Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Hitler den Kopf abgeschlagen

audax31 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus Protest gegen die Ausstellung der Hitlerfigur im neuen Berliner Wachsfigurenkabinett hat ein 41 jähriger Hitler den Kopf abgeschlagen. Dies hätten bestimmt auch einige tausend Andere gerne getan, aber nicht getraut.
Hitler als Täter, der das größte Völkermorden aller Zeiten über Europa heraufbeschworen hat, sollte keinen Platz in einer Ausstellung neben bedeutenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur verfügung gestellt bekommen. Wer ihn unbedingt sehen will, soll ihn auf dem Misthaufen der Geschichte besuchen, wo er neben Stalin, Mao und Saddam Hussein hingehört.
Wenn man jetzt versucht, dem Täter andere Motive zu unterstellen, wie eine Wette, Langeweile, oder gar als geisteskrank hinzustellen, tut man ihm sicher unrecht. In meinen Augen ist er ein mutiger Zeitgenosse, welcher im richtigen Moment das Richtige getan hat. Deutschland wäre zu beneiden, wenn es mehr solche Charaktere hätte.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye audax31 „Hitler den Kopf abgeschlagen“
Optionen
Wenn man jetzt versucht, dem Täter andere Motive zu unterstellen, wie eine Wette, Langeweile, oder gar als geisteskrank hinzustellen, tut man ihm sicher unrecht.

Der ist protestant, oller lutheraner *duck*
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne audax31 „Hitler den Kopf abgeschlagen“
Optionen

Vielleicht hätte man diesen Mut sinnvollerweise 70 Jahre früher aufbringen müssen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,564119,00.html

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
djrobinson Max Payne „Vielleicht hätte man diesen Mut sinnvollerweise 70 Jahre früher aufbringen...“
Optionen

Wer sich mit geschichte beschäftigt hat, weiß das es die studentische widerstandsbewegung "weiße rose" gab. Darüber hinaus ist noch das attentat am 20.juli 1944 erwähnenswert, bezüglich widerstand gegen das naziregime.
Es ist somit nur folgerichtig, daß man dieser wachsfigur nachträglich den kopf abschlägt.
Konsequent wäre natürlich allen anderen kriegstreibern auch die rübe abzuschlagen.
Vieleicht findet sich noch ein akteur!

Nihil fit sine causa.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Max Payne „Vielleicht hätte man diesen Mut sinnvollerweise 70 Jahre früher aufbringen...“
Optionen

Ihr habt alle irgenwie recht. Diese Periode gehört zwar zur deutschen Geschichte, aber müssen wir sie immer noch besonders herauskehren? Wir hätten sie besser bewältigen sollen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Es ist jedenfalls ein Exempel statuiert worden, auch wenn es schon 70 Jahre früher hätte passieren sollen. Warum werden nicht die Geschwister Scholl oder die Gruppe um Stauffenberg ausgestellt? Dies wäre der nachträgliche Versuch einer Bewältigung.
Warum erfolgt kein Protest der Vertreter des jüdischen Volkes in Deutschland? Als Einziger hat sich Helmut Kohl dagegen verwahrt, in Gemeinschaft mit Hitler ohne Erlaubnis aufgestellt worden zu sein. " Freie Presse v. heute"
Mit jüki möchte ich schließen: Mut gehört dazu, sich zur eigenen Geschichte zu bekennen und mit all seiner Kraft gegen eine Wiederholung eben dieser Geschichte zu kämpfen.

PS: Das Bekenntnis braucht aber nicht so weit bis zur Verherrlichung zu gehen.

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Hitler den Kopf abgeschlagen“
Optionen

