Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

Stromschläge

Saeerdna1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Sofa, oder mit dem neuen Teppichboden.

Seit ich beides neu in meinem Wohnzimmer habe bekomme ich jedesmal, wenn ich vom Sofa aufstehe, einen teils leichten, teils starken Stromschlag sobald ich ein Metallteil (oder eine andere Person) berühre.
Sitze ich auf dem Sofa und jemand kommt und berührt mich passiert das gleiche.
Teilweise sind diese Stromschläge wirklich schmerzhaft. Es geht übrigens nicht nur mir so sondern meiner ganzen Familie. Meiner kleinen Tochter stehen sogar die Haare zu Berge, wenn sie längere Zeit auf dem Sofa sitzt.

Das Sofa hat einen Microfaser-Bezug (also Polyester).

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern? Meine Familie hat schon Angst vor dem Sofa.
Also bitte helft mir

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

sandalen ausziehen...
sofa verbrennen...
wolldecke aufs sofa...
erdungsbänder tragen...
teppich raus...

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 ausgekotzt „sandalen ausziehen... sofa verbrennen... wolldecke aufs sofa... erdungsbänder...“
Optionen

@ausgekotzt

genau in der reihenfolge? das wird schwierig und wäre ziemlich sinnlos (Decke auf Sofaasche) *grins

aber mal ehrlich: hilft nur ne "Neuinstallation"? - stichwort Erdung

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Saeerdna1 „@ausgekotzt genau in der reihenfolge? das wird schwierig und wäre ziemlich...“
Optionen

Bei Ikea in Wallau hatten sie mal so nen Bodenbelag ausgelegt, da hat man immer ein Stromschlag gekriegt, wenn man was angefasst hat. Aber im Wohnzimmer tät mir das stinken! Vielleicht solltest du dir da echt mal überlegen mit dem Problem zu einem Fachhändler zu gehen und um Rat zu fragen, könnte mir vorstellen, dass es sowas ab und zu gibt. Probier aber doch vorher mal das Sofa auf was isolierendes zu stellen, z.B. ne Gummimatte oder so, nur mal um das zu probieren :-)

Aber wirklich schön: Stromschläge und ich denk da hat einer Strom auf seinem Gehäuse, dann der nächste Satz ich habe ein Problem mit meinem neuen Sofa Echt genial!

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 cpuquäler „Bei Ikea in Wallau hatten sie mal so nen Bodenbelag ausgelegt, da hat man immer...“
Optionen

Hallo CPUQuäler,

danke für deine Rückmeldung.
Leider haben die Sofafüße schon eine Gummierung, aber vielleicht hat der Teppich ja trotzdem irgendwo Kontakt. Werde ich gleich mal (eher morgen früh) überprüfen.

Um ehrlich zu sein habe ich bisher das genaue Gegenteil versucht und ein Kabel ans Sofa geklebt und das andere Ende an eine Türzarge. Habe gedacht, das Sofa müßte geerdet werden?!

Werde morgen das Gegenteil versuchen
Danke dir

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Saeerdna1 „Hallo CPUQuäler, danke für deine Rückmeldung. Leider haben die Sofafüße...“
Optionen

"Leider haben die Sofafüße schon eine Gummierung"

könnte doch daran liegen,oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Hallo,
kenne ich von meinem Auto auch sobald mit Ledersandalen fahre:
nach dem Aussteigen Türe schließen und *pitsch* :-(

Also werde ich mir zwei Paar klitzekleine Lederdingens- Größe ca. 9-10 besorgen
und die als Marderfalle unterm Auto platzieren...;-) hth

hth

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Hi,

Wenn der Teppich in der Hauptsache aus Synthetik besteht( sprich Kunstfaser) lädst du dich bei Kontakt auf, sobald
du dich irgendwo niederlässt.
Habe das gleiche Problem früher mit billigen Pullovern gehabt.wenn du die über den Kopf gezogen hast, hast du das Gefühl gehabt, du stehst unter Strom, so habe die Haare geknistert. Lag in der Hauptsache auch an den Synthetikanteilen.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
rill Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Neben den bereits gemachten Vorschlägen fällt mir noch eine deutliche Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (Zimmerspringbrunnen o. Ä.) ein, könnte das Problem zumindest entschärfen - eventuell in Kombination mit Wolldecke auf Sofa.

rill

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Wir hatten mal massive Probleme mit statischer Aufladung im Tonstudio, da gabs sogar technische Probleme am Pult. Da wurde auch vieles probiert, wie etwa antistatische Shampoos für den Bodenbelag.

