Jeder "Furz" kann Deutschland weltweit vorführen, man glaubt es nicht...
http://www.heute.de/ZDFsport/inhalt/12/0,5676,7103116,00.html
Gruß
luttyy
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Vorsicht lutty, nicht den falschen auf den Leim gehen!
http://www.bildblog.de/2523/bild-spielt-foul
Also,
wenn ich solche pol. Hintergründe habe, sollte ich doch am besten erst gar nicht erst anfangen, großen Fussball zu spielen.....
Die Politik hat beim Sport eigentlich nichts zu suchen, Vorwürfe gehören an die Adresse der iranischen Führung gerichtet.
Aber auch hohe DFB-Funktionäre tun sich mit der Zuordnung offensichtlich schwer und sind mitverantwortlich, daß der Junge nicht aus der Schußlinie genommen wurde und jetzt von Bild ausgeschlachtet werden kann.
Hi luttyy,
Dejagah ist ja noch ziemlich jung. Wer weiß, vielleicht wird aus ihm eines Tages ein ganz Großer? Soll er das wirklich aufgeben, nur wegen einer ungünstigen Konstellation aus Herkunftsort und Wohnort? Wäre doch schade drum...
Dann soll man ihn doch in Teufels Namen beim Israel-Spiel zuhause lassen. Davon geht die Welt nicht unter! Dass er nur aus Prinzipienreiterei einiger stockverbohrter Funktionäre und Politiker mitfahren soll, finde ich total bescheuert.
CU
Olaf
politische Weitsichtigkeit, was seine Angehörigen betrifft, und wer den iranischen Präsidenten kennt, weiß von was ich spreche.
Das Faul welches hier prudziert wurde, kommt wie üblich von der Bild-Redaktion. Auflage um jeden Preis.
Nach Bildblog - Edited -
Bleibe ich mal Neutral.
Ich könnte kotzen, wenn ich lese, mit was für einer Selbstgerechtigkeit irgendwelche Typen auf Dejagah herumhacken, die ihre eigenen Ärsche - und die ihrer Familie nicht zu vergessen! - in Sicherheit haben. Wie wär denen wohl zumute, wenn ihre Familien im Ursprungsland schikaniert werden würden? Und wenn sie ihre Familien nie wieder sehen dürften, weil sie keine Einreisegenehmigung mehr bekommen?
Dejagah hat nur einen einzigen Fehler begangen: Er war zu ehrlich. Er hat öffentlich zugegeben, was seine Motive sind. Stattdessen hätte er das mit Dieter Eilts unter vier Augen besprechen sollen. Dann hätte der ihn einfach als "nicht ganz fit" aus der Aufstellung streichen können, und keiner hätte was gemerkt. Und der große Aufschrei der ewig Selbstgerechten wäre ausgeblieben.
CU
Olaf
volle zustimmung @olaf
Würde er dort hinfahren müsste er und oder seine Familie Represalien durch den Iran befürchten...
Und mal laut gedacht: Wäre er mitgefahren hätte der Zentralrat der Juden womöglich auch was zu meckern gehabt :-\
Gruß
bor
...und wenn seinen Verwandten im Iran auf Grund seiner Mitreise dann was zustößt, was sagt der Zentralrat der Juden dann? Vielleicht sowas: "Hat ja selber Schuld wenn er da hin fährt....."
Gruß
K.-H.
Ich will es einmal so ausdrücken: dass er nicht mit nach Israel fährt, empfinden einige Leute als Provokation. Wäre er hingegen mitgefahren, d.h. hätte er als iranischer Staatsbürger seine Füße auf israelischen Boden gesetzt, hätten es wahrscheinlich gleich mehrere Seiten als Provokation empfunden - nicht nur die Iraner...
CU
Olaf
Hallo!
Die Frau Knobloch habe ich sowieso gefressen.
Diese Zetermöhre hätte ich schon längst abgesetzt.
Die macht wesentlich mehr Ärger, als sie nützliches von sich gibt.
