hallo
ich spiele seit kurzem mit dem gedanken in mein Auto einen offenen Luftfilter einzubauen.
ich fahre einen Honda Civic 1.4i,´96, 90PS
die problematik, dass so ein ding in verbindung mit meinem sportauspuff nicht eintragbar wäre ist mir bekannt und soll nicht thema dieser diskussion werden :-)
mir geht es hier eher darum, ob der einbau eines "air intake"-systems überhaupt sinn ergiebt.
also ob das was bringt(ich erwarte keine wunder, sondern habe realistische erwartungen^^), garnix bringt oder meinem motor sogar schadet ??
nach einer kleinen recherche im internet, habe ich jetzt mehr fragen als vorher^^
teilweise wird behauptet, dass ein offener luftfilter spürbar leistung bringt (bessere luftansaugung),was bewirkt, dass der motor einen besseren durchzug hat und ein nettes geräusch entsteht.
andere sagen, dass die leistung eher einbricht, da der luftfilter mehr luft und dadurch auch mehr warme luft aus dem motorraum ansaugt und die verbrennung somit schlechter wird.
nun gut. ich kenn mir zwar nich sonderlich gut aus aber das klingt irgendwie logisch. dadurch scheiden luftfiltermodelle mit kurzen alurohren, die irgendwo im motorraum enden schonmal aus.
filter direkt neben motor ->warme luft -> schlecht!
ich habe jedoch auch andere modelle an air intakes bei ebay (ich gebs ja zu^^) gefunden, die ein deutlich längeres verbindungsrohr haben und zb hinter dem kotflügel, bzw der frontlippe (also ganz unten) enden.
filter weit weg vom motor -> kalte luft -> gut...?
hat jemand selbst erfahrung mit solchen einbauten oder kann mir professionellen rat geben? :-)
ich bedanke mich schonmal im voraus !
mfg
cstrikeplayer
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Hmmmm,
als ich ca. 1975 noch einen VW-Käfer hatte 1200 cm³ und 34 PS ;-) war ein Sportluftfilter eine echte Bereicherung insofern, dass man beim Gas wegnehmen hörte, dass man einen Motor unter der Haube hat. Der hat dann so komisch "geröhrt" mit Fehlzündungen.
MfG. Hexagon
Faustregel:
4Takter ein- und auslasseitig aufmachen bringt was (im Gegensatz zum 2 Takter). Allerdings muß bei vermehrter Luftansaugmenge auch der Vergaser darauf abgestimmt werden. Problem kann sonst sein, dass das Maschinchen zu mager läuft, überhitzt und dann thermisch bedingt ganz böse klemmt und lethale Riefen schabt (warum man auch immer tunlichst korrekten Luftfilter- resp. Vergaserflanschdichtungssitz im Auge haben sollte).
Also: Filter drauf tun und passenden Düsensatz einsetzen, schon geht's kyotokompatibel mit Mehrverbrauch zur Sache. Besser wäre aber es in meinen Augen, den Reiskocher sexappealbedingt gleich in die Presse zu hauen.
Das bringt auch beim 2-Takter extrem viel. Ein dicker Auspuff, der in die Resonanz geht, sowie ein ordentlich Einlass samt großem Vergaser & Filter bringt schon was. Man muss halt nur dafür sorgen, daß das Mehr an Gemisch auch durchgesaugt wird, was eine Bearbeitung von Kurbelwelle etc. nötig macht.
Meine Vespa (original 200ccm und 9PS am Rad) hat jetzt ja auch nicht ohne Grund 221ccm und 22PS am Rad.
Ordentlich abgestimmt, muss sowas noch nicht mal mehr Sprit als Original saufen...
Ob der Intake beim Civic jetzt was bringt ? Glaube eher nicht. Wenn müsste man den Einspritzer ja wohl auch modifizieren, nur mehr Luft bedeutet ja nicht mehr Leistung. Da gehört ja auch noch Sprit bei...