Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Grillfleisch einlegen........

torritt / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

hab da mal eine Frage an die Grillexperten.
Kann man seine Steaks auch in Weissbier ( Kristall, kein Hefe ) einlegen oder muss es unbedingt ein Pilsbier sein ?
Weil so ein Weizen ja einen etwas anderen Geschmack hat.......
Ich will ja das Fleisch nicht versauen.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

http://www.kochen-international.de/50172693610e76c07/50172693d10f68728.html

Ich würde kein Kristall nehmen, Hefe nimmt ja sonst auch zum Backen. Hauptsache, du nimmst kein Guinness.

Anonym torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

Hi,

Vom Einlegen in Bier würde ich abraten, da würde das Fleisch den Geschmack des Bieres zu stark annehmen. Sehr empfehlenswert ist, nachdem du das Grillgut nach deinem Geschmack gewürzt hast, es beim Grillen ab und zu mit dunklem Bier - am besten Schwarzbier - zu bepinseln. So bekommt es ein schönes Aroma und schmeckt nicht zu aufdringlich.

mfg

Landoran
nachteule1 Anonym „ Hi, Vom Einlegen in Bier würde ich abraten, da würde das Fleisch den...“
Optionen

>>> es beim Grillen ab und zu mit dunklem Bier - am besten Schwarzbier - zu bepinseln

Anonym nachteule1 „ es beim Grillen ab und zu mit dunklem Bier - am besten Schwarzbier - zu...“
Optionen

Tja, am besten nicht mehr vor die Tür gehen. Sobald du raus kommst, stürzen sich die ersten krebserregenden Stoffe auf dich. Die kleinen Freuden des Lebens sollte man sich nicht vermiesen lassen, solange alles im richtigen Rahmen bleibt. Schließlich essen wir nicht jeden Tag mit Bier eingepinseltes Fleisch, oder?

Bon Appetit!

Landoran
ChrE Anonym „ Tja, am besten nicht mehr vor die Tür gehen. Sobald du raus kommst, stürzen...“
Optionen

Hallo!

Es ist nicht nötig, vor die Tür zu gehen, der Feind lauert auch im Haus:

http://www.radonmaster.de/wissen.html

http://www.gsf.de/flugs/neu/pdf/Radon_m_u_spezial.pdf

Gruss

ChrE

audax31 ChrE „Hallo! Es ist nicht nötig, vor die Tür zu gehen, der Feind lauert auch im...“
Optionen

@ChrE. Interessanter Artikel von radonmaster. Die Gefahr wird aber überschätzt. In Schneeberg/ Erzgebirge strömen seit Jahrhunderten Radongase in die Keller, besonders verstärkt z.Zt. des Uranabbaues durch die Wismut. Auch nach der Sanierung seit 1990 hat sich die Lage kaum verändert, mitunter sogar nach Kellerabdichtung. Die Sterblichkeit ist im Durchschnitt nicht höher als überall in Deutschland. Ausgenommen waren die Bergleute vor Ort, welche eine erheblich erhöhte Lungenkrebsrate aufweisen..Bekannt als Schneeberger Lungenkrebs.

Zum Grillen: Der Geschmack vom Holzkohlegrill gegrilltem Fleisch, Fisch, Rippchen usw.ist mit Gas-oder Elektrogeräten nicht zu erreichen.
Man muss nur beachten, dass die Kohle richtig durchgeglüht ist. Nitrosamine entstehen nicht durch Bier, sondern durch hineintropfendes Fett auf noch nicht glühende Kohle. Hier werden seit Gedenken auflodernde Flammen, welche beim Grillen entstehen können, mit Bier gelöscht.. Außerdem gibt es bereits eingelegtes Grillfleisch zu kaufen.

Bin gespannt, ob mir wieder jemand Oberlehrergebaren nachsagt.

doc
App torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

Wer Fleisch (gutes Rindfleisch) in Bier einlegt versaut es so oder so.

Pumbo torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

"Herr Doktor, kann man mit Durchfall baden?"
"Nun ja, wenn Sie die Wanne damit vollbekommen..."