Den Zentralrat habe ich auch gefressen:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/537976/
Gruss
ChrE
Tatsachen im Detail kennst. Oder kann es sein, dass man von Dir nichts anderes erwarten kann..................
Vorschnell urteilen ist immer übel, am besten sollte man sich erst mal versuchen in dessen Lage zu versetzen.
Warum sollte man dann nicht anfangen Fussball zu spielen? Mit 6 Jahren interessiert einen sowas nicht, sollen die Eltern dann sagen, Du bist Halbiraner? Du müsstest eventuell mal gegen Israel spielen und da könnte es Probleme geben in 15 Jahren?
Das Problem hätte stille auf diplomatischer Ebene gelöst werden müssen, etwa hätte der Botschafter aushandeln müssen, dass die Familie des Fußballspielers in Frieden gelassen wird. Zweck: Vermeidung der Komplizierung der deutsch-iranischen Beziehungen.
Wie kann man einen Fußballspieler, der hier fremd ist, mit diesem Problem allein lassen? Man hätte es vermeiden können, dass das Problem demonstrativen Charakter erhält, eine Nachrichtenmeldung wird.
Auf der anderen Seite merkt man, was für ein stinkiges Regiem diese Fundamentalisten da errichtet haben. Um das zu kommunizieren muss man aber nicht auf den Fußballspieler in der Bredoullie einprügeln.
Da die Katze aber aus dem Sack ist, kann man es Israel nicht verdenken, dass sie den Finger in die Wunde legen. Nur sollten sie sich nicht auf diese Einzelperson einschießen, das Problem ist größer.
Da verstecken sich alle Leute, die versagt haben, hinter der Person, an der der Konflickt ausgetragen wird.
seine privatsache und fussball überhaubt haetten politisch garnicht relevant sein sollen- schwachsinn das alles!
BILD- Nebelbomben
Das frage ich mich auch. Und dann noch diese unqualifizierten Äußerungen von Friedbert Pflüger (CDU) oder Theo Zwanziger (DFB) - da werden Dejagah "polistische" oder "weltanschauliche" Motive unterstellt, er wird sogar in die Ecke der Befürworter des iranischen Systems gestellt. Das kann ich aus seinen Äußerungen in dieser Angelegenheit aber nun mit dem besten Willen nicht herauslesen.
Pflüger meinte, in Israel werde alles für seine Sicherheit getan - das hat aber auch nie jemand angezweifelt, und darum ging es auch nicht im Ansatz. Thema voll verfehlt! Es ging daraum, was passiert wenn Dejagah einmal wieder seine Familie im Iran besuchen möchte? Und schlimmer noch, was passiert mit seiner Familie, auch ohne dass er sie besuchen will? Das sind die Fragen um die es geht, und das hat mit "Politik" oder "Weltanschauung" einen feuchten Kehricht zu tun.
> ...kann man es Israel nicht verdenken, dass sie den Finger in die Wunde legen.
> Nur sollten sie sich nicht auf diese Einzelperson einschießen, das Problem ist größer.
Auch das ist absolut richtig. Ich kann Israel auch verstehen, dass man auf solche Dinge empfindlich reagiert - ich muss ganz ehrlich gestehen, als ich das erste Mal nur die Schlagzeile "deutscher Nationalspieler will nicht in Israel antreten" las, war ich auch entsetzt. Aber das relativiert sich doch stark, wenn man weiß, worum es wirklich geht. Das müsste sich gegenüber Israel eigentlich auch vermitteln lassen.
CU
Olaf
Mensch Tilo,
das scheint dich ja emotional berührt zu haben,
Worte wie Konflickt oder Regiem...
Der Spieler ist nicht "fremd", er hat doppelte Staatsbürgerschaft. Diese hat er mit Sicherheit sehr fix bekommen,
am Ball ist er listig und schnell wie ein Leopard, hat die Übersicht eines Kaiseradlers und agiert im Zweikampf
wie ein Wolf.
Wer Staatsbürgerschaften doppelt,
sollte dann auch mit den Konsequenzen leben.