Bilderstürmerei, weiter nichts.
Es gab nun einmal die Zeit 1933 bis 1945.
Und es gab einen Hitler.
Und es gab einige Millionen Deutscher, die diesem Verbrecher ins Verderben nachrannten.
Was soll diese Idiotie, einer Wachsfigur den Kopf abzureißen? Welch ein Mut gehört dazu!
Ja, es waren unsere Eltern und Großeltern, die Millionen von Juden umgebracht haben, unsere Eltern und Großeltern, die einen verbrecherischen, menschenverachtenden Krieg im Dienste des Großkapitals geführt haben.
Dieser Verbrecher hat mit Sicherheit nicht einen einzigen Juden oder Russen getötet. Das waren Millionen namensloser (und auch namentlich bekannter) Deutscher.
Deutscher, die garnicht mal so selten auch später in der Bundesrepublik in Amt und Würden waren...
Wieviel hat ein Filbinger nur mal als ein einziges Beispiel Todesurteile gegen mutige Gegner dieses Verbrechers verhängt?
Nein, diese "Tat" ist dort einzuordnen, wo sie hingehört - Vandalismus.
Geboren aus Dummheit.
Mut gehört dazu, sich zur eigenen Geschichte zu bekennen und mit all seiner Kraft gegen eine Wiederholung eben dieser Geschichte zu kämpfen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Bilderstürmerei, weiter nichts. Es gab nun einmal die Zeit 1933 bis 1945. Und...“
Optionen

Richtig mutig wäre es, wenn dieser Mensch in Nordkorea der Wachsfigur von Kim Il-Sung den Kopf abrisse...
Es gibt auch heute noch Diktaturen, gegen die man kämpfen könnte.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW audax31 „Hitler den Kopf abgeschlagen“
Optionen

"Hitler den Kopf abgeschlagen"

Etwas zu spät finde ich. Das hätte man 1933 schon machen sollen.
Nach der französischen Revolution von 1789 (?) hat man Ludwig den 16. das Gleiche angetan.
Aber die Franzosen wußten auch nicht so recht was sie wollten und haben mit Ludwig den 17. die Monarchie wieder eingeführt.
Ein deutsche Revolution hat es wohl hier nicht gegeben ?
Für eine deutsche Revolution hat 1933 einfach der Schneid gefehlt.
Deutsche sind eben die besseren Untertanen. Das war schon 1933 so.







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne KarstenW „ Hitler den Kopf abgeschlagen Etwas zu spät finde ich. Das hätte man 1933...“
Optionen
Eine deutsche Revolution hat es wohl hier nicht gegeben?

Deine Kenntnisse in deutscher Geschichte sind noch ausbaufähig.
Stichwort: Märzrevolution, 1848/49.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA audax31 „Hitler den Kopf abgeschlagen“
Optionen

So makaber es auch klingt: Aber eine bessere kostenlose Werbung hätte die Ausstellung nicht bekommen können...

Meine persönliche Meinung: Die Figur sollte wieder aufgestellt werden. Es gab diesen Menschen, er ist aus der deutschen Geschichte nicht mehr herauszuleugnen. Schlimm, aber ist nunmal so.

Sehr gut finde ich allerdings das Fotografierverbot. So kommen wenigstens nicht irgendwelche Knallköppe auf die Idee, sich mit ihrem "Idol" ablichten zu lassen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MaWin|DA „So makaber es auch klingt: Aber eine bessere kostenlose Werbung hätte die...“
Optionen

So makaber es auch klingt: Aber eine bessere kostenlose Werbung hätte die Ausstellung nicht bekommen können...

Bingo

Ich sehe es eigentlich auch so, das dieser (Un)mensch nun leider mal Teil unserer Geschichte ist.
Wäre es da nicht sinnvoller, sachlich und ohne Heldenstilisierung das Thema abzuarbeiten?
Da lieber soll gezeigt sein, wie es gelungen ist, über diese Person einen Krieg anzufachen, an dem sich die gesamte deutsche Großindustrie bereichert hat, in dessen Folge das technische Wissen von den Siegermächten in menschlicher, materieller und schriftlicher Form ausgenutzt wurde.
Ohne die nötige Unterstützung hätte dieser unterbelichtete Irre jedenfalls seine kranken Ideen nicht durchsetzen können.
Und an diesen Folgen leiden wir heute noch.
Die Großindustriellen sitzen heute auch wieder in Firmen, Aufsichtsräten und anderen Gremien, mit etwas gutem Willen läßt sich sicher auch eine Verbindung zu den neuen Verfechtern dieser Zeit herstellen, da gibt es genug, die für den Profit sofort wieder mitmachen und die sind viel gefährlicher als das Wachsmännchen in Berlin.
Ich denke da nur an die widerliche Art, die Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter sowie die KZ-Häftlinge zu entschädigen, die für diese Konsorten buckeln durften.
Erst schiebt man das ganze auf die lange Bank, dann hat man kein Geld uswuswusw. Etliche sind inzwischen drüberweggestorben, der Rest wird mit Papierkrieg zugemüllt.
Die Firmen haben so namhafte Titel wie Degussa, Thyssen, Krupp, BASF, die Banken und Versicherungen, die sich an Immobilien, Gold usw. bereichert haben, gibt es auch alle noch, daran ändern auch neue Namen nichts.
Hauptsache, die Medien haben ihr Futter.
Wenn auf diese Art ein paar zum Nachdenken über Sinn und Unsinn des braunen Mobs angeregt werden, dann hat es ja was erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „So makaber es auch klingt: Aber eine bessere kostenlose Werbung hätte die...“
Optionen

