Hallo,
ich war jetzt zweimal bei der Sparkasse in meinem Ort und ausserorts, einmal kannte sich der Berater dürftig aus und gab das wenigstens auch zu, der zweite versuchte mir ständig, eigene Depots aufzuschwatzen.
Ich habe folgendes vor:
Aus Übungszwecken würde ich gern vollen zugang zu allen Aktien dieser Welt haben (von Siemens zu brasilianischen Kaffeebohnen) und zwar für meine Freundin (BWL Studentin) würde ich das gern per Internet so einrichten, dass sie quasi täglich Aktien kaufen, verkaufen kann usw.
Ich bin nicht so der Freak, es soll aber eine Überraschung sein, da sie sich das schon ewig wünscht, aber keine Zeit hat momentan.
Das ganze soll übers Netz funktionieren, zwar dachte ich, dass ich das über die Sparkasse machen kann, muss aber nicht sein.
Was kostet das ganze an Fixkosten? Abgesehen von eigens erzeugten Verlusten und Gewinnen, die man rausholen kann? Kann man die Aktien täglich abstossen und kaufen ohne Papierkram (keine Namensaktien also, sondern z.B. Inhaberaktien). Wo vor allem kann man so ein privates Depot anlegen?
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Fast jede Bank/Sparkasse hat im Internet Seiten wo Du ein Musterdepot anlegen kannst. Dort kannst Du die Wertpapiere deiner Wahl eintragen und quasi Online die Kurse verfolgen. Gewinn und Verlust werden Dir ausgewiesen.
Beispiel:http://sinvnet.teledata.de/sis/index.html?INST_ID=0003001
fbe
Bei jeder Bank kannst Du ein Aktiendepot einrichten - selber an der Börse kaufen geht (soweit ich weiss immer noch) nicht. Online machen das mittlerweile auch wohl alle. Die Gebühren musst Du bei den Banken/Sparkassen erfragen.
Greets
Tom West
Und warum nicht Googel ""Online Brokerage"?????????????????
@google.de
Vorsicht mit irgendwelchen Billiganbietern mit denen keiner Erfahrung hat - sparkasse zockt dich kaum übermässig ab, Billiganbieter hingegen schon!
Wobei die meisten Depots hohe Kosten haben (Jahresgebühr). Da mußt Du schon mit einigen Aktien handeln, damit es sich lohnt. Außer man legt die Aktien in ein Depot bei einer Landeszentralbank. Da waren die Depotgebühren zumindest früher kostenlos.
Auch zahlt man je Handelsvorgang eine Gebühr (+Angabe in der Steuererklärung). Über kurz oder lang wohl auch allgemein, da Vater-Staat jetzt auch ein Auge auf weitere Steuern in diesem Bereich geworfen hat.
Aktienkurse gibt es aktuelle im Internet, oder von speziellen Seiten Deiner ausgewählten Bank. Diese gibt die Aktienaufträge an die Börse weiter. Über Ihre Händler.
Als Großaktienhändler wäre es z.B. auch noch wichtig, wie lange die Plazierung benötigt, ab dem einreichen des Auftrages. Das läuft dann meist alles Online ab. In Bruchteilen von Sekunden. Der Privatkunde wird meist über Sammelaufträge eingereicht.
Da kann der Kurs sich schon längst wieder verändert haben.
Aber Du gibst ja die Angaben ab zu welchem Kurs gekauft oder verkauft werden soll. Entweder klappt es dann oder nicht. Genauer gehe ich da jetzt nicht darauf ein.
Normalerweise sollte ein geschulter Berater alle Auskünfte geben können. Da die guten Berater aber im Großkundengeschäft sitzen kann dies natürlich relativ sein. :-)
Gruß, Henning
Bei der diba ist das Aktiendepot z.Z. ebenfalls kostenlos.
Bitte stelle deine Fragen in einem Finanzforum.
Was hier bisher an Antworten kam ist entweder ganz allgemein gehalten, oder aber schlichtweg falsch.