Das sollten aber auch die Medien, für mich ist die Entscheidung Ashkan Dejagahs richtig.
mir wäre wohler, wenn es sich nicht um einen Jungmillionär handeln würde, der die Vorteile einer doppelten Staatsbürgerschaft nur allzu gerne annimmt. (Keine Anrechnung auf die "Ausländerquote" in der Bundeliga; für D international ist lukrativer als für den Iran usw). Wenn ich mich für Profi-Fußball entscheide, muß mir klar sein, daß ich auch bei evtl. internationalen Vergleichen auf Mannschaften aus Nationen treffen kann, die mit der Staatsbürgerschaft des Iran kollidieren (können). Wo kommen wir denn hin, wenn bei jedem Spiel erst mal die Befindlichkeiten abgeklopft werden müssen : Ich spiele nicht gegen
Juden, Schwarze, Gelbe, Grüne und erst recht nicht gegen die USA. Wenn der Iran demnächst in einem Rundumschlag noch andere Länder boykottieren würde, was denn dann?
Nein, ich halte dieses Vorgehen für inkonsequent. Die Entscheidung zum Wohle seiner selbst bzw. seiner Familie kann ich nachvollziehen und respektiere sie vorbehaltlos. Aber nicht diese Art von Berufsauffassung. Ihm bzw. seinen Beratern hätte klar sein müssen, daß er als Deutsch-/Iraner in solche Interessenkonflikte kommen kann und deshalb hätte von einer intern. Karriere Abstand genommen werden müssen. Seine jetzige Entscheidung ist, wie schon gesagt, okay. Aber die müßte einhergehen mit dem Verzicht auf eine Karriere als Nationalspieler. Ich hoffe, daß der DFB ihm dies auch klarmacht.
Also ich denke es ist leicht hier große Sprüche zu klopfen, wenn man seine Familie und sein eigenes Leben in Sicherheit weiß.
Das ist so als würde wer erzählen im 3.ten Reich hätte er AUF JEDENFALL Widerstand geleistet.
Sicherlich ist es Politisch nicht ganz straight das Spiel abzusagen, andererseits ist es Menschlich doch allzu verständlich.
Ich denke ein großteil der Leute die sich hier "dicke Eier" einreden, hätten in der selben Situation ganz ähnlich gehandelt, schließlich ist die Theokratie Iran ja kein netter, freundlicher, offener Rechtstaat wie die meißten westlichen Länder.
Mfg
JMF
P.s. Vielleicht hilft ein bisschen Empathie und Einarbeitung ins Thema um die volle Tragweite seiner Entscheidung begreifen zu können.
sicherlich ist das Thema zwiespältig zu betrachten, aber in Deinen Zeilen schwingt so ein wenig Überheblichkeit mit.
Was bringt Dich dazu hier zu unterstellen, daß die user, die hier mehr oder weniger stichhaltig ihre eigene Meinung geäußert haben,
>> sich NICHT mit dem Thema beschäftigt haben bzw. sich darin eingearbeitet haben?
>> und wie kommst Du dazu zu unterstellen, daß sie die Tragweite seiner Entscheidung NICHT begreifen?
Hier sind durchaus Leute dabei, die aufgrund ihres Intellekts und ihrer Lebenserfahrung sehr genau gewichten können, was, wie und warum hier abgelaufen ist.
Und: Mit so flachen Hinweisen auf das 3. Reich sollte man sich zurückhalten. Da sind gerade erst andere dumm mit aufgelaufen.
Gruß
Gerd
> Interessenkonflikte kommen kann und deshalb hätte von einer intern. Karriere Abstand
> genommen werden müssen. Seine jetzige Entscheidung ist, wie schon gesagt, okay.
> Aber die müßte einhergehen mit dem Verzicht auf eine Karriere als Nationalspieler.
