Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Indoor-RC-Hubschrauber, ganz billig...

gelöscht_152402 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ihr habt doch sicher schon von diesen Billig-RC-Hubschraubern gehört, meist für den Indoor-Betrieb. Hier und da sind die ab 50€ zu haben, zzt. bei Real. Frage, lohnt sich der "Spaß"? Schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Hab schon immer ein Faible für RC-Helis gehabt und mich genau informiert. Das geht in die tausende, ausserdem sollte man sonstige RC-Flugerfahrung haben. Da kommen einem die Billich-Dinger gerade recht. Am meisten stören mich die Doppelrotoren, weil in der Modellumsetzung unrealistisch. Oder übergroße transparente Heckflossen zum Drehmomentausgleich. Richtige Heckrotoren findet man in der Preisklasse eigentlich nicht. Das Real-Teil scheint das aber zu haben.
Dann noch einen Zusatzakku basteln und gut ist.

50€ die man sparen oder anderswie verbraten kann, gefragt sind eure Erfahrungen.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt gelöscht_152402 „Indoor-RC-Hubschrauber, ganz billig...“
Optionen

sind das diese schaumstoffdinger??
wenn ja, die gibts deutlich günstiger!
letztens bei conrad fur rund 30€.

schnaffke gelöscht_152402 „Indoor-RC-Hubschrauber, ganz billig...“
Optionen

Hallo, ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich mal so ein 50 Euro Hubschrauber gekauft. Nach dem ersten Flug und einer unsanften Landung war irgendeine Plastikwelle gebrochen und das Ding war hin... Jedenfalls hat er sich ziemlich über diesen Schrott geärgert. Ich fürchte, da hat man nicht viel Freude dran.

Golf3r gelöscht_152402 „Indoor-RC-Hubschrauber, ganz billig...“
Optionen

Hey
wurde letztens bei galileo beantwortet, die fanden den für 50 auch am besten.

hab mir sofort einen gekauft und muss sagen: bin zufrieden!!! ging nicht bei der ersten bruchlandung kaputt, steuerrung is auch ok. meiner hat übrigends 27€ gekostet!!!

Kannst bedenkenlos zugreifen!!

Balzhofna Golf3r „Hey wurde letztens bei galileo beantwortet, die fanden den für 50 auch am...“
Optionen

Das lustige Teil heißt Picco Z und ist von Silverlit. Bekommen tust Du das ganze bei Parkflieger.de. Die haben auch ein sehr nettes Forum, wo man dir alle Fragen beantwortet.
Mfg
Tobias

gelöscht_152402 Balzhofna „Das lustige Teil heißt Picco Z und ist von Silverlit. Bekommen tust Du das...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für den Link- prima Seite. Hab mir eben das Teil bei Real angeschaut. Sah ganz hübsch aus- ohne unrealistischen Doppelrotor. Andererseits war in der transparenten Packung nicht erkennbar, wie der Heckrotor angetrieben wird. Dafür hatte er am Rotor quer zu den Blättern kurze Stangen mit sagen wir mal Ausgleichskörpern. Vermute mal, dass der Heckrotor nicht angetrieben wird und diese Ausgleichskörper Das Drehmoment durch ihre Trägheit kompensieren. Dennoch sollte der Heli so sicher nicht stabil um die Gierachse bleiben. Auch war nicht angegeben, um welche Achsen man steuern kann. Ausserdem sind 1,5h Ladezeit sehr viel- von wegen Schnellader. Naja, hab die Finger davon gelassen und schau mich nochmal weiter um.

Von Graupner hatte ich mal den SkySurfer- ein Gleitschirmflieger mit Motorgondel. Da ging nur Drehzahl und links/rechts. Hat aber tierisch Fun gemacht. Kostete damals 300,-DM mit allem. Heute 230,-€. Wird immer teurer das Teil. Schade.

Danke & Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Hallo zusammen, danke für den Link- prima Seite. Hab mir eben das Teil bei Real...“
Optionen

Hab grad mal den Picco auf Video in Action gesehen...goiles Teil!!! So hab ich mir das vorgestellt...Hab mich gleich bei Amazon durch die Kasse geklickt. Ende nächster Woche sollte Puk da sein. *freu*!!! Werde dann mal berichten und was youtuben...

Balzhofna gelöscht_152402 „Hab grad mal den Picco auf Video in Action gesehen...goiles Teil!!! So hab ich...“
Optionen

Also sagen wirs mal so. Du als Anfänger kannst keinen richtigen RC Heli steuern. Das ist unmöglich. Den Picco Z bekommst auch Du unter Kontrolle.
Wenn Du mal ein bisschen üben möchtest, kannst Du dir FMS ( einfach googeln) herunterladen und ein bisschen spielen. Zwar unrealistisch, weil kein Wind usw, aber ganz lustig!
Mfg
Tobias

[PoT]CreMatoR Balzhofna „Also sagen wirs mal so. Du als Anfänger kannst keinen richtigen RC Heli...“
Optionen

Mehr sprengt den Rahmen, aber auch als Anfänger kann man mit theoretischen Grundlagen auch einen RC-Verbrenner einige Zentimeter in die Luft bekommen. Trainingsgestell vorrausgesetzt und im Idealfall hängst du bei nem "Pro" über eine sog. Schülerbuchse der Hauptanlage mit einer Trainings-Fernbedienung... (Meine Fresse hatte das Laune gemacht^^).

