Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"

The Wasp / 49 Antworten / Baumansicht Nickles
Ambulanz im Supermarkt

Wird zwar öfter hier und da darüber berichtet, ich finde die Beispiele aber recht plastisch. "Wenn Dir niemand hilft, kannst Du nur noch Selbstmord begehen oder einfach in der Ecke sitzen und auf den Tod warten. Es gibt kaum Hilfe für Menschen wie mich.”
Ende
bei Antwort benachrichtigen
fbe The Wasp „"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"“
Optionen

Da die amerikanisierung immer weiter zunimmt, kann das bald auch bei uns passieren. Einer der das nicht hofft.
fbe

Hardcore1 The Wasp „"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"“
Optionen

Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages.Dann kenne ich Laender,wo es keine staatliche Krankenversicherung gibt,das heisst die leute bezahlen arztbesuche,krankenhausaufenthalte selber.das ist auch ohne weiteres moeglich,wenn sich die gesundheitskosten auf weltmarktniveau befinden-arzneimittel ! - und die behandlungskosten nicht wie bei uns ein vermoegen kosten.daher ist es auch keineswegs so,dass die leute in diesen laendern staendig jammern und zu tode betruebt sind.vielmehr sind alle damit einverstanden-wer nicht viel geld hat,muss eben billige angebote wahrnehmen.diese kosten sind deshalb bei uns fuer normalverdiener unbezahlbar,weil es in diesem gesundheitssystem viel zu wenig markt gibt und wir hier eine unmenge an sinnloser buerokratie durchfuettern sowie mengen von besitzstaenden.warum kosten denn hier medikamente das 2,3,5-fache des weltmarktpreises?? dieses system wird in 20,30 Jahren kein mensch mehr bezahlen koennen.es passt ja auch nicht zusammen.staendig mehr,die sich hier komplett vom staat bezahlen lassen.heizung,essen,miete,krankenversicherung und mehr.papa staat solls zahlen und zahlts.toll.wie lang noch? keine 10 Jahre mehr.das deutsche system der staats-krankenversicherung als heilsbringer hinzustellen ist jedenfalls voellig abwegig und es wird sich mit sicherheit in der jetzigen form nicht halten.
die amis tun das eben nicht,sie weisen die verantwortung fuer diese dinge weitgehend dem individuum zu.weil sie eben nicht staatsglaeubig sind.hat der staat die verpflichtung,insulin zu zahlen fuer leute,die diese krankheit durch ihre fresserei und herumliegerei vor dem fernseh provoziert haben ?hat er die pflicht,teure zahnbehandlung zu zahlen bei leuten die nichts beitragen?die bei uns bestehende umfassende behandlungsgarantie halte ich jedenfalls fuer ueberzogen.

Simon6754 Hardcore1 „Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages.Dann kenne ich...“
Optionen

> Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages.
Wirklich tolle Einstellung. Wenn alle so denken würden, gäbe es heute keine Menschen mehr.

> staendig mehr,die sich hier komplett vom staat bezahlen lassen.heizung,essen,miete,krankenversicherung und mehr.papa staat solls zahlen und zahlts.toll.
Offenbar ist dir nicht klar, dass 345 EUR im Monat + Miete nicht gerade ein Vermögen sind. Man sollte nicht die Armutsgrenze weiter herunter setzen, sondern die Gehälter müssen steigen. D.h., dass Staat und Wirtschaft zusammen arbeiten müssen.

> keine 10 Jahre mehr.
Ne, ganz sicher nicht.Soll dieses Jahr noch reformiert werden.

> hat der staat die verpflichtung,insulin zu zahlen fuer leute,die diese krankheit durch ihre fresserei und herumliegerei vor dem fernseh provoziert haben ?
In diesem Falle sollte man vielleicht besser differenzieren als verallgemeinern. Es gibt auch angeborenen Diabetes. Die häufigste Ursache ist jedoch Fettleibigkeit. Nur muss man dies erst ein Mal wissen. Solange der Staat (USA) keine Aufklärung betreibt, wird sich nichts ändern.

> die bei uns bestehende umfassende behandlungsgarantie halte ich jedenfalls fuer ueberzogen.
Alles privatisieren? Im Moment sind 0,2% der deutschen Bevölerung nicht krankenversichert, aus welchen Gründen auch immer. Sollte man die Pflicht-KV abschaffen, so werden es mindestens ~30 % sein, die darauf vertrauen, dass sie einfach nicht krank werden. Wenn sie das doch machen, haben sie ein Problem, weil das Geld, das man für die KV bezahlt hätte, natürlich anderweitig verwendet wurde.
Der Staat muss das Volk schützen.

Dazu GG, Artikel 20,1:
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

SGB I, § 4,2:
Wer in der Sozialversicherung versichert ist, hat im Rahmen der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung einschließlich der Alterssicherung der Landwirte ein Recht auf
1.
die notwendigen Maßnahmen zum Schutz, zur Erhaltung, zur Besserung und zur Wiederherstellung der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit und
2.
wirtschaftliche Sicherung bei Krankheit, Mutterschaft, Minderung der Erwerbsfähigkeit und Alter.(...)

ForumNick Simon6754 „ Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages. Wirklich tolle...“
Optionen

D.h., dass Staat und Wirtschaft zusammen arbeiten müssen.

