Off Topic 20.464 Themen, 227.432 Beiträge

Advent, Advent die Glotze flennt

Tilo Nachdenklich / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Erbarmungslose Feiertags-Mediennachlese bei Telepolis.
Das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender sinkt dramatisch. Vorreiter im Sinkflug ist der deutsche Teil von ARTE.
Hausfrauenträume und konservative Botschaften
Süßstoff ohne Zielgruppe und ohne Vision.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Advent, Advent die Glotze flennt“
Optionen

Wer das noch mitbekommt und jetzt erst zu Bett geht, sollte noch schnell den Videorecorder programmieren:
3SAT, 2 Uhr 50: Easy Riders, Raging Bulls. Doku: Wie einige Regisseure Ende der 60-ziger Jahre die kränkelnde Filmindustrie retteten. Beeindruckendes Filmdokument für Filmfreunde steht in meiner Fernsehzeitung.


bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Tilo Nachdenklich „Wer das noch mitbekommt und jetzt erst zu Bett geht, sollte noch schnell den...“
Optionen

da hab ich was besseres gesehen....auf phönix.....auf dem nockherberg....

starkbierprobe von 2004 und 2005.....bruno jonas...... köstlich.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Advent, Advent die Glotze flennt“
Optionen

"Das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender sinkt dramatisch."

Jaja, das lese ich jedes Jahr. Ich lese auch jedes Jahr, daß das Niveau auf Nickles sinkt. Und seit 4000 Jahren können wir lesen "Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrift-Text aus Ur).

Ich warte und warte.

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Amenophis IV „ Das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender sinkt dramatisch. Jaja, das lese...“
Optionen

Ich frage mich auch, wohin das Niveau noch sinken soll.
Was ist denn tiefer als "tief" ? :-)

Ich habe seit 11/2004 überhaupt keinen Fernseher mehr.....und fühle mich dabei
supergut !!!
War zwar nicht freiwillig (terristisches Antennen-TV wurde abgeschaltet; Satellit ist
verboten und Kabel will keiner im Haus...) aber ich genieße diese wiedergewonnene,
innere Freiheit ungemein.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SirHenrythe3rd „Ich frage mich auch, wohin das Niveau noch sinken soll. Was ist denn tiefer als...“
Optionen

Wie fühlst Du Dich denn so als Freier unter Unfreien? Schon Verfolgungsgefühle aufgekommen? Ich finde die Aussage "Satellit ist verboten" klingt ja schon ein wenig seltsam?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SirHenrythe3rd „Ich frage mich auch, wohin das Niveau noch sinken soll. Was ist denn tiefer als...“
Optionen

"Was ist denn tiefer als "tief" ?"

Unterirdisch!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Amenophis IV „ Das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender sinkt dramatisch. Jaja, das lese...“
Optionen

Du brauchst nicht mehr warten. Das Fernsehniveau muss sich einfach nur dem Niveau der Bundeskanzlerin anpassen, dann gibt es keine Unruhe im Land. Das war bei Schröder auch schon so. Genau das war 1968 anders, das Fernsehen lag über Kiesinger-Niveau.

Das Fernsehniveau muss sich einfach nur dem Niveau der Bundeskanzlerin anpassen...das ist schaffbar, wir wurden gerade Zeuge.

Der 3sat-Film, auf den ich verlinkt habe, erläutert übrigens, weshalb eine Zeit lang das Niveau der Hollywoodfilme hoch war und warum es damit vorbei ist.
noch eine Info zur 3sat-Reportage

Man würde das Niveau des Fernsehens schon heben, wenn man eine solche Reportage am Samstag Abend um 20, 15 Uhr im Ersten zeigen würde (und nicht nach der Gespensterstunde auf 3sat) und eine Diskusion mit relevanten Leuten daran anschließt.

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Tilo Nachdenklich „Du brauchst nicht mehr warten. Das Fernsehniveau muss sich einfach nur dem...“
Optionen

Hallo Tilo,

naja, die resultierende Schlußfolgerung Wie fühlst Du Dich denn so als Freier unter Unfreien?
ist aber auch etwas überinterpretiert.
Das war schon ganz persönlich auf mich bezogen, denn wenn ich mich nach
ehrlichen Gesichtspunkten reflektiere, war ich ein absoluter Otto-Normal-Feierabend-Kisten-Anknipser :
Tür zu, Mampf in die Mikrowelle geschmissen und ab vor die Glotze.
Oft lief der Kasten auch einfach nur sinnlos rum, während ich mich auf etwas ganz anderes konzentriert habe -
so einen richtigen Sinn hat es bisweilen nicht gemacht.

