http://www.jungewelt.de/2008/03-31/062.php
so sans... die "friedlichen Mönche"
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
"Die chinesische Polizei hat laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua..."
Sagt doch schon alles oder?
Und, nicht zu vergessen, zumindest früher war die "Junge Welt" auch ein Organ für die
Verbreitung "allerhöchster Wahrheiten". ;-) Gruss ChrE
Hallo!
Also, wenn sie wollen, finden die Machthaber im Koster sogar ... Atombomben.
Glaubst Du wirklich, was da verbreitet wird?
Das ist doch alles Propaganda auf allerhöchstem Niveau.
Selbst wenn da wirklich Waffen waren, ist das ein Persilschein für die
Besetzung Tibets?
Gruss
ChrE
Genau - und der Irak besitzt Massenvernichtungswaffen, möglicherweise sogar Atomwaffen!
Merkst Du was?
Selbstverständlich sind alle Meldung von Xinhua falsch und Propaganda und Meldungen der westlichen Nachrichtenagenturen die reine Wahrheit!
Ich erinnere nur an die Lügen der NATO im Kosovokrieg!!! Da war fast jede Meldung einer westlichen Zeitung und fast jede Meldung in allen Nachrichten gelogen! Nur wenige Ausnahmen....(siehe Hufeisenplan in Hamburger Morgenpost,Wiener Tageblatt)
Soll ich mal die allerschärfsten Dinger aufzählen? Dafür reicht das Forum hier aber nicht.....
Aber wenn ihr drauf besteht, mach Ichs!
Oder man nehme sich das Buch von General Heinz Loquai (damals militärischer Leiter der OSCE-Mission im Kosovo) „Wege in einen vermeidbaren Krieg" oder die Berichte des Polizeichefs der OSCE-Mission im Kosovo (auch ein Deutscher) Henning Hensch (Hamburg) oder die Berichte der deutschen Botschaft in Prishtina (noch teilweise heute unter Verschluss wegen der "politisch sensiblen Einschätzungen")
Oder die Aussagen der Leiterin der pathologischen Untersuchungskommission der OSCE Helena Ranta (Finnland)
Also haltet mal den Ball flach, wenn es hier um Lüge und Wahrheit geht, dann schaut zuerst einmal auf die heimischen Medien. Da wird tagtäglich gelogen und verschwiegen, dass sich die Balken biegen!
http//www.german-foreign-policy.com
ist mal ne interessante Nachrichtenagentur...
>>>>>>>>
Xinhua und und RIA NOWOSTI hat gemeldet dass das eine Lüge ist !
>>>>>>>> Genau - und der Irak besitzt Massenvernichtungswaffen, möglicherweise sogar Atomwaffen!
hier dewr Film esbegann mit einer Lüge http://www.nuoviso.de/filmeDetail_jugoslawien.htm
http://www.myvideo.de/watch/3518053/Monitor_Kriegsluegen
Nein, vermutlich nicht. Aber mit dem angeblichen Besitz von Massenvernichtungswaffen wurde der Krieg gegen Irak gerechtfertigt.
Und nun rechtfertigt China sein vorgehen in Tibet mit ähnlichen Mitteln.
So verstehe ich den Zusammenhang. Aber Zusammenhänge scheinen nicht Deine große Stärke zu sein...
im IRAK hat die CIA...... nein falsch.... hat das Pentagon...ähhhhh... auch falsch..... [ :-) ] also........... hat die Neocon-Führung behauptet dass es Massenvernichtungswaffen gibt (selbst wenn der Irak solche gehabt hätte rechtfertigt das keinen Krieg) in Tibet wurde ein Waffenlager ausgehoben!
...man stelle sich vor die deutsche Polizei höbe ein Waffenlager der separatistischen Bayern aus...:-)
warum hast du nicht gleich geschrieben was du eigentlich mitteilen wolltest?... wie meinen? ich wollte mitteilen dass die chinesischen Behörden in einem Mönchskloster ein Waffenlager aushuben ! und dass ich den hiesigen Medien kein Wort glaube!
denn selber recherchieren macht schlau!
"Aber Zusammenhänge scheinen nicht Deine große Stärke zu sein..." :-) ....so hoch springt Hasso mit Kette und Hütte! ..... :-)
warum hast du nicht gleich geschrieben was du eigentlich mitteilen wolltest?...
Er weiss es doch selber nicht... Gruss ChrE
Hallo,
las den "Kosovokrieg" weg.
Den hat in Deutschland kaum einen interessiert und wird auch keinen mehr interessieren.
Liberté
;~)
Das "Window" scheint das Clofenster zu sein. Und ja keine westlichen Journalisten reinlassen, um die Deutungshoheit zu behalten!
http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/1758877/2/istockphoto_1758877_bad_smell.jpg
Menschenverachtendes China, wie halt alle Kommunisten bisher.
auch eine Falschmeldung! genau wie damals im Kosovokrieg als die westlichen Medien behauptet haben alle westlichen Jurnalisten würden ausgewiesen!
es gab aber auch clevere Journalisten die der >>>>>>>Aufforderung ihrer Botschaften !!!!!!! Jugoslawien zu verlassen
Paul Watson (Pulitzerpreisträger) Los Angeles Times Chef-Correspondent Europa (sehr guter Mensch!)
Janis Berakis (Preiss der World Press Foundation) Reuters Kameramann Griechenland
Sherif Turgut türkisches Fernsehen Sonderkorrespondentin
Maria Kaschilaki griechisches Fernsehen
Alexander Mitic Agence France Press
@danny Coburg leg dich nicht auf meinem Spezialgebiet mit mir an.... du ziehst den Kürzeren!
BERLIN, March 23 (Xinhua) -- Germany's RTL television said on Sunday that it "regrets an error" in covering the riots in Lhasa, capital city of China's Tibet Autonomous Region.
The TV station admitted on its website that it "used a picture in a wrong context."
The German newspaper Berliner Morgenpost posted a picture on its website in which police in Lhasa rescued a young man of Han nationality assaulted by rioters. But the caption distorted the fact as "insurrectionist taken away by police."
Die Frage ist, ob thomas71 überhaupt ein Interesse daran hat, Nachrichten der chinesischen Regierung mit gesunder Skepsis aufzunehmen oder nicht.
Diesen Eindruck kann man hier auch nicht ansatzweise gewinnen.
Auch wird schon im ersten Posting klar, worauf thomas71 hinauswill:
so sans... die "friedlichen Mönche"
Er wollte uns mit dem Link zur chinesischen Pressemitteilung glauben machen, dass die Mönche alles andere als friedliebend seien...
Sondern gewaltbereit.
Von wegen "Mönche"...
Sonst nichts. Denn mehr gibt sein Eröffnungsposting nämlich nicht her.
Dabei ist es thomas71 anscheinend völlig egal, ob da wirklich ein Waffenlager ausgehoben wurde oder nicht - denn dieser Frage geht er gar nicht erst nach.
Berücksichtigt dies in seinem Kommentar ("so sans") noch nicht einmal ansatzweise.
Damit diskreditiert er eine ganze Bevölkerungsgruppe und stempelt sie zu simplen gewaltbereiten schein-friedlichen Heuchlern ab.
Und jetzt ist er sauer, dass ihm ausschließlich Zweifel an der chinesischen Darstellungsweise entgegenschlägt und flüchtet sich in Angriffen gegen westliche Berichterstattung.
Es gibt hier in diesem Thread meines Wissens nicht einen einzigen Teilnehmer, der alles immer nur für bare Münze nimmt, was in den westlichen Medien berichtet wird.
Es gibt und gab nicht nur in den USA (George Bush und die Massenvernichtungswaffen-Lüge), China und im Nazideutschland (Adolf Hitler zur Kriegseröffnung gegen Polen: „Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen”) Menschen, denen Wahrheit spätestens dann scheißegal ist, wenn diese die eigenen politischen Ziele behindert oder in Frage stellt.
Und es gibt Anhänger (Gefolgsleute, Gesinnungsgenossen, usw.), die genauso ticken.