Genauso sehe ich es auch.

Fast jedes Land hatte seine Diktatoren.

Nur andauernd diese Geschichte, wieder in eine Polemik zu stellen, wird es auch langsam Langweilig.

Die Amis schimpfen noch, aber welche Amerikanische Soldaten hatten ihren Spass in Iran. Was taten denn die. Genauso, Greulichkeiten, auch wenn es wenige waren.

Schau fuer Mexiko ist Pancho Villa eine Helden Figur. Nur fuer die Amerikaner ist er ein Verbrecher.

Was war denn fuer Zeiten mit Dschinghis Khan.
Was war denn mit Pinochet. Wer war den Ayatollah Khomeni. Und Und. Was hat das Roemische Reich den getan.

Was war denn los mit die Franzosen. Welche Bluttaten hatten den die Amerikaner mit ihren Rosen Krieg und Sklaverei.

Was passiert denn jezt in Afrika. Was war den los mit China und Japan. In Asien haben auch den gleichen Kampf.

Ahh, aber die Zeit des Nazi Regimes, ist ja noch Frisch und man muss auch weiter dran Hacken. Weil es ja so Scheulich war. Nur fuer jedes Land kam ja der angebliche Messias um sein Volk besser dar zu stellen

Dieses Bewusstsein Unterschied im Leben aller Voelker, sind einfach nur Jahrhunderte dazwischen.

Was man nicht weisst, macht einem nicht heiss.
Was man erlebt hat, das bleibt.

Viele Menschen litten, leiden Heute.. Sei es durch Vergewaltigungen, Toeten usw.. Aber das bleibt in die Statistiken.

Die Greueltaten, die sind und bleiben weiterhin, nur dieses Mal auf den ganzen Planeten verteilt. Sonst nichts.

Gruesse
Sascha

P.S. Gestern Abend bei mir, kam ein Fernseh Bericht. Ein Amerikaner ist Stolz auf ein Jesse Owens, in die Olympische Spiele von Berlin.
Nur ein Jesse Owens ist auch in erscheinung getreten, nicht nur wegen seine Athletischen Faehigkeiten, sondern wegen ein Luz Long.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn audax31 „Hitler den Kopf abgeschlagen“
Optionen

Was passiert ist, ist passiert...da hilfts auch nix irgendwelchen Figuren was ab zu reißen. Als Beweis für die eigene Unfehlbarkeit, die viele ja auch für sich, auch wenn sie damals gelebt hätten, reklamieren, macht der Wachsführer sich ja ganz gut...

Soweit ich weiß, war es auch das Bestreben der Siegermächte, die Entnazifizierung nach Beginn des kalten Krieges etwas lascher zu handhaben um Deutschland etwas schneller auf die Beine zu kriegen, das als Bollwerk gegen den Bolschewismus dringend gebraucht wurde.

Da müsste man dem Papst Johannes XXIII auch den Kopf abreißen, der dem Franz von Papen, der erheblich zum Aufstieg Hitlers beigetragen hat, der übrigens bei den Nürnberger Prozessen freigesprochen wurde, die 1939 aberkannte Würde des päpstlichen Geheimkämmerers 1959 wieder zugesprochen hat...

Da müsste man vielen den Kopf abreißen...der halben Welt eigentlich...

Aber wenns ein Fotografierverbot gibt...find ich nicht so gut...ich würde mich gerne mit der Wachsfigur ablichten lassen...beim Armdrücken oder so...vielleicht fällt wem ja noch was besseres ein...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen