Off Topic 20.465 Themen, 227.445 Beiträge

Unterschied zw. KBit und Kilobit?

Chronolus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen Unterschied zw. KBit und Kilobit? Kilo bedeutet ja 1000, aber bei KBits bedeutet es ja 1024.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Chronolus „Unterschied zw. KBit und Kilobit?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Chronolus „Unterschied zw. KBit und Kilobit?“
Optionen

In der Digitaltechnik ist 1 k = 1024 und k ist dabei NICHT Kilo sondern nur der Buchstabe k (sowie auch M oder G in der Digitaltechnik absolut nichts mit Mega oder Giga zu tun haben sondern nur rein als Buchstaben verwendet werden).
Analog oder sonstwo ist 1 k = 1000 = kilo
Leider werden die Begriffe immer wieder durcheinander gewürfelt, einerseits aus Unkenntnis oder aber gezielt von den Herstellern, die damit z.B. bei Festplatten eine höherer Kapazität vorlügen als tatsächlich vorhanden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Emily22 „In der Digitaltechnik ist 1 k 1024 und k ist dabei NICHT Kilo sondern nur der...“
Optionen

Es kann auch dein Betriebssystem sein, dass dich bei der Kapazitätsangabe "bescheisst" ;-).
Hängt immer vom Standpunkt ab.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Emily22 „In der Digitaltechnik ist 1 k 1024 und k ist dabei NICHT Kilo sondern nur der...“
Optionen

natürlich hat k m g auch in digitaltechnik was mit dem griechischen(?) mengenbezeichnungen KILO MEGA GIGA zu tun. Es lügt keiner was vor. Es wird nur eine andere Basiszählung genutzt: einmal dualsystem und einmal dezimalsystem.
Das hat nix mit Analog oder Digital Technik zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mario32 „natürlich hat k m g auch in digitaltechnik was mit dem griechischen ?...“
Optionen

Im Gegensatz zu einigen hier weiss ich jedenfalls, was ich hier lerne.
Es sind nur die Buchstaben k, M und G und diese Begriffe haben absolut nichts aber auch gar nichts mit kilo, mega oder giga zu tun!
In der Digitaltechnik haben Begriffe wie Kilo, Mega und Giga absolut nichts zu suchen, und auch der Herr Prof. oder jeder Dozent würde sich totlachen, wenn ich ein RAM-Modul mit 512 Megabyte anfordern würde sowas gibts einfach nicht genausowenig wie es ein LCD-Display oder einen HIV-Virus gibt eh basta ;-)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Emily22 „Im Gegensatz zu einigen hier weiss ich jedenfalls, was ich hier lerne. Es sind...“
Optionen

Und trotzdem werden selbst von namhaften Computerbauern (Maxdata, Dell) die Begriffe "Gigabyte" im Zusammenhang mit Festplatten und "Megabyte" im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher verwendet.

Bei den Festplatten ist das sogar noch nachvollziehbar - schließlich rechnen die Hersteller da tatsächlich mit dem Faktor 1.000.000 :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 out-freyn „Antwort“
Optionen

Aber nur weil es Tausende nachplappern muss es deswegen noch lange nicht stimmen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Chronolus Nachtrag zu: „Unterschied zw. KBit und Kilobit?“
Optionen

Da hab ich ja eine Diskussion entfacht! ;-)
Aber wie es scheint bin ich nicht der Einzige der verwirrt ist.
Danke für eure zahlreichen Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Chronolus „Unterschied zw. KBit und Kilobit?“
Optionen

Google:
Amendment 2 to IEC International Standard IEC 60027-2

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.


Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen