Off Topic 20.464 Themen, 227.414 Beiträge

Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.

Hardcore1 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Na,das war ja mal ne nachricht!!Vier(!!) mal fiel die heide mit den flotten Sprüchen bei der wahl zum MP heut durch,wonach die Visage leicht versteinert war.rofl.Die flotten Sprüche werden der "Pattex-Heide" nun fürs erste im Halse steckenbleiben wegen der gnadenlosen Blamage,die sie sich selbst und unserem heldenhaften medienkanzler schröder damit bereitet hat.Ich finds klasse!Genau die richtige Abstrafung dafür,daß die das Land Schleswig-Holstein in die Schulden regierte.Weiter so,Deutschland!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

Gibt es überhaupt ein Bundesland, egal unter welcher Regierung, was Schuldenfrei ist ?
Das hängt wohl kaum von der jeweiligen Regierung hab. Alle Regierungen in Deutschland haben in den letzen Jahrzehnten, ob Bund oder Land, keine Schulden abgebaut, sondern kontinuierlich erhöht. Auch die nächste Regierung wird in Schleswig-Holstein, oder wo auch immer und egal wer sie stellt, die Schulden erhöhen.

Nur die Konzepte, wie und wem das Geld aus der Tasche gezogen wird um den Prozess ggf. zu verlangsamen, werden sich ein wenig unterscheiden.

Man hat also die Wahl zwischen Teufel oder Belzebub.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 REPI „Gibt es überhaupt ein Bundesland, egal unter welcher Regierung, was...“
Optionen

Nein,das würde ich anders sehen.Fakt ist daß bayern die Schulden diesjahr nicht erhöht!Also kann von automatismus beim schuldenmachen nicht die Rede sein.Es geht auch anders,siehe bayern,siehe USA in der Clinton-Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hardcore1 „Nein,das würde ich anders sehen.Fakt ist daß bayern die Schulden diesjahr...“
Optionen

Nun , dann ist Bayern in Deutschland z.Z. die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Das was Clinton ggf. nicht an Schulden erhöht hat (abgebaut hat er ja auch keine), macht Georg Doppel U, jetzt aber doppelt und dreifach wieder wett.

Du kannst mich eh nicht überzeugen, daß z.B. die CDU oder die FDP besser mit Geld umgehen kann als die Anderen.

Es gibt natürlich auch Länder und demzufolge auch Regierungen wo man keine Schulden macht, siehe Finnland und Norwegen als Beispiel!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 REPI „Nun , dann ist Bayern in Deutschland z.Z. die Ausnahme, die die Regel...“
Optionen

Bayern ist die ausnahme,stimmt genau.das zeigt,wie miserabel es um unsere Staatsfinanzen bestellt ist.Ich sage nicht daß CDU oder FDP oder XYZ besser sind,man kann nur eins feststellen,daß Stoiber und seine regierung eine Politik ohne neue schulden machen.Das ist eine rein sachliche feststellung,ich bin weder stoiber noch CSU Anhänger.Aber:Nach den ergebnissen muß beurteilt werden,und da hat stoiber ein gutes ergebnis und die anderen ein schlechtes.
Clinton hatte eine Zeitspanne,wo er Überschüsse(!) im Staatshaushalt erzielte,d.h. mehr einnahmen als ausgaben.Was George W heute macht steht damit in keinem zusammenhang und auf einem ganz anderen blatt.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hardcore1 „Bayern ist die ausnahme,stimmt genau.das zeigt,wie miserabel es um unsere...“
Optionen

..wenn Stoiber der Preis ist bevorzuge ich Schulden!

h...
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn REPI „Nun , dann ist Bayern in Deutschland z.Z. die Ausnahme, die die Regel...“
Optionen
Finnland und Norwegen als Beispiel!

Für Norwegen ist das auch kein Kunststück - als Ölförderland gehört Norwegen zu den reichsten Staaten der Welt.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum Norwegen nicht EU-Mitglied ist? Eventuell befürchten sie ja, Deutschland als größten Nettozahler ablösen zu müssen... :-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp REPI „Nun , dann ist Bayern in Deutschland z.Z. die Ausnahme, die die Regel...“
Optionen

Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach Denken sein kann. Bayern ist besser. Bla. USA ist besser. Blabla. USA (schon mal die Armut gezählt?), Finland(schon mal die Einwohner gezählt?), Norwegen (LOL, solche Länder fallen nur Leuten ein, die keine Ahnung haben).
Schon mal was von Wirtschaftsgeschichte gehört? Mal gefragt, warum es Bayern besser geht? Aber wenn die CDU Deutschland regiert wird alles wieder besser, wie bei Kohl...
Die Regierung Kohl hat es übrigens fertig gebracht zu Zeiten höchster Konjunktur höhere Schulden zu machen, als alle Vorgänger, wie soll bitte Regierung Schröder nun schlechter sein?
Was sind nochmal die Parteiprogramme der CDU/CSU: Abbau Kündigungsschutz, Abbau der Sozialsysteme, Abschaffung der Vermögenssteuer, Abschaffung der Gewerbesteuer, Abschaffung der Erbschaftssteuer, Steuererleichterungen noch und nöcher und nur für Reiche, wobei ich mich frage, was denn noch von Reichen an Steuern gezahlt wird, die finanzieren sich doch eh nur noch über Kredit, den sie wiederum steuerlich geltend machen.
Ergebnis soll dann sein: Die wundersame Investitionswelle aller Reichen dieser Länder in die Steueroase Deutschland. Wie blöd muß man eigentlich sein, um an solche Märchen zu glauben? Die Treuhand hat es vorgemacht, alles gab es umsonst und Pleite war danach nur einer, die Treuhand. Aber ala Kohl und Merkel sollte daraus eine blühende Landschaft entstehen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 The Wasp „Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach Denken sein kann. Bayern ist...“
Optionen

