Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

"Schluss mit Voodoo"

Tilo Nachdenklich / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Für Schweden gilt nun:
"Im Unterricht sollen religiöse Dinge in Zukunft nicht mehr so behandelt werden, als ob es sich hier um objektive Wahrheiten handeln würde."
http://www.kath.net/detail.php?id=18053

Zweck der Übung:
Vorbeugung gegen Fundamentalismus.

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Tilo Nachdenklich „"Schluss mit Voodoo"“
Optionen

"Nur eine tote Religion ist eine gute Religion"

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Tilo Nachdenklich „"Schluss mit Voodoo"“
Optionen

Endlich mal ein vernünftiges Verbot !
Die Schweden haben damit gezeigt, wie man es richtig macht. Wir täten gut daran, ihnen nachzueifern.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dr. Hook „Endlich mal ein vernünftiges Verbot ! Die Schweden haben damit gezeigt, wie man...“
Optionen

Ein wirklich guter Ansatz, den ich aber noch auf viele weitere Felder erweitern würde.

Grundsatz sollte sein, den Schüler darin zu fördern, sein eigenes Urteilsvermögen zu entwickeln - nicht aber, dem jungen Menschen Auffassungen jedweder Art einfach nur einzutrichtern, durch Berieselung sein Urteilsvermögen einzulullen, usw.

Und zwar für alle Bereiche des Lebens - nicht nur für religiöse Fragen.

All diese Bereiche sollten lediglich vorgestellt werden - auch z.B. wissenschaftliche Erkenntnisse, besonders dann, wenn sie lediglich auf der Grundlage eines gegenwärtigen, aber nicht abgeschlossenen Forschungsstands beruhen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Tilo Nachdenklich „"Schluss mit Voodoo"“
Optionen

Ich glaub was die da umsetzen ist bei uns schon lange standard, solche Passagen errinern mich doch stark an den Bibegürtel:

Über die Anfänge des Lebens dürfe künftig nur mehr aus wissenschaftlicher Sicht gesprochen werden. Ein religiöser Standpunkt soll Tabu sein. Die „Intelligent Design“-Theorie soll aus dem Biologie-Unterricht verschwinden.

Und die seüeration des Reli untericht haben wir ja schon lange, und das dort auch etwas kritischer mit der Religion umgegangen ist soltle auch Standard sein(wenn unsere schule keinen eigenen Lernplan hatte).

bei Antwort benachrichtigen