Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Kleine Hilfe bei den Grundfarben hätte ich gerne.

falkecool / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Meine Frau würde gerne aus den Grundfarben die Farbe Braun mischen, wir wissen jedoch beide nicht, ob das geht, und wie.
Könnt ihr uns helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod falkecool „Kleine Hilfe bei den Grundfarben hätte ich gerne.“
Optionen
Olaf19 falkecool „Kleine Hilfe bei den Grundfarben hätte ich gerne.“
Optionen

Geht es um Aquarellfarben? Dann nehmt alle 3 Grundfarben, beim Mischverhältnis müsstet ihr etwas experimentieren, oder aber einfach Rot plus Grün.

Falls es um RGB-Farben am Bildschirm geht, z.B. für eine Webseite, da schaut ihr euch am besten die 1. URL von Zaphod mit dem additiven Modell an. Auch hier werden Rot und Grün gemischt, allerdings mit relativ kleinen Anteilen. Mit dem Blauanteil kann ggfs. die Helligkeit erhöht werden, z.B. RGB = 102 / 102 / 0 (dezimal), bzw. 66 / 66 / 00 (hexadezimal).

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
falkecool Nachtrag zu: „Kleine Hilfe bei den Grundfarben hätte ich gerne.“
Optionen

Sorry, war etwas ungenau!

Nein, es geht hier nicht um Farben am PC oder für Websites.
Meine Frau hat eine Krippe aus Papprollen gebastelt und möchte diese nun gerne mit Fingerfarben hellbraun bis braun anmalen.
Dafür hat sie rot, gelb, blau, schwarz, grün und weiß zur Verfügung.

Sie hat, wie sie sagt, schon alles versucht, aber leider ohne Erfolg.
U.a. hat sie rot, blau und gelb gemischt, aber sie bekam damit einen ziemlich dunklen Ton, der sich auch nicht mit weiß aufhellen ließ.

Ich schaue mir die beiden Seiten schonmal an, hoffe aber auch hier noch auf die ein oder andere Hilfe! Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Triology61 falkecool „Sorry, war etwas ungenau! Nein, es geht hier nicht um Farben am PC oder für...“
Optionen

eine Grippe gebastelt? ....hoffentlich seid ihr alle geimpft, wenn du eine Krippe meinst, der Tipmit rot und grün sollte gehen, habe ich vor laaaaanger Zeit in der Schule gelernt....

falkecool Triology61 „eine Grippe gebastelt? ....hoffentlich seid ihr alle geimpft, wenn du eine...“
Optionen

Ähm, ops! Habs verbessert!

Ich werde es ihr ausrichten, soll sie mal testen. Danke schonmal!

@emily
Gar keine soo doofe Idee! Wenn alles nicht passt, passt das bestimmt!

Emily22 falkecool „Kleine Hilfe bei den Grundfarben hätte ich gerne.“
Optionen

Also falls alles nichts hilft, in den Baumärkten stehen manchmal so Farbmisch-Computer herum, wo man sich die Farbe selber zusammenstellen kann und auch die Anteile von den benötigten Farben werden dazu angezeigt.

mr_drehmoment Emily22 „Also falls alles nichts hilft, in den Baumärkten stehen manchmal so...“
Optionen

Falkecool braucht Fingerfarben...

Schlimmer ? Geht immer !!!
out-freyn mr_drehmoment „gibts das auch für Fingerfarben?“
Optionen

Ich glaub', Emily gings vor allem darum: auch die Anteile von den benötigten Farben werden dazu angezeigt

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
falkecool Nachtrag zu: „Kleine Hilfe bei den Grundfarben hätte ich gerne.“
Optionen

Mein Schlußwort noch:

Erstmal danke an alle!

So, meine Frau hat es nun mit rot und grün probiert und heraus kam ein ziemlich dunkles braun (mit stich ins rote, wharscheinlich durch die Fingerfarbe), welches sich aber auch nicht mehr heller mischen ließ!
Na ja, nun ist es eine ganz dunkelbraune Krippe. Aber es geht!

Olaf19 falkecool „Mein Schlußwort noch: Erstmal danke an alle! So, meine Frau hat es nun mit rot...“
Optionen

Hi Falke,

danke für deine Rückmeldung... interessehalber noch eine Frage: Warum ließ sich die Farbe nicht heller mischen? Durch Zugabe von Weiß müsste man normalerweise alles heller bekommen, aus Schwarz wird dann zB. grau.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
falkecool Olaf19 „Hi Falke, danke für deine Rückmeldung... interessehalber noch eine Frage:...“
Optionen

So hatten wir ja auch gedacht und dies auch schon bevor ich gefragt habe getestet, aber leider Pustekuchen! Allerdings in einer anderen Farbkombination.

Ich vermute, das die Fingerfarbe eine in sich geschlossene Struktur hat, das sich durch Zugabe von weiß eben nicht dieser aufhellende Effekt entsteht, genauso warum die gemischte Farbe einen ziemlich starken Stich ins rote aufweißt.

Olaf19 falkecool „So hatten wir ja auch gedacht und dies auch schon bevor ich gefragt habe...“
Optionen

Den Rotstich würde ich so erklären: Wenn du Rot und Grün im gleichen Verhältnis mischst und das Grün seinerseits zu je 50% aus Blau und Gelb besteht, dann ist in der Gesamtmischung die Farbe Rot doppelt so stark vertreten wie Blau und Gelb, also im Verhältnis 50:25:25%. Dem könnte man entgehen, indem man beim Mischen mehr Grün nimmt.

Wobei, für meinen Geschmack sind rötliche Brauntöne am schönsten. Ich bin sonst eh nicht so ein Braun-Fan.

Dass die Weiß-Beimischung nichts gebracht hat, kann deiner Beschreibung nach nur etwas mit der Konsistenz bzw. chemischen Zusammensetzung der Farben zu tun haben. Wieder was gelernt, das wusste ich auch nicht, dass so etwas passieren kann.

CU
Olaf

falkecool Olaf19 „Den Rotstich würde ich so erklären: Wenn du Rot und Grün im gleichen...“
Optionen

Noch ein Nachtrag:

Habe eben gesehen, das meine Frau nun, mangels Masse der Farbe (also nicht mehr genug da), nicht die Fingerfarbe genommen hat, sondern sogenannte Schmetterlingsfarbe. Diese Farbe hat einen ähnliches Effekt, wie WindowsColor auch, man kann sie auch als "Aufkleber" benutzen. Also gewinnt die Theorie der chemischen zusammensetzung immer mehr die Oberhand.

Dein Beispiel mit dem Mischungsverhältnis ist in der Tat äußerst Interessant, denn es erklärt sehr gut, warum der Rotstich doch ziemlich gut sichtbar ist. Aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Jetzt, wo die Farbe trocken ist, geht es auch ein bißchen besser.

Wenn der, wie ich in Anlehnung von triology61 es nun nenne, "grippale Effekt" fertig ist, melde ich mich mit einem Foto nochmal hier.