Hat aber alles nichts genutzt, der Boden musste raus.

h...
bei Antwort benachrichtigen
fredl0987 Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Ich würde einen Schonbezug aus Aluminiumfolie benutzen. Den müßte man natürlich dann auch erden.

bei Antwort benachrichtigen
Kaktuspower Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Jedes Mal, wenn jemand auf dem "Kunststoff"-Sofa rumrutscht, entsteht eine Ladungstrennung. Das summiert sich, wenn es nicht abgeleitet wird. Es gibt im Teppichbodenhandel Bodenbeläge, die antistatisch ausgestattet sind. Wenn Du dann noch Hausschuhe aus Leder (jedenfalls nicht aus isolierendem Kunststoff) trägst oder in Socken rumläufst, wird Dein Problem weg sein.
Aber mal ehrlich, Hauptursache ist natürlich der Kauf eines (vermutlich billigen Kunststoff-) Sofas. Billig kaufen ist eben doch zweimal kaufen!!!

Kaktuspower

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Kaktuspower „Jedes Mal, wenn jemand auf dem Kunststoff -Sofa rumrutscht, entsteht eine...“
Optionen

hallo und vielen Dank euch allen.

Habe mir jetzt gewissenhaft alle Komentare durchgelesen und bin leider nicht wirklich schlau geworden.
Fakt ist: Sowohl Sofa als auch Teppich sind aus der "Billiger-Kategorie". Hatte vorher beides teuer erworben und von den Kids ruinieren lassen:)

@giga11: beide Methoden sind für eine Familie leider unmöglich
@landoran: warum passiert das dann nicht auf anderen Möbeln? ---íst folglich das Sofa schuld?
@rill: Luftfeuchtigkeit ist eigentlich ok. Zimmerspringbrunnen ist vorhanden
@hulk8150: also ist es der Teppich und nicht das Sofa?
@fred10987: einen Aluminiumbezug??? und dann erden??? wie soll dsa aussehen? wie auf der ISS? :))
?!@Kaktuspower: Also ist es die Kombination aus Sofa und Teppich!?

In meinem Büro wurden antistatische Matten vor jedem Schreibtisch ausgelegt, damit den Computern "nix passiert". Wäre das eine Lösung meines Problems? aber dann müßte ich die Matten ja vor die Couch legen.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit der statischen Entladung vor oder auf dem Sofa ohne Neukauf?

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Saeerdna1 „hallo und vielen Dank euch allen. Habe mir jetzt gewissenhaft alle Komentare...“
Optionen

Hallo,
ich würde mal einen Test mit Antistatic-Spray machen.
Ich hatte ,bedingt durch Schonbezüge,eine statische Aufladung durch den PKW-Sitz.
Jedes mal,wenn ich bei trockenem Wetter beim Aussteigen den Türrahmen berührte,bekam ich einen verplettet.
Abhilfe kam durch den o.g.Spray von ...(kein Name,wegen der Werbung) .



MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Saeerdna1 „hallo und vielen Dank euch allen. Habe mir jetzt gewissenhaft alle Komentare...“
Optionen

ich erlaube mir mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, ja?

Also, grundsätzlich kann sich jeder Körper bzw. Material in irgendeiner Form aufladen. Damit das passiert benötigt man Reibung.
Eine Aufladung wird durch trockene Luft noch beschleunigt, da hier die Energie, die man benötigt um Elektronen aus einem Material zu lösen, geringer ist. Wenn nicht frühzeitig ein Ladungsausgleich passiert (also niederohmiger Kontakt zum Erdpotential) steigt die Ladung weiter an bis zur entgültigen schmerzvollen Entladung.

Nun zu deinem Problem.
Da du immer wieder mit verschiedenen Stoffen in berührung kommst, bleibt eine Aufladung der Materialien und dir nicht aus.
Um dem entgegen zu wirken müstest du sämtliche Stoffe (inclusive dem Teppich) erden.
Es spielt also eine große Rolle, was für Socken, was für Schuhe, was für ein Teppich und was für ein Sofa du hast.
Wenn auch nur ein Glied sauber isoliert, kannst du das fast nicht verhindern.
Eine reduzierung der Aufladung könntest du ggf. durch den von Rill genannten Brunnen erreichen. Höhere Luftfeuchtigkeit (übrigens gesund ;) ) geringere Aufladung.
Um eine geladene Person zu entladen, würde sich ein ausgibiges Gespräch oder ein "Hochohmiger" Übergang zum Erdpotential anbieten.
Also z.B. eine Metallplatte, die über einen Widerstand von 1Megaohm bis 10 Megaohm auf Erde angeschlossen ist. Das dürfte schmerzfrei sein. Allerdings bring das mal deinen Gästen bei, das sie sich erstmal entladen sollen :D

