Off Topic 20.464 Themen, 227.435 Beiträge

Finanzamt

kutte1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mal ganz kurz eine Frage. Ich habe seit längerer Zeit schon keine Radio Gebühren bezahlt, weil ich kein Radio habe und deswegen auch nicht Einsehe,dass ich für ein Gerät,dass ich nicht habe, was bezahlen soll. Jetzt wurde mir angedroht, dass ein Finanzbeamter vorbei kommen will, um die ausstehenden Gebühren ein zu treiben. nun meine Fragen: Kann oder muss ich den Menschen vom Finanzamt in die Wohnung lassen? 2.) Kann er Pfändungen vornehmen? Wie gesagt. Ich hatte und habe KEIN Radio in meiner Wohnung. Für sachlich Antworten bin ich sehr DANKBAR. Tschau kutte1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kutte1 „Finanzamt“
Optionen

Hattest du denn früher mal ein Radio und hast dafür bezahlt? Und hast du das Radio abgemeldet, nachdem du es abgeschafft hast?

Noch 'ne Frage: Wieso soll da einer vom Finanzamt kommen? Die haben nun wirklich mit den Radiogebühren überhaupt nichts zu tun.

Wenn da jemand von der GEZ kommen will und die Gebühren eintreiben will, dann kannst du den getrost draußen im Regen stehen lassen, die haben überhaupt keine Befugnisse. Die dürfen nicht einmal dein Grundstück betreten, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 gelöscht_84526 „Hattest du denn früher mal ein Radio und hast dafür bezahlt? Und hast du das...“
Optionen

Hallo K.-H.
Ich habe nie ein Radio gehabt bzw. habe eins. In demSchreiben vom Finanzamt steht folgendes: Ersuchende Stelle; Gebühreneinzugszentrale und das Geschäftsz.
Forderung : Rundfunkgebühren vom 09.06.-08.072007
Einen Fernseher und einen PC habe ich. Ich glaube durch den PC können die Rundfunkgebühren verlangen. Finde ich eine sauerei, da ich wirklich nie Radio höre. Zum informieren reicht ja das Fernsehen und der PC.

Aber meine andere Frage war ja auch. Kann der vom Finanzamt eine Pfändung vornehmen?

Den PC habe ich ca. seit 2Jahren. Wie ich gehört bzw. bei euch gelesen habe, müßte ich deswegen auch Radio bezahlen.
Schönen dank für Eure Antworten und noch einen schönen Tag wünscht kutte1

Auto habe ich auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kutte1 „Hallo K.-H. Ich habe nie ein Radio gehabt bzw. habe eins. In demSchreiben vom...“
Optionen

Wenn du einen Fernseher hast, dann musst du sowieso die vollen Gebühren bezahlen. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob du ein Radio hast, oder nicht - ebenso ist dann der Computer in dieser Richtung uninteressant.

Gebühren zahlst du nur einmal - und wenn du einen Fernseher hast, dann ist in den Gebühren, welche du für diesen bezahlst, alles enthalten, also auch dein Radio und dein Computer und evtl. auch ein Zweit- oder Drittfernseher usw. usw. Die Gebühren für den Fernseher kannst du andersherum gesehen aber auch nicht um den Anteil der Radiogebühren kürzen - es sind auf jeden Fall die vollen Gebühren fällig, sobald du auch nur einen einzigen Fernseher hast.

Es gelten natürlich in jedem Fall auch die bekannten Ausnahmeregeln. Sobald du Hartz IV-Empfänger bist oder Schwerhörig bist etc., dann kannst du dich von den Gebühren befreien lassen. Dazu ist es allerdings nötig, dass du einen entsprechenden Antrag stellst - automatisch wirst du auch in diesen Fällen nicht befreit.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterson kutte1 „Finanzamt“
Optionen

Hast Du denn was anderes?

Autoradio, Fernseher, Videorecorder, Computer usw?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau peterson „Hast Du denn was anderes? Autoradio, Fernseher, Videorecorder, Computer usw?“
Optionen

Hallo,

warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet?

AFAIK dürfen
1. der Gerichtsvollzieher
2. das Grundbuchamt
3. das Finanzamt

pfänden!