Hallo Gerd, das würde im Klartext bedeuten: Er soll sein fußballerisches Talent ungenutzt verrotten lassen - aus politischen Gründen... und da hätten wir wieder genau jene unselige Verquickung von Sport und Politik, von der alle Politiker und Funktionäre immer so treuherzig beteuern, dass sie sie nicht wollen :-/
Er könnte natürlich die doppelte Staatsbürgerschaft aufgeben. Er könnte den iranischen Pass abgeben und nur den deutschen behalten. Damit wäre dann auch gleich den Spekulationen ein Ende gesetzt, er wolle sich ein Hintertürchen für einen späteren Wechsel zur iranischen Nationalelf offenhalten - eine attraktive Option, denn im Iran ist die spielerische Konkurrenz nicht ganz so groß wie in Deutschland, er wäre dort also gleich so etwas wie ein "Star". Durch die Aufgabe der doppelten Staatbürgerschaft könnte Dejagah all diesen Kaffeesatzlesereien einen Riegel vorschieben - so weit, so schön und gut.
Nur: Wenn er das wirklich macht - wird der Iran ihn dann zu seiner dort lebenden Familie einreisen lassen? Werden die iranischen Behörden dann nicht aus "Rache" für seine "Treulosigkeit" gegenüber der iranischen Heimat erst recht seine Familie schikanieren? Faschistoide Prinzipien wie "Sippenhaft" scheinen bei der derzeitigen iranischen Führung ja ziemlich beliebt zu sein...
Dejagah kann eigentlich machen, was er will - er ist und bleibt erpressbar. Ob er nun mit deutschem oder iranischen Pass nach Israel einreist - er ist und bleibt gebürtiger Teheraner, da wird man dieses Verhalten auf iranischer Seite immer als "Landesverrat" einstufen - und mit entsprechend empfindlichen Sanktionen ahnden.
Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Die ganze Diskussion um die abgesagte Israel-Reise zeigt nur das grundsätzliche Dilemma, in dem er sich befindet - und dass es darauf anscheinend keinen Ausweg gibt.
CU
Olaf
Hi Olaf, ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken. Zumindest nicht in der Haut des doppelten Staatsbürgers. Der Verzicht auf INTERN. Karriere wäre ja nun nicht das Ende und der Ruin seines Lebens. Er verdient auch ohne Nationalspieler zu sein genug, wobei zu berücksichtigen ist, daß es U21 wie Sand am Meer gibt und gab, die nie in den 1. Kader kamen. Wie wir alle muß man sich oft mehrmals im Leben entscheiden, welche Präferenzen, welche Vor- und Nachteile man wählen will oder lassen muß.
Ich könnte jetzt Platitüden wälzen und provozieren, wie:
Wer nicht bereit ist, nach Afghanistan zu gehen, darf nicht Berufssoldat werden.......
Wenn ich 2 Staatsbürgerschaften habe und BEHALTEN WILL, bin ich halt in einer besonderen Situation und muß abwägen, ob das zB im Beruf zu Schwierigkeiten führen kann. Warum wurde denn mit dem DFB nicht vereinbart, daß er für einen, wie den jetzt vorliegenden Fall NICHT ins Aufgebot kommt? Kein Hahn hätte danach gekräht, ob ein Herr Dej. auf dem Feld steht oder nicht. Es hätte noch nicht mal einer takt. Verletzung bedurft. Die Frage ist nur, hätte man ihn seitens des DFB überhaupt zum (Junioren-)Nationalspieler gemacht? Ich gehe mal davon aus, daß niemand damit gerechnet hat, daß er einmal seine iran. Ader ins Feld führen würde.
Ich bleibe dabei: Seine berufl. Lebensfrage war, ob eine oder zwei Staatsbürgerschaften . Wenn zwei, kann ich dann intern. uneingeschränkt agieren.
Olaf, das Ding hier geht wieder in eine Richtung, die ich hasse und warum ich mich aus solchen Disk. auf OT meist raushalte.
Hier wird jemand zum Märtyrer stilisiert, der ......... ach warum soll ich das nochmal sagen. Der verdient sich dumm und dämlich, war aber zu dumm (oder zu jung, deshalb mein Seitenhieb auf die Herren Berater) das vorher abzuklopfen.
Meine Meinung hierzu mag nicht jedermanns Wohlgefallen finden, aber es gibt einige Mio. Leute im Land, die andere und zwar wirkliche existenzielle Sorgen haben. Deshalb hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
Damit sollte gut sein.