Meine Freiheit besteht also darin, dass ich jetzt zur aktiven Freizeitgestaltung verdammt bin
und diesen Umstand sehr schnell positiv aufgefaßt habe.

Ich finde die Aussage "Satellit ist verboten" klingt ja schon ein wenig seltsam?

gebe ich dir Recht....war aber wirklich so !
Ich wollte eine Mini-Schüssel mit Saugnäpfen an das Fenster anbringen.
Aussage der Vermietergattin am Telefon : "Verboten ! Untersagt !"(*kratzbürst*)
Hat mich auch gewundert - aber die sitzen da nun einmal am längeren Hebel.

Prinzipiell
Ich bin überhaupt kein Fernsehgegner oder die Reinkarnation der konservativen
Moralvorstellungen.
Bei mir ist einfach derzeit technisch überhaupt kein Empfang möglich.
Und wenn ich dann bei Bekannten in die Röhre gucke,
merke ich schon, dass ich nicht wirklich was verpaße.
Sämtliche Dokus und "seriösen" Angebote mal ausgenommen wird
einfach viel Mist produziert.
Ich bin mir in diesem Zusammenhang noch nicht einmal sicher,
ob man da jemanden/etwas für verantwortlich machen kann :
ich glaube eher das Potential ist einfach ausgelutscht.
Innovationen gibts einfach keine mehr - die kreative Phase ist vorbei.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser SirHenrythe3rd „Hallo Tilo, naja, die resultierende Schlußfolgerung Wie fühlst Du Dich denn so...“
Optionen

Äh hallo???
IN deiner Wohnung kannst du machen, was du möchtest!!! Steht im übrigen auch im GG drin!
Selbst wenn du die Schüssel an der Häuserfassade anbringen möchtest, kannst du das tun, wenn deinen Vermieterin nicht gewillt ist, eine andere Art des Empfanges (zb. Kabel oder eine Haus-Sat-Anlage) bereit zu stellen! Also sollte es auch möglich sein, deine Saupfuss-Schüssel am Fenster anzubringen! Woher hast du die eigentlich?

Wenn du natürlich nicht gucken möchtest, kann dich keiner dazu zwingen und ist auch völlig in Ordnung!

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Sesselpuppser „Äh hallo??? IN deiner Wohnung kannst du machen, was du möchtest!!! Steht im...“
Optionen

Gruß, sesselpuppser.

OK, in der Wohnung hätte ich mir das auch nicht verbieten lassen.
Ich wollte sie aber außen anbringen, um den Empfang zu ermöglichen.
Ich habe sogar bei einem TV-Heini angerufen, aber der sagte mir, das
Fensterglas ein ganz großer Receive-Blocker ist.
Ich habe es von innen probiert - keine Chance !

Die Argumentation der Vermieterin ging dahin, dass das Haus unter
Denkmalschutz steht und das Fassadenbild nicht gestört werden darf.
Dagegen gibt es dann auch gar nichts zu sagen - nur der Ton wie
sie es von sich gab, war meiner Meinung nach absolut unangebracht.
Als hätte ich gefragt "darf ich in ihrem Haus eine Bombe zünden ?"

...wenn deinen Vermieterin nicht gewillt ist, eine andere Art des Empfanges
(zb. Kabel oder eine Haus-Sat-Anlage) bereit zu stellen!...


Ihre Argumentation : "ich stelle allen Bewohnern frei, sich an das
Kabelnetz anschließen zu lassen."
Tja, wollte aber keiner.
Ob das jetzt alles so rechtens ist oder nicht ist mir nicht bewußt;
aber unabhängig von den Siegeschancen vor Gericht hat man dann
auf jeden Fall neue Feinde : die Vermieter !
Und das Fernsehen ist mir einen solchen Konflikt nicht wert.