Warum bist du so blöd und unterstellst uns hier einen Krempel,den kein mensch gesagt hat.Dir paßt es nur nicht,daß es eben stimmt,das bayern finanziell besser dasteht und daß du das nicht ableugnen kannst,weil es nachprüfbar ist.Wenn reiche zuwenig Steuern zahlen,dann frag doch mal schröder,warum.Er regiert doch seit nunmehr 7 Jahren,nicht Kohl.Außerdem ist er es,der das Ami-system hier haben will,nicht ich.Wir können das mit Gesetzen so hinbiegen,daß wir nur die Vorteile des Ami-Systems haben.diese Strategie ist vollkommen danebengegangen,5,2 Mio arbeitslose zeugen davon.Das war eben Pech.mit der CDU wäre es ,glaub ich,nicht so vermurkst gekommen,aber egal.Ich wähle FDP und nicht CDU.Und,die Treuhand nun als Beispiel dafür zu bringen,daß liberale wirtschaftspolitik schlecht ist,ist doch völliger schwachsinn.sag mir doch mal eins,warum brummt die wirtschaft in USA und england oder in China und Malaysia,und warum wird hier alles von Jahr zu Jahr schlechter.Und es ist völlig absurd,zu behaupten,daß dort nur die Oberschichten profitieren,sondern alle profitieren.wenn du mir das erklären kannst,dann nehme ich alles zurück und sage nichts mehr gegen die Sozenpartei Deutschlands.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hardcore1 „Warum bist du so blöd und unterstellst uns hier einen Krempel,den kein mensch...“
Optionen

..dann geh doch nach Malaysia..oder China?..bau Staudämme die Tausende aus ihrer Heimat vertreiben, verhafte Leute, die ihr Kaugummi ausspucken, führe Krieg für Öl, oder wähl doch FDP.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 hulk 8150 „..dann geh doch nach Malaysia..oder China?..bau Staudämme die Tausende aus...“
Optionen

Das mache ich gerade so wie ich will,verstehst du?
Da du mit der Sozenpartei offensichtlich so zufrieden bist:Keine Panik,sie werden dir sicher erhalten bleiben.er wird die nächsten Wahlen schon wieder gewinnen,wegen der sozialen Gerechtigkeit,was?Und vom schily kannste dich dann belauschen und beschnüffeln lassen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hardcore1 „Warum bist du so blöd und unterstellst uns hier einen Krempel,den kein mensch...“
Optionen

Hmmm...also ich finde auch, daß deine Argumentation etwas oberflächlich ist. Du führst Bayern als Beispiel an, schön und gut, aber Bayern hat klassischerweise schon immer mehr Unternehmen und eine andere Sozialstrktur als andere Bundesländer. Ebenso Baden-Württemberg und Hessen. Dies hat eigentlich wenig mit aktueller Politik zu tun und wird immer unter dem netten Begriff "Nord-Süd-Gefälle" zusammengefasst.
Mehr Unternehmen (gerade klein- und mittelständische) sorgen nun mal für mehr Unternehmenssteuern, mehr Beschäftigung und weniger Sozialausgaben.

Auch die USA als positives Beispiel für eine florierende Wirtschaft zu nehmen ist etwas einseitig betrachtet. Die derzeitige Wirtschaftslage ist ähnlich der, die Hitler in den ersten Jahren nch seiner Machtergreifung herbeiführte. Mittels hoher Staatsverschuldung wurde die Binnenwirtschaft hochgefahren es wurden Unmengen Geld in Rüstungsindustrie gesteckt, Ressourcen an Bodenschätzen wurden rücksichtslos ausgebeutet. So ein System zeigt mmer erst einmal Wirkung...bis es kollabiert. Von den sozialen Nachteilen der USA will ich ga nicht erst im Detail anfangen. Kein nennenswerter Kündgungsschutz, rudimentäre Arbeitslosen- und Rentenversicherung, sehr niedriges Lohnniveau in vielen Bereichen, die Notwendigkeit mehrere niedrig bezahlte Jobs zu haben, statt einer Arbeitsstelle, als Folge eine extreme Schere zwischen arm und reich, die unter Bush noch weiter aufklafft, eine sehr hoe Zahl an Obdahlosen und Gefängnisinsassen, auf der Gegenseite kaum Steuern für Großunternehmen und Reiche. Die Disussion, ob man in Deutschland die Wirtschaft nach dem Vorbild des Schulden machens ankurbeln soll kommt immer wieder auf und immer weider wird dieser Fehler begangen.
Was die englische, Cchinesische und malaysische Wirtschaft angeht ist ein Boom auch kein Wunder, ein Wirtschaftwachsum von 8% ist leichter zu schaffen, wenn es eine schwache Wirtschaft ist, als wenn es eine starke Wirtschaft ist. Hast Du 10 Euro in der Tasche und bekommst 2 Euro dazu, dann hast Du 20%, jemand mit 1000 Euro braucht da schon 200. Im übigen geht es Malaysia gar nicht mehr so blendend, wie noch vor 3 Jahren, allein viele Großbauprojekte wurden entweder abgespeckt, oder ganz aufgegeben. Ähnlich sieht es in Japan aus. Was China angeht, so muß man sich eher fragen, ob man Wirtschaftswachstum mit Hungerlöhnen, Kinderarbeit, fehlenden Menschenrechten erkaufen will.

Letztendlich, glaubst Du wirklich, daß eine Regierung in einem "demokratischen" Land wie Deutschland einfach mal so Gesetze durchbringen kann, zudem eine förderalistische Demokratie? Gerade wenn die Opposition sehr stark, sprich die Mehrheitsverhältnisse knapp sind? Weiterhin wenn die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat genau umgekehrt sind?