Zuerst solltest du dich entscheiden, ob du ein reines Muster-Depot zu Übungszwecken haben möchtest, oder ob es ein echtes Depot werden soll.
Bei dem vorhandenen Achtelwissen wäre der Weg über ein Muster-Depot und die Lektüre entsprechender Fachliteratur wirklich dringend erforderlich.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Wertpapierhandelsgesetz) sind die Banken verpflichtet, den Anleger über die Risiken der verschiedenen Anlageformen aufzuklären. Diese sind bei festverzinslichen Wertpapieren andere als bei Aktien. Für Termingeschäfte liegen die Hürden noch höher und die Banken verlangen hierfür weitreichende Erfahrungen.
Da das Depot für deine Freundin sein soll, muss die sich schon selbst beraten lassen. Die Depoteröffnung kann sie sowieso nur selbst tätigen. Du kannst auch kein Kind für sie kriegen.
Nachdem Aktien nicht mehr in Papierform gehandelt werden, sondern i.d.R. nur noch virtuell (im Computer) existieren, benötigst Du unbedingt ein Depot bei einer Bank.
Kann man die Aktien täglich abstossen und kaufen ohne Papierkram (keine Namensaktien also, sondern z.B. Inhaberaktien)
Jein. Aktien können nahezu in Echtzeit gehandelt werden. Ob es sich aber um Namensaktien oder Inhaberaktien handelt bestimmst nicht Du, sondern die AG, die die Aktien ausgegeben hat. Wenn Du also keine Namensaktien willst, wird Dein Betätigungsfeld eben ein bisschen eingeschränkt. Der "Papierkram" hält sich aber in beiden Fällen in Grenzen.
I.d.R. fallen Kosten für Transaktionen an. Wenn Du bei Deinem Broker z.B. 9,99 EUR pro Transaktion zahlst, ist es egal, ob das Transaktionsvolumen 1 oder 10.000 Aktien beträgt. Wenn die Möglichkeit besteht, den Börsenplatz auszuwählen, suchst Du Dir am besten die Börse aus, an der die gewünschte Aktie in den größten Stückzahlen gehandelt wird.
Finger weg von XETRA, wenn ein größerer Posten Aktien ge- oder verkauft werden soll: Ein menschlicher Broker (z.B. am Börsenplatz Frankfurt)versucht, das ganze Paket auf einmal zu kaufen bzw. verkaufen - d.h., es fällt einmal die Transaktionsgebühr an.
XETRA kauft/verkauft gerne häppchenweise. So können für den Kauf von 200 Aktien gerne 4 oder 5 mal die Transaktionsgebühren anfallen. Damit ist der mögliche minimale Kursvorteil beim XETRA-System gegenüber einem Börsenplatz wie FFM weit dahin.
In einem Test der Zeitschrif Focus Money wurden die Direct Broker "ING Diba" und "Comdirect" als die günstigsten ausgezeichnet. Die bieten kostenlose Depots an, niedrige Ordergebühren und zugleich für Neukunden hübsche 5% fürs Tagesgeld bis 5.000 Euro (comdirect). Hey, ich klinge ja wie ein Finanzberater...;)
Viel Erfolg beim Traden...aber nur mit wirklich gutem Wissen und vor allem mit dem Wissen um das bestehende potentielle Risiko.
Grüße
Marc
Spiel doch mal Planspiel Börse von der Sparkasse...
Da geht das alles sehr einfach. (Habe immerhin beim letzten Mal keinen Verlust gemacht).
Wieso fragst du nicht zB bei der Sparkasse nach??
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Hallo,
Aus Übungszwecken würde ich gern vollen zugang zu allen Aktien dieser Welt haben (von Siemens zu brasilianischen Kaffeebohnen) und zwar für meine Freundin (BWL Studentin)
oh, Frauen bringen Unglück bei Finanzgeschäften...
Aber, was solls: Richtig gut traden (echt oder virtuell) kann man bei der DAB.
Darum heisst die nämlich auch so. Intraday und auch ausserbörslich.
Sehr empfehlenswert.
Gruss
Hyperboreal
(ist das jetzt zu sehr Werbung?)
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.