Aber nie den Fehler machen und einen gebrauchten kaufen! Ich will nicht sagen, daß alle nix taugen, aber die meisten werden bestimmt nicht ohne Grund bei ebay verkauft... ;)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
gelöscht_152402 Balzhofna „Also sagen wirs mal so. Du als Anfänger kannst keinen richtigen RC Heli...“
Optionen

Hallo Tobias,

logisch- suchte ja auch eher was zum spielen. Um mit einem richtigen RC-Heli anzufangen, sollte man mind. 1000,-€ extra beseite legen und sich vorher sehr schlauch machen. Besser noch einen Verein oder Flugerfahrene aus der Nähe finden.

Mittlerweile gibts ja aber schon viele Klassen- vom PiccooZ als Spielzeug, über einfache aber bessere Koax-Modelle bis hin zum echten Taumelscheibenrotor mit koll. Blattverstellung. Auch als Anfänger kann man die problemlos fliegen- so ca. 5 sec. und dann sind wir ca. 200,-€ weiter, bis zum nächsten Versuch ;-)
Innerhalb dieser Klassen, kann man sich aber sicher gut hocharbeiten. Den Picco bezeichne ich zwar als Spielzeug, sicher ist er aber für die allerersten Schritte genau das richtige. Er scheint sehr robust und für das Geld (25,-€) kann man nix verkehrt machen. Andererseits ist es ein Spielzeug und macht Lust auf mehr. Zwischen 150-200€ sind schon gute Koax erhältlich, die ebenso sehr robust sind. Das streben wir dann mal als nächstes an.

Da ich erstmal primär meinen Spaß befriedigen will, bin ich sicher mit dem Picco auf meine Kosten zu kommen und hätte mit dem Real-Teil sicher Rotorbruch erlitten. Mit dem Picco werde ich sicher Anfangs auch alle Hände voll zu tu haben. Aber das von mir verachtete Teil hat mich doch überzeugt. Weiß nur noch nicht, wie ich meinen Geschmack auf diese seltsam aussehenden Koax-Rotoren trimmen soll... Jetzt freue ich mich erstmal auf die Stubenfliege und werde sicher sehr viel Fun haben. Danke für den Tip!!!:-)

Balzhofna gelöscht_152402 „Hallo Tobias, logisch- suchte ja auch eher was zum spielen. Um mit einem...“
Optionen

Ich persönlich kann mit Helis nichts anfangen! Die haben keine Flächen^^
Da bleib ich lieber bei meiner Mig29 von RBC Kits. Einfach nur ein schönes Modell!
Mfg
Tobias
P.S. Und noch ein Tip für alle Modellbau Anfänger... nie ein sau billiges Ready to Fly Set kaufen. Das gibt nur Frust und kostet am Ende mehr als ein richtiger Anfängerflieger für 300€.

gelöscht_152402 Balzhofna „Ich persönlich kann mit Helis nichts anfangen! Die haben keine Flächen Da...“
Optionen

So- jetzt hab ich nun zwei Piccos und auch noch einen Kollegen anstecken können. Wie die letzte Nachtschicht war, kann man sich wohl vorstellen :-)

Die Kleinen machen echt süchtig und verdammt viel Spaß! Das Teil hätte ich vor zwanzig Jahren haben sollen... Egal wohin mich mein Weg als (Möchtegern-)RC-Flieger noch führen mag- der Picco gehört in jeden Haushalt! Klar, ist "nur" ein Spielzeug- aber was für eins! Für rund 25€ stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und tunen kann man den kleinen ja auch noch...

Vielen vielen Dank Tobias, ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt soviel Spaß hatte. :-) Prädikat Empfehlenswert!

Was den Real-Heli angeht- Kollege hat ihn sich flott gekauft, hatte ihn gewarnt. Fazit:
Gleiche Steuerungsmöglichkeiten wie der Pz, dafür aber zu groß und zu schwer. Ließ sich genauso fliegen aber verzeihte nichts. Kufe, Kabine und deren Haltung nach nur drei Flügen gebrochen. War ja klar. Der hat kein Fun mehr und flickt nur noch. Hier schwirrt der Schwarm Piccos immer noch... Der ist eher was für draussen, aber selbst da gibts wesentlich besseres für das Geld.

PiccoZ rules!!!! :-) Probierts mal!