Gruß Edgar

PS @Peterson

Wenn er kein Auto hat, wird er ja wohl selten ein Autoradio haben!

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
libertè Edgar Rau „Hallo, warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet? AFAIK dürfen 1. der...“
Optionen

Hallo edgar,
deine Antwort trift ja so auch nicht zu!

>Wenn er kein Auto hat, wird er ja wohl selten ein Autoradio haben!
Du solltest mal die Zeiten der Post vergleichen anstatt andere zu belehren..

@kutte1, das Thema hatten wir schon wie "Sau" endschuldige, aber schau doch mal über die Suchefunktion, oben rechts, nach..

klar ich habe jetzt auch wenig geholfen..


MfG
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 libertè „Hallo edgar, deine Antwort trift ja so auch nicht zu! Wenn er kein Auto hat,...“
Optionen

Hallo Liberte,
kurz zu meiner Person: Bin ein 62jähriger EU-Rentner, lebe alleine und versuche mir die Computer Welt (zwangsweise) alleine bei zu bringen.
danke für Deinen Hinweis. Wenn ich auf die Seite will, kommt der Hinweis"Fehler auf dieser Seite"
Komme also nicht ran. Dann einmal zu Eurer Information. Ich hatte einen kleinen Schlaganfall und vor kurzem wurden mir zwei BY-Pässe am Herzen angesetzt. Es wurden zwei Venen aus dem Bein entfernt.
Das ist für Euch natürlich nicht interessant. Ich muss nur deswegen ab und zu Pausen machen.

Aber jetzt mal was neues. Kann mein Fernseher gepfändet werden? Ich habe mal gehört, dass das zur Information gehört. Stimmt das? Für eine Antwort wäre ich wie immer dankbar.

Gruss kutte1

bei Antwort benachrichtigen
peterson kutte1 „Hallo Liberte, kurz zu meiner Person: Bin ein 62jähriger EU-Rentner, lebe...“
Optionen

.. Du hast eine hochmoderne Kiste, die an der Wand hängt und viele Euronen wert ist.

Dann kann man die mitnehmen und einen anderen reinstellen.

Das gilt auch für Deine Rolex.

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 peterson „Nein, dein Fernseher kann nicht gepfändet werden, außer........“
Optionen

Hallo Peterson,
ich habe einen Fernseher von Philips der ca. 4-5 Jahre alt ist. Mein PC ist vor ca 2Jahren zusammen gebaut worden.
Also kann mein Fernseher nicht gepfändet werden?
Danke für die Antwort
Gruss kutte1

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 peterson „Nein, dein Fernseher kann nicht gepfändet werden, außer........“
Optionen

HalloPeterson,

bei mir handelt sich "nur"!!! um 200€.

Dann kann ich ja beruhigt den Mann vom Finanzamt rein lassen. Danke allen nochmals für die Antworten. War echt hilfreich

Tschüß
kutte1

bei Antwort benachrichtigen
libertè kutte1 „Hallo Liberte, kurz zu meiner Person: Bin ein 62jähriger EU-Rentner, lebe...“
Optionen

Hallo kutte1,
mir stellt sich die Frage ob du überhaupt zahlen mußt (Gesundheitszustand), als EU-Rentner usw., lass dich gegebenen Fall von deinen Ärzten beraten, Schwerbehindertenausweis, Sozi oder Einkommensgrenze etc. ..

Nicht ganz einfach aber wenn der Gesetzgeber Dir die Freigrenzen zugesteht, warum nicht?


MfG
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye libertè „Hallo kutte1, mir stellt sich die Frage ob du überhaupt zahlen mußt...“
Optionen

Zahlen müssen tut er jetzt auf jedenfall, befreiungen gelten nicht nachträglich.

Intressant wäre das aber sicherlich für die Zukunft.

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 Edgar Rau „Hallo, warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet? AFAIK dürfen 1. der...“
Optionen

Danke Edgar,
und allen anderen. Deine Antwort ist wohl die informatiewste, weil ausführlich. Jetzt bin ich schlauer und werde mich dementsprechend wapnen.
Danke nochmals für die Hinweise und einen schönen Tag noch wünscht kutte1

bei Antwort benachrichtigen
peterson Edgar Rau „Hallo, warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet? AFAIK dürfen 1. der...“
Optionen

Wenn man auf andere schießt, sollte man zusehen, daß das Pulver trocken ist.