Einige meiner Mitbewohner sind stumpf der TV-Berieselung halber
ausgezogen, aber auch mit schwerem Herzen, denn dieser
Denkmalschutz-Aspekt hat natürlich auch seine positiven Seiten :
es sind so richtig klassische Altbau-Wohnungen mit viel Höhe und
viel Holz mitten in der Stadt.
Das überlegt man sich zweimal, ob man da lieber ins
RTL-Sendezentrum zieht :-)))

...deine Saupfuss-Schüssel am Fenster anzubringen! Woher hast du die eigentlich?...

Ganz unspektakulär : das war so eine Camping-Schüssel im Plastikkoffer,
wie man sie im Baumarkt bekommt.
Die hatte eine Bekannter noch im Keller und ich wollte sie halt mal
ausprobieren.


Best Regards, SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser SirHenrythe3rd „Gruß, sesselpuppser. OK, in der Wohnung hätte ich mir das auch nicht verbieten...“
Optionen

Gruß zurück Sire,

Was es doch immer wieder für liebevolle Vermieter gibt! ;-)
Auch, wenn sie mit dem Denkmalschutz ein unschlagbares As im Ärmel gehabt hätte, hätte sie es ja wenigstens
liebevoller ausdrücken können! Sie hat aber gleich doppelt gut gekontert indem sie meinte, das sich ja alle ans
Kabelnetz anschließen lassen könnten.

Schade dass das nicht mit der Schüssel geht, denn sowas könnte ich auch gebrauchen! Wir haben zwar eine
Haus-Sat-Anlage, aber es sind "nur" 14 Programme. Darunter fehlen zb. Phoenix, N-TV, Arte und co.!

Aber nur Aufgrund fehlender Fernseh Technik würde ich dabei nun auch wieder nicht ausziehen.
Wollen mal schauen, wie lange es bei uns noch dauert, bis das der Vermieter von einer Hausanlage auf
eine Anlage umsteigt, die uns "zwingt" in jedem Haushalt einen Receiver aufzustellen, die Schüssel und
die Anschlüsse stellt dann der Vermieter zur Verfügung. Angekündigt ist das bald seit einem Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Tilo Nachdenklich „Advent, Advent die Glotze flennt“
Optionen

Ich finde das gesamte Fernseh-Niveau ist doch schon unterstes Regal. BigBrother; Ich bin ein Star, holt mich hier raus; DSDSS usw. Wenn ich sowas sehe, bin ich für Zensur. Volksverdummung. Kotz!!

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 HeideUwe „Ich finde das gesamte Fernseh-Niveau ist doch schon unterstes Regal. BigBrother...“
Optionen

Problem 1: viele der Dumm-mach-Sendungen laufen auf Privatsendern. Die dürfen machen, was sie wollen.
Problem 2: nicht wenige Leute gucken diesen Schrott wohl auch. Die Einschaltquoten müssen dementsprechend sein, sonst würden so Schockersendungen schnell wieder abgesetzt.

Was bleibt:
jeder kann seine private Revolution machen!
Solch einen Schrott nicht gucken, das jedem, der´s (nicht) hören will sagen und auf den vorzeitigen Untergang der Blümchen-und-Schnappi-Hörer-Jugend hoffen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Tilo Nachdenklich „Advent, Advent die Glotze flennt“
Optionen

Soll doch jeder kucken was er will.....

Das Volk kriegste eh nich mehr schlau....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Flashbonn „Soll doch jeder kucken was er will..... Das Volk kriegste eh nich mehr schlau....“
Optionen

Nach der letzten Wahl muss ich da sogar nem alten Bonner recht geben! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
signalton Sesselpuppser „Nach der letzten Wahl muss ich da sogar nem alten Bonner recht geben! - “
Optionen

und was fandest du an dem letzten wahlergebnis so dumm ?

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser signalton „und was fandest du an dem letzten wahlergebnis so dumm ?“
Optionen

Was ich daran so dumm fand?
Liegt dir das nicht auf der Hand???

Oh, sorry!

Natürlich das Wahlergebnis und das, was dabei herumkommen wird!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Advent, Advent die Glotze flennt“
Optionen

Selbst Arte kann man noch toppen.
Nennt sich "Das Vierte" *lachwech*
Die Schinken da sind so alt, dass da schon die Farben ausgebleicht sind, ich dachte schon nun ist der TV vollends kaputt...

Angry Werewolf

bei Antwort benachrichtigen