Das heißt ein EntlassugsVerbot für Firmen denen es Finanziell gut geht
Da hatte endlich mal einer eine gute Idee!

The Wasp Hardcore1 „Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages.Dann kenne ich...“
Optionen

Die USA gab allein in den Jahren 2003-2005 235Mrd.US$ für den "Krieg gegen den Terror" aus. Die USA sind der absulute Spitzenreiter bei den Rüstungsausgaben mit 47%, 2006 sind das inzwischen ca. 500Mrd. US$. Die USA hat dank "Krieg gegen den Terror" wieder jene Rüstungsausgaben erreicht, die sie zu Zeiten des "Kalten Krieges" hatte.

Der Schutz der amerikanischen Bevölkerung sei das eigentliche Ziel des "Krieges gegen den Terror". Kranke Leute verrecken lassen, nur weil sie sich keine KV leisten können, ist nach dieser Definition was?

Nun für mich ist das in Staatsform gegossene Misanthropie (Menschenverachtung).

Ende
Crazy Eye Hardcore1 „Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages.Dann kenne ich...“
Optionen
Dann kenne ich Laender,wo es keine staatliche Krankenversicherung gibt,das heisst die leute bezahlen arztbesuche,krankenhausaufenthalte selber.das ist auch ohne weiteres moeglich,wenn sich die gesundheitskosten auf weltmarktniveau befinden-arzneimittel ! - und die behandlungskosten nicht wie bei uns ein vermoegen kosten

In diesen ländern leisten sich aber auch fast nur die reichen Arztbesuche, sicherlich ist es in Polen billiger aber wieso?

Vllt da dort das allgemeine gehaltsniveau niedriger ist, und der Arzt und dieschwester an ende des Monats weniger Geld brauchen als in D? Vllt auch an den Ausbildungs und Ausstattungskosten - da in diese beiden bereiche wird bei uns sehr viel investiziert so dass wir imemr die bestmögliche behandlung kriegen können.

Ok die Kosten der Arzneimittel sind deutlich höher, zumindest bei den billigen Medikaten bei den teueren zahlst du in Ausland fast immer mehr. Auch hier stellt sich die Frage wieso?

In der letzten Reform der KV wurd beschlossen billigere medikamte(meist Plagiate) zu pushen in den man den Apotheker den Anreiz nihmt den "kunden" das teurere Medikament zu entfehlen da es eine höhere gewinnspane hat. Die lösung für diesen Problem war nun folgende der Apotheker macht pro medikamenten Einheit einen festgeschriebenen Gewinn von 7 Euro, was billige medikamente wie aspirin scheiße teuer macht aber teuere seltene medikamente aus den lagerbestand der Apotheken vertreibt(die werden meist on demand von großhändler aufgeliefert. Dies ist also nur ein Trick der KV, um die selbstbeteiligung an den medikamenten fairer für billig anbieter zu machen.

Es gibt noch einen zweiten grund warum medikamente in D teurer sind, da wir meist State of the Art Produkte führen, das sind produkte die man nicht so einfach kopieren darf und somit ohne anfallende Forschungsksoten verticken kann. Solche produkte bekommst du in vielen ländern sehr schwierig(besonders in Afrika), die mit ihrer medikation fast 30 jahre zurückhängen da sie fast nur mit solchen Plagiaten arbeiten können.

die amis tun das eben nicht,sie weisen die verantwortung fuer diese dinge weitgehend dem individuum zu.weil sie eben nicht staatsglaeubig sind.

Wie wär es mit eigen verantwortung in rechtlichen bereich, jeder hat doch ein unrechtsentfinden? Sorry in manchen Sachen muss der Staadt eingreifen und auch die Bürger zum eigenverantwortlichen handeln zwingen - das heißt dann auch Pflicht sich so abzusichern das man auf Plötzliche anfallene unkosten reagieren kann(keiner rechnet doch ernsthaft das er krebs bekommt -oder?) sei es nun die Plicht zur krankenversicherung oder zur Teilkasto beim Auto.

Edit: Ach ja durch verschleppen von krankheiten, entstehen in endeffekt häufig viel größeres leid und damit auch verbundene Unkosten - und dieses Problem gibt es in vielen Ländern ohne KV.
Hardcore1 Crazy Eye „Dann kenne ich Laender,wo es keine staatliche Krankenversicherung gibt,das...“
Optionen

Nur die reichen leisten sich Arztbesuche,das siehst du völlig falsch.Beispielsweise gibt es in Asien praktisch durchwegs keine zwangs-KV.dennoch gehen die Leute zum Arzt,wenn es sein muß,ganz normal wie hier auch.Leute die nicht viel Geld haben,lassen sich auch operieren.Nur gibts dann halt keine Vollversorgung durch das Krankenhauspersonal,sondern angehörige müssen Essen bringen etc.So ist das,und dann ist die Rechnung vom Krankenhaus auch wesentlich niedriger.

Crazy Eye Hardcore1 „Nur die reichen leisten sich Arztbesuche,das siehst du völlig...“
Optionen

Wenn du dir aber mal abseits von den touri gegenden anschaust, wie der allgemeine gesundheit zustand ist wirst du das nochmal überdenken :(

Hardcore1 Crazy Eye „Wenn du dir aber mal abseits von den touri gegenden anschaust, wie der...“
Optionen

ich bin schon oft genug abseits der touri gegenden gewesen,mach dir da mal keine Gedanken.ich bin vielmehr immer da,wo die normalen leben.mit touri gegenden hatte ich nie was am hut.