Sein wann pfändet das Finanzamt oder das Grundbuchamt Gebühren für die GEZ.

Und warum sollte man in seinem Bastelkeller kein Autoradio haben?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 peterson „@Eigentor-edgar“
Optionen
Wenn man auf andere schießt, sollte man zusehen, daß das Pulver trocken ist.

Wie wahr.

Bescheide über rückständige Rundfunkgebühren werden im Verwaltungszwangsverfahren vollstreckt. Ersuchen um Vollstreckungshilfe gegen Gebührenschuldner, die in anderen Ländern ihren Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt haben, können von der Landesrundfunkanstalt, an die die Gebühr zu entrichten ist, unmittelbar an die für den Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt zuständige Vollstreckungsbehörde gerichtet werden.

Quelle: http://hh.juris.de/hh/RdFunkGebStVtr_HA_P7-4.htm
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau charlie62 „@Eigentor-edgar“
Optionen

@Charly62 + Peterson

Man sollte schon lesen; ich habe geschrieben:

AFAIK dürfen
1. der Gerichtsvollzieher
2. das Grundbuchamt
3. das Finanzamt

pfänden!


Ich habe nicht geschrieben, was z.B. das Grundbuchamt pfändet!

Dann habe ich noch geschrieben,

Wenn er kein Auto hat, wird er ja wohl selten ein Autoradio haben!

Jaja, lesen ist schwer.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Edgar Rau „@Charly62 Peterson Man sollte schon lesen ich habe geschrieben: AFAIK dürfen 1....“
Optionen
Jaja, lesen ist schwer.

Wie wahr. Mein Posting bezog sich gar nicht auf dich.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Edgar Rau „@Charly62 Peterson Man sollte schon lesen ich habe geschrieben: AFAIK dürfen 1....“
Optionen

"Hallo, warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet? ..."

Darum geht es. Du hast nämlich nichts anderes gemacht.
Also lies die Frage, dann vergleiche es mit Deinen Antworten und streiche alles, was nicht als Antwort zu gebrauchen ist.
Übrig bleiben wohl 10-20%


Herr, lass es Hirn regnen.

Übrigens, Lesen ist gar nicht so schwierig.
Das Schwarze sind die Buchstaben und die lassen sich am besten von links nach rechts lesen.

bei Antwort benachrichtigen
teufel028 peterson „Klar, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.“
Optionen

Warum wird eigentlich mittlerweile in jedem Tread nur noch gemeckert und gemosert....dass wird immer schlimmer hier!!
Wenn hier ein Tread eröffnet wird besteht dieser zu 50% nur noch aus Kritiken und Beschimpfungen....warum???

Ein erstaunter und interessierter Nickles-Leser......

bei Antwort benachrichtigen
jueki teufel028 „Warum wird eigentlich mittlerweile in jedem Tread nur noch gemeckert und...“
Optionen

Ganz einfach, teufel028 -
Es ist nun einmal leider so, das viele User ein Internet- Forum als Gelegenheit betrachten, zu beweisen, das sie die Allergrößten sind - und alle anderen dumm.
So, in einem Gespräch, in einer Diskussion unter Männern - wenn man sich gegenüber steht, wird man sich schwer hüten, dem anderen Grobheiten oder Beleidigungen und Beschimpfungen zu sagen. Da wird man von seinem Gegenüber angeschaut, eingeschätzt und erntet im günstigsten Falle ein mitleidiges Lächeln.
Hier in einem anonymen Forum kann der feigste Feigling den Großen Helden markieren - er braucht ja keine Konsequenzen zu fürchten.
Jeder kleine, dickliche Zwerg kann hier den hochgewachsenen, starken Helden spielen.
Das er ein Solcher nur in seiner eigenen Vorstellungswelt ist, das wird dieser nie verstehen.
Es ist nur zu empfehlen, sich aus diesen dümmlich wirkenden verbalen "Kämpfen", so diese ausarten und unfreundlich werden, zurückzuziehen.
Ein ernstzunehmender Nickles- User hat (oder hatte) hier eine Signatur dazu, die sehr, sehr viel Wahrheit enthält. Ich hab sie mir mal fotografiert:



Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
libertè jueki „nur noch gemeckert und gemosert....“
Optionen

Hallo Jürgen,
was willst du machen, Peterson hat ja recht.