Gruß
Gerd
G.
Es ist sicherlich ein Fall, der belegt, dass die doppelt Staatsbürgerschaft nicht nur Vorteile bringt.
...zumindest im weiteren Sinne, d.h. wenn man unter Existenz nicht nur Geld und Gut versteht, sondern auch das Wohlergehen seiner Familie und die Möglichkeit, mit dieser in Kontakt zu bleiben.
Dejagah hat Probleme, die sich mit Geld nicht wegkaufen lassen. Ob eine Aufgabe seiner iranischen Staatsbürgerschaft - sofern dies überhaupt möglich ist, siehe Borlander! - die Probleme auch nur ansatzweise lösen würde, bleibt mehr als zweifelhaft. Da helfen ihm seine Millionen auch nicht weiter, insofern ist seine finanzielle Situation ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.
Das ist etwa so, als wenn ein Fußballer mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegt, und die öffentliche Meinung sagt, "der soll sich gefälligst nicht so anstellen, der verdient Millionen, dann kann er auch auflaufen...".
CU
Olaf
Nabend Olaf,
laut BILDblog scheint es wohl nahezu unmöglich zu sein die iranische Staatsbürgerschaft auf zu geben...
Siehe: http://www.bildblog.de/2538/iranisch-fuer-anfaenger
Gruß
bor
Nein, Überheblich soll das gar nicht klingen, sollte auch nicht so rüberkommen, aber hier sind doch schon recht engstirnige Meinungen, genauso wie der Thread auf Grund von einem Bildzeitungsartikel eröffnet wurde.
Jeder "Furz" kann Deutschland weltweit vorführen, man glaubt es nicht... Dazu muss wohl nix gesagt werden.
Und hier sind viele Leute die das nun wirklich sehr komplexe Thema auf wenige Punkte beschränken und ich denke, dass ließt sich bei manchen Aussagen auch leicht heraus.
Andererseits sind hier auch viele sehr durchdachte Antworten zum Thema, die ich Unterstützen würde.
Naja das mit dem 3.ten Reich war ja nur ein Vergleich, ich selber habe viele Leute kennen gelernt die den oben erwähnten "Ich hätte auf jedenfall..."-Müll rausgehaun haben.
Warum nicht über das "3te Reich" differenziert sprechen, ich denke das ist ja nicht Verboten und mit deiner Warnung/Anmerkung läufst du eher gegen die Wand.
Und: Mit so flachen Hinweisen auf das 3. Reich sollte man sich zurückhalten. Da sind gerade erst andere dumm mit aufgelaufen. Mir wird der Sinn dieses Kommentares nun wirklich nicht klar.
Löblich wäre wenn Degajah trotzdem spielen würde, denn er würde damit zeigen, dass es nicht richtig ist sich Unterdrücken zulassen und es wäre ihm auf das allerhöchste anzurechnen, aber wie schon gesagt es kann ihn auch niemand verübeln, dass er dies nicht tut.
Allerdings gibt es leider viel zu wenig Leute die Aufstehen - Protestieren - Konsequenzen Tragen, aber man kann dies ja nun auch von niemanden erwarten, wenn man selber nicht in der Situation gesteckt hat.
Ich bewundere bis heute noch "Jane Eliott" für ihren Mut, dass "Blueeyed"-Experiment durchgezogen zu haben und die Konsequenzen getragen zu haben.
Mfg
JMF
Damit wäre es aber womöglich nicht getan. Es gibt Länder deren Staatsbürgerschaft man auf Lebenszeit behält. Ob man will oder nicht. Es kann gut sein, daß der Iran zu diesen Ländern gehört...
Gruß
bor
Hallo Gerd6!
Dass er Millionär ist, hilft ihm aber nicht, wenn seine Familie in die Bredoullie gerät.
Hallo Tilo, hab ich das eigentlich so unklar formuliert, dann sorry. Es liegt doch einzig und allein an ihm, daß niemand in
Bedrouille gerät. Er soll sich halt nur entscheiden, ob er unbedingt auf Junioren-Nationalspieler (mit der reichlich ungewissen Option auf mehr) macht und anerkennt, daß seine dopp. Staatsbürgerschaft harte Schnitte bei seinen Entscheidungen verlangt, damit halt KEINE Repressalien für sich und Familie entstehen. Wir können ja nun mal die Existenz eines Staates bzw. seine problem. Ausrichtung nicht per Fingerschnippen wegbeamen. Mir wäre es auch lieber, das "Problem" würde gar nicht exitieren und es gäbe keine politische Einflußnahme in den intern. Sport. Reines Wunschdenken, jetzt und in Zukunft.
G.
Wieso soll er auf seine Karriere verzichten, nur weil die Politiker versagen? Und warum soll er der Buhmann für diese Versager sein?
Für mich steht das Individuum im Mittelpunkt, nicht der Staat. Das Übrige hat sich dem Wohl des Individuums unterzuordnen. Das Individuum hat sich nur unterzuordnen, wo es unvermeidlich ist. Klar, das ist das Ziel, Du magst es Wunschdenken nennen.
Es können sich ruhig wieder die aufregen, die sich sowieso immer aufregen!
Meine Headline war bewusst so gewählt und ich bin noch nicht mal Fussballer! Null Ahnung! Na sowas......
Aber Hauptsache, wir sind wieder einmal International negativ im Gespräch, man gönnt sich ja sonst nichts!
Ein 21jähriger kriegt das locker auf die Reihe!
Deutscher Fussball und ich sehe nur schnell zugewiesene Staatsbürgerschaften!
Ich krieg mich nicht mehr ein. Gibt es da überhaupt noch ein richtiger Deutscher, so mit Mama und Papa?
Die sollten sich vielleicht mal im Frauenfussball ein Vorbild nehmen!
Ich weiß schon, warum ich den Mist nicht gucke, und wo die Millionen nur so verschoben werden....
Ich kann jedenfalls auf solche Schlagzeilen gerne verzichten!
Morgen, Donnerstag um 22Uhr45 ARD gibt es einen Beitrag über die Macht und Machenschaften der FIFA, viel Spass dabei...
Gruß
luttyy
Sind wir das denn? Wayne interessiert dieses Thema im Ausland, vielleicht abgesehen von Israel?
Und nochmal: Was kann Dejagah dafür, dass die Dinge so sind wie sie sind? Soll er das einfach alles ignorieren und so tun als ob nichts wäre?
Er ist in Teheran geboren und in Berlin aufgewachsen, da passt es schon, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Und dass er im Iran nicht leben will, kann man auch irgendwie nachvollziehen. Was eine Abgabe der iranischen Staatsbürgerschaft - sofern dies nach iranischem Recht überhaupt möglich ist! - für Folgen hätte, womöglich auch für seine Familie, ist überhaupt nicht abzusehen. Aber wenn ich mir das Regime im Iran so ansehe, kann ich mir einiges ausmalen...
> Es können sich ruhig wieder die aufregen, die sich sowieso immer aufregen!
Quod erat demonstrandum *g*...
CU
Olaf
Ooch Olaf,
sogar meine Frau in Warschau hat mich darauf hin angesprochen, ob ich davon gehört hätte. Man sollte nicht nur die Fussballzeitung lesen..
Ich bleibe bei meiner Meinung!
Es war abzusehen, dass dieser Gegner irgendwann kommt und dann darf ich eben keinen großen Fussball spielen! Wegen mir kann einer 5 Staatsbürgerschaften haben, aber dann eben mit allen Konsequenzen!
Gruß
luttyy
Natürlich darf er großen Fußball spielen...da kann er auch als guter Deutscher auf die Verfassung pochen.
Negativ im Gespräch ist vor allem der deutsche Fußballbund, weil er die Sache nicht leise im Vorfeld erledigt hat. Schlampiger Laden. Wofür kassieren die Funktionäre soviel Geld? Im nachhinein kommentieren kann hier jeder von uns und das tun wir für lau.
...dass man in Warschau deutsches Internet reinkriegt??
:-D
Cheers
Olaf