Wenn sie nicht gerade Opportunisten waren, waren sie eigentlich immer daran zu erkennen, dass sie bis auf die Knochen kritik-resistent waren und auch noch Verbrechen gut hießen, weil diese ja von der "guten" Seite begangen wurden.
Solchen Menschen sind sogar tatsächlich friedliebende Mönche ein Dorn im Auge. Ihnen wäre es sogar lieber, dass diese Mönche nicht friedliebend wären...
Und erst jetzt fällt mir deine Süffisanz so richtig auf, mit der du im Eingangsposting gesagt hast: "so sans...die friedlichen "Mönche"
Thomas71 - bist du ein Dreckskerl?
Gruß
Shrek3
Regierungen müssen wahrhaftig sein, sich mein Vertrauen lange und hart erarbeiten.
Dann - erst dann (!) könnte es passieren, dass ich z.B. einem sich im kriegsähnlichen Zustand befindenden China das Waffenlager voll und ganz abnehme.
Hast du wirklich geglaubt, du könntest uns mit einer simplen chinesischen Nachrichtenübermittlung "überzeugen"..?
du gibst dir viel Mühe mit T71B. Lohnt es sich? Nein.
Den ersten Thread hab ich sausen lassen, weil ich erkannt habe, das für T71B Chinas Propaganda das einzig wahre ist.
Über 2 Sätze musste ich besonders schmunzeln.
"auch eine Falschmeldung! genau wie damals im Kosovo Krieg als die westlichen Medien behauptet haben alle westlichen Journalisten würden ausgewiesen!
es gab aber auch clevere Journalisten die der >>>>>>>Aufforderung ihrer Botschaften !!!!!!! Jugoslawien zu verlassen
T71B wertet die Aufforderung ( und das durch T71B angenommene ignorieren der Anweisung einiger Reporter) Chinas, das Land zu verlassen, und den illegalen Verbleib als doch durch China geduldet?
Man muss sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen. China weist ausländische Reporter aus, um (imho) Gewalttaten geheim zu halten, ein paar Reporter (nimmt T71B an) wiedersetzen sich dieser Aufforderung und dadurch gibt es nen Pluspunkt für die Chinesen, weil ja China die Reporter nun duldet?
Man möge mich aufklären, ob Ich hier was falsch verstehe!
Ansonsten, weniger Reis und mehr Maultaschen können auch dem Berliner helfen, wieder klar zu kommen :D
die Botschaften der NATO-Staaten haben ihre Staatsbürger und insbesondere Medienschaffende aufgefordert das zu bombardierende Land (Jugoslawien) zu verlassen!
die Allermeisten haben dem auch Folge geleistet. anschliessend behaupten die westlichen Medien dass kein Reporter mehr vor Ort sei (was auch von Paul Watson behauptet wurde obwohl die Redaktion und die staatlichen Stellen genau wussten dass er in Prishtina war,er faxte ja auch fast täglich Berichte...)
weil sie ausgewiesen wurden von den jugoslawischen Behörden.
Sehr gut auf den Punkt gebracht... :-)
Solche verqueren Widersprüchlichkeiten sind es, die mich immer wieder dazu verleiten, es doch noch zu versuchen, mit demjenigen zu reden.
Ich denke mir dann immer, so wenig Bereitschaft zum ehrlichen Umgang mit den eigenen Argumenten kann es doch gar nicht geben...
Von wegen...
Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.
Gruß
Shrek3
die westliche Propaganda hat zu Beginn des Kosovokrieges behauptet dass die westlichen journalisten von den jugolawischen Behörden ausgewiesen wurden .das war eine Lüge! nicht die jugoslawischen Behörden haben die Journalisten ausgewiesen sondern die Botschaften der NATO-Staaten habe alle ihre Staatsangehörigen dazu aufgefordert Jugoslawien zu verlassen! aber einige haben dieser Aufforderung nicht Folge geleistet. rede ich chinesisch? ist das so schwer zu verstehen?
ok dann rede ich mal chinesisch ...vielleicht versteht ihr es dann besser...:-)
beiyueguo de chengyuan yaoqiu tamen zai Jugoslawien de renming mashang shunxun likai Jugoslawien.nimen xianzai keyi genghao de lijie le ma? :-)
das du deine Widersprüche selbst nicht mehr wahrnimmst.
Nochmal für dich und dein Geist.
Oben widersprichst du Danny mit den Worten "auch eine Falschmeldung! genau wie damals im Kosovokrieg als die westlichen Medien behauptet haben alle westlichen Jurnalisten würden ausgewiesen!". Damit sagst du aus, das China die Reporter NICHT ausgewiesen hat bzw. alle anderen Länder die Reporter abgezogen hat. Wenn man deinem Durchfall glauben soll (was ich sicherlich nicht tun werde!), müssten sich jedoch ein paar Reporter in China / Tibet aufhalten.
Nur....WO zum Geier sind dann die Berichte? Was geht in Tibet wirklich vor? Ach halt, ich kann ja mal die Shanghai Page aufrufen und nachlesen......
Wenn China die Reporter NICHT aus dem Krisengebiet vertrieben hat, warum sehe ich nicht wenigstens Berichte und Filmaufnahmen von einem Reporter aus Timbuktu oder einen suahelischen Artikel?
Ich glaube, du versuchst mit völlig irrigen Aussagen die keinen Bestand haben, das unrecht Chinas zu decken. Dir ist selbst das allerdümmste Mittel recht, Chinesische Nachrichten als Quelle anzugeben. In gleichem Atemzug ziehst du den Goebels aus dem Ärmel und bezeichnest alle, die dir widersprochen haben (in anderem Thread) als "gutgläubige Schafe".
Ich zittiere "heut gibts zwar kein Ministerium für "Volksaufklärung" mehr aber den Job machen ARD, deutsche Welle, ZDF, RTL, NTV usw usf mindestens genausogut.Göbbels wäre stolz auf euch!".
Ich halte hierzu nochmal fest. Weder ich, noch die meisten anderen intelligenten Leute hier glauben alles, was von den Nachrichten verbreitet wird. Ich bin davon überzeugt, das die meisten hier durchaus fair hinterdenken bzw. hinterfragen. Dich nehme ich da ausdrücklich aus. Du bist festgefahren (besser, von gewissen Stellen geimpft) und würdest sogar das Massaker auf dem Platz des himmlichen Friedens als nötig erachten. So ein Pech aber auch, was legt sich der Student auch zum schlafen unter einen Panzer, gelle?
Irgendwie muß ich lachen. Du versuchst krampfhaft das Bild vom friedliebenden offenen und aufrichtigen China aufzubauen. Das dumme, kein normaler Mensch nimmt dir das ab. Ärgerlich, stimmts?
Zum Thema Tibet nochmal. Die vergangenen Jahre war Tibet nur ein untergeordnetes Thema. Es wurde kaum von der breiten Öffentlichkeit zur Kenntniss genommen. Was bleibt Tibet (wenn man deiner Ausführung, dass Tibet die hauptverantwortliche Partei ist, folgen wollte) anderes übrig, als die Proteste dann aufflammen zu lassen, wenn der "Feind" sowieso im Rampenlicht steht? Nun, wie wir sehen, hat Tibet nun genau DIE Aufmerksamkeit, die es verdient. Nun versteht jedes Land die Problematik. China kann nun nichtmehr (auch wenn es denn wollte) das Problem totschweigen, allerhöchstens totschiesen!
Wenn ich so meinen Standpunkt nochmals durchlese, erkenne ich, das er, bezogen auf dich, wiedermal wie Perlen vor die Säue geworfen ist.
Zukünftig halte ich mich raus, denn bei dir ist Hopfen und Malz verloren.............
allerdings, das habe ich mich zu Zeiten des Kosovokriegs auch gefragt! denn es waren ja westliche Journalisten im Kosovo selbst(wenige aber immerhin) die sich dort völlig frei bewegen konnten.Sie haben auch täglich Berichte an ihre Heimatredaktionen gesand. Nur: bis auf die Live-Berichte von Sherif Turgut per Sattelitentelefon ist von den vielen Berichten nichts ..aber auch gatr nichts zuhause angekommen.Denn diese Berichte handelten von den "Kollateralschäden" den vielen von NATO-Bomben zerfetzten Albanern,Roma und Serben die nach Nodern,nach Serbien u nach Montenegro flohen!.die Berichte waren ja da, aber sie zeigten nicht das Bild das von den Redaktionen gewünscht war sondern das genaue Gegenteil.wohl deshalb wurden sie nicht veröffentlicht!