Anonym Hardcore1 „Erstensmal sterben wir alle,ob mit oder ohne KV,eines tages.Dann kenne ich...“
Optionen

Eigenverantwortung? Jou, bin ich absolut dafür.

Als Allererstes sollen' se meine eingezahlten Beitäge herausrücken und ich versichere mich anderweitig... Ebenso meine eingezahlten Rentenbeiträge - her damit. Der Staat hat ja hinreichend sein Unvermögen bewiesen.

Aber nicht alles Jahrzehnte lang einsacken, zum Fenster hinauswerfen und dann auf die Eigenverantwortung pochen - so nicht, Friends, so nicht.

Hardcore1 Anonym „Eigenverantwortung? Jou, bin ich absolut dafür. Als Allererstes sollen se meine...“
Optionen

haha,mach dir da mal realistische vorstellungen.keinen einzigen cent wirst du zurückerhalten,und die Leistungen werden heruntergefahren.Das ist 100% sicher.

Anonym Hardcore1 „haha,mach dir da mal realistische vorstellungen.keinen einzigen cent wirst du...“
Optionen

Äh, das war sarkastisch von mir gemeint.

Aber im Prinzip ist es doch so. Die Beiträge werden zum großen Teil zweckentfremdet verprasst und seitens der Politiker ignoriert man kontinuierlich alle Warnungen der Sachkundigen und knebelt uns Beitragszahler mit dem geflügelten Wort "Generationsvertrag", damit wir bloß nicht aussteigen. Jetzt ist alles vor die Wand geklatscht - die Kohle ist weg - und wir haben für nothing unsere Knochen hingehalten. Ein "'Tschuldigung, dumm gelaufen" reicht hier nicht.

Hardcore1 Anonym „Äh, das war sarkastisch von mir gemeint. Aber im Prinzip ist es doch so. Die...“
Optionen

du bekommst nicht mal diese entschuldigung.stattsdessen bekommst du das geschwafel von den starken schultern die mehr tragen können als schwache.

Anonym Hardcore1 „du bekommst nicht mal diese entschuldigung.stattsdessen bekommst du das...“
Optionen

Japp, ich weiß...

Deshalb fliegt mir ja bei diesem Thema jedes mal der oberste Kragenknopf weg.

fbe Anonym „Eigenverantwortung? Jou, bin ich absolut dafür. Als Allererstes sollen se meine...“
Optionen

Du solltest Dich mal zunächst über das umlagefinanzierte Rentensystem informieren bevor Du so einen Schwachsinn schreibst.
fbe

Anonym fbe „Du solltest Dich mal zunächst über das umlagefinanzierte Rentensystem...“
Optionen
Du solltest Dich mal zunächst über das umlagefinanzierte Rentensystem informieren bevor Du so einen Schwachsinn schreibst.
fbe

Zum besseren Verständnis:

Ähh, Du denkst also, dass die Beitragszahlungen (eingezahlten Beiträge der Beitragszahler) der Rentenkasse korrekt und keineswegs zweckentfremdet verwendet worden sind?

Dann lies mal das, das oder das.
fbe Anonym „Du solltest Dich mal zunächst über das umlagefinanzierte Rentensystem...“
Optionen

....Du denkst also, dass die Beitragszahlungen (eingezahlten Beiträge der Beitragszahler) der Rentenkasse korrekt und keineswegs zweckentfremdet verwendet worden sind?....
Das denke ich nicht, das weiss ich auch!
Meine Beitrag bezog sich auf...Als Allererstes sollen' se meine eingezahlten Beitäge herausrücken ....
Und genau das geht bei einem umlagefinanzierten System nicht.
Was ich in meinem 49jaährigen Arbeitsleben in die Rentenkasse eingezahlt habe, bekomme ich auch nie raus. Trotzdem bin ich darüber nicht gram. Ich halte das aus Solidaritätsgründen für richtig. Dass der Staat sich in der Vergangenheit der Rentenkasse zum Stopfen von Haushaltslöchern bedient hat find ich auch nicht gut. Das Problem liegt m.E. im System, das davon ausgeht dass immer genügend Arbeit da is, und dass die Solidarität nur für die abhängig Beschäftigten, nicht aber für Beamte , Freiberufler und Selbständige gilt.
fbe

Simon6754 fbe „....Du denkst also, dass die Beitragszahlungen eingezahlten Beiträge der...“
Optionen

fbe: Das geht nicht mehr, weil sonst die Renter von heute bzw. morgen nichts mehr bekämen, weil ihr eingezahltes Geld ja bereits ausgegeben wurde. Dieses System zu beenden wird sehr schwer, im Prinzip ist es unmöglich, leider.
btw. 49 Jahre gearbeitet. Nicht schlecht! Dh, mit 16 Jahren angefangen?

fbe Simon6754 „fbe: Das geht nicht mehr, weil sonst die Renter von heute bzw. morgen nichts...“
Optionen

....mit 16 Jahren angefangen? ... mit 15.
fbe

Anonym fbe „....Du denkst also, dass die Beitragszahlungen eingezahlten Beiträge der...“
Optionen

@fbe:

Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders.