Ich will unsere Regierung weiß Gott nicht in Schutz nehmen gerade in wirtschaftpoliticher Sicht, aber es gibt nun einmal ein paar Tatsachen:

Die Entwicklung der Wirtschaft, gerade auch des Arbeitsmarktes, wird nicht primär von der Politik beeinflußt.
Internationale Großunternehmen in Deutschland zahlen de fakto keine Steuern.
Arbeitkosten schlagen sich in vielen Branchen kaum auf den Produktpreis, als kleines Beispiel: Der Arbeitskostenanteil an einem in Deutschland gebauten Auto liegt durchschnittlich bei 15%!
Deutschland kann und sollte in punkto Arbeitskosten nicht mit anderen Ländern konkurrieren, deren Lebenshaltungskosten nur einen Bruchteil der unseren entsprechen.
Für ein Unternehmen sind vorrangig entcheident bei der Ansiedelung die Infrstruktur, die Verfügbarkeit qualifieierter Mitarbeiter, die Marktnähe und dann kommen erst Lohnkosten und Steuern. Die Verhältnisse ändern sich etwas bei Klein- und Mittelständlern.
Der Arbeits- und Wirtschaftsmotor in Deutschland war immer der Mittelstand, und das ist eigentlich der Punkt. Hier müsste meiner Meinung nachh angesetzt werden mit Ref_ormen, leider sind die Lobbyverhältnisse auf deutscher und EU-Ebene zugunsten von Großunternehmen gelagert.

Schlußendlich sollte man sich aber nicht Länder zum Vorbild nehmen, die Wirtschaftswachstum auf Kosten von Lebensbedingungen, Menschenrechten, Umwelt und der nächsten Generation betreiben, oder ein Wirtschaftswachstum vrspielen, indem sie sich bis über beide Ohren verschulden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 xafford „Antwort“
Optionen

Hallo,oberflächlich finde ich meine Argumentation nicht,ich bemühe mich eigentlich,strikt nach den Tatsachen zu urteilen.Ich meine,daß das nord-süd gefälle sehr wohl etwas mit der Politik der letzten 30 Jahre zu tun hat.Ein erwin teufel regiert eben anders als simonis und co,und das macht den Unterschied auch.
Wegen USA meine ich,daß hier wegen der angeblichen sozialen Kälte hier viel Propaganda gemacht wird,um deren System schlechtzumachen.es gibt in USA eine ganz breite Mittelschicht mit auch guten einkommen,so wie hier.Und ein Haus oder ein grundstück ist dort viel billiger als hier.Was ich gehört habe auch von Ami-Kollegen,ist es so,daß der Wohlstand in der Mittelschicht zwischen USA und BRD in etwa vergleichbar ist.Natürlich stimmt das mit den Mehrjobs und dem niedrigen Lohn für einfache Tätigkeiten.Aber:Ist Hartz4 denn besser?Auch ein Hartz4 empfänder muß für niedrigsten Lohn arbeiten und von ein paar euro am Tag leben.es gibt in USA immerhin einen gesetzlichen mindestlohn von 5 oder 6 Dollar,der glaub ich auch eingehalten wird.also,auf die niedrig verdienenden bezogen,finde ich das USA system viel günstiger als unseres,weil die Leute in Arbeit sind und sich nicht wie Überflüssige vorkommen müssen und nicht vom Staat alimentiert werden müssen.
Wegen bushs Verschuldungspolitik:auch Reagan machte hohe schulden,ein paar Jahre später konnte Clinton dank solidem wachstum schon wieder schwarze Zahlen schreiben.Ich würde bushs schulden nicht überbewerten,die amis können das schon wieder hinkriegen.ganz anders bei uns:wir haben den Staatshaushalt trotz höchsten steuersätzen in so schlechter verfassung,daß hier nichts vor und nichts zurück geht.alles ist bei uns ausgereitzt bis zum letzten,der staat aufgebläht.Hier geht nichts mehr.Die finanzielle Verfassung wird sich wegen der bekannten demografischen situation und fehlendem wirtschaftswachstum chronisch verschlechtern,am ende wird der Bankrott stehen.Ich halte es für verfehlt,in Punkto staatverschuldung vergleiche zu USA anzustellen,denn die Voraussetzungen sind ganz anders.
China ist ein unglückliches Beispiel,das gebe ich zu.und auch ich meine,daß hier das wachstum mit zu starken Nachteilen erkauft wird.
anders andere asiatische staaten:Malaysia,thailand,Taiwan,Korea haben uns wirtschaftlich doch schon bald überholt,jedenfalls ist es nur noch eine Zeitfrage,bis dies eintritt.die Löhne dort sind viel niedriger als bei uns,aber was nutzt mir ein hoher Lohn,wenn dieser hohe Lohn von strom,wasser,Miete,Benzin,müllabfuhr,steuern und anderem Krimskrams aufgezehrt wird?da nutzt mir der hohe Lohn garnichts und erhöht auch nicht meinen Lebensstandard.Jede zehnte Familie ist mittlerweile bei uns überschuldet,und das bestimmt nicht deshalb,weil man hier vom Lohn so viel sich leisten kann!
wegen der gesetzgebung:Das ist ja der Witz,nicht,wir wählen immer so,daß die regierungspartei nicht die Mehrheit im bundesrat hat und daher immer behindert ist.wir haben es also auch nicht besser verdient,wir wollen es so.dann müssen wir eben auch die Folgen davon tragen,ganz richtig.
die entwicklung der wirtschaft wird nicht primär von der Politik beeinflußt-der oberste einfluß ist natürlich jeder einzelne mit seinem Verhalten,ganz klar,aber gleich darauf folgt der staat.Die wirtschaft gängeln und mit allen möglichen "Projekten" traktieren-aktuelles beispiel Ausbildungsabgabe und Antidiskriminierungsgesetzt-für solche kinkerlitzchen werden wir in zukunft unbarmherzig die Rechnung als arbeitsplatzverlust präsentiert bekommen,und das ist auch gut so!Der deutsche Gängelstaat wird sich zurücknehmen müssen,wenn er die nächsten jahrzehnte überhaupt überdauern will.
daß arbeitskosten kaum auf den Produktpreis schlagen,ist natürlich völliger Unsinn.warum wohl strich GM tausende von stellen fast nur hier und nicht in anderen Ländern?ganz einfach:Weil hier die Bedingungen für produzierendes Gewerbe einfach am schlechtesten sind.also,auch wenn sie,wie du sagst,faktisch keine Steuern zahlen,wollen sie nicht hier investieren.Unternehmen erwirtschaften nebenbei bemerkt in deutschland eine Rendite von durchschnittlich 2,5 Prozent,mehr nicht.Wenn du Unternehmer wärst-wärst du damit zufrieden?Selbstverständlich sind arbeitskosten in sehr vielen branchen,auch in der autoindustrie,ein entscheidender faktor,mach dir da mal nichts vor.Und wir wären wirklich gut beraten,die Lohnnebenkosten auf ein halbwegs vernünftiges Maß abzusenken,was allerdings drastische einschnitte bei sozialen Leistungen,den Renten und Pensionen u.a. voraussetzt,und so wird es ja auch kommen,egal ob wir uns,wie die SPD,dagegen sträuben oder nicht.Es wird unvermeidlich sein,oder dieser ganze Staat wird,wenn er die Veränderungen nicht schafft,zusammenbrechen.Unterhalten wir uns in ein paar Jahren nochmal darüber.
Zu deinem letzten satz noch:Nicht die anderen,sondern wir leben von der substanz,und ich bedaure die Kinder,die in 20,30 Jahren unsere schuldenberge am Hals haben werden!
schließlich:wenn wir alle Vorschläge zerreden,uns am status Quo festklammern,immer das halbleere Glas sehen,dann werden wir nicht vorankommen.die "Deutschland AG" hat abgewirtschaftet und ist durch und durch morsch.das müssen wir erstmal einsehen und verdauen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hardcore1 „Antwort“
Optionen