Eine Fernsehstation hat aber dennoch diese Nachrichten verbreitet: das serbische Fernsehen! deshalb wurde das Fernsehgebäude in Belgrad und alle Relaistationen zerbombt (zivile Einrichtungen!!) im Fernsehhaus von Belgrad kamen dabei alle Mitarbeiter des serbischen Fernsehens die sich gerade dort aufhielten um. 16 Tote Zivilisten .am selben Tag wurde das Kinderkrankenhaus von Belgrad angegeriffen und sehr stark beschädigt.Dabei kamen viele Kinder um meisst Neugeborene mit Komplikationen die in ihren "Brutkästen "bleiben mussten und deshalb nicht evakuiert werden konnten.auf dem Dach des Krankenhauses war ein riesiges rotes Kreuz-Zeichen aufgemalt.insgesamt hat die Nato 326 Kinder und über 1600 Erwachsene Zivilisten umgebracht.
zb beim Angriff auf die Brücke von Vavarin wo gerade ein Wochenmarkt war und nebenan ein Kinderspielplatz.oder der Angriff bei Surdulica.
alle diese schrecklichen Bilder hat das serbische Fernsehen und haben auch die westlichen Journalisten verbreitet .Die Journalisten wurden negiert.die Serben getötet. die Bundeswehr allein hat über 300 Bomben auf Serbien abgeworfen.
in Vietnam genau dasselbe! es gab ja nicht nur ein Mylai es gab hunderte Mylai aber aber in Mylai war zufällig ein mutiger Fotoreporter dabei der die Fotos an der Militärzensur vorbei schmuggeln konnte.
und so weiter und so fort!
aber die Fernsehberichte die diese Mönche und anderes Gesindel dabei zeigen wie sie Han-Chinesen schlagen und erstechen und ihre Shops und Wohnhäuser anzünden und sie bei lebendigem Leibe grillen die wurden hier nicht gezeigt.
in Übrigen: mit Göbbels wäre stolz auf euch meine ich die westlichen, insbesondere die deutschen Medien.
wann hab ich jemanden als gutgläubiges Schaf bezeichnet?
woher weisst du denn dass China alle westlichen Journalisten ausgewiesen hat? aus einer deutschen Zeitung? dem Spiegel? oder RTL? alles klar!
Mal gucken, was passiert.
http://www.guenter-saalmann.de/essay/kosovo_tagebuch.pdf
Gruss
Sascha
was soll passieren?
Nichts. Was dich betrifft gehe ich davon aus, das du schlicht und ergreifend nicht verstanden hast, worum es mir ging. Der zweite
Punkt, du stehst auf meiner Liste der geistesabstinenten Menschen. Beide Punkte zusammen lassen mich zu dem Punkt kommen, mit dir keinerlei Diskussionen zu führen.
Was T71B betrifft, der ist halt verbohrt und vermischt quasi Äpfel mit Birnen. So wie ich ihn politisch einschätze ( nach den 2 Diskussionen), würde ich ihn als getreuer Gefolgsmann von Mao Tse Tung oder Stalin einordnen (wenn sie noch leben würden). Schön brav folgen, Unrecht begehen und Menschenrechte in die Tonne kicken.
Was mich an der Argumentation stört ( wobei das von T71B nicht anders zu erwarten war) ist die Tatsache, das er 2 unterschiedliche Gegebenheiten vermischt und so seinen völlig irrigen (meiner Meinung nach) Standpunkt darlegt.
Es stand nie zur Debatte was in Jugoslavien letztenendes passierte. Ob nun die Reporter von den jeweiligen Regierungen aufgefordert wurden, das Land zu verlassen, oder aber ausgewiesen wurden. Auf Jugoslavien bezogen hab ich nicht wiedersprochen. Warum er trotzdem (völlig daneben) darauf rumreitet, bleibt sein Geheimniss. Mein Standpunkt war immer auf das Verhalten Chinas (das eigentliche thema) bezogen. Darauf war auch die Frage gestützt, "WO ZUM GEIER SIND DIE BERICHTE". Also die aktuellen Berichte, die die Lage in Tibet wiederspiegeln. Diese Antwort ist er immernoch schuldig, was aber nicht weiter schlimm ist, er hat ja gut in Richtung Jugo. abgelenkt.
Nun kommst du und verlinkst ebenso auf eine Erzählung, die Jugoslavien betrifft. Nun erkennst du, warum ich dir weder den Geist, noch die Fähigkeit zusprechen kann, meinen Standpunkt zu verstehen. Du bist halt so und es wird sich nichts dran ändern. Der Katuswein halt......
Nun noch der Grund, WARUM ich die Situation unterschiedlich betrachte (Wenn du nicht mehr weiterfolgen kannst, dann schliese JETZT bitte den Browser).
Die Situation in Jugoslavien war die, das Teile davon angegriffen wurden und somit entweder durch eigene oder durch feindliches Feuer die Reporter zu Schaden kommen könnten. Somit war (was mir übrigens ebenso bekannt war) richtig, zumindest eine Warnung herauszugeben. Diese Situation besteht bezüglich China nicht, womit diese Argumentation schon deshalb völlig daneben, will sagen Blödsinn ist. China wird nicht militärisch bedroht, weshalb auch ein freiwilliger Abzug der Reporter unglaubwürdig ist. Glaubhafter ist eher (eben so, wie man China kennt) abschotten, gewaltsam niederschlagen, dementieren, keine Zeugen zulassen und alles auf die aggressiven Mönche, die ihr Land nicht freiwillig hergeben wollen, abwälzen. Hier, insbesondere auf China bezogen, gilt der Spruch "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt".
Jedoch das Gewalt keine entgültige Lösung sein kann, das wird wohl jedem klar sein. Es ist eine Schande, da geb ich jedem recht, der das Verurteilt, das im Krieg immer (und das auf jeder Seite) unschuldige geschädigt werden. Hier jedoch, wo auch T71B wohl der Propaganda erlegen ist (was seine Art und Weise auch zeigt, indem er mehr oder minder immer Quellen aus China hernimmt). Die gezeigten Bilder, die Chinesische Menschen, verletzt im Krankenhaus zeigen, könnten stimmen, erscheinen aber in dieser Form sehr unglaubwürdig. Ich halte dieses "zur Schau stellen" verletzter Chinesen und das verhindern der Berichterstattung von der anderen Seite für reine Fehlinformationen um sich selbst ins rechte Licht zu rücken. T71B ist einer der Sorte, der das nicht durchschaut oder von Berufswegen eben so hinnimmt (wer weiss, vielleicht heist er chien longdick und sieht die Welt oval?).
Wie auch immer, man könnte sich hier auslassen wie man wolte. Es wird immer einen Irrläufer geben, der verbohrt und Wahrheitswiedrig redet, und ein Troll, der irgendwann frotzelt.
Belassen wir´s dabei, es hat kein Sinn sich weiter über halbwahrheiten zu unterhalten, es wird langweilig.
Vorsicht Ganoven Ede,
du bewegst dich in ein Krumme Schiene die du nicht mehr zurechtbiegen kannst.
Ich mag gerne Kruemmel an den Boden schmeisen , um zu sehen welche Schraege Voegel es aufpicken.
Du bist einer davon.
Ich mag nicht gerne kritik ueber Situationen auf der Welt geben, warum, weil ich nicht mittendrin bin. Man kann sich ein Urteil machen, ueber was man liest, man kann auch vieles sagen. Aber es sind nur 2 Faktoren die Wichtig sind. Entweder ich weiss es oder ich weiss es nicht.
Es gibt Leute die mittendrin sind, aber es immer noch nicht schnallen was sache ist.
Gruss
Sascha
eben gerade nicht! Worum geht es denn in dieser Diskussion? Die Quintessenz der Aussagen dreht sich um den Punkt: ist China glaubwürdig oder ist die Meldung eine Propagandalüge.bzw was ist los in Tibet.