Jeder, wie er mag - ausprobieren (wobei ich das Bier dazu lieber selber trinken würde)

hulk 8150 Pumbo „ Herr Doktor, kann man mit Durchfall baden? Nun ja, wenn Sie die Wanne damit...“
Optionen

Also beim Krustenbraten ist die Bierpinselei Pflicht, obs beim Grillen sein muß? -Geschmackssache..

-btw: Ich hab kürzlich mit einer Lasur aus Olivenöl und gutem Aceto-Balsamico mein Fleisch beim Grillen eingepinselt, gab ein feines Aroma und die Farbe ward auch schön..

h...
hundevatta torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

Speziell beim grillen gibt es jedes Jahr neue Meldungen, die uns den Spass vermiesen wollen.

Zu dunkel gewordene Stellen sind abzuschneiden.
Tropfendes Fett verursacht beim verbrennen schädliche Nitrosamine (richtig geschrieben?).
Nur fast fettfreies Fleisch sollte deshalb gegrillt werden.
Und wenn dann am besten mit Gas oder noch besser mit Strom.
Brrr!

Gesundheitstipps sind gut und schön - aber was hat das denn noch mit grillen zu tun?
In dieser Hinsicht bin ich radikal: Wenn schon dann darf es qualmen und auch etwas schwarz sein. Schliesslich ist grillen - wie Landoran schon anmerkte - die Ausnahme. Das ist wie mit Alkohol: Unter der Woche trinke ich nie welchen. Aber wenn mal ne grosse Feier ist... ;o))

- Boh glaupse ey! -
hulk 8150 hundevatta „Speziell beim grillen gibt es jedes Jahr neue Meldungen, die uns den Spass...“
Optionen

Lol, recht hast du hundevatta, da kann ich mir auch schön eine Mikrowelle auf die Terasse stellen oder meine Spieße dünsten, würg..:)

h...
Pumbo hundevatta „Speziell beim grillen gibt es jedes Jahr neue Meldungen, die uns den Spass...“
Optionen

Geschrieben schon aber sachlich falsch. Das wären dann Benzpyrene.
Nitrosamine ist eh Unfug, den die Lebensmittelchemiker als theoretische Hirnwichserei nach der Formle Nitrit aus NPS & Amnogruppen aus Fleisch & Tempratur > 100°C = Nitrosamine verbrochen haben und damit Generationen von Verbraucher terrorisierten.

Hochrisikoprodukt ist übrigens nicht das böse-böse Röstfleisch sondern Pizza (Käse=freie Aminogruppen inkl. jede Menge Nitrat aus Gemüse- und geringer auch Salami- oder Schinkenauflage und Temperaturen bis zu 300°)
Eine vor einigen Jahren veröffentlichte Arbeit des BGVV gerade zu dem Risikoprodukt Pizza (man wollte wissen ob von ÖTKER bis zur Pizzabude an der Ecke "Deutschman" flächendeckend verkrebst wird) belegt jedoch, dass sich bis hin zum Verkohlen erhitzte Pizzen KEINERLEI Nitrosamine nachweisen leißen. Lediglich in komplett im Muffelofen verkohlten Proben konnten Spuren nachgewiesen werden. Und bei Flöeisch haut'S eh nicht hin, weil bei verzehrsfähigen Grillagen auch bei vermeintlich "komplett verkohlten" Schwarzbränden immer noch so viel Fleischwasser vorhanden ist, dass die Gartemeparur mit ca. 95 - 100°C am Produkt nicht in die Bereiche der Nitrosaminbildung gelangen kann.

Die Zunft rudert auch diesbezüglich wieder zurück, wie übrigens auch mit ihrer zweiten, selbstdesignten Geißel des Cholesterins, welche die letzten Jahrzehnte des med. Laien nicht gerade versüßte aber ein Bombengeschäft für Medizin- und Ernährungssparte war. I.a. ist das alles ein Spielfeld für fachlich taube Nüsse der 3. Garnitur um sich bei Lieschen Müller und Hein Blöd mit dem Schüren diffuser Ängste möglichst wichtig und unentbehrlich zu machen.

