Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

Duschgel auf "denglisch".

hexagon / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Tochter hat mir zum Nikolaustag 3 Flaschen der Firma AXE und Nivea geschenkt.
Erst nach Durchsicht der Etiketten die alle in Englisch verfasst sind konnte ich ermitteln was das überhaupt ist.
Da meine englischen Sprachkenntnisse nicht gerade berauschend sind frage ich mich in welcher "denglischen" Gesellschaft wir überhaupt leben. Bzw. was sich die Hersteller denn eigentlich dabei denken.
Die CE-Vorschrift besagt, dass die Anleitung zu einem Produkt in der Landessprache zu erfolgen hat in dem es verkauft wird.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
hundevatta hexagon „Duschgel auf "denglisch".“
Optionen

Du hast mit deinem Ärger über englischsprachige Etiketten sicher recht, aber eine "Anleitung" für ein Duschgel??

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hundevatta „Du hast mit deinem Ärger über englischsprachige Etiketten sicher recht, aber...“
Optionen

Deine Tochter wollte dir den Duft, der Frauen den Verstand raubt, schenken, damit du endlich bei deiner bitterbösen, verdorbenen und verwöhnten Nichte aus pädagogischen Gründen landen kannst.
http://www.nickles.de/thread_cache/538299392.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538299398.html#_pc

Mit neudeutscher Sprachkritiker-Spießigkeit (siehe Stern, Heft 48) dürfte das aber trotz Axe-Werbeversprechen nicht einfach werden...

(Anmerkung: Der vorletzte Stern präsentierte einen humorvollen Artikel über den "neuen deutschen Spießer" und präsentierte eine Auflistung des heutigen Biedersinns.
Die Kleingärtner und Briefmarkensammler von gestern sind demnach heute z.B. Nordic-Walker und Sprachkritiker.)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hexagon „Duschgel auf "denglisch".“
Optionen

Hi!

Kann es sein, dass dir deine Tochter die Flaschen von einer Reise mitgebracht hat oder sie günstig bei eBay gekauft hat? Ich bin gerdae extra ins Bad getigert und hab mal auf meine Nivea-Dose, das Nivea-Duschgel und mein Shampoo geschaut: das Etikett ist Deutsch oder mehrsprachig, nur die Inhaltsangabe scheint immer in Englisch abgefasst zu sein ("Ingredients"; das ist mit schon vor einigen Jahren aufgefallen, den Grund für die englische Angabe kenne ich nicht).

Als ich vor wenigen Wochen in London eine gute Bekannte besucht habe, hat die mich in einen Laden geschleppt, in dem sie früher (kurz nach dem Studium) immer billig Kosmetik eingekauft hat. Da gab's u.a Nivea-Creme mit indischem(?) Schriftzug auf dem Deckel, aber zu spottbilligen Preisen; da das so schräg aussah, hätte ich fast welche gekauft um sie als Gag-Geschenk zu nutzen.
Ich kann mir vorstellen, dass solche billige Exportware auch bei uns auf Märkten oder über eBay verkauft wird, oder man bringt es eben von Reisen mit.

Dabei gehen man dann natürlich davon aus, dass sich nur die Verpackung unterscheidet, nicht der Inhalt. In D wird ja oft mehr verlangt, als anderswo. Ich hab' z.B. schon etliche englische DVDs gekauft, weil die teilweise extremst billig waren, im Vergleich zu den deutschen Ausgaben. Oft sind die DVDs in beiden Ländern identisch (D und UK), so dass man dann zwar die englische Hülle hat, aber den Film dann Deutsch sehen kann. Bei Spielen und CDs gibt's das ja ebenso und das billige Aspirin aus Spanien ist ja eh' schon ein alter Hut. ;-)

Über Duschgel hab' ich mir zwar noch nie solche Gedanken gemacht, aber warum sollte es da anders sein?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Kann es sein, dass dir deine Tochter die Flaschen von einer Reise...“
Optionen
nur die Inhaltsangabe scheint immer in Englisch abgefasst zu sein ("Ingredients"; das ist mit schon vor einigen Jahren aufgefallen, den Grund für die englische Angabe kenne ich nicht).