Einige, nein die meissten glauben die Wahrheit die sie aus ihren Zeitungen sich kommen lassen zu wissen und behaupten bar jedes Beweises alle die an einen anderen Hergang der Vorkommnisse auch nur einen Gedanken verschwenden seien Lügner,Stalinisten ,Mörder sowieso und schlimmeres....
und wollen nicht merken wie sie von eben jenen Medien belogen wurden und stündlich aufs neue belogen werden. Der Verweis auf den Kosovokrieg ist keine Ablenkung sondern macht klar in welch grossem Ausmass das praktiziert wird, und da sollen keine Parallelen gezogen werden dürfen?
übrigends ist CCTV über sat zu kriegen.....
es waren übrigens über 3000 kG Spengstoff (3t) ~120 Pistolen und 10000 schuss Munition dazu Handgranaten ectpp.
Dank dir wissen wir jetzt, was zu tun ist.
Wir wandeln unseren Staat in ein totalitäres System um, hängen diesem ein pseudokommunistisches Mäntelchen um, verstaalichen Presse, Rundfunk und Fernsehen und schon steigt die Glaubwürdigkeit unserer Nachrichten.
Dann können wir uns guten Gewissens Ostpreußen zurückholen - und wehe die haben Waffen und wehren sich.
PS: deiner Meinung nach waren ja die Steinewerfer beim G8-Gipfel verkleidete Polizisten - getreu dem Motto "wem nützt es". Nun behaupte ich einfach mal, dass die Unruhen in Tibet von den Chinesen inszeniert wurden - Agents Provocateurs eben.
Und hier irrst du, zumindest gilt dies für mich, ganz gewaltig.
Meine Meinung resultiert aus der Tatsache, dass es in China gleichgeschaltete Medien gibt.
Wer Medien gleichschaltet, hat die Macht darüber, was, wie, mit welcher Schwerpunktsetzung und in welcher Sprache berichtet wird - vor allem aber: worüber nicht berichtet wird.
Warum sollte ich den Berichten eines solchen Staates, der alle Möglichkeiten der Einflussnahme gebündelt in seinen Händen konzentriert hat, im Vorfeld schon eine insgesamt höhere Glaubwürdigkeit unterstellen als z.B. der westlichen Presse?
Erst recht, wenn dann noch die Tatsache hinzukommt, dass Bürger des eigenen Landes "kaltgestellt" werden (z.B. Gefängnis), weil sie sich nicht daran gehalten haben.
Nirgendwo sonst als in einer gleichgeschalteten Presse ist die Möglichkeit der selektiven Berichterstattung größer, einfacher und totaler umzusetzen...
Gruß
Shrek3
das stimmt im Prinzip! es kann genauso wichtig sein worüber nicht berichtet wird. aber hierzulande funktionieren die Medien anders aber mit dem gleichen resultat.Es fliesst nur in die öffentliche diskussion ein was zuvorher als offizielle meinung freigegeben wurde. Hierzulande läuft das über die Presseagentur.
Die gibt eine Meldung heraus (ob sie wahr ist eine andere sache) und verbreitet sie an die medien .hier ist der Hebel und hier sitzen nur ausgesuchte Redakteure die die Nachrichten filtern bzw hat in Kriegszeiten das Bundespresseamt hier einen Berater und der MAD auch.
also Gleichschaltung kann auf verschiedene Weise stattfinden ..als Ordre de Mufti oder innerhalb der Struktur des Verbreitungsweges. das Zweite ist natürlich cleverer da nicht offensichtlich.allerdings auch unsicherer. Aber die publizistischen Zwischenfälle hielten sich in engen Grenzen. ausserdem kann man ja bei neuen Meldungen erst mal solange Dementieren bis die Gefählichkeit auf kalkulierbares Mass abgefallen ist.
"Möglichkeit der selektiven Berichterstattung größer, einfacher und totaler" "gebündelt in seinen Händen" auch hier ist die öffentliche Meinung in wenigen Konzernen gebündelt.Bertelsmann.springer,Burda,holtzbrink und die Parteizeitungen: Frankfurter Rundschau (SPD), TAZ Grüne), Passauer neue Presse (CSU) neues Deutschland (PDS) um nur Beispiele zu nennen
je mehr Rezipienten ein Medium hat desto wichtiger ist Kontrolle. bei kleinen wochen-und Tageszeitungen oder Periodika ist daher Zensur gar nicht notwendig. bei grösseren Medien kann dann mit rechlichen Verfügungen eingegriffen werden bzw unter Hinweis auf Geheimhaltungsverordnungen.
Agents provokateurs sind natürlich ne Variante...allerdings ist es wohl unmöglich Han-Chinesen als tibetische Protestler zu verkleiden (physiognomie)
und Einheimische als Agents Provokateurs zu rekrutieren halte ich für ziemlich schwierig...aber möglich wärs...
So einfach ist das Steuern der Nachrichten über die Presseagentur auch wieder nicht.
Dafür haben zu viele Zeitungen, Fernsehanstalten im In- und Ausland weltweit ihre Korrespondenten vor Ort platziert.
Ein manipulierender westlicher Staat muss da sehr, sehr aufpassen, wenn er nicht bald als großer Lügner da stehen will...
Und negative Öffentlichkeit - davor müssen Politiker im Westen mehr Angst haben als Politiker in totalitären Systemen.
Denn daran können sie scheitern - in totalitären Systemen scheitern meist die Journalisten.
Zurück zu China:
Ja - ich kann mir vorstellen, dass in Tibet sich auch viel Hass entladen hat.
Kann mir vorstellen, dass da auch der Mob gewütet hat.
Doch warum sollte eine politische Führung, die bereit war, ihre eigenen protestierenden Studenten mit Panzern zu überrollen, auf einmal ein Problem damit haben, z.B. durch selektive Berichterstattung zu manipulieren?
Wo es doch viel leichter ist zu lügen, als den Befehl zum Töten zu geben?
Woher soll also die Glaubwürdigkeit kommen?
Und wenn man, wie du, Parallelen zur Meinungshoheit im Westen zieht (Presseagenturen, Medienkonzerne) - wieso führt dies nicht bei dir zu einer mindestens gleich großen Vorsicht gegenüber der doch viel leichter ausübbaren Nachrichtenkontrolle in China?
Gruß
Shrek3
Frag mal autoritäre Systeme, wie sehr sie davon überzeugt sind, die Medien nach westlichem Vorbild kontrollieren zu können...
Sie praktizieren sie gar nicht erst...
Sagt eigentlich schon alles und ist viel aussagekräftiger als jede theoretische Diskussion...
Gruß
Shrek3
du hast mich erwischt! :-) bei deiner Aufzählung der grössten Lügner hast du aber Gerhard Schröder und Joseph Fischer und Rudolph Scharping vergessen!
nein ich hab nicht wirklich geglaubt euch überzeugen zu können. Und ja ich hab was gegen religiöse Dummschwätzer und und sonstige Hirnfurze. was aber nicht heisst dass ich diesen Leuten nicht ihren Spleen gönne solange sie niemandem damit auf den Keks gehen.
Regierungen müssen wahrhaftig sein, sich mein Vertrauen lange und hart erarbeiten. das ist mal ein schöner Satz! also bisher ist mir die chinesische "Propaganda" noch nicht negativ aufgefallen. im Gegensatz zur westlichen.
ich kann natürlich nicht nachprüfen inweit diese Meldung den Tatsachen entspricht , doch habe ich keine Veranlassung an den Aussagen Xinhuas zu Zweifeln aus oben genanntem Grunde.
sauer bin ich nicht....die Reaktion war zu erwarten da dieses Thema schon behandelt wurde und ich die beteiligten Disskutanten und ihre Sichtweise zu kennen glaube.
Ich weiss dass ich nicht die Mehrheit hierzulande repräsentiere.sonst hätte diese Diskussion auch nicht viel Sinn. Über Belanglosigkeiten muss man nicht diskutieren. und über Allgemeinplätzchen auch nicht.
