... haben Internetshops teilweise gleiches Layout, gleiche Angebote, gleiche Aktionen und teilweise sogar gleiche Adressen?
Zum Beispiel:
norsk-it e-bug (alles gleich, beide aus Alfeld)
mindfactory winner (gleiches Layout, sogar gleiche Adresse)
(alles .de-Links)
Gibt es da noch weitere Beispiele bzw. überhaupt Gründe, warum man so etwas macht?
Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge
Mediamarkt Saturn ....
Nix
Hast du schon mal ins Impressum geschaut?
Vorstand bei e-bug und Geschäftsführer bei norskit sind identisch ;-). bei mindfactory (Wilhelmshaven) und winner (Dresden&Leipzig) konnte ich keine Übereinstimmungen finden. Vielleicht noch schön zu wissen... Mix und Alternate benutzen das gleiche Lager.
@JMF
Mediamarkt und Saturn sind 2 Marken der Media-Saturn-Holding und diese gehört zum Metrokonzern
mfg
chris
Die Gründe dürften vor allem im absurden deutschen Steuerrecht oder anderen lachhaften Rechtskonstruktionen liegen...
Manchmal verlässt eine Person (im Streit) eine Firma und macht - oft im gleichen Ort - eine Konkurrenzfirma auf! Es geht ja darum, kompetentes Fachpersonal in das neue Unternehmen mitzunehmen bzw. aus dem alten Werk abzuwerben ...
Berühmte Beispiele gibt es dafür einige: Puma/Adidas in Herzogenaurach, Wälzlagerhersteller in Schweinfurt (FAG, SKF u. a.), Kühlkörperhersteller in Ennepetal/Lüdenscheid (Seiffert, Fischer) usw. Manchmal sitzen konkurrierende Weltunternehmen eben in ein und der selben Stadt!
rill
erinnert mich an das Kaff duch das ich mal rein zufällig gefahren bin (Name vergessen und zu faul für wiki)
Erst kam das Ortsschild und danach ein Schild auf dem sich die örtliche gewerblichen vorstellen. neben ein paar kleinen tischlereien waren da auch noch folgende firmen: Heidt und Berenzen.
Und das Dorf nannte sich Erholungsort LOL
Babarossa
Das ist wie bei der ENBW und Yellow Strom. Preisbewusste Kunden nicht der Konkurrenz überlassen, aber auch nicht gleich allen Bestandskunden günstigere Konditionen gewähren.
Mindfactory = Compuland = Drive City ....
Mindfactory verlässt sich auf seinen "guten" Ruf und vertraut auf seine Stammkundschaft. Gleichzeitig zieht man sich mit der Marke Mindfactory aus dem "Geiz-ist-geil-Markt" zurück und lässt sich nicht mehr bei den Preissuchmaschinen wie Geizhals.at listen. Dort tauchen dann die Ableger auf. Allen gemein ist, dass nur bestimmte Artikel günstig sind, andere eher teuer. So dürfen die Ableger auch Gewinn machen, ohne dem Hauptshop zuviele Kunden abzunehmen.
Was unterscheidet den Kabarettisten vom Comedian? Der Comedian macht es wegen dem Geld und der Kabarettist des Geldes wegen.
Alternate (privat) = Wave Computer (geschäftlich und 3% billiger) ;-)