Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Kurze Frage an unsere Elektriker

cpuquäler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben hier einen Boiler fürs Warmwasser und uns wurde gesagt wir sollen den nach Möglichkeit nur nachts aufladen lassen, weil dann der Nachtstrom benutzt werden kann.
Ich dacht immer Nachstrom gilt nur für Nachtspeicheröfen (haben wir auch welche), oder geht tatsächlich auch der Boiler da drüber?

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Bean cpuquäler „Kurze Frage an unsere Elektriker“
Optionen

Nachtstrom wird nur dann billiger, wenn Du einen Nachtstromzähler hast. Das ist in der Regel ein Zähler mit zwei separaten Anzeigen für Tag- und Nachtstrom. Meine Frau ist immer ganz emsig bemüht, z. B. die Abwaschmaschine oder Waschmaschine/Trockner erst ab 21:00 zu starten. Interessant sind die Umschaltzeiten, auch hier gilt Sommer- und Winterzeit.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
cpuquäler Bean „Nachtstrom wird nur dann billiger, wenn Du einen Nachtstromzähler hast. Das ist...“
Optionen

Wie gesagt, wir haben Nachtspeicheröfen und die hängen auch am Nachtstromzähler, aber das andere Zeug?

In wie fern Sommer- und Winterzeit? Meinst du nur die eine Stunde Zeitverschiebung oder gibts da im Sommer richtig andere Zeiten als im Winter (weil im Winter geheizt wird?)

Gruß CPUQuäler

BigHopper cpuquäler „Wie gesagt, wir haben Nachtspeicheröfen und die hängen auch am...“
Optionen

In der Regel werden Elektro-WW-Speicher über Nachtstrom aufgeheitzt.Deshalb sind diese Speicher (Boiler) auch vom Wasservolumen her immer grösser ausgelegt, als herkömmliche Gas- oder Indirekt beheitzte Speicher.
Nur bei Bedarf, wenn z.B. am Tag größere Mengen WW verbraucht wurden, wird über Tagstrom aufgeheitzt (funktioniert automatisch).

Gruß
BigHopper

cpuquäler BigHopper „In der Regel werden Elektro-WW-Speicher über Nachtstrom aufgeheitzt.Deshalb...“
Optionen

Dann muss ich also nicht immer morgens und abends aus bzw. einschalten. Ist mir auch lieber, ich hätts ja doch immer wieder vergessen *g*

Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Auskunft!

Gruß CPUQuäler

fgh443 cpuquäler „Kurze Frage an unsere Elektriker“
Optionen

Das kommt ganz auf Deinen Tarif an, den Du mit Deinem Versorger abgeschlossen hast.
Es gibt Tarife, da läuft NUR der Nachtspeicherofen über Doppeltarifzähler und Du hast einen Extra-Zähler für den Rest.
Es gibt aber auch Tarife, wo der ganze Haushalt über einen Doppeltarifzähler läuft, wie beim Handy: tagsüber teurer, nachts günstiger.
Solltest Du aber Nachtspeicherofen haben sprech einfach den Versorger Deines Vertrauens an, dann gibts bestimmt Extra-Verträge.
(...wie bei den Handys, musst Du viel vergleichen...)

Gruß

Mist, schon wieder was gelernt...
nl1255 cpuquäler „Kurze Frage an unsere Elektriker“
Optionen

In der Regel läuft aber alles in der Wohnung über den Doppeltarifzähler, denn mit 2 separaten Zählern hättest doppelten Installationsaufwand (2 Sicherungskästen in der Wohnung, 2 Steigleitungen usw.).
wenn der Boiler nur ein kleiner unterm Waschtisch ist, bringt es wenig bis garnix, denn sonst haste spätestens abends nur noch kaltes Wasser zu Verfügung. Ist es ein zentraler großer (80 Liter oder mehr) kann es sehr lohnend sein, diesen auf Schaltuhrbetrieb umzubauen.

fbe nl1255 „In der Regel läuft aber alles in der Wohnung über den Doppeltarifzähler, denn...“
Optionen

Außerdem gibt es noch Rundsteueranlagen (?) Da wird der billige Tarif immer dann geschaktet wenn ein Überangebot an Strom da ist. Das kann also auch tagsüber sein. Versorger fragen!
fbe