Meldungen von hierzulande als feindlich eingestuften Regierungen und Agenturen weden sollen erst einmal mit mit grosser Skepsis aufgenommen werden...
soweit sogut!
der Umgekehrte Fall ist aber nur vereinzelt zu beobachten, jener dass die Meldung eines westlichen Mediums zuerst einmal in Frage gestellt wird. denn die Erkenntnis könnte schmerzhaft sein...
im Übrigen nichts gegen Gefolgsleute einer humanen, rationalen, mitmenschlichen, verständigen Weltanschauung... meinetwegen bin ich gern H.Heines Gefolgsmann oder Gesinnungsgenosse
Von was genau wolltest Du die hier Lesenden denn überhaupt überzeugen?
Das kann ich für meinen Teil nicht (öffentlich) einschätzen.
Aber seine Texte -und nicht nur die in diesem Thread- zeigen mir, das es ein gefährlicher Eiferer ist.
Gefährlich deswegen, weil er jede Anregung, eine Sache auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten, als persönlich- unverschämten Angriff wertet.
Den es - jedweder Logik, jedweder Überlegung und Erfahrung spottend, zu widerlegen, nein, zu bekämpfen gilt.
Und deshalb sollte man sich mit "Solchen" genau so wenig auf eine Diskussion einlassen, wie mit einem Zeugen Jehovas.
Jürgen
mhhh gehen dir die Argumente aus? oder warum wirst du jetzt so scharf persönlich? was ist denn an mir gefährlich? ich habe in meinem ganzen Leben noch nie irgend Jemandem irgendwas zu Leide getan!
die andere Seite von der aus ich die Dinge betrachten soll kann ich mir 24 täglich auf diversen TV Nachrichten ansehen oder bestimmte Zeitungen aufschlagen.
(das mach im Übrigen sogar...täglich!...:-) )
wann und wo hab ich anklingen lassen dass ich die anwürfe als persönlich-unverschäte angriffe werte? auch auf die sehr......naja....zweifelhafte Frage ob ich denn ein Dreckskerl sei habe ich dir ruhig und sachlich geantwortet.
wann bin ich dir gegenüber ausfällig geworden?
ich gehöre also bekämpft? ohh zuviel der Ehre! :-)
Doch. Gerade eben.
Als Du nämlich die durch China okkupierten Mönche des eigenständigen Volkes der Tibeter mit aus der Feder eben dieser Okkupanten stammenden und nur diesen Okkupanten nützenden Zeitungsmeldungen denuziertest.
Und jede Anregung zum Nachdenken mit einem schon widerlich zu nennenden Eifer ablehnst.
Jürgen
die Meldung ist definitiv falsch und indem ich sie wiedergebe denunziere ich die Tibeter.also ich tue ihnen Unrecht...ich übe also Gewalt aus?... du bezichtigst mich also die Unwahrheit zuungunsten eines Dritten zu behaupten .das stellt in deutschland eine Straftat dar! du bezeichnest mich also als Straftäter! das ist ein starkes Stück! und das alles nur begründet auf deine Vermutung die Meldung sei Unwahr? oder kannst du beweisen dass die Meldung unwahr ist?
und worüber soll ich denn nachdenken? ob die Meldung wahr ist? da kann ich soviel nachdenken wie ich will ich werde zu keinem Schluss kommen denn ich habe keine Möglichkeit sie nachzuvollziehen.ich kann nur mutmassen und denke dass sie richtig ist da Regierungsgebäude mit Waffen und Sprengstoff angegriffen wurden.
Im Übrigen handelt es sich bei diesen gewalttätigen Tibetern um eine sehr kleine Minderheit. und ich glaube auch dass die "Proteste' nicht unorganisiert waren.
wo erkennst du widerlichen Eifer? du hast jetzt schon 4 oder 5 mal versucht mich zu beleidigen aber wie gut dass man hier anonym ist! ich stell mir gerade vor wie dieser Threat auf Besucher wirkt und welchen Eindruck sie von dem Einen oder Anderen erhalten
Sollte ich Dich so sehr mißverstanden haben in Deinem Startposting?
Ich meine in dem Satz "so sans... die "friedlichen Mönche" von Dir keinerlei Zweifel an dieser Pressemeldung des Agressors zu erkennen.
Eine gute Frage aus dem Bereich der Philosophie heißt "Cui bono".
Nein, ich kann nichts beweisen.
Aber schon dann, wenn ein Agressor behauptet, der von ihm okkupierte würde sich des Verbrechens schuldig machen und sich wehren, reagiere ich äußerst skeptisch. Und hege gewisse Zweifel.
Die Du nicht hegst.
und welchen Eindruck sie von dem Einen oder Anderen erhalten
Ja.
Jürgen
also üblicherweise nennt man Leute die gegen die bestehende Staatsgewalt mit Waffen(Gewehre,feuer,Sprengstoff) kämpfen Freiheitskämpfer oder Terroristen je nach politischer Zugehörigkeit.
allerdings halte ich persönlich die Meldung für wahr! womit wir wieder bei der Legitimität des Widerstands gegen die Staatsmacht wären.
da Tibet von 99% der Staaten als integraler Bestandteil Chinas gesehen wird und völkerrechtlich nicht als eigenständiger Staat anerkannt ist 'hat' sich diese Frage.
wem es nützt dass 4 junge Chinesinnen qualvoll in einem von Mönchen angezündeten Shop verbrannten? oder ein Polizist zu Tode geprügelt wurde? viele andere schwer verletzt wurden?
Nein, bei Menschen, bei denen das Weltbild fest strukturiert ist, redet man vergebens.
Da gibt es nichts mehr, was das Gedankengebäude ins Wanken bringen könnte.
Schlimm.
Da sind mir sogar die Zeugen Jehovas noch lieber. Sie töten nicht und rechtfertigen derartiges genauso wenig.
Nun gut - blicken wir nach vorn.
Auch in China ticken die Uhren.
Gruß
Shrek3
ahhso du diskutierst also lieber mit Leuten über strittige Dinge deren Weltbild nicht "fest" ,was auch immer das sein soll, strukturiert ist.
ziemlich armselig, aber jeder nach seinen Möglichkeiten...
also diskutierst du wohl am liebsten mit 10-jährigen?
aber das ist halt die Standard-aussage... wenn Leute merken dass ihre Argumente nicht stichhaltig sind,dann werden sie entweder persönlich und/oder bringen die Story vom Fuchs und den Trauben....
Meinungen sie wie Nägel - je öfter man draufhaut, umso tiefer dringen sie ein.
Rede mit einem Altnazi über seine Rassentheorie. Es ist aussichtslos.
Tue das gleiche mit einem Stalinisten.
Mit einem Zeugen Jehovas, dem Papst, einem Mullah.
Mit einem Religions- oder Politideologen jedweder Couleur.
Oder mit George W. Bush über seine hirnverbrannten Irakpläne...
Von mir aus auch mit meiner Schwiegermutter über saubere Haushaltsführung...
In diesen Köpfen ist (bezogen auf deren Überzeugungen) kein Platz mehr fürs Hinzulernen, Nuancieren.
Erst hatten diese Menschen den Glauben (politische Überzeugung, usw.).
Dann hatte der Glauben (politische Überzeugung, usw.) den Menschen.
Und spätestens dann ist der Punkt erreicht, an dem jedes weitere Reden ergebnislos bleiben muss.
Weil Gedankenaustausch nicht mehr stattfindet.
Gruß
Shrek3
du kannst dir also nicht vorstellen dass du von den westlichen Medien tagtäglich belogen wirst und die chinesische Darstellung den Tatsachen entspricht? dann bist du aber nicht sehr lernfähig und verbohrt, bzw resistent gegen andere Ansichten.
du kannst dir also nicht vorstellen dass du von den staatlichen (!) chinesischen Medien tagtäglich ebenso belogen wirst? dann bist du aber nicht sehr lernfähig und verbohrt, bzw resistent gegen andere Ansichten.
Voltaire hat mal einen angeblichen Brief eines Intimfeindes selbst in Umlauf gebracht, in dem er seinen Gegner vermeintlich sagen ließ: "Zittern Sie, Ms. Voltaire, zittern Sie! (vor meiner Rache)" - und tout le monde lachte.