Hintergrund ist, dass auch die Behältnisse von kosmetischen Artikeln eine Liste der Zutaten aufweisen müssen - was bei den Herstellern für einigen unmut gesorgt hat. Nunja, sie konnten es nicht verhindern, aber die Vorschrift hat einen Schönheitsfehler: die Sprache, in der die Zutatenliste aufgedruckt ist, ist NICHT vorgeschrieben.
Daher wird in D die Zutatenliste meist in Englisch aufgedruckt, in NL kann es auch schonmal Französisch sein usw.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
makakk hexagon „Duschgel auf "denglisch".“
Optionen

Nivea ist inzwischen International. Englisch ist eine internationale Sprache. Deutsch ist noch nicht. Vielleicht anstatt geistfahrerisch sich für sein schlechtes Englisch zu entschuldigen sollte man mit dem Gedanken spielen, mehr Anteil an dem heitigen Leben zu haben - und Englisch aufbessern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 makakk „Nivea ist inzwischen International. Englisch ist eine internationale Sprache....“
Optionen

Entschuldigung, aber ist dir dieses entgangen: "Die CE-Vorschrift besagt, dass die Anleitung zu einem Produkt in der Landessprache zu erfolgen hat in dem es verkauft wird."

Außerdem ist in Deutschland niemand verpflichtet, Englisch oder sonst eine Sprache zu lernen.

Stell dir mal vor, im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" würde jemand auf die Idee kommen, eine Anleitung nicht in der dortigen Landessprache auf ein Produkt zu schreiben. Und irgendwas passiert auf Grund dieser Nachlässigkeit! Die haben dann doch sofort Millionenklagen am Hals. Wäre das in Deutschland genau so, dann würden es sich die Hersteller dieser Produkte wohl mehrere hundert Male überlegen, ob sie ihre Produktbeschreibungen weiterhin nur in einer Fremdsprache auf dem Produkt abdrucken würden.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 makakk „Nivea ist inzwischen International. Englisch ist eine internationale Sprache....“
Optionen

Hoffentlich ist dein Englisch besser als dein "Deutsch".

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
kutte1 charlie62 „Hoffentlich ist dein Englisch besser als dein Deutsch .“
Optionen

Hallo Leute,
außer K.H. denkt wohl niemand an die ältere Generation, die nicht die Möglichkeit hatt, Englisch zu lernen.

Da wird nur an das eigene Interesse (Egoisten?) gedacht. Ich musste das mal loswerden, da ich mich immer ärgere, wenn meine Generation sprachlos vor den Schaufenstern bzw. in der Werbung englisch lesen muss und nichts versteht. Und warum - siehe K.H. - soll ich jetzt noch englisch lernen. Da gebe ich lieber meine Rente aus (Scherz)
Trotzdem schöne Weihnachten und guten Rutsch in's neue Jahr
kutte1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kutte1 „Hallo Leute, außer K.H. denkt wohl niemand an die ältere Generation, die nicht...“
Optionen

Hallo kutte1,

prinzipiell hast du ja Recht.
Es sind aber auch Möglichkeiten genannt worden, dass es sich bei diesen Produkten um ausländische Ware handeln könnte, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren.

Und Axe bewirbt ganz eindeutig eine ganz bestimmte Zielgruppe - den Mann, der bei Frauen landen will.
Bin mal auf deren Hompage gewesen - es geht da ausschließlich um den schnellen Erfolg bei Frauen.

Wer sich amüsieren oder ärgern will, schaue sich mal an, wie Axe diese Produkte bewirbt:
http://www.axe.de/site.html
http://www.unilever.de/ourbrands/personalcare/axe.asp

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kutte1 shrek3 „Hallo kutte1, prinzipiell hast du ja Recht. Es sind aber auch Möglichkeiten...“
Optionen

Hallo Shrek3
Danke für die Antwort,
hast schon Recht. Ich bin aber schon weg von GUT und BÖSE. Also keine Zielgruppe.
Trotzdem würde ich manchmal ganz gerne Wissen, was da angeboten wird.
Gruß
kutte1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kutte1 „Hallo Shrek3 Danke für die Antwort, hast schon Recht. Ich bin aber schon weg...“
Optionen
bin aber schon weg von GUT und BÖSE

Willkommen im Club derjenigen, die nur noch geistig schöner werden können... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kutte1 shrek3 „ Willkommen im Club derjenigen, die nur noch geistig schöner werden können......“
Optionen