Ich halte aus toxikologischer Sicht eher die Getränke beim Grillen für gesundheitlich problematisch - habe mir daunlängst damit erst eine akute Lebensmittelvergiftung geholt (Nicht vergessen: Wein ist ein Lebensmittel)

Also dann: Vernichtungsofen anschmeißen und volle Pulle hoch die Tassen

Achmed torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

Ich grill auch am liebsten mit Kohle. Muss einfach sein!
Ich bestreiche meine Steaks mit Unfiltriertem Vogelbräu. Aber erst,wenns schon fast durch ist.

MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
kuhfkg Achmed „Ich grill auch am liebsten mit Kohle. Muss einfach sein! Ich bestreiche meine...“
Optionen

und was ist "Vogelbräu"?? Hat das etwa was mit Vogelgrippe zu tun? Wehret den Anfängen? Und was, bitte ist "Schwarzbier"? Sowas wie Moonlight? Ihr weckt Schäuble, wehe wenn er hier ins Forum schaut! Beachtet, der ganze PC ist weg, was wollt ihr dann noch mit dem Grill?
tschau, kuhfkg

torritt kuhfkg „und was ist Vogelbräu ?? Hat das etwa was mit Vogelgrippe zu tun? Wehret den...“
Optionen

Erst mal schönen Dank für die Antworten.

Krebserregende Stoffe sind mir dabei ziemlich Banane.
Wer schneller stirbt, ist länger Tot.

Gegrillt wird als echter Mann nur über offener Grillkohleglut auf nem Rost.
Flammen werden mit Bier oder Fleischlake bekämpft.

Ich lege meine Steaks ( ungewürzte Kammscheiben ) immer in einer Plasteschüssel/ Eimer in reichlich Bier ein.

Davor werden sie dick mit Senf bestrichen und in Schichten rohe Zwiebelrringe drübergeschnitten.
Das Ganze fülle ich mit 2 Flaschen schön herbem Pils ( je billiger - je besser )bis über den Fleischrand auf und lasse es 6 - 8 Stunden ziehen.
Das ist richtig oberlecker.

Problem ist nun, dass ich anstatt meines heissgeliebten Hefeweizen ( zum Trinken ) irgend einen Kasten Kristallweizen geholt hab, da ich mich vergriffen habe.
Nun trinke ich kein Kristallweizen, aber wenigstens zum Fleischeinlegen könnte es doch nützlich sein ?
Zumindest schmeckt es mehr nach Bier als Hefeweizen..............

onkel beffen torritt „Erst mal schönen Dank für die Antworten. Krebserregende Stoffe sind mir dabei...“
Optionen

Leg doch erst mal ein Stück Fleisch ein, wirst ja sehen ob´s dir schmeckt. Wenn nicht, lade Freunde ein die gern Bier trinken, nach ein paar Flaschen Pils ist denen sicher egal was sie trinken. Hauptsache es dreht in der Birne.
Das Gelaber über Schadstoffe beim Grillen kann ich bald nicht mehr hören, man stelle sich vor:
Steinzeitmann: Frau, ich habe Hunger!
Steinzeitfrau: Ich habe Dir ein Stück Mammut gegrillt.
Steinzeitmann: Das ess ich nicht, das ist verbrannt! Soll ich Krebs kriegen!
Ich frage mich wie wir seit damals überleben konnten.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
hammerzahnrad onkel beffen „Leg doch erst mal ein Stück Fleisch ein, wirst ja sehen ob s dir schmeckt. Wenn...“
Optionen

LOL...