T71 schafft das ganz direkt:
"@danny Coburg leg dich nicht auf meinem Spezialgebiet mit mir an.... du ziehst den Kürzeren!"
Was will man von der Diktatur der Proleten auch erwarten.
amüsiere mich köstlich! mein Spezialgebiet ist der Kosovokrieg und meine Aussage bezog sich auch nur darauf. und es ist eher als freundschaftlicher Rat denn als Drohung zu verstehen.
ich möchte dich davor bewahren vorschnelle Aussagen (zum Kosovokrieg) zu treffen die ich im Handumdrehn gegen dich verwenden könnte...
Habe zwar nichts zum Kosovokrieg gesagt, aber wenn dies das Einzige wäre, das du verquerst! Werde mich dennoch hüten und zittere schon mal vorauseilend.
Menschenverachtendes China, wie halt alle Kommunisten bisher.
wusste bisher noch nicht, dass im amiland die kommunisten an der regierung sind.
ok, nicht alles was von links kommt, mag ok sein, aber diese aussage spottet jeder beschreibung.
für mich gibt es keine menschenverachtendere regierung als die amis.
ansonsten schliesse ich mich mit meiner meinung den leuten hier an, die sehen, wo gelogen wird.
gruß
normalo
Zu deiner Sig: Freilich gibt es dummem, gans dummem Antwortem. Ungelogem.
danke für den hinweis auf den tippfehler.
aber ansonsten hast du wirklich recht.
Na gut, dann war mein Tipp kein Tippfehler.
In solche debatten mische ich mich gerne nicht ein. Weil es darauf beruft, das man sich die koepfe schlagen kann.
Der eine hat hier recht, der andere dort. Nur leztendlich wer recht hat, das steht in die Sterne.
Ich koennte sagen, wow die Chinesen sind ein arbeitendes volk, produzieren nach strich und faden. alle leben in Harmonie.
Aber ich koennte auch sagen, scheisse die chinesen sind ein habgieriges Volk. wollen die Erde mit Billigprodukte ueberschwemmen, damit sie das Kapitalismus umarmen.
Ich koennte auch sagen, toll chinesen, zeigt es den Rest der Welt. Weil ob ein billig USB 2 Dllr Kabel gleich funktioniert als ein 20 Dllr Belkin, das ist natuerlich eine andere sache.
Ich koennte auch sagen, misst Dalai Lama wieso hast du deine anhaenger nicht im Griff. Weil irgend ein Obermoench laesst sich mit Ferraris speisen.
Aber ob Karate/Tae Kwon Do/ Kung Fu als eine Versteckte Friedenswaffe erfunden, praktiziert wurde um dein Reich gegenueber der Dinastien zu verteidigen, kann ich zwar verstehen aber nicht nachvollziehen.
Tja China nun stehst du da. Besonders wenn 3 Griechische Frauen dir die Westlich Kapitalistische Moral Fackel uebergeben worden ist. Nur ob Zeus das mit wohlwollen sieht, keine ahnung. Aber wer weiss vielleicht hat ja Zeus noch in seine Windeln gelegen. Weil Xia und Qin in ihren Reich am aufbauen wahren.
In grundgenommen es ist alles gleich. Jedes Land/Volk hat sein eigenes Nemesis innerhalb seine Territoriales unbegrezungsgebiet.
Gruss
Sascha
P.S, Hier etwas.
http://www.index-china.com/index-english/Tibet-s.html
Das sind keine Kommunisten, ob Stalin, Breshenev, Ulbricht, Honnecker, Mao, Kim Jong-Il und wie sie alle heißen.
Das ist eine Clique von machtbessenen eitelen Menschen, die ganze Länder mit ihren mafiösen Funktionärsstrukturen knebeln und sich dabei Teile der kommunistischen Philosophie aus dem Zusammenhang herausgepickt haben, um ihre Machenschaften zu ummänteln.
Dem Angstgegner des Kommunismus, nämlich den Vertretern des Kapitalismus, konnte natürlich nichts Besseres passieren, denn so können sie diese alternative Gesellschaftsordnung von Ihrer, die Menschheit und die natürlichen Lebensressouren zerstörenden Ordnung fernhalten und verteufeln.
Bei Dir hat es ja schon vortrefflich funktioniert.
Hast Du Dich denn schonmal mit den philosophischen Grundlagen des Kommunismus, wie sie von Marx und anderen entwickelt wurden, beschäftigt. Da ist eigentlich nix mit Menschenverachtunbg.
Ob es denn aber in dieser unserer gegenwärtigen Menschheit überhaupt funktionieren würde, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn hier müsste innerhalb der gesamten Menscheit eine Grundlegende Bewußtseinsänderung stattfinden und dafür ist diese Gegenwärtig wohl nicht in der Lage.
"..die Menschheit und die natürlichen Lebensressouren zerstörenden Ordnung..."
Den Eindruck hatte ich eher, wenn ich damals durch die DDR fuhr! Den Eindruck habe ich heute, wenn ich die Umweltkatastrophen in China betrachte.
Marx hat eine Maschinerie konstruiert, die offensichtlich nicht funktioniert, wie ausnahmslos alle Versuche beweisen, ungeachtet seiner Absichten. Daß es heute noch ein kleines Fähnlein Unverdrossener gibt, die als Proselytenmacher auftreten wollen, macht ja nix. Wir sind schließlich eine echte Demokratie und können das ab, sperren deswegen nicht gleich weg.
Wenn es denn so schlimm ist hier im Kapitalismus, bleibt ja immer noch die "Republikflucht" nach Nordkorea, China oder Kuba, dies ist bei uns kein Straftatbestand. Vielleicht kaum zu glauben für einen dem alten Denken Verhafteten, ist aber wirklich wahr, echt!
btw: gestern war ein DDR-Special über Bautzen (ntv - Spiegel-Spezial), u. a. über die Behandlung von Republikflüchtlingen. Menschenverachtend pur, wie bei Nazis unterm Sofa.
Du hast gar nichts begriffen und hast auch keinen Sachverstand darüber, worüber du so schwer lamentierst. Du wirfst etwas in die Diskussion , nämlich s.g. Sozialismus und Kommunismus Experimente im letzten Jahrhundert (und auf einigen Inseln auch noch heute) und meinst damit die Theorie von Marx und Anderen bezüglich einer Gesellschaftsordnung, die nicht auf Gewinnmaximierung und Ausbeutung beruht, beurteilen zu können, bzw. setzt diese damit gleich . Du must nichteinmal mein erstes Posting richtig gelesen haben, denn dort habe ich dies bereits auch schon versucht Dir zu erklären. Das ist Dein Problem, Du machst Dich nicht selbst kundig, sondern plapperst die (aus gutem Grund) vorherrschende Auffassung einfach nach. Du hast scheinbar nie gelernt dialektisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik) zu denken.
Wir sind schließlich eine echte Demokratie
Das glaubst Du nun aber wiederrum selbst nicht !
"...die (aus gutem Grund) vorherrschende Auffassung..."
So ist es, das hat seinen guten Grund.
-----
Ich habe den Eindruck, alle Menschen plappern im Grunde nach, Wörter, Wendungen, Meinungen; nicht jeder erkennt es.
Danke für den Link zur Dialektik, jetzt weiß ich endlich, was das sein tut.
Ohje, nicht mal das hast Du verstanden !
"Wir sind schließlich eine echte Demokratie "
Fingerabdrücke in Pässen
Biometrische Paßbilder
Telefonüberwachung
IP- Speicherung
Angestellte bespitzeln
Kurz - Totalüberwachung
Millionen für Bankrotteure - auf (unter anderem) Deine! Kosten
Tatsache, "Wir sind schließlich eine echte Demokratie "
Jürgen
Beste vom Bestem.
Kurz und Knapp. Ich Glaube das muss ins Wiki.
Wie in die Witze mit Bilder, aber dieses ohne Bild.
OHNE WORTE
Danke Juergen
Gruss
Sascha
Eine Demokratie im Gegensatz zur Deutschen "Demokratischen" Republik sicherlich.
Demokratie ist auch, wenn man gegen tatsächliche oder vermeintliche Mißstände offen angehen darf, was u. a. auf diesem Board geschieht.
Wahrscheinlich leben wir nicht in der Leibnizschen "besten aller möglichen Welten" und damit findet sich auch keiner ab. Aber in einer besseren als allen bekannten kommunistischen Welten sicherlich. Dann sind wir eben die einäugigen Könige der Blinden - in dem nicht unterdrückten Bestreben, bessere Zustände zu erreichen.
Selbst wenn Lidl seine Mitarbeiter bespitzelt, was anscheinend ein großes Manko der Demokratie ist!
Sorry - aber jetzt fängst Du an, zu spinnen.
So ein Mist - hat man Dir das Feinbild "DDR" weg genommen?
Jürgen
Willst Du es oder kannst Du es nicht begreifen ? Es gab bisher noch nie eine kommunistische Welt im Sinne der Definition ihrer philosophischen Väter !
Willst Du es oder kannst Du es nicht begreifen ? Es gab bisher noch nie eine kommunistische Welt im Sinne der Definition ihrer philosophischen Väter !
du hast damit 100% recht.
gruß
normalo
Da hast du recht, und es wird sie nie geben.
Ebensowenig wie Thomas Morus´"Utopia", ähnlich gelagert:
"Die Utopier leben in den Städten in Familienverbänden. Erwachsene Geschlechtspersonen gehen eine monogame Ehe ein. Es herrscht allgemein eine patriarchalische Hierarchie, und die Älteren bestimmen über die Jüngeren. Überfamiliär ist die Gemeinschaft klosterähnlich organisiert mit Gemeinschaftsküche und gemeinsamen Speisungen. Ein jährlich gewählter Vorsteher hat die Aufsicht über einen Familienverband von 30 Familien. Privateigentum existiert nicht, jeder bekommt unentgeltlich die von der Gemeinschaft produzierten Güter für den persönlichen Bedarf zugeteilt, die er begehrt."
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Utopia_(Roman)
und hat mit der Utopia so Unrecht wie mit allen anderen Aussagen, weil es nämlich derartige Verbände\Lebensgemeinschaften schon gab bzw. noch gibt !
http://www.hagalil.com/israel/kibbutz/kibbutz.htm
Danke, repi, für diesen Link.
Ich sprach voriges Jahr mit einigen befreundeten Israelis, die einem solchen Kibbutz angehören. (Da sind zwei, die ich aus meiner Grundschulzeit kenne, die 1952 nach Israel auswanderten)
Diese wohnen auch in einem solchen Kibbutz - und sie erkennen diese Art der Gemeinschaft als die Zukunft - wenn, ja, wenn es mal allen Menschen gelingen sollte, ihre Gier nach Besitz und nach Machtausübung (=Recht haben wollen) hinter die Belange einer Gemeinschaft zu stellen.
Und sie leben vollkommen freiwillig das vor.
Heute und in hundert Jahren noch utopisch - aber global wird nur dieser eine Weg die Selbstauslöschung der Menschheit verhindern.
Das Wohl der Gemeinschaft über das Wohl des Einzelnen zu stellen.
Das ist jedenfalls (auch) meine Meinung.
Was sagt die Philosophie dazu? "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit!"
Jürgen
Wobei die Betonung auf "noch gibt" liegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kibbuz
Huch, das geht ja weiter in diesem Thread, der amüsant wäre, wäre er im Grunde nicht so traurig. Lesen bildet, also fangt mal an. Charlie hat euch schon den ersten Hinweis gegeben, hier folgt der zweite:
http://www.monde-diplomatique.de/pm/1995/08/11/a0224.text.name,askxT0nIw.n,8
Wer nicht alles lesen will (oder, wie zu vermuten steht, damit überfordert würde), hier wenigstens einige Auszüge:
'"Wir tragen die Kibbuz-Ideologie zu Grabe", heißt es in einem Wochenblatt der Bewegung.'
"Daß die palästinensischen Tagelöhner vertrieben wurden, die dort gearbeitet hatten, war ihnen gleich. Nach dem Unabhängigkeitskrieg von 1948 beschlagnahmte der jüdische Staat riesige Ländereien, die Palästinensern gehört hatten, und viele Kibbuzim hatten keine Bedenken, sich auf diesem Land niederzulassen."
'Ein besonders drastisches Beispiel gab es in Galiläa: Die Bewohner der Dörfer Bir'im und Ikrit - maronitische Christen - waren 1948 aus "Sicherheitsgründen" von der Armee evakuiert worden. Man hatte ihnen gesagt, sie würden "in ein paar Wochen" wieder zurückgebracht. Als dieses Versprechen nicht eingehalten wurde, klagten die Dorfbewohner beim Obersten Gerichtshof - und sie bekamen recht. Doch die Armee überging diese Entscheidung und riß am Neujahrstag 1951 sämtliche Häuser von Ikrit ab, nur die Kirche blieb stehen. Bir'im, das zweite Dorf, wurde im September 1953 dem Erdboden gleichgemacht. Hier entstand ein Kibbuz der Bewegung Hashomer Hatzair, deren Wahlspruch lautet: "Für Zionismus, Sozialismus und Völkerfreundschaft!"'
"...Danach wurden die jüdischen Arbeiter zum Teil durch Palästinenser ersetzt, und als 1994, nach den Verträgen von Oslo, die besetzten Gebiete abgeriegelt waren, warfen die Kibbuzim ihre alten Ideale über Bord und zögerten nicht, die Palästinenser durch Arbeiter aus Thailand, Rumänien und anderen "sozialen Paradiesen" zu ersetzen, die für einen Hungerlohn arbeiteten. Seit kurzem gibt es sogar zwei Agenturen, die im Ausland Arbeitskräfte für die Kibbuzim anwerben. Und noch ein Grundsatz ist aufgegeben worden: das Prinzip des gleichen Lohns. Die neue Lohnskala hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben im Kollektiv gehabt. Zwar heißt es noch immer: "Jeder nach seinen Fähigkeiten", aber nicht mehr: "Jedem nach seinen Bedürfnissen." Jetzt gilt: "Jedem nach dem Wert seiner Arbeit." Der Lebensstandard eines Kibbuzniks wird heute bestimmt von seiner Leistung - ein schwerer Schlag gegen den inneren Zusammenhalt des Kollektivs..."
"Nach Informationen aus dem Arbeitsministerium lebt derzeit etwa die Hälfte der Kibbuz-Mitglieder unterhalb der Armutsgrenze. In ihrer Not wenden sich viele von den alten Überzeugungen ab - das Wort "Sozialismus" ist verschwunden, der 1. Mai hat ausgedient ... Ein deutliches Zeichen: im März 1995 hat Al-Hahmishmar, die Tageszeitung der Kibbuzbewegung Ha'arzi und der Mapam-Partei, nach zweiundfünfzig Jahren ihr Erscheinen eingestellt. Die Kibbuzniks lesen inzwischen lieber die "unpolitischen" Boulevardzeitungen der rechten Mitte."
Schließlich noch ein "Hagalil"-Beitrag, der allerdings denn doch nicht so ganz auf Friede-Freude-Eierkuchen" wie der obige ausgerichtet ist, obwohl in ureigenster Sache:
http://www.hagalil.com/archiv/2000/08/kibbuz.htm
Nun, Jüki, Repi? Was nun? Aber sicherlich ist selbst hagalil unqualifiziert und ich warte gespannt auf eure qualifizierte wie hochgeschätzte Replik!
http://lexikon.meyers.de/meyers/Spezial:Zeitartikel/Der+Kibbuz%2C+einst+Stolz+Israels%2C+steckt+in+der+Krise.+Reformen+sollen+ihn+retten?teaserID=70184
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/611419/
http://dig-braunschweig.de/Kibbuzleben.htm
http://cms.ifa.de/pub0/kulturaustausch/archiv/ausgaben-2007/toleranz-und-ihre-grenzen/fishman/type/98/
Es ging doch nur darum, dass Du behauptet hast es würde etwas niemals geben (Utopia Thread), obwohl es bereits da war und noch ist.
Es wurde doch keinerlei Diskussion geführt wie lange so etwas (z.B. Kibbutz) Bestand haben muss.