Ich behaupte, dass unsere Politiker in der Verantwortung stehen, mit den eingezahlten Beiträgen nach besten Wissen und Gewissen umzugehen.

Demnach ist es für mein Empfinden das Allerletzte, dass man die damals mahnenden Stimmen rotzfrech und großkotzig bis zum Gehtnichtmehr ignoriert hat und nun den Einzahlern Vorwürfe macht, dass die zu alt werden und gefälligst Rücklagen zu bilden hätten. Mir fällt da ganz spontan ein Herr Lafontaine ein, den man als Spinner abgetan hat, als er davor warnte, dass es die Wiedervereinigung nicht zum Nulltarif geben könne, wie man der Bevölkerung weiszumachen versuchte, was ja auch geklappt hat.

Ich erinnere mich noch gut an einen kleinen Gnom der in den 70ern und auch später (ich glaube es war in den 90ern) immernoch stocksteif behauptet hat, dass die Renten sowas von sicher seien, obwohl man schon lange Gegenteiliges wusste. Doch die Wahlen wollten gewonnen werden und da ist den Volksverrätern nichts und niemand heilig.

Es wäre die verdammte Pflicht der Politik gewesen, schon beizeiten, als es die ersten mahnenden Stimmen gab, das System stückweise zu modernisieren und auf die sich abzeichnenden Änderungen anzupassen. Stattdessen hat man den Menschen eine heile Welt vorgegaukelt.

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass es 'ne Menge Leute gibt, die trotz Jahrzehnte langer Beschäftigungsverhältnisse jetzt schon aus dem letzten Loch pfeifen und keineswegs noch zusätzliche Rücklagen bilden können? Genau diese Menschen hat man vorsätzlich um ihre Arbeit Früchte (=> Altersversogung) betrogen. Wenn es diesen fleißigen Menschen keinen Fatz besser geht, als einem arbeitsscheuen Penner, der sein Dasein nur auf Kosten der Gemeinschaft gefristet hat, dann ist das mehr als Menschen verachtend, das ist geradezu oberkriminell und moralisch sowieso unter aller Kanone. Und nun setzt man dem noch locker eins drauf, indem man die MWSt. anhebt. Ist in meinen Augen absolut hirnrissig und zeugt von einer Engstirnigkeit sondergleichen. Wenn das so weiter geht, gibt's hoffentlich ein allgemeines Aufmucken und es wird diesen ******** mal gezeigt, wozu das Volk imstande ist.

Du schreibst selbst, dass der Staat in der Vergangenheit die Rentenkasse zum Stopfen von Haushaltslöchern benutzt hat - ist das keine (von vielen) Zweckfentfremdung(en)? Nee, fbe, da werde ich nie und nimmer mit Dir einer Meinung sein. Nix für ungut.

P.S.
Das ich meine eingezahlten Beiträge nie wieder sehen werde, ist mir schon klar. "Geneationsvertrag", gelle? Ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Man versucht doch nur die Generationen gegeneinander auszuspielen. Selbstverständlich habe ich schon fast 30 Jahre eingezahlt und werde auch noch viele weitere Jahre meinen Teil dazubeitragen, aber ich habe was dagegen, wenn man mir zum Dank noch Vorwürfe macht, ich würde zu teuer sein oder zu alt werden, wenn die wahren Ursachen woanders zu suchen sind.

Hardcore1 fbe „Du solltest Dich mal zunächst über das umlagefinanzierte Rentensystem...“
Optionen

Wer soll sich denn von deinem schwachsinn angesprochen fühlen?Das müßtest du schon noch dazusagen,auch wenn du noch so gutinformiert bist.

rill The Wasp „"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"“
Optionen

Ich sehe auch langfristig amerikanische Verhältnisse auf uns zukommen, es gibt ja wohl auch über 100.000 Menschen in Deutschland ohne Krankenversicherung. Das ist das Prinzip Westerwelle & Co. "Mehr Eigenverantwortung" ... wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht!

rill

Crazy Eye rill „Komisch, daß ich sofort an WW denken muß ...“
Optionen

Diese 100.000 leute sind aber selbstständige, die sich in seltensten Fällen gegen eine KV entschieden haben da sie sie nicht leisten können - das sind dann eher junge unternehmer die sich selber ein finazielles Polster zurücklegen da sie nur alle 2 jahre mal zum arzt gehen - und hoffend as ihnen nichts schlimems passiert. In Amerika trifft die KV losigkeit auch auf Leute zu die sich grad mal kleinere behandlungen leisten können und die wenigsten Amis können sich einen richtigen Unfall erlauben ohne sich hoch zu verschulden.

Hardcore1 rill „Komisch, daß ich sofort an WW denken muß ...“
Optionen

der mensch denkt zuerst an sich selbst.das ist nunmal so.er denkt auch sozial,aber zuerst denkt er an sich.wenn du hier mehr staats-verantwortung willst,dann musst du schonmal erklaeren,wie du die milliarden noch aufbringen willst.dabei ist die belastung der arbeitenden hier schon so hoch,dass immer mehr gutausgebildete abwandern,jedes Jahr mehr.hab ich grad vor ein paar tagen im spiegel/online gelesen.wenn es so weitergeht,wird der totalcrash hier schon recht bald erfolgen.gerade eben im radio gehoert>auch die SPD erkennt nun,dass man den leistungsempfaengern verstaerkt klarmachen muesse,dass das geld cent fuer cent vom steuerzahler verdient werden muss.ich wuesste auch nicht,was dem entgegenstehen soll,mehr eigenverantwortung zu verlangen.sieh dir mal die finanzlage dieses staates an,mit jaehrlich hoeheren fehlbetraegen.

Simon6754 Hardcore1 „der mensch denkt zuerst an sich selbst.das ist nunmal so.er denkt auch...“
Optionen
> Sorry in manchen Sachen muss der Staadt eingreifen und auch die Bürger zum eigenverantwortlichen handeln zwingen - das heißt dann auch Pflicht sich so abzusichern das man auf Plötzliche anfallene unkosten reagieren kann(keiner rechnet doch ernsthaft das er krebs bekommt -oder?) sei es nun die Plicht zur krankenversicherung oder zur Teilkasto beim Auto.
Ja, auch wenn er noch so hoch verschuldet ist.
Hardcore1 Simon6754 „ Sorry in manchen Sachen muss der Staadt eingreifen und auch die Bürger zum...“
Optionen

Ja bitte wo zwingt denn der deutsche Staat dazu ? Wenn ganze Straßenzüge in Berlin und sonstwo komplett vom Steuerzahler durchgefüttert werden,wo zwingt er dann dazu.Das absurde ist ja auch die Masche mit den Kindern.Sind Kinder vorhanden,schickt der staat gleich Schecks, und mehr,als viele andere mit 40 oder mehr Stunden Arbeit verdienen.Eine sauerei ist das.Und darum geht es doch.

Crazy Eye Hardcore1 „Ja bitte wo zwingt denn der deutsche Staat dazu ? Wenn ganze Straßenzüge in...“
Optionen

Die leute die 40 oder emhr stunden arbeiten müssena ber auch weniger Mäuler stopfen, und grade die gering verdiener die ein kind haben werden sich über das Kindergeld freuen ... Kinder kosten nämlich auch Geld, die dürfen hier nämlich nicht arbeiten damit sich die eltern mal einen Arztbesuch leisten können.

Wenn wir sozialhilfe abschaffen würden, hätten wir sehr viele leute denen es verdammt schlecht geht(und für diese leute geb ich gern was von meinen gehalt ab) und nochmal soviele die in die Kriminalität abrutschen und Kindergeld iist in meinen Augen sowas wie Sozialhilfe für das nicht gewerbsfähige Kind ;) Es sorgt dafür das sich die eltern ein zimmer, Klamotten und essen und vllt noch kleinigkeiten zum spielen leisten können.

Hardcore1 Crazy Eye „Die leute die 40 oder emhr stunden arbeiten müssena ber auch weniger Mäuler...“
Optionen

Ich hab nicht von kindergeld gesprochen,sondern davon,daß es immer mehr gibt die sich komplett vom staat alimentieren lassen.und daß der staat,sobald kinder da sind,mehr zahlt als viele verdienen.Dafür bin ich eindeutig nicht !

Simon6754 Hardcore1 „Ja bitte wo zwingt denn der deutsche Staat dazu ? Wenn ganze Straßenzüge in...“
Optionen

Es muss ein gewisser Anreiz für die Bürger da sein, Kinder zu bekommen, sonst werden sie das nicht machen. Außerdem sind 154 EUR pro Kind nicht gerade ein Vermögen; das muss erhalten bleiben, sonst stirbt die Bevölkerung aus, weil keine Kinder mehr geboren werden.

Hardcore1 Simon6754 „Es muss ein gewisser Anreiz für die Bürger da sein, Kinder zu bekommen, sonst...“
Optionen

Gegen die 154 E kindergeld sag ich auch nichts,das mag erhalten bleiben-obwohl es sicher die Obergrenze dessen ist,was vom Staat kommen kann !
Dagegen ist die Einführung des "Elterngeldes" bei dieser Kassenlage doch ungeheuerlich !! 4 Miliarden euro-und sie haben im Prinzip keinen einzigen Cent dafür!!Außerdem ist es bewiesen,daß mehr Geld allein nicht automatisch zu mehr Geburten führt.Die Amis geben gar nichts und haben doch eine wesentlich höhere Geburtenrate.Also 4 Milliarden zum Fenster rausgeschmissen.

Sesselpuppser Hardcore1 „Gegen die 154 E kindergeld sag ich auch nichts,das mag erhalten bleiben-obwohl...“
Optionen

Soweit ich weiß, wird das Geld an die jenigen gezahlt, welche einen eher mäßig bis schlechtbezahlten Job haben, und sich ansonsten um einen HIV Antrag bemühen müssten.
Ist also eine Art Belohnung für den Arbeitenden, der sich nicht einfach kündigen lässt. Sonst gäbe es wohl noch zwei bis drei millionen mehr.

Von HartzIV Seite gibt es für meinen Sohn (4 Jahre) 207€, und wenn man sein EINKOMMEN (154€ Kindergeld) und einen kleinen Teil des 400€ Jobs noch mit einberechnet, so bekommt er dann vom Amt noch STOLZE 21,60€ pro Monat! Und nun sage mir, wo man fürs Kind ach soviel Geld bekommt!!!

