Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Wer suchet, der findet!

gelöscht_84526 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Da hat der Staat wieder eine "Kuh" gefunden, die man melken kann: Klick.

Weiter so! Und wann kommt der tragbare Rußfilter, den die Pfadfinder über ihrem Lagerfeuer installieren müssen?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_84526 „Wer suchet, der findet!“
Optionen

Meinst du das der Staat, durch die MwSt für die Rußfilter den dicken Reibach macht?

Man kann vielleicht von den Sinn und Unsinn der geschichte nachdenken, und in den Fall finde ich es konsequent da sonst die für KFz getroffenen Regelungen ins "leere" laufen.

amigo456 gelöscht_84526 „Wer suchet, der findet!“
Optionen

Ganz grosse Klasse,da versucht man Gas zu sparen,indem man sich einen Kaminofen ins Wohnzimmer stellt,der eh nur Abends und am Wochenende ein paar Stunden brennt,und dann sowas.Mein Kaminkehrer meinte im Frühjahr,das der Filter bei Kaminöfen nicht kommen soll,da diese zu wenig KW haben.Ich habs ja damals schon nicht so recht glauben wollen.
Aber eigentlich wars ja abzusehen,ich bin auch der Meinung das hier nur wieder eine neue Möglichkeit geschaffen wird den Bürger zu schröpfen.

Es macht keinen Spass mehr.

Babarossa gelöscht_84526 „Wer suchet, der findet!“
Optionen

Na toll, als hätte der gute Olsbergkamin nicht schon genug gekostet. Nein, ich soll natürlich nochn Rußfilter kaufen :( Kost ja nix
Ich wundere mich allerdings wie das mit der Technik funktionieren soll? Der Fillter verstopft doch den Abzug und der Rauch bleibt mei mir im Haus.
Ist natürlch auch eine möglichkeit Feinstaub zu verhindern. Wenn der Ofen verstopft ist kann man auch nicht mehr Heizen und Feistaub produzieren.

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
gelöscht_84526 Babarossa „Na toll, als hätte der gute Olsbergkamin nicht schon genug gekostet. Nein, ich...“
Optionen

Vielleicht kann man dann als Ausgleich die Kaminkehrerkosten sparen. So einen Filter kann man sicher selber auswechseln - man hat ja Erfahrung mit Melitta-Filtern für die Kaffeemaschine... :-))

Gruß
K.-H.

amigo456 gelöscht_84526 „Vielleicht kann man dann als Ausgleich die Kaminkehrerkosten sparen. So einen...“
Optionen

Also zum Kaminkehrer möchte ich mal eines loswerden,meiner ist zu blöd am Gasbrenner die Abgaswerte richtig zu messen.Musste den Kundendienst vom örtlichen Heizungsbauer kommen lassen wegen angeblich zu hoher Abgaswerte.
Fazit:Alles in bester Ordnung.Kostenpunkt: 30 Euro.Als ob der Kaminkehrer 2x im Jahr nicht schon genug wäre,der tut nämlich nichts ausser sein Revier markieren.
Aber mit denen legt man sich besser nicht an,meinte der vom Kundendienst.

Gruss
amigo

peterson amigo456 „Also zum Kaminkehrer möchte ich mal eines loswerden,meiner ist zu blöd am...“
Optionen

Tja, da würde ich mich einfach mal mit dem Obermacker der Schonsteinfeger unterhalten.
Die haben nämlich so einen.

Das habe ich mal gemacht, um die Rechnung zu überprüfen.
Coole Typen, diese schwarze Gang.

Und was den Rußfilter anbelangt:

100%, der muß garantiert gewartet bzw. jährlich überprüft werden.
Kostet halt, den Wald zu verheizen.

ausgekotzt amigo456 „Also zum Kaminkehrer möchte ich mal eines loswerden,meiner ist zu blöd am...“
Optionen

der typ vom kunden dienst hat recht... lass das lieber...sei froh wenn du den kerl von hinten siehst...
wenn der deinen trockner sieht......

kuhfkg ausgekotzt „der typ vom kunden dienst hat recht... lass das lieber...sei froh wenn du den...“
Optionen

Tach auch,

15 000 000 Holzöfen (Dreckschleudern) gibt es bis jetzt in der BRD, bei den Öl-Gaspreisen werden es täglich mehr.
Wie oben schon gesagt, nur konsequent gegen den Feinstaub, unlogisch, dass mal wieder nur der wehrlose Privatmann dran ist, die Industrie mit dem viel größeren Potential in der Feinstauberzeugung bleibt wieder Außen vor.
Wie in Baden-Württemberg Zwangsmaßnahmen für private Hausbesitzer Wärmedämmung nach zu rüsten, öffentliche Gebäude sind nicht betroffen, damit macht Frau Gönner, Umweltministerin, auf sich aufmerksam, kostet das Land ja nix.

Aber King-Heinz,
die Filter in den Qualmöfen müssen erst 2012 oder gar 2024 eingebaut sein! So stand es hier in der Zeitung. ("Mannheimer Morgen" vom 26.11.2007), kannste in Ruhe sparen!

Tschau, kuhfkg

Crazy Eye gelöscht_84526 „Wer suchet, der findet!“
Optionen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508186,00.html

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/154/50104/

Wenn das die alternativen sind, ist mir die beschränkung der Kamine deutlich lieber, oder soll sich der Staat nur um die einhaltung der richtlinien kümmern ohne die Verursacher zu bekämpfen? ich glaub da werdet ihr mir zustimmen das es nicht geht, und die Kamine treiben die belastung nach obigen kapitel stärker in die höhe als LKWs und PKWs(die imho auch schwerer ersetzt werden können8grade in der Stadt).

gelöscht_35042 Crazy Eye „http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508186,00.html...“
Optionen

Und da ich mir schon vor 30 Jahren einen geschlossenen "Allesbrenner" Kohle, Holz und sonstiges Zeug mit toller Kachelverkleidung gekauft habe, können die mich mal.

Ich glaube, ich habe es damals schon geahnt...:))

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Und da ich mir schon vor 30 Jahren einen geschlossenen Allesbrenner Kohle, Holz...“
Optionen
"Ich glaube, ich habe es damals schon geahnt...:))"

Manche Sachen hat man einfach im Urin! :-)

Gruß
K.-H.
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „ Ich glaube, ich habe es damals schon geahnt...: Manche Sachen hat man einfach...“
Optionen

Hihi, na ich sag's mal so,

vor 30 Jahren waren offene Kamine so richtig popelig.

Gequalmt ohne Ende und ohne Zug...

Vorne hast du dir Ei** abgebrannt und hinten den Ar*** abgefroren. Das war nix für mich....:)

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Wer suchet, der findet!“
Optionen

Na richtig Qualm ensteht durch feuchtes Holz, Abfallverbrennung und Braunkohle. Am letzten Punkt da könnte man leicht was ändern/hätte man längst machen sollen: Nur noch Öfen zulassen mit einer massiven gusseisernen "Feuerungsgrube" für Steinkohle. Billigöfen würde ich nicht mehr zulassen.

Am günstigsten kommt man nämlich weg wenn man zunächst mit Holz anheizt und für Gluthalten - bei wenig Wärmebedarf, ev. über Nacht - zwei Hände voll - so Eierkohlen (Anthrazit) auflegt. Wenn's wieder warm werden soll, braucht man nur sehr wenig Holz auflegen. Denn Holz brennt nur gut an, wenn man genug auflegt und beim Neuanzünden ist dann erst mal der Raum überheizt. Drosseln würde zum Kokeln führen.