"Auch ein Hartz4 empfänder muß für niedrigsten Lohn arbeiten und von ein paar euro am Tag leben.es gibt in USA immerhin einen gesetzlichen mindestlohn von 5 oder 6 Dollar,der glaub ich auch eingehalten wird."

Gesetzlicher Mindestlohn in den USA- ROFL

Vielleicht solltest du mal anfangen, hier keine Geschichten zu erzählen, sondern deine Behauptungen mit Fakten belegen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 The Wasp „Vielleicht hilft ein Kurs an der VHS ...“
Optionen

daß es in USA einen gesetzlichen Mindestlohn gibt,geht aus dem Link ja hervor,oder?da hast du dir den Beweis ja schon selber erbracht.Und das es sich um einen Fall von illegaler Beschäftigung-ähnlich den Polen auf deutschen baustellen und sonstwo-handelt,steht auch drin.Ich entnehme weiterhin,daß walmart jetzt deswegen angeklagt wird.das wiederum zeigt,daß die Nichteinhaltung der minimalstandards in USA bestraft wird.da wird walmart eine saftige Geldstrafe zahlen,und die betroffenen arbeiter können schadensersatz einklagen,der in USA-nicht wie hier-oftmals sehr üppig ausfällt.
Was also willst du mir damit beweisen??

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hardcore1 „Antwort“
Optionen

Viel Text, deswegen mal Häppchenweise:

Ich meine,daß das nord-süd gefälle sehr wohl etwas mit der Politik der letzten 30 Jahre zu tun hat.
Das widerspricht verschiedenen Studien und Umfragen unter Unternehmern, auf die ich mich auch bei der Aussage bezog, wie die Entscheidungskriterien von Untenrehmern beid er Unternehmensansiedelung gewichtet sind. Ich müsste allerdings erst recherchieren, wo diese Studie online einzusehen ist, da mir die an der Uni in die Hände fiel, sie wurde aber afair auch Auszugsweise im Spiegel veröffentlicht. Primär sind wie gesagt Infratruktur und Human Ressources entscheidender. Zwar werden auch diese Fakroten mit von der Politik beeinflußt, aber nur über lange Zeit und otmals nur indirekt. Ein Schleswig-Holstein kann man nun mal schlecht vom europäischen Randbereich in das Zentrum verlegen wo es an Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen Tschechien angrenzt.
Auch kann man nicht innerhalb eines Jahrzehnts Unternehmensansiedelungen wie im Rhein-Main-Gebiet oder dem Rhein-Neckar-Dreieck erreichen, da dies über weit längere perioen gewachsen ist.

Wegen USA meine ich,daß hier wegen der angeblichen sozialen Kälte hier viel Propaganda gemacht wird,um deren System schlechtzumachen.es gibt in USA eine ganz breite Mittelschicht mit auch guten einkommen
Mit Verlaub, aber das ist das amerikanische Märchen aus den 70ern und 80ern. Zwar ist der Bereich der Ostküste durchaus noch mit einem nennenswerten Mittelstand gesegnet, im Bereich des mittleren Westens und der Westküste sieht dies jedoch deutlich anders aus. Fasst man alle gegenden zusammen, so ergibt sich, daß seit den 90ern der Mittelstand wegbricht und die soziale Schere immer weiter auseinander klafft. Was die Einkommen angeht, ein freund von mir (Deutsch-Amerikaner, in Deutscland aufgewachsen) ist ein gefragter Edelstahlschweißer und entschloß sich jetzt in die USA über zu siedeln. Das geld, daß ihm dort angeboten wurde liegt nicht mal bei 2/3 dessen, was ihm hier bezahlt wurde.
Was die sozialen Bedingungen in den USA angeht, klar spart der Staat und die Wirtschaft im Sozalbereich viel Geld in den USA, aber es gibt immer so etwas nettes wie Seiteneffekte, die da z.B. wären: Ghettoisierung, Kriminalisierung, Volksgesundheit, Alphabetisierungsquote, Bildungsniveau etc. Die Analphabetenquote in den USA ist recht beachtlich, die Ghettos wachsen, die Gefängnisse sind überfüllt unddies ist ein Effekt, der daz verdammt ist sich selbst zu beschleunigen. Leben die Eltern in einem Ghett, sind drogenabhängig und/oder kriminell und schlecht gebildet, so bekommen sie urchschnittlich mehr Kinder, die ebenso dazu verdammt sind in diese Fußstampfen zu treten. Zwar kann ein Staat mit einer riesigen Unterschicht industriell gut wachsen dank billiger und austauschbarer Arbeiter, aber früher oder später verursacht der soziale Sprengstoff und fehlende Qualifikationen einen Kollaps. Die Wissenschaft in den USA klat jetzt schon über fehlenden Nachwuchs (der zum Teil auch durch die rigide Einreisepolitik seit 9/11 verursacht wird).

