Mal was ganz anderes:
Wie kriegt man am besten einen ziemlich verdreckten Herd
(keine Induktionsplatten!) wieder sauber?! (mit eingebranntem
Fett usw.)
Ich will es mit Scheuermilch und Abrazo versuchen oder hat
jemand noch ne andere Idee?!
Gruss Bonovox
Off Topic 20.481 Themen, 227.553 Beiträge
Da würde ich doch erstmal bei www.frag-mutti.de reinschauen.
Der direkte Link lautet: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/sub_category_id/66/Herd-Backofen-und-Mikrowelle.html
Gruß
Jürgen
hahaha, was eine geile seite :D
LOL, die Site muss ich mir merken *g*
Btw: Wenn du die Flex-Methode benutzt (siehe @Pumbo), dann lass noch was vom Herd übrig ;-)
Gruß CPUQuäler
1. Flex mit Schleiftopf (da bleibt nix mehr am Herd!)
2. Natronlauge. Gibt's als Gelee im Gastro-/Metzgereibedarf. Ist das Mittel der Wahl zur Reingung von Grills, Backöfen aber auch Räucherkammern. Brille und Handschuhe benutzen!!
Hallo!
Una Fettlöser. Gibts wohl auch bei Aldi.
Testbericht: http://www.yopi.de/rev/257402
Ich finds Klasse. Riecht auch nicht sooo schlimm. Gibs auch von anderen Firmen.
Evtl. 30 min einwirken lassen.
Mit dem Abrazo Reinigungskissen kannst du dir die Emaille-Oberfläche aufrauhen,
neuer Dreck hält dann noch besser. Ich bevorzuge eine Bürste, wie man sie zur
Geschirrreinigung verwendet.
Gruss
ChrE
mit leckeren Inhaltsstoffen:
http://www.e-avt.com/pdf/IFV_una_Fettschmutzreiniger.pdf
http://www.e-avt.com/pdf/IFV_una_Backofenreiniger.pdf
Genau das Richtige für Chemiefreaks wie mich...
1,1,1-Trichlorethan tuts dann aber auch.....
mfg
Erwin
Wenn nach längeren intensiven Putzaktionen Krämpfe in Händen und Füßen auftreten und 9 Stunden anhalten...dann hast Du zuviel Chemie eingeatmet, bzw. bist allergisch geworden.
einfach aufsprühen und 2-3 Stunden einwirken lassen,
abwischen und fertig sein.
vg mk
"Quick and Brite"
Hi BONOVOX,
wir haben zuhause so ein Wasserdampf-Dingenskirchens-Erzeugungsgerät, damit bekommt man fast alles sauber. Sogar Tapeten kann man damit ablösen....
Leider habe ich jetzt den richtige Namen nicht zur Hand, aber du kennst die Dinger bestimmt. Da kommt Wasser hinten rein, anmachen dat Dingen, n bißchen warten und schon gehts los! :o)
Evtl. hat ja jemand in deinem Bekannten/Verwandten/Freundeskreis so ein Gerät und leiht es dir. Und wenn nicht kaufste dir ein Sandstrahlgerät, das sollte sogar noch besser funktionieren.... :oÞ
Viel Erfolg!
Gruß
Wenn du nichts dagegen hast, auf der Hermulde über Nacht eine Pfütze stehen zu haben, würde ich das so machen. Mit Prilwasser einfach erst mal einweichen lassen. Mit Einweichen kriegt man fast alles sauber, was angebrannt, festgepappt, eingtrocknet u.s.w. ist. Bevor ich eine richtig fies angebrannte Bratpfanne mit viel Körpereinsatz und Chemie beikomme, lass ich einfach ein paar Stunden (oder über Nacht) Wasser darin stehen, und schon gehts fast von alleine ab. Sollte bei einem Herd auch funktionieren, vorausgesetzt die Platten liegen in einer Mulde, sodass Wasser drumherum stehen kann.
Hi schnaffke,
Als gestandene Hausfrau solltest du eigentlich wissen, daß Bratpfannen nicht piekfein sauber gemacht werden. Die werden nach Gebrauch fein säuberlich mit reichlich Papier ausgewischt und das war's.
Wäre ungefähr das gleiche, als wenn du einem Teetrinker sagen würdest, er soll seine Kanne mal ordentlich reinigen ( alles augenzwinkernd ).
mfg
Landoran
Ich mag ja vieles sein, aber eine gestandene Hausfrau sicher nicht... :-)
Das mit dem nur Auswischen weiß ich schon, aber wenns so angebraten ist, dass Auswischen zwecklos ist, hilft doch das Einweichen....
Hi @ schnaffke,
kennst Dich ja verdächtig gut mit durch Angebranntes versautes Kochgeschirr aus.....
*g*
Man fragt sich natürlich, wieso so ein Teil so versifft ist :))
Aber egal, es gibt professionelle Reiniger für solche Fälle (in Gastrogeschäften) und im Netz.
Nur meine Eisenbratpfannen werden oberflächlich mit heißen Wasser sofort gereinigt, damit der Kohlenstoff auch schön drin bleibt...:)
P.S. Habe gerade einen meiner Induktionsherde auf teure Kugellagerlüfter umgebaut, da die Hersteller trotz enormer Preise billige Gleitlagerlüfter einbauen, und mann irgendwann sein eigenes Wort nicht mehr versteht :((
Gruß
luttyy
Hallöchen zusammen!
Ich habe also ca. 1 Stunde mit Scheuermilch und Abrazo gearbeitet und ein 98%-Ergebnis
erreicht. Mit Nacharbeit morgen werden es wohl 100% werden.
Aber die "Frag doch mal Mutti"-Site ist wirklich kongenial.
Danke für die rege Beteiligung!
Gruss
Bono
Grr, leider zu spät gelesen. Das die Redaktion (in Person M.Kosek)
Tipps auf versiffte Herde hat, unglaublich.
Recht hat der Mann auch.
Backofenspray ordentlich drauf und einwirken lassen.
Die von Marcus empfohlene Einwirkzeit geht OK, mann
kann sich aber auch nach einer Stunde schon an einen eine
harte Bürste oder gar ein einen "AbRazzer" trauen.
Harte Chemie, aber weniger Handarbeit.
PS. Der letze Spruch sollte assoziieren, aber weder Frauen- noch Männerfeindlich wirken ;-)
----