Die Vista Sonderedition "Hartz IV" für ein Euro oder eine Stunde Arbeit
http://kaiserfive.blog.de/2007/01/30/vista_sonderedition_hartz_iv_nur_1_euro~1648762
Was es alles gibt oder doch nicht ?
pd aldixx
Off Topic 20.489 Themen, 227.643 Beiträge
... ist meine meinung- ich finde es recht geschmacksneutral- sich auf kosten von "bedürftigen" so zu proflieren.... die ironie die der autor versucht in dem text unterzubrinegn, ist meinen augen reine lästerrei auf kosten von menschen die nicht allzuviel glück hatten in ihrem leben.
vieleicht sollte der autor bedenken, dasser morgen ebenso schnell in die situation kommen kann.
sich über blödmänner und vollidioten lustig zu machen ist eine sache.
aber über arbeitslose? da kann man sich direkt noch über einen kranken, behinderten oder rollstuhlfahrer lustig machen. die meisten von denen können nichts für ihre situation. und darum ist das auch nicht lustig.
weg mit dem blog.
Meine Meinung zu dem Beitrag:
Die Idee der Satire ist originell, an der Umsetzung muss er aber noch arbeiten.
Ich hab da eigentlich absolut nicht den Eindruck, das man sich dort üner Arbeitslose und Hilfsbedürftige lustig macht.
Ich empfinde das als eine harsche Kritik an den herrschenden Zuständen ("Harzilein") welche den Arbeitslosen immer schlimmere Dinge zumuten und diese in das gesellschaftliche Aus treiben.
Nee, Männer, ich glaube, da habt ihr die Ironie nicht ganz verstanden.
Das richtet sich gegen ein System, in dem es möglich ist, das der Autor der Spargesetze Millionen Euros an Schmiergeldern zahlt damit die Herren, die eigentlich die Ausgebeuteten vetreten sollen, korrumpiert. So hab ich es wenigstens verstanden.
So habe ich es auch gesehen das der Autor mit Ironie beschreibt welchen Schikanen ein Hartz IV Empfänger
ausgesetzt ist .
Es paßt auch zu dem Thread weiter unten wo man den Leuten ein Zimmer zusperrte weil die Wohnung
nicht die voschriftliche Größe hatte.
pd aldixx
Also ich als derzeit Arbeitsloser der dank seiner Umschulung in Hartz4 gerutscht ist, da ich grade mal einen 6 Monats vertrag nach der Umschulung hatte, finde den Blog recht witzig. Er spiegelt doch ironischerweise vieles wieder was Arbeitslose teilweise an gängeleien ausgesetzt sind. Wenn ich überlege das die mir sagen auch als Facharbeiter sind sie verpflichtet für 5€ Stundenlohn arbeiten zu müssen halte ich es für gängelei da kein Mensch von so einem Lohn leben kann. Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht arbeiten will, ich will schon aber wenigstens eine Faire bezahlung will ich. Ich habe auch schon absagen von Zeitarbeitsfirmen bekommen da ich Überqualifiziert bin Mensch was ist denn an einem SAP Zertifikat überqualifiziert ist doch ein gutes Zeichen.
Naja ich werde schon was finden spätestens wenn der neue Logistikpark hier fertig ist.
gruß Oliver
Das wundert mich aber...hier in Bonn sagen mir die Firmen immer..
Ja wenn sie SAP könnten...dann sofort..
Mich wundert es ja auch. Vielleicht schreckt es auch einfach zu viele Firmen ab wenn die lesen das jemand Umgeschult hat. Ich kenne leider durch meinen letzten Arbeitgeber die meinen das Umgeschulte keine Facharbeiter sein und ich denke mal das sich dieses denken auch bis in die Personalabteilung durchgerungen hat.
Naja ich für meinen fall bin da noch Optimistisch und denke mal das ich mit knapp 30 aufjedenfall noch was bekomme.
Hallo Olliver
"Ich kenne leider durch meinen letzten Arbeitgeber die meinen das Umgeschulte keine Facharbeiter sein und ich denke mal das sich dieses denken auch bis in die Personalabteilung durchgerungen hat."
Kann ich bestätigen. Ich arbeite nun seit fast einem Jahrzehnt als Personaldisponent in
einem Zeitarbeitsunternehmen und werde als solcher nahezu täglich mit Personalentscheidungen
konfrontiert.
Das Thema Umschulung/Umschüler ist dabei ein ganz sensibles.
Für uns gleich doppelt : einmal wenn es um die Einstellung in unser Unternehmen geht
als auch zur Kundenseite hin, wo durchaus mit der von dir genannten Skepsis operiert wird.
Hauptausschlaggebend ist dabei die mangelnde Berufserfahrung in Kombination mit
dem in der Regel "hohem" Alter.
praxisnahes Beispiel : ein Tischlergeselle, der bedauerlicherweise aufgrund eines Bandscheibenvorfalles
im Alter von 33 Jahren eine Umschulung zum Bürokaufmann genossen hat, konkuriert
auf dem freien Arbeitsmarkt mit Berufsgenossen, die bei gleichem Alter unter Umständen fünfzehn
Jahre hautnahe Berufserfahrung vorzuweisen haben.
Zusätzlich spielen da noch so Dinge wie Grundmotivation und das Umschulungsprogramm
als solches eine Rolle.
Letzteres ist meist nicht zu vergleichen mit einer regulären Ausbildung.
Böse Zungen reden da schnell von "Kaffeefahrtschulungen für Erwachsene"; also alles locker,
alles easy ohne richtigen Praxisbezug und Verantwortung.
Und letztendlich rutschen ja auch einige ungewollt da rein; wer sagt denn das der Tischler
wirklich Lust darauf hat den Rest seines Lebens hinterm Schreibtisch zu verbringen ?
Könnte ja sein, das der Bürokaufmann aus seiner Sicht noch das kleinere Übel war
im Vergleich zu dem orthopädischem Schumacher, welcher als Alternativ-Umschulungsprogramm
zur Auswahl stand. Nur menschlich, keine Frage aber auch hier wieder die Frage :
kann so jemand wirklich eine Konkurrenz für jemanden sein, der das Berufsbild seit
langer Zeit mit Passion ausfüllt ?
Soll jetzt absolut nicht deinen Optimismus bremsen denn auf der einen Seite ist SAP
wirklich nahezu Gold wert und auf der anderen Seite eröffnen sich für engagierte, pfiffige
Leute immer Perspektiven.
Auch klar das man nicht alle über einen Kamm scheren kann; mein Beitrag sollte
nur verdeutlichen was in den Köpfen einiger Personalentscheider so rumspukt.
Best Regards und alles gute für deine berufliche Zukunft,
SirHenry
Hi SirHenry
Naja bremsen kannst du meinen Optimismus nicht das es sich bei meinem berufbild um einen relativ jungen Beruf handelt. :D
Eigendlich braucht man für den Beruf garkeine Ausbildung da es sich sowieso nur einen Job des besseren Regalaffen handelt.(Jepp Fachkraft für Lagerlogistik) Ich habe auch nicht überzogene Gehaltsvorstellungen. In dem Job den ich direkt nach der Umschulung hatte (sechs Monata Zeitvertrag) habe ich das Brutto verdient was ich in meinem alten Beruf Netto verdient habe. Leider kann ich meinen alten Beruf aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr ausüben. Also siehst du das es mir im grunde genauso geht wie dem Tischler in deinem Beispiel. Ich würde auch alles dafür geben wieder in meinem alten Beruf arbeiten zu können und selbst da habe ich oft genug im Lager gearbeitet und kann eigendlich genug Berufserfahrung im Lager und Logistikbereich vorzeigen. Nur manche Leute denken sich "Umschulung? Der kann nichts und will ja nicht arbeiten sonst hätte er die Umschulung nicht gemacht". An Reha Umschulungen wird dabei nicht gedacht.
gruß Oliver