MfG
Libertè
;~)




P.S. >Ein ernstzunehmender Nickles- User hat (oder hatte) hier eine Signatur dazu, die sehr, sehr viel Wahrheit enthält. naja muß ich wohl zulegen, aber ob das der Maßstab aller Dinge ist bezweifel ich doch sehr..

bei Antwort benachrichtigen
jueki libertè „Hallo Jürgen, was willst du machen, Peterson hat ja recht. MfG Libertè P.S....“
Optionen

Ich bezog mein Posting nicht auf einen einzelnen User - und demzufolge auch nicht auf User Peterson, liberté.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Edgar Rau „@Charly62 Peterson Man sollte schon lesen ich habe geschrieben: AFAIK dürfen 1....“
Optionen

Dann habe ich noch geschrieben,

Wenn er kein Auto hat, wird er ja wohl selten ein Autoradio haben!

Jaja, lesen ist schwer.

Gruß Edgar

wie kann einer selten ein autoradio haben? mal hat er eins und mal nicht und das ganze auch noch selten?
ich glaube, das muss ich nicht verstehen.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix charlie62 „@Eigentor-edgar“
Optionen

Jetzt müsstest du nur noch erklären, seit wann das *Finanzamt* die für Rundfunkgebühren "zuständige Vollstreckungsbehörde" ist.

Volker

PS: nein, auch den Finanzbweamten muss man nicht ohne weiteres in die Wohnung lassen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 neanderix „Jetzt müsstest du nur noch erklären, seit wann das Finanzamt die für...“
Optionen
Jetzt müsstest du nur noch erklären, seit wann das *Finanzamt* die für Rundfunkgebühren "zuständige Vollstreckungsbehörde" ist.

Die zuständige Vollstreckungsbehörde ist immer die, die im Rahmen der Amtshilfe um Vollstreckungshilfe ersucht wird. Dies kann z.B. auch die Stadtkasse sein.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Edgar Rau „Hallo, warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet? AFAIK dürfen 1. der...“
Optionen

du hast das hauptzollamt vergessen. auch die dürfen pfänden.
wer allerdings für die gez pfänden darf , entzieht sich meines wissens.
ist mir auch egal, weil ich diese gebühren eh nicht zahle.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
peterson normalo_04 „@edgar rau“
Optionen

Und russisch Inkasso nicht vergessen.
*lol*

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kutte1 „Finanzamt“
Optionen

1. Pfändung
Man unterscheidet privat und öffentlich/rechtlich.
>privat>>Vollstreckungstitel
>ö/r>>Vollstreckungsanordnung

2. GEZ
Die GEZ kann nicht pfänden.
Die GEZ ist keine Behörde, sondern ein Dienstleistungszentrum der ö/r Rundfunkanstalten.
Gebührengläubiger ist die zuständige Rundfunkanstalt des jeweiligen Bundeslandes.
Diese kann eine Vollstreckungsanordnung erwirken.

3. Das Finanzamt oder Zollamt oder wer pfändet?
Der Vollziehungsbeamte pfändet!
Hat eine Behörde oder Körperschaft des ö/r keinen Vollziehungsbeamten, bittet sie um Amtshilfe.

4. Darf der Fernseher gepfändet werden?
Ja!
Der Fernseher wird gepfändet, die Eigentumsverhältnisse gehen an den Gläubiger über.
Der Kuckuck wird geklebt, der Fernseher darf aber nicht eingezogen werden!
Einen Sonderfall stellt eine Hightech-Glotze dar: Diese wird dem Gläubiger übergeben und dem Schuldner muss eine
Standard-Glotze zur Verfügung gestellt werden. Differenz=Stundung.


@kutte1

http://www.gez.de/downloads/merkbl_befr_rentner.pdf

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen