Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge

eignet sich molton als leinwandstoff?

jürgolus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute, hat einer von euch schonmal eine leinwand bebaut?
ich hab mir schon alle teile besorgt, bis auf die eigentliche leinwand, also den stoff.
ich habe nicht viele kriterien, weil ich die leinwand nur von vorne anschaue, wenn es dunkel ist. meint ihr molton stoff ist das richtige für mich?
http://cgi.ebay.de/Heimkino-Leinwand-2-x-3-Meter-NEU-Weiss_W0QQitemZ360008783274QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116
danke, jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jürgolus „eignet sich molton als leinwandstoff?“
Optionen

der verkäufer macht auf mich nicht grade den vertrauenserweckensten Eindruck, bei Indoor leinwände würd öfters dickeres Papier zum Einsatz, aber wirklich ahnung was gut ist habe ich nicht ... Ich würde es vermutlich sogar mit einen Gesapnnten bettlacken versuchen ;)

jürgolus Crazy Eye „der verkäufer macht auf mich nicht grade den vertrauenserweckensten Eindruck,...“
Optionen

wie kommst du darauf dass er nicht der vertrauenserweckendste ist?

ja gespanntes bettlaken geht nicht, weil ich 2x2 meter brauch und zwar zum aufrollen, also nicht im rahmen

fgh443 jürgolus „wie kommst du darauf dass er nicht der vertrauenserweckendste ist? ja gespanntes...“
Optionen

Jetzt lese ich gerade "zum aufrollen".
Wenn du vohast, den Stoff nur oben zu befestigen und lose herunterhängen zu lassen: Vergiss es. Wie unten erwähnt rate ich dringenst dazu das Tuch ordentlich zu spannen. Wenn Du Wellen in der Leinwand hast und die Kamera macht einen Schwenk bekommst Du Tränen in den Augen.

Mist, schon wieder was gelernt...
Crazy Eye jürgolus „wie kommst du darauf dass er nicht der vertrauenserweckendste ist? ja gespanntes...“
Optionen

eine babelfisch übersetzung bei einen Geschäft sorgt bei mir nicht grade für Vertrauen zu den Händler, und das sieht mir nicht nach einen privatverkauf aus.

Zum Rollen würde ich wohl kein Molten nehmen, dann würde ich schon eher nach diesen Papierrollen auschau halten und mal gucken ob es die in der größe gibt.

Evtl wäre eine Art Klapp vorichtung mit Rahmen noch geeignet, wenn du an der Decke genug platz hast um sie dort festzuklemmen.

fgh443 jürgolus „eignet sich molton als leinwandstoff?“
Optionen

Diese Frage wirst wohl nur Du selber beantworten können. Je nachdem, ob Du mit der Qualität des angezeigten Videos zufrieden bist oder halt nicht.
Es steht wohl außer Frage, das fertige Bildwände fürs Heimkino das Bild besser darstellen können wie ein weißes Tuch.
Das o.a. Tuch kostet 30 Euro, vielleicht kannst Du das ja verschmerzen, wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Oder verkaufst Deine fertige Leinwand dann für 50 Euro :D

Spass beiseite, den einzig hilfreichen Tip, den ich Dir geben kann: Achte darauf, das das Tuch WIRKLICH glatt hängt, wenn Wellen in der Leinwand sind macht das Filmsehen keinen Spaß...

Gruß

Mist, schon wieder was gelernt...
jürgolus fgh443 „Diese Frage wirst wohl nur Du selber beantworten können. Je nachdem, ob Du mit...“
Optionen

woran siehst du denn dass es mit babelfisch übersetzt wurde? also der kerl hat zummindest 99,8% positiv und die nicht positiven sind neutrale.
wegen wellen:
ich werde nten eine schwere latte dranhängen, damit alles glatt ist.

Crazy Eye jürgolus „woran siehst du denn dass es mit babelfisch übersetzt wurde? also der kerl hat...“
Optionen

ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich nur die 2 Zeilen lese, und für normal gehöre ich zu den leuten die bei sowas nicht meckern und auch nicht meckern dürfen.

peterson Crazy Eye „ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich nur die 2 Zeilen lese, und für normal...“
Optionen

oder hast Du eine andere Auktion?

In der ganzen Auktion des gewerblichen Händlers gibt es nicht einmal das Wort 'privat'

Crazy Eye peterson „Bist Du neben der Kappe?“
Optionen

Nein, aber ich meine es anders ;)

Wenn ein ausländer eine auktion reinstellt, und sich den text per Babelfish oder mit gebrochenen deutsch schreibt ist das meines erachtens ok bei einen Gewerblichen Händler erwarte ich dort mehr mühe für die Prääsentation nach aussen.

K-F jürgolus „eignet sich molton als leinwandstoff?“
Optionen

Hallo Jürgolus,

...eignet sich molton als leinwandstoff?...
Ganz klare Antwort: Nein. Molton ist sehr stumpf, grobfaserig und hat einen gewünschten, extrem geringen Reflexionsfaktor.

Wenn Du Dir die Annonce genau ansiehst, wird dort Molton als "Studio-Hintergrund" und nicht als ein Material für eine Projektionswand angeboten.

Dafür wird nahtloses Baumwollmaterial angeboten - und das kommt der Sache schon näher. Im Profibereich (Kino-Theater, Synchronstudios usw.) verwendet man allerdings beschichtete Baumwolle um den Reflexionsfaktor zu erhöhen.

Die Beschichtung (Aluminiumhaltige Lacke bis hin zu Lacken mit eingelagerten, extrem kleinen, Glaskügelchen können aber Einfluß auf den Öffnungswinkel der Reflexion haben.

Gruß! K-F.

mr_drehmoment jürgolus „eignet sich molton als leinwandstoff?“
Optionen

Leider hab ich keine Ahnung, was Molton ist...

Ich habe mir als "Leinwand" ein ausgedientes lichtundurchlässiges Sichtschutz-Rollo der Terrassentür von meiner Schwester genommen. (220x220cm)
Davon benutze ich die weiße Rückseite als Leinwand. Die bedruckte Seite ist von der Oberfläche wie gewachst... (Keine Ahnung, was das für ein Stoff ist).

Ich hab das Ding so vor dem Fenster Montiert und wenn ich mir ne DVD oder sonstwas über den Beamer ansehen will, dann tu ich in einem mit dem Rollo noch den Raum verdunkeln.

Das war für mich die kostengünstigste und einfachste Lösung.

Kurzum, wenn du eine Rollo-Lösung machen willst, dann sollte der Stoff etwas dicker sein und kein Licht durchlassen. Unten sollte eine Stange mit einigem Gewicht durchgezogen sein, die das Rollo flach hält. Eventuell musst du auch noch die Ränder verstärken, damit sie sich nicht nach hinten umlegen.

Wenn das aber wirklich ordentlich sein soll, dann musst du eine Leinwand auf nen Rahmen spannen. Eventuell noch eine gelochte Leinwand nehmen, wenn du noch Lautsprecher und den Subwoofer, wie im Kino, hinter der Leinwand positionieren willst.

Schlimmer ? Geht immer !!!
peterson mr_drehmoment „Leider hab ich keine Ahnung, was Molton ist... Ich habe mir als Leinwand ein...“
Optionen
mr_drehmoment peterson „Dann mußt Du Dich schlau machen, dremo“
Optionen

Danke!

Schlimmer ? Geht immer !!!