Ich versuche für meinen Teil seit drei Jahren einen Job zu bekommen. Und das nicht nur in der Sparte, wo ich ausgebildet bin!
Auch gehöre ich nicht zu denjenigen, die alles vom Staat abgreifen, was sie bekommen können, das machen auch nur die wenigsten.

Nur, wenn ich mir überlege, wer so alles eine Kürzung des HIV fordert, dann frage ich mich schon, wovon ich/meine Familie noch leben soll.
Der Übergang von Sozialhilfe zu ALG2 hat sich für uns zum Glück als absolute nullrechnung herausgestellt, unsere sozialen Leistungen sind weder gestiegen noch gefallen.

Und auch gehen wir nicht für jedes Zipperlein zum Onkel Doc, denn die 10€ fürs Quartal oder die 5€ Zuzahlung tuen uns schon ganz schön weh. Wir haben bisher auch keine Befreiung von der Krankenkasse bekommen, weil wir eben nur dann gehen, wenns nicht anders geht.

Worauf ich hinaus will?

Informiere dich besser! Sehe dich um, höre zu, blicke über den Tellerrand und höre auf, ALLE HIV-Empfänger über einen Kamm zu scheren.
Die Beispiele von Florida Rolf und den anderen sind ganz klar negative und die sollten es auch nicht geben. Allerdings gibt es da diese Lücken im Gesetz und darauf wird dann rumgetrampelt.
Die meisten Empfänger sind froh, das sie mit dem bißchen über die Runden kommen und hoffen darauf, das sie vielleicht eines Tages das Glück haben, einen job zu bekomen und den ARGEn den Rücken zu kehren!

Crazy Eye Simon6754 „ Sorry in manchen Sachen muss der Staadt eingreifen und auch die Bürger zum...“
Optionen

Schonmal dran gedacht, wieviel geld chronisch kranke leute verdienen und was sie in endeffekt den staat kosten? Oder willst du die euthanasie für solche fälle wieder einführen?

Hardcore1 Crazy Eye „Schonmal dran gedacht, wieviel geld chronisch kranke leute verdienen und was sie...“
Optionen

Was willst du denn mit euthanasie und solchen blöden Sprüchen?Das ist gerede,das an der Realität vollkommen vorbeigeht.Es ist tatsächlich so,daß chronisch Kranke trotz immenser Kosten,die sie verursachen,finanziell nicht nennenswert schlechtergestellt sind als leute,die nicht viel kosten verursachen.Von wegen euthanasie !

Crazy Eye Hardcore1 „Was willst du denn mit euthanasie und solchen blöden Sprüchen?Das ist...“
Optionen

Sorry deren kosten sind ziemlich fix, und die werden auch nicht geringer als wenn man ihnen dann noch den letzten hunderter zum leben nihmt. Und Leute zu bestrafen weil es ihnen auf gut deutsch scheiße geht find ich persönlich nicht so toll.

Ich tret halt ungern auf Leute ein die schon auf den boden liegen.

Hardcore1 Crazy Eye „Sorry deren kosten sind ziemlich fix, und die werden auch nicht geringer als...“
Optionen

Ich find deine Sichtweise nicht so toll.Was soll das heißen:bestrafen.die einzelnen beanspruchen doch viel mehr an kosten,als sie einbezahlen.die anderen,die mehr einzahlen als sie "verbrauchen",bringen doch diese gelder auf.Da ist es m.E. richtig,mehr eigenanteil zu verlangen.Gleichfalls ist es völlig aus der Luft gegriffen,zu behaupten,daß es chronisch kranken durchwegs scheiße geht.Es kann chronisch kranken gut und nicht kranken schlecht gehen,das kann man überhaupt nicht pauschalisieren.

Anonym Hardcore1 „Ich find deine Sichtweise nicht so toll.Was soll das heißen:bestrafen.die...“
Optionen

Ist eigentlich schon mal jemanden in den Sinn gekommen, dass die Gemeinschaft ohnehin die Kinder/Familien z. T. mitträgt? Siehe KV. Eine Familie ist in der Regel über den Vater versichert. Dieser zahlt jedoch nur einen Beitrag, der Rest kommt von der Gemeinschaft (was ich ok finde, keine Frage). Nur spricht niemand davon, wenn's gegen die Singles oder Kinderlosen geht, welche sowieso schon die höheren Abgaben haben. Da liegt m. E. eine verzerrte Sichtweise vor.

Hardcore1 Anonym „Ist eigentlich schon mal jemanden in den Sinn gekommen, dass die Gemeinschaft...“
Optionen

Da kannst du wohl rechthaben mit der "verzerrten Sichtweise".Man kann glaub ich folgendes sagen:Würden die Familien nicht durch die ledigen mitgetragen,wären die Hälfte von ihnen in 4 Wochen pleite oder müßten sich stark einschränken.Das spielt hier alles keine rolle.Die Interessenvertreter kennen nur eins:mehr mehr mehr.in einer völlig unverfrorenen weise.die gehören zum Teufel gejagt,aber echt.Bedenk,was passieren wird:die gutausgebildeten ledigen werden gehen und nicht wiederkommen.Langsam,aber sicher.die,denen der Staat die Stange hält,bleiben hier.Das dumme Gesicht Becks und Münteferings möchte ich sehen,wenn sie mit ihren Leistungsempfängern dasitzen und niemand sorgt für Geld in den Kassen.Den Tag möchte ich erleben,und lang wird es nichtmal mehr dauern.

Anonym Hardcore1 „Da kannst du wohl rechthaben mit der verzerrten Sichtweise .Man kann glaub ich...“
Optionen

Na ja, man versucht in Deutschland die Menschen gegeneinander auszuspielen => siehe derzeitige Diskussion über Hartz IV und die "Nutznießer", welche das System zu ihrem Vorteil auszunutzen wissen. Moralisch klar verwerflich, gesetzlich gesehen absolut legitim.

Wenn diese Pappnasen in Berlin nicht in der Lage sind, mal den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen (es gab genug Stimmen die vor Hartz IV und den damit verbundenen Kosten eindringlich gewarnt haben), kommt eben sowas bei raus. Deshalb aber alle Hartz IV Empfänger als Betrüger in spe zu sehen, halte ich für obermies und zeigt, wie tief unsere Politiker schon gesunken sind. Denen ist scheinbar jedes Mittel recht um von der eigenen überbezahlten Unfähigkeit abzulenken.

Ihr könnt mich ja alle in der Luft zerreißen, aber ich denke man könnte alle Sozialleistungen nach Dauer der Beitragsleistungen staffeln. Wer nix eingezahlt hat, bekommt eben nur eine Art Minimalstversorgung und könnte (je nach Eignung => Gesundheit, Alter etc.) dafür karitative Arbeiten ausführen - quasi als Gegenleistung für die zahlende Gemeinschaft, deren Hilfe dieser in Anspruch nimmt. Wäre immerhin noch besser als nix.

Wer kontinuierlich einzahlt - eingezahlt hat, erwirbt einen Anspruch auf eine Art Grundversorgung (deutlich besser als bei Nichtbeitragszahlern) und könnte je nach Eignung, um seinen Standard zu verbessern, ebenfalls karitative Arbeiten ausführen. Das wäre meinem Empfinden nach der zahlenden Gemeinschaft gegenüber fair und niemand bräuchte sich bei Inanspruchnahme von Leistungen gegenüber der Gesellschaft zu schämen.

Es klingt in meinen Ohren wie der nackte Hohn, dass ein Nichtbeitragszahler sein "Esszimmer" (=> Zähne) allerfeinst instandsetzen lassen kann, während ein Arbeitnehmer/Beitragszahler fast vollständig auf den Kosten sitzen bleibt und sich ernsthaft überlegen muss, ob er sich das überhaupt leisten kann. Ist für mich absolut unverständlich.

hundevatta Anonym „Na ja, man versucht in Deutschland die Menschen gegeneinander auszuspielen siehe...“
Optionen

Entschuldige diese Platitüde: Es war so einiges schon immer unverständlich. Beispiel: Mitte der 70er habe ich mir wie viele andere auch nach der weiterführenden Schule die Hacken nach einer Lehrstelle abgelaufen. 50 Bewerbungen - eine Antwort. Und man musste das nehmen, was übrig war.
Im Jugendknast wurden den Insassen zwecks "besserer Chancen nach dem Knast" Ausbildungen in allen möglichen Berufen angeboten - wahlweise. Nach unseren Chancen haben wenige gefragt...

- Boh glaupse ey! -
Anonym hundevatta „Entschuldige diese Platitüde: Es war so einiges schon immer unverständlich....“
Optionen

Stimmt, kann ich bestätigen, weil's mir mit einer Lehrstellen auch so ging. Allerdings spielte mir der Zufall zu, so dass ich keine 20m laufen musste, um in meinem Lehrbetrieb zu sein, der auch noch in meinem Wunschberuf ausbildete. *grins*

Crazy Eye hundevatta „Entschuldige diese Platitüde: Es war so einiges schon immer unverständlich....“
Optionen

Wobei man anmerke sollte, das diese Leute dort für einen Appel und ein Ei arbeiten haben und somit wohl ihren lehrstelle mit den verkäufen selber finazieren ...

Eine ausbildungstätte ist auch dort nicht garantiert und eine übernahme gar unmöglich - also was gibt es da großartig zu meckern das knastis auch chanchen haben? In endeffekt butest du den jungen Knasti in der freien wirtschaft eh aus, da leider Gottes seine Ausbildungstätte nicht grade toll in lebenslauf aussieht. jetzt magst du sagen wenn sie eh keinen Job kriegen ist es doch eine verschwendung, dann bedenke edas es ausnahmen gibt und das die knastis auch beschäftigungstherapie brauchen und dann sollen sie leiber was sinnvolles machen.

hundevatta Crazy Eye „Wobei man anmerke sollte, das diese Leute dort für einen Appel und ein Ei...“
Optionen

Ich gebe dir ja vollkommen recht - aber auch ich hätte damals gerne was sinnvolles gemacht!