Gut Shrek3
habe wieder lachen können. Tschüß. Muss meinen schönheits Schlaf machen.
Und Sylvester nicht wiederübertreiben.
Tschau kutte1

bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 hexagon „Duschgel auf "denglisch".“
Optionen

Was besagt eigentlich das "Gütesiegel" CE?! Meines Wissens nach, kann jeder X-beliebige Hersteller das CE-Zeichen nach eigenem Gutdünken auf seine Produkte klatschen, was dann eigentlich nur aussagt, daß der Hersteller das Produkt in irgendeiner Weise auf vorgeschriebene Prüfverfahren gestestet hat! ( Oder auch nicht.) jedenfalls ist CE, meines Wissens nach, kein PRÜFSTANDARD, sondern im Prinzip, eine freiwillige Prüfung und besagt, im Prinzip, überhaupt nichts!!! Wer kann mir mehr über geprüfte Qualität und Prüfverfahren erzählen?!

p.s. mein Lotto 4er plus Superzahl brachte gerade mal 34 €, naja, habe ich wenigstens meinen Einsatz wieder.

Heil Arschhaar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nachteule1 „Was besagt eigentlich das Gütesiegel CE?! Meines Wissens nach, kann jeder...“
Optionen

Hi!

Nach meinem Wissenstand besagt das CE-Zeichen nur, dass ein Produkt, dass dieses Zeichen trägt für den Verkauf innerhalb der EU gedacht ist (genauer "Inverkehrbringung", also quasi Übergabe an den Endverbraucher). Damit verbunden, ist dann auch das Einhalten aller gesetzlicher Vorgaben für dieses Produkt (zudem muss es dem (Sicherheits-)Stand der Technik entsprechen).

Dabei geht es IMHO hauptsächlich um den Verbraucherschutz. Das Produkt soll den Nutzer nicht verletzen oder töten, wenn er es dafür einsetzt, wofür es gedacht ist (um es mal so zu formulieren). Streng genommen muss nicht der Hersteller für diese Sicherheit garantieren (oder das CE-Zeichen aufkleben), sondern der Verkäufer (also derjenige, der das Produkt an den Endverbraucher verkauft).

Für den Endverbraucher in der EU hat das CE-Zeichen damit aber in der Praxis keine Bedeutung, weil alle Produkte, die er in der EU kaufen kann, jeweils den für sie gültigen Sicherheitsanforderungen genügen müssen. Auf jeden Fall ist das CE-Zeichen kein Prüfkennzeichen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Zeichen

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Nach meinem Wissenstand besagt das CE-Zeichen nur, dass ein Produkt, dass...“
Optionen

Hallo ! Also, wenn mir jemand drei Flaschen Duschgel schenken würde, mit dem ich eng zusammenlebe, dann würde ich mir über ganz andere Dinge Gedanken machen. ;-)

Muss aber selbst gestehen, dass ich bereits seit Jahren Duschgel und Shampoo verwechsele. Für die gehässigen Mitleser: Danke, lesen kann ich ! Es ist mehr die ganze Aufmachung, steht ja zumindest bei mir auch meist beisammen. Scheint aber schnurzpiepegal zu sein, jedenfalls kann man das Zeug im Notfall auch jeweils umgekehrt nutzen.

Warnung !

Da wir ja in Deutschland leben, sollte man das Thema "denglisch" nicht allzusehr vertiefen. Sonst kriegt unser Verwaltungskropf demnächst noch eine weitere Blase/Beule, nämlich die "Behörde zur Eingliederung ausländischer Synonyme in den bundesdeutschen Sprachgebrauch", die BzEaSindS. Ein weiterer Ablageort verdienter Parteisoldaten zwecks verdienter Salär-Verbesserung und Zukunfts-Perspektive zu Lasten des Allgemein-Säckels. Also Vorsicht, damit nicht noch die Vorlage geliefert wird !

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Andreas42 „Hi! Nach meinem Wissenstand besagt das CE-Zeichen nur, dass ein Produkt, dass...“
Optionen

Hi Andreas
Alles klar, Danke für Deine Antwort!
Gruß
N1 aka mzjr.

bei Antwort benachrichtigen