Naja wie sagte Paracelsus: "Dosis sola venenum facit - Allein die Menge macht das Gift"
Wenn ich Grille dann aber richtig mit Kohle, etwas angebrannt und was da sonst noch dazu gehört. :)

Krebserzeugende Beeinflussungen gibts doch überall; Auch ohne unsere Technik, Essgewohnheit etc.
Ich lebe einfach und achte einfach drauf ob's von einigen Dinge nicht zuviel wird. :)

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
onkel beffen kuhfkg „und was ist Vogelbräu ?? Hat das etwa was mit Vogelgrippe zu tun? Wehret den...“
Optionen

ROTFL
Vogelbräu wird in Karlsruhe gebraut, und hat nichts mit Vogelgrippe zu tun. Obwohl man sich bei den Baden-Würtembergern da nicht so sicher sein kann.>Duck Schwarzbier wird gern von Frauen getrunken, ist, wie der Name schon sagt sehr dunkel und ekelhaft süß (finde ich jedenfalls). Wenn man von dem Gebäu kot.en muß kann man sich nicht sicher sein ob es vom Alkohol oder von der süße ist. JA, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
audax31 onkel beffen „ROTFL Vogelbräu wird in Karlsruhe gebraut, und hat nichts mit Vogelgrippe zu...“
Optionen

Schwarzbier wird gern von Frauen getrunken, ist, wie der Name schon sagt sehr dunkel und ekelhaft süß. Meinst du das Bier, welches die stillenden Mütter trinken? Echets Scharzbier wie Köstritzer oder das tschechische Krusevice sind herb und gehaltvoll. Ein Genuss.

doc
Marcel39 torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

Hi,

das klingt hier ja alles ganz gut, aber was soll ich denn machen?
Als Minderjähriger Fleisch in flaschenweise Bier einlegen??

Kennt jemand eine gute alternative Marinade?
Dann bitte immer her damit.

Schon mal guten Appetit,
Marcel

hammerzahnrad Marcel39 „Hi, das klingt hier ja alles ganz gut, aber was soll ich denn machen? Als...“
Optionen

Hi Marcel,

schön, dass es noch gescheite Minderjährige gibt :) Bin also nicht allein :D
(Wenn ich nur dran denke was meine Klassenkameraden so runter schlucken...und das wird von vielen Eltern sogar toleriert *kopfschüttel*)

Da gibt's viele Alternativen ich schlage hier etwas asiatisches vor (viele sind skeptisch-haben es dann aber doch toll gefunden :D) :

-Fleisch vom Schweinebauch in Scheiben mit bischen Sonnenblumenöl Zwiebeln+Knoblauch in Würfel(sehr fein)
geschnitten und paar Schüsse Thailändische Fischsauße einreiben und marinieren (Wer nicht zu viel von der Sauße reingeben will kann Salz hinzugeben).
So 30min-1h einziehen lassen. Und dann losgrillen- sogar dann an den Ecken ein bischen anbrennen lassen.

Wer sich um den strengen Geschmack der Fischsauße fürchtet- keine Sorge es verfliegt beim Grillen.
Als Gewürzkraut würde ich Koreander nehmen.
Als Getränk- sehr starker Grüntee.

Gruß Hammerzahnrad

onkel beffen Marcel39 „Hi, das klingt hier ja alles ganz gut, aber was soll ich denn machen? Als...“
Optionen

Boah eh, fauler Hund :-))
Gib mal "Grillfleisch marinieren" bei Google ein, aber stell ´nen Topf unter den Rechner, da quellen jede Menge Rezepte aus dem Monitor. Bitte keine Rezepte posten ich krieg schon vom lesen Hunger!

Marcel39 onkel beffen „Boah eh, fauler Hund :- Gib mal Grillfleisch marinieren bei Google ein, aber...“
Optionen

Oh mann-recht hast du... :-OOO

Ich dachte dass Kochen bzw. Grillen solch eine hohe Kunst ist dass Google da nix hilft-nee, einfach vergessen^^.

@Hammerzahn(-rad):
Werd ich bei gutem Wetter mal ausprobieren-also in nächster Zeit ist erst mal nix Grillen, bei dem Regen...
-Danke!

Gruss
Marcel

onkel beffen Marcel39 „Oh mann-recht hast du... :-OOO Ich dachte dass Kochen bzw. Grillen solch eine...“
Optionen

Weichei!
Männer grillen bei jedem Wetter!

torritt onkel beffen „Weichei! Männer grillen bei jedem Wetter!“
Optionen

Entwickelt sich ja zum Burner, der Grillthread..........

