Hier was für die Bastler auf Nickles ;-)
Wir bekommen einen neuen Hund und da dieser wohl keine Standardgrösse hat (d.h. Schulterhöhe wird ÜBER 63cm) - suche ich nun eine Anleitung wie man in eine Haustür (Rahmen Alu - Füllung Kunststoff) eine Klappe "basteln" kann ohne die Stabilität und die Isolierung zu sehr zu vernachlässigen. Die Standardklappen der Firmen Staywell etc. sind alle zu klein.
Der Alu-Rahmen kann bestehen bleiben - der Hund kann ja die Füße heben - die Kunststoff-Füllung könnte man zersägen...
Google habe ich schon abgehakt, dort habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand ne Idee ?
Es grüsst euch
Nightbeauty
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Da tut man aber keine Hunde rein. ;)
Aber mal zum Thema, bevor du irgendwas der Art vorhast, solltest du dein Versicherung konsultieren, die finden das naemlich unter Umstaenden gar nicht gut und du verlierst evtl. den Versicherungsschutz. Hund ist sowieso zusatzzuversichern, den Weg dahin müßt ihr also sowieso machen.
Wie wärs mit Automatik?
http://www.hitecpet.com/autpetdoorfo.html
super Teil. Mit welchen Stichworten hast Du denn das ergoogled?
mit "pet door concepts" ;-), auf keinen Fall mit Riesenkamel!
Eine Klappe für einen Hund dieser Größe dürfte wohl auch Einbrechern Tür und Tor öffnen...
Wie vorher schon von "The Wasp" erwähnt dürfte Deine Hausratversicherung damit nicht einverstanden sein.
Gruß, Henning
Sry, aber ist das nicht das Bier von Nightbeauty?
Hallo
Du öffnest ja damit nicht nur Verbrechner die Tür.
Sondern auch den Niklesianern die unter der Zeit vorbei kommen ...... ;-)
Allen ernstes: Der Hund hat doch ein Halsband - Könnte man da nicht einen Transponder dranmachen über den dann die Tür über Öffner geöffnet wird ? Wenn der Hund so groß ist wird die Gefahr das der Transponder dem Hund genommen wird ja wohl relativ gering sein.
Liebe Grüße
Bitty
Schon mal Dank an Hulk für den Link... diese Lösung ist mir leider zu teuer ;-), aber die Idee ist super wenn man das passende Portemonnaie hat.
Es sollte etwas mechanisches sein und natürlich wird die Klappe dann irgendwie von innen mittels Riegel oder sonstigem gesichert werden (wg. Versicherung etc.).
Natürlich sind unsere Hundis auch haftpflichversichert ... denn bei den vielen Nicklesianern die bei mir ein und aus gehen und zu nachtschlafender Zeit antanzen wäre mir das zu unsicher ;-)
Weiter so...
eure Nightbeauty
PS.: wegen Einbrecher mache ich mir da weniger Sorgen ... eher um deren Gesundheit falls
sie auf die blöde Idee kämen ...
Pass auf mit sowas, da, je nach Köter, Du auch so ein Sensibelchen erwischen kannst, dass so eine Riesentür niemals benutzen würde (wie z.B. unser Hündin, die auch nicht gerade klein ist).
Da das ganze doch recht groß wird, muß der Hund auch entspr. Kräfte aufwenden bzw. entgegensetzen. Nicht jederhunds Sache so was.
An Deiner Stelle würde ich erst mal schauen, wie sich der Flohmopper entwickelt und dann eine Entscheidung treffen.
Stimmt! Einer meiner beiden (grossen) Hunde würde da sicherlich nicht durchgehen, während der andere die Klappe nach dem zweiten Durchsausen aus den Angeln hauen würde.
Orientiere Dich doch beim Bau an den kommerziellen Klappen und bau das dann eben zwei Nummern grösser ;-)
Was für ein Kalb haste denn da übrigens ? *g*
Hi noch mal ich ;-)
das liebe Vieh ist ein Neufundländer und wird wahrscheinlich eine Schulterhöhe von etwa 75 cm erreichen. Das Baby zieht am Freitag bei uns ein und hat mit 10 wochen bereits ein Lebendgewicht von 12 kg (werden etwa 70 bis er erwachsen ist).
Die Ideen sammele ich jetzt schon mal zusammen um es später zu realisieren wenn er etwas
grösser ist. Anfangs ist eh im 2 Stunden Takt das Gassi-gehen angesagt. Da diese Rasse sich gerne im Freien aufhält soll die Klappe meiner angeborenen Abneigung gegen Bewegung entgegenkommen (von den täglich notwendigen Spaziergängen abgesehen). D.h. ich möchte es dem Hund einfach ermöglichen auch mal raus in den Garten zu gehen wenn ihm danach ist (während ich gemütlich auf der Couch sitzen bleibe ;-) ).
Grüsse
Nightbeauty
Also am einfachsten wäre es wohl, das ausgesägte Stück aus der Türe selber als Klappe zu verwenden, einen Rahmen aus U-Profilen drum herum und Scharniere dran, und in die Türe ebenfalls so einen Rahmen einsetzen . Allerdings ganz dicht wird man das wohl auch nicht hin bekommen.
Zur Sicherung kann man ja auch zwei fette Riegel anbringen wenn der Hund nachts im Hause ist oder sonst keiner da ist.
Einer aus dem Motorradclub hier hat sich vom Händler auch mal so einen süssen Welpen andrehen lassen (nein, nein, der wird nicht viel grösser... hat der Händler versichert) und hat nun ebenfalls so ein Kalb das einem die Haare vom Kopf frisst *lol*
@nightbeauty: Das erledigt sich von alleine. Ein Neufundländer mit etwas Energie _kommt_ raus, so oder so... ;o))
Garten? Was fürn Garten?..,lol, hab mal erlebt wie eine Neufundländerdame innerhalb eines halben Jahres einen grossen Garten umgepflügt hat....
Das hat unser 7-Kilo-Mischmasch auch geschafft; dazu braucht man keinen Neufundländer!
wenn du, so wie ich, eine eingangstüre aus holz hast, dann kann ich dir meine ( sehr einfache und billige )lösung anbieten.
habe selbst 3 wuffie`s, welche den ganzen lieben tag rumsausen, einmal im garten, dann wieder im haus.
ich habe eine den hunden entsprechend große ( rechteckige ) öffnung aus der türe geschnitten. dann habe ich mir aus holzlatten für die jeweiligen seiten und für unten profile angefertigt und dann mittels spax-schrauben auf der innenseite befestigt. somit ist ein rahmen entstanden, in welchen ich nun eine schiebetüre ( von oben ) aus sperrholz reinschieben kann. diese wird zum öffnen mit einem magnetschnapper ( oder ähnlichem ) in der obersten stellung gehalten. wenn die hunde ausgangssperre haben, dann lasse ich diese schiebetüre einfach wie eine guillotine herunter und verriegle diese mit einem sperrhacken ( gleichzeitig einbruchsschutz, wobei dies bei deinem hund wahrscheinlich nicht wirklich wichtig werden wird ) . zum schluss habe ich noch sowohl auf der innen wie auch auf der aussenseite der türe aus einem sehr steifen teppichbodenstück einen vorhang ( jeweils oben mittels leiste besfestigt ) angeschraubt. somit zieht es auch in der kalten jahreszeit nicht .
die hunde haben in kürzester zeit herausbekommen, dass sie nur den teppich mit ihrer schnauze aufheben müssen, und sausen dann schon durch.
viel spass noch mit deinem "kleinen" wuffi.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]