Ausserdem kann eine eventuelle Änderung der Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens niemals als Insellösung stattfinden, sondern nur Global, so wie jetz die Vernichtung unserer Lebensumwelt und die Verteilung des Reichtums von Unten nach Oben gepaart mit einer massiven Verschärfung der Ausbeutung eben global stattfindet.
Du bist wie unsere Politiker, Du denkst nur an "parktischen Kleinkram" und das nur für die nächsten 6 Monate. Es fehlen Dir einfach Visionen und er Glaube daran, dass das was die Menscheit gegenwärtig treibt,wohl so auf Dauer keinen Bestand haben wird und somit auch nicht die Krone aller möglichen Gesellschaftsordnungen/Weltordnungen sein kann.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Helmut Schmidt (ZEIT Nr. 3/2006)
"...nicht die Krone aller möglichen Gesellschaftsordnungen/Weltordnungen sein kann." - Als hätte ich etwas gesagt, das nur annähernd so zu deuten ist, im Gegenteil s. o. mein Bezug auf Leibniz! Kannst du dir nicht anders helfen, als zu verbiegen?
Erst den Kibbuz als Krone hinstellen und dann, wenn dies widerlegt ist, nur Wischi-Waschi, was für ein Stil!
Ich habe den Eindruck, es ist bei dir ebenso sinnlos wie bei Thomas - wenn einer nicht verstehen will oder kann, wenn einer alle gescheiterten Experimente zu Lasten der Menschen nicht wahrnimmt, hat es einfach keinen Zweck.
Deine Beurteilungen zu meiner Person kommentiere ich nicht weiter, das ist mir zu dumm.
Die gleich Argumentation kann ich Dir natürlich genauso zurückgeben, denn auch Du kennst ja nur die Richtigkeit Deiner Argumentation an.
Helmut Schmidt ist für mich das das Maß aller Dinge und wer keine Visionen hat, kann sich gleich eine Strick nehmen, den ohne diese würden wir noch auf den Bäumen hocken (naja fast wenigstens). http://de.wikipedia.org/wiki/Vision_%28Zukunft%29
Siehe besonders den Punkt Zitate. Herr Schmidt bzw. Vranitzky bilden da eher die negative Minderheit.
Kennst du die Vision der "Zehn Gebote"?
Die gibt es seit ca. 3000 Jahren - ohne wirklich zu funktionieren. Wäre die Menschheit in der Lage diese Vision zu leben, dann bräuchte es gar keine Theorien von Kant, Marx usw. Aber was nützt die beste Vision, wenn sie die Natur des Menschen nicht berücksichtigt.
Das mit der Vision war natürlich, wie wohl auch bei Schmidt, etwas provokativ. Bei der Marx´schen Theorie ist in der Tat die Natur des Menschen nicht berücksichtigt und deswegen wird sie nie funktionieren.
selten so gelacht.
sorry danny, bisher fand ich deine meinungen ganz passabel, aber was du hier vom besten gibst,ist wie eine ohrfeige an die"echte" demokratie.
in der ddr wusste jeder, dass er massive probleme bekommt, wenn er gegen den staat etwas sagte.
in der brd hat jeder das recht auf demonstration und freie meinungsäußerung. und da es anscheinend nie genug leute sind, die sich über missstände hier aufregen, hilft der staat mit mehr leuten aus. diese nennt man dann hundertschaften.
und zu den damen und herren, die in ihrer uniform incl schutzschild, helm,gummiknüppel, gepanzerten fahrzeugen u.s.w. das demonstrationsrecht verteidigen, brauche ich sicherlich nicht viel zu sagen. und bitte jetzt nicht das argument mit den vermeintlichen angriffswütigen chaoten bringen. die gibts zwar auch, aber bei denen weiss man ja leider nie, welcher absender auf ihrem lohnstreifen steht.
gruß
normalo
ps: solltest du nochmal einen tippfehler finden, so darfst du ihn behalten.
"solltest du nochmal einen tippfehler finden, so darfst du ihn behalten."
Hey, du hast ja auf einmal richtig Witz! Originell!
thomas71berlin Am: 01.04.2008, 02:15
"...womit wir wieder bei der Legitimität des Widerstands gegen die Staatsmacht wären"
Richtig.
Die Bibel sagt:
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat.
Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.
(Römer, 13,1)
Demzufolge -
Die Sklaven neben Spartakus waren Verbrecher.
Die Bauern des Bauernkiges waren Verbrecher. "Schlagt sie, stecht sie, brennt sie....[Luther])
Ja, auch Stauffenberg und andere.
Übrigens: Dieser Satz in der Bibel war einst der Auslöser dafür, das ich selbige als Märchenbuch ansah.
Jürgen
Juergen,
wahnsinn wahnsinn. Echt Super
Weiter So. Mein Respekt und Hochachtung von dir.
Gruss
Sascha
ja da ist was dran eine verzwickte Angelegenheit....eine sache so sehen und ihr gleichzeitig widersprechen zu müssen .
hast du ne Idee wie man einen Staat organisieren kann der ohne Obrigkeit auskommt? lass mal lesen!
Hast du den Staat gesehn was sich mal die UDSSR nannte?????
Hast du gesehen wie man in Cuba Lebt. Ich habe hier Cubanischer Schwager (Juan Luis), er hat fuer Circuba gearbeitet.
Er sagt das in Cuba keiner Arbeit suchen muss, man kann den ganzen Tag in die Bude hocken weil man wird vom Staat gerufen um zu arbeiten.
Wahnsinn, Schlarrafenland.
Jeder Staat hat seine Obrigkeit, aber diese Obrigkeit in auch egal welche Art es ist. Kommunismus, Kapitalismus, Natiosozialismus, Populismus. Sozialismus, Links, Rechts von mir auch von Links nach oben schraeg oder umgekehrt. Wird ausgenutzt.
Keiner diese Gebiete hat jemals was gute getan ausser das Volk auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.
Klar es gibt auf der ganzen Welt Buerger die in Wohlstand und Glueckseligkeit leben. Aber auf welche Kosten denn. Die Reichen werden noch Geiziger, die Armen noch aermer. Natuerlich ist jeder seines Glueckesschmied. Nur mittlerweile das Glueck des einen, ist des Pechs des anderen.
Russland hat es auch nicht gelernt. Reiche wie Sand am mehr, Arme wie Asche am Friedhof.
Dein Fantasievolles Utopia ist und bleibt eine Utopie. Siehe Kain und Abel, siehe Romulos und sein bruederchen. Was ja die angebliche Christliche Geschichte zeigte. Naja vielleciht kannste ja Thomas Mann begruessen von mir, weil beide sitzen auf die gleiche wellenlaenge.
Gruss
Sascha
Ich muß Dir schon wieder recht geben.
Man überfällt und annektiert einen Staat, setzt eine Obrigkeit ein -das ist Gottgewollt, auch bei Kommunisten- und die Bürger dieses mit Waffengewalt annektierten Landes haben Gottgefällig dieser Obrigkeit zu dienen.
Jedweder Kampf um die Freiheit verstößt gegen die Gebote. Ist also zu unterlassen.
Wir resümieren:
Wer das Kapital hat, eine Armee auszurüsten, hat das Gottgewollte Recht, alle Menschen zu unterdrücken. Das haben selbige als Gottgewollt hinzunehmen.
Denn es ist die Obrigkeit, das Kapital, welches ihnen befielt.
Im weiteren Sinne bin ich ebenfalls ein Verbrecher (deswegen sperrte mich die Stasi 6 Jahre ein- ich hatte offen und deutlich gegen die Zerschlagung des Prager Frühlings protestiert) - ich gehörte nämlich den Neuen Forum, welches die sogenannte "Friedliche Revolution" einleitete an.
Und deshalb sind die vielen Proteste der Bürger gegen die Allmacht der Konzerne und gegen ihre Totalüberwachung verbrecherisch zu nennen.
Denn die Obrigkeit will es so.
Ich hab es kapiert und dazu gelernt.
Da ich aber uneinsichtig bin, werde ich weiterhin gegen diese gottgefällige Ordnung eintreten. Wo und wie ich kann.
Und gestatte dieses Recht jedem anderen, jedem unterdrückten Volk.
Jürgen