Hab auch mal gegoogelt und hab ein Beitrag gefunden, wo jemand explizit das Einlegen in Weizenbier empfohlen hat.
Wurde angeblich sogar in einer Fernsehsendung beworben.
Die Hefe soll das Fleisch schön weich machen.

Ich grille übrigens auch im Regen - hab ein lecker Schleppdach..............

Marcel39 torritt „Entwickelt sich ja zum Burner, der Grillthread.......... Hab auch mal gegoogelt...“
Optionen

Damn...

Egol, ich mach gerade Pfannkuchen, muss deswegen auch wieder afk...

Gruss
Marcel

MadHatter torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

nach dem lesen dieses Threads hab ich Hunger bekommen :-(

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
hammerzahnrad MadHatter „DANKE!“
Optionen

Na dann, Grill raus und abdiefackel! :D LOL Die ersten Wolken haben sich schon verzogen LOL naja bei mir zumindest....

Ich gehe mal was kochen- hab auch irgendwie Hunger bekommen. :)

Gruß Hammerzahnrad

Dune Lord torritt „Grillfleisch einlegen........“
Optionen

Weizenbier - das arme Fleisch. Nee nee nee, bleib bloß weg mit dem Zeug. Mein persönlicher Favorit ist eine Marinade aus Rotwein (trocken, vorzugsweise Zinfandel), Zwiebelscheiben, Lorbeerblatt, Piment und Pfefferkörnern. Das Fleisch erhält einen unglaublichen Geschmack und wird sowas von zart.
Wenn du keinen Wein magst, dann leg das Fleisch mal in "Schwarzem Abt" ein. Nur das Bier, nichts anderes dazu geben. Ergibt eine grandiose Karamelnote. Das ist ein geniales Bier aus Neuzelle, nähere Infos findest du hier: http://www.klosterbrauerei.com/html.php/modul/HTMLPages/pid/136
Oder du nimmst gleich fertig eingelegtes Fleisch und trinkst das Bier selbst. Oder, wie wäre es mal mit Fisch? Geh zu einem Fischer in der Nähe und hol dir einen Karpfen, Hecht oder Zander. Den Fisch mit einem Stück Kräuterbutter, einer Zitronenscheibe und ein wenig Dill in Alufolie einwickeln und auf den Grill damit. Da kannst du gar nichts falsch machen, schmeckt phantastisch.

Bei Regen hab ich auch des öfteren gegrillt, wozu gibt es große Sonnenschirme (für den Grill) und Partyzelte (für die Gäste). Ein Bekannter von mir hat aber den Vogel abgeschossen. Er war einmal Silvester der Meinung, nun den Grill anfeuern zu müssen. Gesagt, getan und wir haben im Schnee gegrillt. Würde ich heute aber (glaube ich wenigstens) nicht mehr machen, ich werde langsam alt.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
torritt Dune Lord „Weizenbier - das arme Fleisch. Nee nee nee, bleib bloß weg mit dem Zeug. Mein...“
Optionen

Der Link mit " Schwarzer Abt " ist ja genial.

Auch wenn ich kein Schwarzbier trinke oder Grillfleisch drin einlege, weiss ich jetzt zumindest, dass es ein " Anti Aging Bier " gibt, dass man kaufen kann.
Eigentlich wollte ich mir schon die Faltencreme meiner Mutter ausleihen, aber Biertrinken scheint nun das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Man muss nur dran glauben.................

Achso und Fisch ( igitt ) kommt mir nicht auf den Grill, stinkt leider zu dolle.

Okay, ich habs mit dem Weizenbier gelassen und mir 2 schöne herbe Pils besorgt.
Nur zur Sicherheit..............

neugrafik1 torritt „Der Link mit Schwarzer Abt ist ja genial. Auch wenn ich kein Schwarzbier trinke...“
Optionen

sage nur eins zu diesen thema, ausprobieren und wenn es nicht schmeckt wegschmeissen. erfahrung macht klug, ich weiss bescheid da ich schon einiges was ich gegrillt oder gekocht habe, in der mülltonne landete. zu so etwas sagt man dann 10 % verschnitt :-)