Da ich immer wieder beruflich mit ESD zu tun hab, mal ein paar Links, die ich selbst nutze.

http://www.eib-gmbh.de/deutsch/faqs/text_faqs.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Ladung

Insbesondere folgendes PDF, in dem die auftretenden Spannungen im Verhältniss zur Luftfeuchtigkeit erläutert wird.
http://www.vib-systems.ch/downloads/esdmitbilderneu.pdf

Wenns bei dir knallt, sind das bei einem Teppich bis zu 35000 Volt !

und noch ein PDF von Infineon, interresant für Elektronikbastler und Berufslöter.
http://www.warmbier.com/wwintern/referate/rmc_automotive_03.pdf


bei Antwort benachrichtigen
Kaktuspower Saeerdna1 „hallo und vielen Dank euch allen. Habe mir jetzt gewissenhaft alle Komentare...“
Optionen

Hallo Andreas

ja beides ist schuld. Mit Deinem Popo erzeugst Du auf der Couch die Ladung und der synthetische Teppich kann die Ladung nicht ableiten.
Eine antistatische Matte kann wohl helfen, jedoch nur wenn diese die Ladung auch irgendwohin (z.B. Drahtverbindung an einen Heizkörper) ableiten kann. Liegt die Matte nur so auf dem synth. Teppich, hilft das nix. Ein Spray kann immer nur eine kurzfristige Lösung sein, außerdem Fleckengefahr!!!
Eine elegante Lösung ist !nur! ein antistatischer Teppichboden oder Parkett/Laminat.

Kaktuspower.

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Kaktuspower „Hallo Andreas ja beides ist schuld. Mit Deinem Popo erzeugst Du auf der Couch...“
Optionen

Hallo und vielen Dank euch allen.

Ich werde jetzt mal alles durchlesen was mir geschickt wurde.
@ganoven Ede: Danke für die Links

Werde versuchen, das Sofa und den Teppich mal irgendwie zu erden. Bisher habe ich das Sofa nur mit einem dünnen Kabel an eine Türzarge "angeschlossen".
Aber wer weiß, ob die geerdet ist?! Gehe mal mit einem dickeren Kabel direkt an den Heizkörper und verteile das am Sofa auf mehrere Stellen. Gleiches gilt für den Teppich.

Der Zimmerspringbrunnen wird in Zukunft auch regelmäßiger laufen.

Ich werde auf jeden Fall posten, ob es was gebracht hat.

Euch allen ein schönes Rest-WE

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
grasgrün Saeerdna1 „Hallo und vielen Dank euch allen. Ich werde jetzt mal alles durchlesen was mir...“
Optionen

Hallo Andreas,

helfen würde hier auf jedem Fall eine Antistatikmatte. Diese kann in einer Steckdose in der Nähe geerdet werden.
Diese Matten sind auch in transparent speziell für Teppichböden erhältlich.
Infos: http://www.trend-products.net/transstat_92x122_teppichboden.htm

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 grasgrün „Hallo Andreas, helfen würde hier auf jedem Fall eine Antistatikmatte. Diese...“
Optionen

Hallo @all.

Ich habe jetzt einige Wochen gewartet um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu dürfen:

1. Den Zimmerspringbrunnen habe ich regeläßig laufen lassen
2. Das Erdungskabel habe ich nicht mehr verändert, da irgendwer in unserer Familie es immer abgerissen hat (so sind sie die Kleinen). Das Kabel liegt jetzt mit einem Ende auf dem Teppich, das andere Ende ist mit der Türzarge verbunden.

Ergebnis: Keinerlei Stromschläge mehr!!!
Und das merkwürdige: Seit ca. 3 Wochen ist der Springbrunnen fast immer aus, die Luftfeuchtigkeit wieder so wie sie vorher war. Und trotzdem immer noch keine Probleme??!!!

Ich hoffe, es bleibt so.
Euch allen vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
giga11 Saeerdna1 „Stromschläge“
Optionen

Hallo Andreas,
selbiges Problem hatte ich in der Firma, ein Austausch von Bodenbelag / Büromöbel ist nicht möglich.
Meine Abhilfe dazu:
1. harte Methode: mit einen Büroschlüssel oder ähnlichem Metallgegenstand sich gezielt entladen,
- gibt einen schönen Funken, tut aber nicht weh, wenn mann den Schlüssel fest anfasst.
2. safte Methode: man ersetzt den Metallgegenstand durch einen hochohmigen Widerstand (grösser 100kOhm), mit dem man sich funkenfrei entlädt. Leider hat man diesen "Entlader" nicht immer dabei, daher wird 1. praktikabler sein.

Gruss Wilfried

bei Antwort benachrichtigen