Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Test von der ComputerBild

Thomas201 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte nur mal fragen, warum die meisten nichts von den PC- bzw. HArdwaretests von der Computerbild halten. Ich meine, weiss jemand, wie die testen usw.?

Ich denke nur, dass manchmal günstigere Zeitschriften ev. bessere Tests machen als teurere. Und Computerbild ist ja, vor allem für Anfänger, eine sehr gute Zeitschrift, da viele einfache Dinge, gut erklärt werden. Nur weil es von Bild ist, muss ja nicht alles schlecht sein. Was ist eure Meinung? Oder die Meinung allgemein zu solchen Tests...

Ich frage mich immer, wie bei verschiedenen Tests, unterschiedliche Resultate herauskommen können. Warum tun sich nicht mal mehrere Zeitschriften zusammen, legen gemeinsam Kriterien fest und testen dann nach diesen? Ist mir echt schleierhaft, so schwierig kann das doch nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Thomas201 „Test von der ComputerBild“
Optionen

Die einzige Computer-Zeitschrift die das Geld wert ist, ist wohl das HW-Luxx Magazin. Zumindest Hardware-technisch, was PCs allgemein angeht ist auch die ct relativ empfehlenswert.

Die CBS ist aber unter aller Sau, Springer-Verlag sei Dank. Inhaltlich katastrophal, wohl wirklich nur für absolute ANfänger geeignet, und selbst diese werden spätestens nach der dritten Ausgabe schnallen dass es nur eine Lachnummer ist.
Auch schlecht sind die ganzen PC-Spiele Magazine (PC Action in vorderster Front), ebenso die "Chip" und die PC-Welt.

Eine Zeit lang gabs noch die "GEE" (Games, Education, Entertainment), diese war inhaltlich auch sehr gut - allerdings weiß ich nicht obs die noch gibt...

Die meisten Magazine testen nicht selbst sondern kaufen fertige Tests von externen Laboren, deshalb ähneln sich die Ergebnisse auch meistens. Ausnahme ist das schon erwähnte HW-Luxx Magazin, die testen selbst - und haben auch genügend Ahnung von der Materie.

Bis auf die Zugaben (Vollversionen, Demos, Treiber, etc) sind die meisten Magazine rausgeworfenes Geld.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Bean Thomas201 „Test von der ComputerBild“
Optionen

Die Frage nach dem besten Heft läßt sich nicht so einfach beantworten - ist auch ein wenig Geschmackssache. Ist so, als würde man fragen: Was ist besser, Volksmusik oder HipHop.
Hier meine sehr subjektive und deswegen vielleicht völlig beknackte Meinung:

ComputerBild: Ich glaube nicht, daß pauschal alles blöd ist, was die schreiben. Für Neulinge sind sicher viele nützliche Infos zu bekommen. Ansonsten kurzweilig zum Durchblättern, wenn man Langeweile hat. Billig und bunt führt nicht automatisch zu Abwertung.
Chip & PCWelt: Deutlich mehr Infos, mehr Tests und leider auch viel mehr Werbung. Für Neulinge etwas schwerer verdaulich. Gut geeignet für längere Bahnfahrten.
CT: Wahrscheinlich das professionellste Blatt am Markt, leider auch genau so unbunt und schwer verdaulich. Wohl eher was für Insider.

Alle anderen PC-Hefte, die ich probierte, fand ich panne.

Alle mitgelieferten CD´s oder DVD´s fand ich auch panne.
Wer Internet nutzt, braucht eigentlich keins dieser Hefte. Fast alle Hefte haben auch eine eigene Webpräsenz. Das Beste aber ist immer noch Google, wenn man sich etwas mit der Suche auskennt.

Warum alle immer neue und unterschiedliche Tests mit unterschiedlichen Resultaten liefern, liegt sicher daran, daß keine Redaktion ernsthaft an Zusammenarbeit mit der Konkurenz zum Wohle des Nutzers interessiert ist. Jeder will gerne möglichst teuer sein eigenes Süppchen verkaufen. Es werden mit Sicherheit irre Umsätze mit solchen Zeitschriften eingefahren. Der Markt ist heiß umkämpft.

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
Brezel Bean „Die Frage nach dem besten Heft läßt sich nicht so einfach beantworten - ist...“
Optionen

***Es werden mit Sicherheit irre Umsätze mit solchen Zeitschriften eingefahren. Der Markt ist heiß umkämpft.***
Das ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich, oder? :-)

Das der Markt heiß umkämpft ist, steht wohl außer Frage.
Wenn die Gewinne so groß wären, dann gäbe es sicher Magazine die durch weniger Werbung glänzen würden oder man würde sich durch einen Preiskampf versuchen, die Kunden abzujagen. Beides ist aber nicht der Fall.
3.50€ bis 4.50€ für eine Zeitschrift ist schon recht viel finde ich.
Einige Magazine versuchen Kunden durch Mini-Ausgaben zu erreichen, die nur halb so groß sind und ca. halb so viel kosten. Auch damit wird sicher kein Reibach gemacht - da geht es wohl er darum, der Konkurenz Kunden abzujagen.

Als die CB-Spiele auf den Markt kam, zu einem Preis der deutlich unter dem anderer Spielemagazine lag, hat das auch gleich einigen Spielezeitschriften das Leben gekostet. Die beste war wohl die "Joker".
Ich glaube nicht, das die CB-S wirklich große Gewinne dabei macht. Dabei geht es wohl er darum, den Markt zu "bereinigen", und die Kunden an die Marke CB zu binden.

Gruß, Brezel

Brezel Thomas201 „Test von der ComputerBild“
Optionen

Wenn man Testberichte liest, dann sollte man nicht nur auf der letzten Seite nachsehen, wer Testsieger ist, sondern vor allem den TEST lesen. Da lassen die meisten Zeitschrigten jedoch vieles offen.
Testkriterien werden, wenn überhaupt, nur oberflächlich benannt.
Der "Testbericht" der einzelnen Geräte ist oft in vier Sätze zusammen gefasst.
Die PC-Welt z.B. zeigt so einen hübschen Kreis, wo man die Gewichtung der einzelnen Punkte erkennen kann - 20% Service, 30% Leistung, usw.
Das ist ja schön und gut, sagt aber immer noch garnichts darüber aus, WIE die Ergebnisse zu Stande kommen. Es gibt sicher auch Menschen, die eine andere Gewichtung vornehmen würden als die Zeitschriften.
Insofern sollte man sich nicht von den Highscores blenden lassen.
Was die offenen Fragen bei Tests angeht, liegt die CB weit vorn. Dort liest man viel Blabla aber wenige brauchbare Informationen.
Und soll ich Dir was sagen: Auch beim nächsten Test wird wieder der Aldi-PC vor Lidl&Co knapp gewinnen. Zur Not werden eben die Testkriterien entsprechend angepasst.

Das ein Test in der CB u.U. mit den Ergebnissen anderer Magazine übereinstimmen kann vorkommen. Das heißt aber nicht automatisch, dass die CB vernünftig testet.
Ich erinnere mich noch an einen CD-Rohlingstest in der CB, bei der die maximale Brenngeschwindigkeit die Wertung stark beeinflußt hat - über die Brennqualität bei der max-Geschwindigkeit wurde kein Wort verloren.
Als ob es wirklich wichtig wäre, das eine CD bei 52x-facher Geschw. ca. 45 Sek. schneller fertig ist als bei 32x-fach. Das die Gefahr von totalem Datenverlußt bei 52x-fach erheblich steigt, scheint nicht zu interessieren.
Das nur mal als Beispiel, warum die CB-Tests so gern gesehen sind.

Die Test in der CT unterscheiden sich schon deutlich von denen der CB.
Es gibt z.B. kein Ranking, keinen Testsieger. Es wird dem Leser überlassen, welches Produkt das beste für IHN ist. Dafür muß man natürlich den ganzen Bericht erstmal lesen.
Manchmal gibt es am Ende noch einen tabellarischen Überblick über die einzelnen Vor- und Nachteile der Testkandidaten.
Zu einem Ergebniss muß man am Ende immer SELBER kommen.

Über die Qualität der Artikel in der CB sage ich lieber nichts. Das war ja zum Glück auch nicht deine Frage. :-)

Gruß, Brezel