Reagan war übriegns auch kein gutes Beispiel, denn Reagan genießt in vielen Auen einen ähnlichen Ruf wie Famillie Bush. Schulden- und Kriegstreiber, sowie Rüstungslobbyist. Ich bezog mich auch nicht allein auf Bush, sondern eben auf die klassische amerikanische Wirtschaftspolitik, die es schon im 19. Jahrhundert zur Genüge gab.

daß arbeitskosten kaum auf den Produktpreis schlagen,ist natürlich völliger Unsinn.warum wohl strich GM tausende von stellen fast nur hier und nicht in anderen Ländern?ganz einfach:Weil hier die Bedingungen für produzierendes Gewerbe einfach am schlechtesten sind.also,auch wenn sie,wie du sagst,faktisch keine Steuern zahlen,wollen sie nicht hier investieren.Unternehmen erwirtschaften nebenbei bemerkt in deutschland eine Rendite von durchschnittlich 2,5 Prozent,mehr nicht.

Tut mir leid, aber in den meisen Branchen ist es so, daß Arbeitkosten nicht der relevante Teil des Produktpreises darstellen. Wie gesagt, ein in D gebautes Auto kommt auf einen Arbeitskostenfaktor von ca 15%. Opel liegt bei 17,5%. Wenn Du ein Auto in einem anderen Land baust, so kommst Du eventuell auf einen Arbeitskostenfaktor von 7%. Wen Du meinst es sei Unsinn, dann leih Dir mal ein Buch von Professor Hajo Weber zum Thema Arbeitskosten in der Automobilbranche, das ist nämlich sozusagen mein Chef und wir arbeiten für/mit Opel, DaimlerChrysler, Toyota, VW etc gerade im Bereich Wirtschaft. Deswegen kenne ich auch die Hintergründe zu GM und Opel recht genau. Hier ein paar zahlen, die Dir vielleicht zu denken geben werden:
GM sizt in den USA auf einem Berg von 1.5 Mio unverkauften Fahrzeugen.
GM hat eine Rentenlast von 2000 $ pro Fahrzeug.
GM verdient an einem einzigen verkauften Fahrzeug im Schnitt 15$.
Die GM-Führung hat jahrelang eine Firmenpolitik betrieben, in der F&E (Forschunf und Entwicklung) komplett vernachlässigt wurde, erst seit wenigen Jahren wurde wieder investiert.
Diese Zahlen beziehen sich alle auf USA! Man merke also, daß man in D durchaus rentabler produzieren kann, als in den USA.
Opel ist als Tochter der leidtragende, obwohl hier die Zahlen wesentlich besser Aussehen, aber ein amerianisches Unternehmen wird kaum das amerikanische Hauptgeschäft abstoßen und die deutsche Tochter aufbauen, das wäre wirtschaftlicher Mord in den USA. lieber dezimiert man die deutche Tochter und versucht die amerikanischen Produkte mit deutschem Stempel in Europa verhökern.

Zu deinem letzten satz noch:Nicht die anderen,sondern wir leben von der substanz,und ich bedaure die Kinder,die in 20,30 Jahren unsere schuldenberge am Hals haben werden!

Kommt es mir nur so or, oder ignorierst Du hier den Hinweis auf den amerikanischen Schuldenberg, ode rden japanischen? Klar ist D verschuldet, aber das sind andere auchalso verstehe ich nicht, wie u angesichts der öffentlichen Zahlen hier wieder nur Deutschland herauspickst.
Substanz ist im übrigen nicht nur ein wirtschaftliches Thema, Natur und Rohstoffressourcen gehören auch dazu. Deutschland gehört z.B. zu den Befürwortern des Abkommens von Kyoto, wie die meisten anderen Staaten auch. Nur die USA sehen keinen Grund den Schadstoffausstoß zu reduzieren, oder Weltnaturerbe zu schonen. Ich würde also schon sagen, daß manche andere stärker ihre Ressourcen verbrauchen und auf Kosten ihrer Kinder leben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 xafford „Antwort“
Optionen

Also überzeugen tust du mich nicht,das muß ich sagen.
Mag sein,daß S-H nicht im Rheinmain Gebiet liegt.das ist überhaupt keine Begründung für den zahlenmäßig nachprüfbaren Niedergang während der simonis-Zeit,was arbeitslosigkeit und verschuldung anbetrifft.auch Bayern liegt nicht im Rheinmain-Gebiet und hat den Wandel vom agrarland zum modernsten bundesland geschafft.Du wirst immer gründe finden,warum das und das nicht ist-wer sucht,der findet.Für mich zählen aber keine ausreden,sondern tatsachen!dein freund wird sicher vom Bruttogehalt reden mit dem2/3,denn netto kriegt er in USA mehr raus als hier(Abzug vom Lohn bei StKL1=bis zu 50%).außerdem ist wohl vollkommen klar-das wäre es mir jedenfalls-daß,wenn ich in ein anderes Land als Einwanderer komme,ich lohnmäßig erstmal gewisse einbußen haben werde.Nach ein paar Jahren kann das ganz anders aussehen.-wenn die Bevölkerung der USA fast ausschließlich aus Gefängnisinsassen,ausgebeuteten etc.besteht,wie du es glauben machen willst,dann frage ich mich,wie es dann sein kann,daß die Amis in der weit überwiegenden Mehrheit ihr Land lieben und bei Bedrohungen zusammenstehen wie eigentlich kaum eine andere Nation.die amis lassen Schwerkriminelle eben tatsächlich lebenslang eingekerkert,also sie machen das,was bei uns immer wieder gefordert wird.Daß die Gefängnisse sich füllen,wenn ich Leute über Jahrzehnte einsperre,ist klar.bei uns werden sie eben früher rausgelassen,und begehen dann in manchen Fällen eben erneut schwere Straftaten.davon abgesehen ist meines wissens auch in BRD ein relativ hoher Prozentsatz der Bevölkerung hinter Gittern.
Das mit den 15% Arbeitskostenanteil ist schlicht und einfach Unsinn,das weißt du selber.wenn ich Achsen,motoren etc zuliefern lasse,dann stecken darin Arbeitskosten,die du bei deiner rechnung unterschlägst.GM hat in Europa soundsoviel tausend stellen gestrichen,80 oder 90 Prozent davon in D.Warum?Sag mir,warum hier und nicht in schweden oder den anderen europ. Standorten,wo doch,wie du sagst,die Bedingungen hier so günstig sind.Noch eins zu reagan:Meines wissens hat er damals mit gorbatschow verhandelt(Abrüstung).Oder war das doch Brandt?
Das besonders negative an den deutschen schulden ist im vergleich zu USA,daß hier überhaupt keine Aktiva entgegenstehen(in USA zb gewaltige milliardenbeträge als Guthaben in der Rentenkasse,hier kein einziger euro guthaben).wenn du die demografische situation einbeziehst und die Tatsache,daß wir trotz schuldenmachen kaum wachstum haben-letzter Platz unter allen nationen,wie ich hörte-dann kannst du zu keinem anderen schluß kommen als daß die mittel- und langfristige finanzsituation der BRD aüßerst bedenklich ist.Wegen den Analphabeten,ich frage mich,warum gerade bei uns immerzu dieser penetrante Werbespot läuft:"Soundsoviel Millionen können nicht richtig lesen und schreiben".wenn du behaupten willst, wir seien bildungsmäßig überlegen,dann lies doch mal diese Studien von internationalen Organisationen,die alle sagen,daß es um unseren bildungsstand miserabel aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hardcore1 „Antwort“
Optionen

Daß ich dich nicht überzeugen kann ist mir klar, dazu müsstest Du ja auch einmal versuchen die Argumente nachzuprüfen, statt schlichtwe zu sagen "glaub ich nicht". Ich habe Dir eine fachliche Quelle zu dem Thema Arbeitskostenanteil genannt, ich habe Dir gesagt daß das Unternehmen, für welches ich arbeite für Automobilhersteller und Zulieferer arbeitet und wir die Zahlen kennen und dein Kommentar dazu ist einfach so aus dem blauen "Unsinn". Der Arbeitskostenanteil an einem PKW liegt nun mal bei 15%, ob das in dein Argumentationsschema passt, oder nicht. Lies entweder die Studien dazu, oder behaupte weiter es sei Unsinn ohne Argumentationsgrundlage, jedenfalls überzeugt mich dein Starrsinn weniger, als die Studien hierzu.

Nebenbei zu Reagan: Star Wars scheint Dir wohl in vergessenheit geraten zu sein. Noch was, mein freund ist kein Einwanderer, er ist Amerikaner, wie ich schrieb. Aber mir ist die Lust an einer Diskussion mittlerweile abhanden gekommen, Du scheinst nach jedem Posting vergessen zu haben, daß ich bereits mehrmals erwähnt habe daß die deutsche Situation nicht wahnsinntoll ist...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 xafford „Antwort“
Optionen

Sie ist sowieso nicht wahnsinnstoll,und da muß man sie als Politisch verantwortliche nicht noch dadurch mutwillig verschlechtern,daß man eine Politik,die und im Verlauf von 30 Jahren Massenarbeitslosigkeit eingebracht hat,ohne größere Korrekturn fortsetzt und denkt:Das wird schon wieder werden.Bin mal gespannt,wohin die Reise gehen wird.
OK,ich hab das mit den Arbeitskosten nicht nachgeprüft,und zwar deshalb nicht weil es mir vollkommen unwahrscheinlich erscheint.Man muß doch die arbeitskosten von Werkzeugen,entwicklung,zulieferteilen auch mit einrechnen.du weißt ja darüber bescheid,dann sag mir wenigstens,auf welche Kategorien die restlichen 85% Kosten entfallen.Das interessiert mich ja jetzt mal.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 xafford „Antwort“
Optionen

Hast recht mit den 15% bezogen auf Autofabriken,wo das auto am fließband zusammengebaut wird.Bezieht man die ganze Zulieferung mit ein,liegt der Anteil deutlich höher.Stimmts?

bei Antwort benachrichtigen
Aide Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

die Landesverfassung sieht DREI Wahlgänge vor. Wer, nachdem er drei mal durchgefallen ist, ohne richtige Aussprache mit seinen Abgeordneten auf einen, eigentlich nicht erlaubten vierten Wahlgang besteht, ist m.E. ein Idiot!

Aber inzwischen soll sie die Aussage, das sie nicht mehr zur Verfügung steht schon mit "erstmal nicht mehr" relativiert haben.

Armes S-H

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Aide „die Landesverfassung sieht DREI Wahlgänge vor. Wer, nachdem er drei mal...“
Optionen

Würde mich interessieren, woher Du die Weisheit hast. Sicherlich nicht aus der Landesverfassung.
Wenn man vermeintliche Wahrheiten schreit (hab schon einen Boulevard-Hörsturz von Dir), sollte man sich auskennen. Aber wie so oft: Bestimmten Personen kann man ein x für ein u vormachen.
Wenn Du lesen könntest bzw. Dir die Mühe gemacht hättest zu lesen (Du bist leider in der heutigen Zeit nicht die Ausnahme, daher vergebe ich die dumme Polemik), würdest Du wissen, dass die Landesverfassung von S-H zwei und nicht drei Wahlgänge vorsieht.
Wenn Du weiter lesen würdest - und auch entsprechend verstehen - ist ein (damit ist nicht ein Einziger gemeint, wie Du vielleicht fälschlicherweise annimmst - außer vielleicht in bestimmten sinnfreien Presseorganen, hab ich aber bislang nicht tatsächlich feststellen können) weiterer Wahlvorgang vorgesehen. Eine Beschränkung der Anzahl sieht die Landesverfassung nicht vor.
Ob ein vierfacher Wahlgang sinnvoll war, ist nicht die Frage. S-H verfassungsgemäß eindeutig ja. Und das keine Aussprache erfolgt ist, auch da bist du leider nicht auf dem Laufenden gewesen.
Schade, dass Leute Polemik schüren, ohne irgendeine tatsächliche Ahnung zu haben. Andere als Idioten zu bezeichnen....... Seltsam, seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Nachtrag zu: „Antwort“
Optionen