- Boh glaupse ey! -
Anonym Crazy Eye „Wobei man anmerke sollte, das diese Leute dort für einen Appel und ein Ei...“
Optionen

Zunächst einmal sollte man festhalten, dass ein verurteilter Straftäter nach verbüßen seiner Strafe (gleich ob Haft-, Geld-, oder sonstige Strafe) vor dem Gesetz quasi als rehabilitiert anzusehen ist. Das die Gesellschaft, insbesondere die Arbeitgeber, das nun anders sehen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man seitens der Arbeitgeber die freie Auswahl hat (und die herrscht nun mal unbestritten auf dem Arbeitsmarkt), wird man als Personalchef zusehen, dass man das Optimum für wenig Geld bekommt. Das Gesetz der Natur, bzw. der freien Marktwirtschaft.

Die Folge der hohen Arbeitslosigkeit ist, dass die höherqualifizierten Fachkräfte einfache Jobs annehmen -> Ingenieur macht Facharbeiter-Job, Facharbeiter macht Hiwi-Job usw... Hauptsache nicht arbeitslos => "fressen oder gefressen werden". Somit rutscht alles ein, zwei oder drei Stufen abwärts. Einfache, ungelernte oder gar vorbestrafte Kräfte fallen dabei leider in der Regel durch das Raster.

MadHatter The Wasp „"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"“
Optionen

Das Paradigma "Mißbrauch am Sozialsystem" muss hier wohl für ziemlich viel herhalten :-(

Was niemand beachtet ist der Medien-Hype und die pseudo-investigative Berichterstattung (meinungsbildend?), diejenigen, die den Sozialstaat wirklich ausnutzen, machen nur einen kleinen Teil des Kuchens aus.
Problematisch ist nur dass sich ein Großteil dadurch (berechtigterweise) betrogen fühlt, namentlich die, die arbeiten, brav die Kohle abdrücken und kaum Leistungen in Anspruch nehmen.

Dadurch enstehen dann teils radikale Ideen, eine Abschaffung der gesetzlichen KV wäre jedoch untragbar, weder für die Bedürftigen, noch für den Staat.

Gleich kommt noch dass "die Afrikaner ihre AIDS-Medikamente selbstverständlich selbst kaufen sollen", schließlich sind sie es ja die krank sind, nicht der hart arbeitende Vorstandsvorsitzende von Novartis oder Bayer, der brav sein Managergehalt kassiert und Steuerflucht begeht...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Anonym MadHatter „Das Paradigma Mißbrauch am Sozialsystem muss hier wohl für ziemlich viel...“
Optionen

Ich denke, dass die wirkliche Abzocke im ganz großen Stil auf einer ganz anderen Ebene in unserem Land stattfindet, immer stattfinden wird. Der künstlich erzeugte Futterneid seitens der Politik dient nur der Ablenkung - nichts weiter - wie ja schon von mir geschrieben. Ist doch logisch - solange alle auf die Hartz IV Empfänger eindreschen, kommt niemand auf dumme Gedanken, den Fehler im System woanders zu suchen. Uneinigkeit innerhalb der Bevölkerung ist das Allerbeste, was der Politik passieren kann. Fatal wäre nur eine Übereinstimmung - warum liegt doch auf der Hand.

Sesselpuppser Anonym „Ich denke, dass die wirkliche Abzocke im ganz großen Stil auf einer ganz...“
Optionen

Dein Einwand ist berechtigt!
Ablenkung ist das halbe Politiker-Leben und Geschäft!

Warum gab es sonst keinen Aufschrei, als die 19%MwSt endgültig feststand? Klar, die WM läuft und 75% der Bevölkerung kriegt kaum was anderes mit.
Aber abwarten, wenn es zum ersten mal soweit ist, das man die 19% auch zahlt. Auf so manches dummes Gesicht an der Kasse bin ich gespannt.

Dazu passend das Bild, welches tilo gepostet hat!

Crazy Eye MadHatter „Das Paradigma Mißbrauch am Sozialsystem muss hier wohl für ziemlich viel...“
Optionen

Danke Madhatter :-D

Auch wenn ich das HIV Medikament beispiel nicht so passend finde, da dort die Firma nur unkosten bekommen hat anstatt diese wieder reinzuholen aber die Zeilen davor haben meine volle Zustimmung - da bin ich vllt nicht der einzigste der so denkt :-D

Tilo Nachdenklich The Wasp „"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"“
Optionen
Hardcore1 The Wasp „"In der Ecke sitzen und auf den Tod warten"“
Optionen

Natürlich ist dieses system völlig krank und verdreht,und das ist natürlich auch die Hauptursache für alle Mißstände.Es fing aber doch mit Brandt an.wenn das Geld nicht reicht,dann machen wir halt n paar schulden.wenn ihr angebotene arbeit nicht machen wollt,dann werdet ihr als Lehrer mit 40 frühpensioniert und ansonsten finanziert euch das Sozialamt.Dann gab es noch einen kerl namens blüm,der uns weismachte,er schaffe Arbeitsplätze für junge,indem er zehntausenden von 40 und 50 jährigen den goldenen Handschlag verpasste.Aber dafür wählten sie ihn ja auch.Pech halt nur daß jetzt die milliardenfehlbeträge galoppieren,daß sämtliche Sozialsysteme kostenmäßig aus dem ruder laufen und daß eine schlechte Nachricht nun auf die nächste folgt.Laßt mal diese kappes-WM herumgehen und laßt mal das nächste jahr kommen,dann wird es noch etwas lustiger werden,hihi.