Auch ich kann mich irren. Es ist nicht seltsam. Es ist einfach nur traurig.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tom West „Korrektur“
Optionen

Es hatte gestern mehrmals im fernsehen geheißen,daß drei Wahlgänge erlaubt seien,daher nahm auch ich an,daß das stimmt.Was stimmt denn nun?selbst wenn es nicht stimmt,ist das m.E. kein grund,hier so ein Theater zu machen:Dann ist er eben einer falschinformation aufgesessen.Kann wohl jedem mal passieren.Ich habe auch keine Zeit,die Verfassung von SW zulesen und bin da auf die Medien angewiesen.Das mit dem Idiot sollte er sich verkneifen,ich halte diese bezeichnung aber in diesem Fall und in diesen Umständen für keinesfalls übertrieben,sondern für vollkommen treffend.
was ist denn nun mit deiner Korrektur?was korriegiertst du?Ist unverständlich!
Das mit den vier wahlgängen ist für mich ein ausdruck dafür,mit welcher unglaublichen Unverfrorenheit simonis ihren erzwungenen abgang verhindern wollte,und das wollte bestimmt auch aide zum ausdruck bringen.Wie man heute hört,hat es der sonst so gesprächigen heide nun die sprache verschlagen-sie sagt nichts mehr.Na,na!nur weil ein abgeordneter das getan hat,was die Verfassung ihm gebietet:er ist seinem Gewissen gefolgt,hat sich von der sozenpartei nichts aufzwingen lassen.Ob er aus egoistischen motiven handelte,spielt keine rolle.Und da spucken sie nun vor lauter wut,die münteferings und andere Figuren.Ich meine:Spuckt ihr nur,das schadet nichts.aber achtet auf den blutdruck.

bei Antwort benachrichtigen
Aide Tom West „Antwort“
Optionen

es geht, Du Verfassungsrechtler, um die Wahlgänge, die der Landtagspräsident kraft seines Amtes durchführen kann, und das sind, sofern kein Kandidat gewinnt nun mal drei. Der erste Wahlgang, dem lt. Verfassung ein weiterer folgt, wenn beim ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erhalten hat und nach dem zweiten Wahlgang erfolgt ein weiterer Wahlgang, bei dem die einfache Mehrheit ausreicht.
Artikel 26 Absatz 3 + 4:
Zur Ministerpräsidentin oder zum Ministerpräsidenten wird gewählt, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Landtages auf sich vereinigt. Erhält im ersten Wahlgang niemand diese Mehrheit, so findet ein neuer Wahlgang statt. Kommt die Wahl auch im zweiten Wahlgang nicht zu Stande, so ist gewählt, wer in einem weiteren Wahlgang die meisten Stimmen erhält.

Der Landtagspräsident konnte danach keinen weiteren Wahlgang ansetzen, da er den Buchstaben nach eben nicht vorgesehen ist. Erst der Ältestenrat hat dies (wie auch immer) ermöglicht.

Und wenn Du eine Quicky-Fraktionssitzung als Aussprache ansiehst, bist Du noch dümmer, als Du Dich hier darstellst.


Ich ging davon aus, dass diese Paragraphenklugscheißerei keine Sau interessiert, aber wenn von einem (mir bis heute unbekannten) VIP so ein persönlicher Angriff kommt, ist dieser Mist nun mal erforderlich. Kann natürlich sein, das Du als Verfassungsprofessor die S-H-Verfassung besser kennst, aber ich und vermutlich 99,9% aller Nicklesuser studieren das jeweilige Fach leider nicht, bevor sie einen Artikel dazu posten und 3 Stunden im Internet vor jedem Post zu suchen ist kaum möglich, stell Dir das mal bei GarfTermy´s 12665 Antwortpostings vor. Der hätte bis heute alleine 4,3 Jahre nur recherchiert.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Aide „Antwort“
Optionen

..wie wird man hier eigentlich VIP?
;-)

h...
bei Antwort benachrichtigen
Aide hulk 8150 „Antwort“
Optionen

es gibt zum Glück einige/viele wirklich gute VIP´s, die (fast) immer den richtigen Ton treffen und mit wirklich guten Fachwissen glänzen, es aber nur raus lassen, wenn es wirklich benötigt wird. Die haben es sich wirklich verdient. Andere haben zumindest viel Einsatz gezeigt und sich dadurch hervor getan. Manche sind es schon soooooo lange, das keiner sich mehr an den Grund erinnert.
Ob das Gerücht stimmt, das ein (noch aktiver) User vor einiger Zeit versuchte, den "VIP-Titel" käuflich zu erwerben (und natürlich auf Granit biss) weiss ich nicht, könnte es mir bei ihm aber durchaus vorstellen. So geht es also wohl nicht.
Manchmal rätsele ich aber nur, wieso gerade der/die/das gevipt wurde.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
tn3 Aide „Antwort“
Optionen

Hi, hi. Soooooo lange :D Da könntest du recht haben. Tom ist wohl einer der ältesten Nickles-User und VIPs überhaupt. Kenn ihn bei Nickles schon seit Jahren, immer positiv, auch wenn ihn jetzt wohl die Arbeit fast erschlägt (?) und er nicht mehr so oft da ist. Und er hat sicherlich vielen verzweifelten Usern, wie auch mir, sehr oft geholfen. Bei mir war das insbesondere in den Einführungsphasen w2k.

Was den eigentlichen Anlass anbetrifft, weiß ich nicht, wer von euch richtig liegt. Komisch find ich aber, dass selbst die Bild (ja die les ich auch, wer denn sonst) ausnahmsweise nichts davon schreibt.

Nichtsdestotrotz - Wer sich in Peinlichkeit und Überheblichkeit begibt, kommt darin um, liebe Frau Simonis.

tn3

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

...da kann man sehen wie machtgeil frau elster ist.

so machtgeil, das sie nicht einmal mit anstand zurücktreten kann.

(was übrigens für den überwiegenden teil der derzeitigen regierung zutreffend ist...)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

nachtrag...

in dieser freiheitlich demokratischen grundordnung müßt ihr euch jetzt mal die kommentare der spd und des ssw durchlesen...

lauter katzenjammer.

da ist demokratisch gewählt worden, nur die nicht-gewinner nehmen die entscheidung eines abgeordneten "persönlich". dieser abgeordnete hat nach seinem freien gewissen abgestimmt und sich enthalten.

das ist sein GUTES RECHT. respekt davor.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

Nun ist auch Simonis in der neoliberalen Realität angekommen. Die Neoliberalen sind keine politische Kraft im herkömmlichen Sinne, vielmehr agieren sie logenartig, schicken ihre Leutchen in alle Parteien, Kirchen, Verbände, jedenfalls propagieren sie das überall lauthals. Wenn man politisch etwas verändern will, genügt es nicht in eine Partei zu gehen, das funktioniert nicht, dazu sind die Interdependenzen zu mächtig. Genau so lautet ein Neoliberales Kern-Bekenntnis. Die wahre Macht ist hinter dem Tron.

Und da hat wohl ein solches U-Boot in der SPD gesagt: Nun ist Schluss mit lustig.

So manchem neoliberalen Gedanken war auch Simonis nicht abgeneigt, es trifft die Richtige. Wie oft die schon den Gürtel enger geschnallt hat...für die Anderen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Nun ist auch Simonis in der neoliberalen Realität angekommen. Die Neoliberalen...“
Optionen

Ein Hoch auf das uboot!
Es war mir schon eine Herzensfreude,das gebe ich zu,diese Versagerin mit ihrer großen Klappe hinfliegen zu sehen.So ists richtig!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Ein Hoch auf das uboot! Es war mir schon eine Herzensfreude,das gebe ich...“
Optionen

Du merkst aber auch gar nichts. Thron hätte es heißen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

"...Ganz anders ist es bei der CDU: Sie johlen und klatschen als sie das Ergebnis hören. "Die Simonis hat sich nicht gewählt, weil sie die Schnauze voll hat", feixt der CDU-Abgeordnete Hans-Jörn Arp. Es gibt jetzt Szenen, die mehr an ein Fußballspiel als an eine Parlamentssitzung erinnern. "Geil", ruft Arp. Peter Harry Carstensen, der für die Partei als Ministerpräsident kandidiert, ballt seine rechte Faust - wie nach einem Siegtor in letzter Minute. Er reißt den Mund weit auf, sein Gesicht ist ganz rot, als er von seinem Platz aufspringt, rutscht beinahe sein Wasserglas vom Tisch.."
..so stellt man sich die neue, symphatische, politische Kraft vor.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtrag zu: „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

wer sich in einer wiederlichen Mischung aus Machtgeilheit,Großmäuligkeit und Unfähigkeit gleich vier mal die gleiche Ohrfeige abholt,der hat es wohl nicht anders verdient.aber auch nur zu dumm,daß frau sich nicht ohne Mehrheit zum MP selbst erklären kann.Das hätte die wohl auch noch fertiggebracht!
Hoffentlich sehen wir die nun nie wieder.Das wäre wirklich ein fortschritt.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

Ich find's ebenfalls klasse, dass diese dumme Dampfplauderin (wurde bezeichnenderweise ja als DIE Vorzeigesoze uns allen penetrant unter die Nase gerieben, war so 'ne Kampagne vor 2-3 Jahren) so auf die Nase fliegt. Große Sprüche, alle um sie 'rum waren Versager und faule Säcke, nur sie das wahre Nordlicht der Orientierung und des Heils. So, und nun ist's halt mal vorbei mit all dem schönen Leben, Ehrbezeugungen etc. Lady-Pattex zeigt nun ihr wahres Gesicht. Aber da steht sie wirklich nicht alleine da. Ich weiß noch, wie ich mir einen bei Filbinger, Waldheim etc. feixte, die sich ebenfalls klebrig-tranig dermaßen demontierten, dass dies ihren poltisch-gesellschaftlichen Harakiri bedeutete.

Aber andererseit:
Wie lobotomiert müssen eigentlich die Fischköppe sein, das alte Wrack und ihre Kalmauk-Crew da oben überhaupt und dann noch mit dem Ergebnis zu wählen? Das ist die eigentliche Tragödie an der Sache, der ganze Norden scheint bommigeschädigt. Aber wie man hier im Forum auch sehen kann, gibt es immer wieder unverbesserliche, die immer noch in letzten, agonalen Zuckungen reflexbogenartig ihre "Paddei" verteidigen. Quasi die letzten Tapferen, die der schwarzen Brandung zum Wohle Deutschlands bis zur geistigen Selbsvernichtung stand halten als Bollwerk und Hort der sozialen Wärme in unserem Lande . Jungs (und Mädels), ich verneige mich in grenzenloser Bewunderung.(*ggg*)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hardcore1 „Simonis verging das lachen bei der MP-Wahl.“
Optionen

Ich find´s einfach nur gut. Derjenige welcher seine Stimme enthalten hat gebührt meine tiefste Sympathie.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Ich find s einfach nur gut. Derjenige welcher seine Stimme enthalten hat...“
Optionen

Es sollte demjenigen heißen.

bei Antwort benachrichtigen