Moin Leutz,
weiß jemand ob es KFZ-Stromstoßrelais gibt?
Das Relais soll über einen einzigen Taster (kein Schalter) angesteuert werden und soll Ein- und Ausschalten.
Also kein Relais mit Haltekontakt oder so...
Ich kann da irgendwie nichts finden oder sehe heute nichts..:))
Gruß
luttyy
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hallo
für KFZ siehts schlecht aus,normale 12v Stromstoßrelais gibts z.B. hier:
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=241&product=551102
http://www.voelkner.de/products/37081/Serie_20_Stromst.Sch._12_V_Dc_2s._16_A.html
gruß
pälzer
Jo,
sieht ganz so aus....
Ich habe mal an Hella eine Mail geschickt, ob es überhaupt im 12 Volt KFZ-Bereich sowas gibt.
Im 24 Volt-Bereich (LKW) gibt es sowas!
Gruß
luttyy
Hi Lutty,
meinst du durch zufall Trennschalter? Ich komme ja ursprünglich aus dem Nutzfahrzeugbereich und wüsste nicht was du sonst meinen Könntest. Wenn nicht nenn mir mal ein Einsatzbeispiel im LKW.
rätselnden Gruß
Olliver
Ich habe das im Netz gelesen.
Da sucht einer das gleiche und schreibt, dass er im LKW-Bereich so Dinger kennt....
http://www.motor-talk.de/forum/benaetige-ein-stromstoss-relais-t1904734.html
Gruß
luttyy
hm ich kann zwar jetzt immernoch nichts damit Anfangen (verbaut habe ich die sicher schon)
aber guck mal da http://www.preisroboter.de/ergebnis4249492.html
gruß Olli
Es gibt "Stromstoßrelais" für KFZ.
Ich denke gerade an meinen guten, alten Käfer: Das Relais für Fernlicht.
Einmal am Blinker gezogen (Tastfunktion), Fernlicht an. Nächstes mal gezogen - Fernlicht aus.
Ich habe gerade versucht, als Beispiel eins bei Conrad zu suchen, aber die sind da so kryptisch beschrieben, das die die bestimmt selber verwechseln...
Du solltest aber bei einem KFZ Zubehörhandel deines Vertrauens fündig werden, wenn du sagst "Relais für Fernlicht"
Gruß
Es ist nichts zu machen.
Weder Hella noch Bosch haben solche Relais für Kfz in ihrem Programm......
Gruß
luttyy
Gibts doch nicht...
Schau mal bei Conrad in der Rubrik:
Home>Bauelemente, Bausätze>Elektromechanische Bauelemente>Relais>Leistungsrelais>Hochleistungs-Relais
oder Conrad Bestell Nummer 505463-62
oder bei Google: http://www.google.de/search?hl=de&q=relais+bistabil
als Suchwort mal "bistabil" oder "stromstossrelais"
oder hier: http://www.voelkner.de/products/37180/Relais_Bistabil_2_A_12_V.html?SID=3c0a3be6e83b8b64b288460453d0f06f
Ich will diese Hausrelais nicht. Dass es die gibt, ist ja klar.
Ich will ein KFZ-Relais....
Gruß
luttyy
ja früher gab es diese Relais im Trabi und Wartburg als Fernlichtschalter für max. 2x 55W Halogenstrahler am Fahrzeug garnicht so groß etwa 40x40mm mit einer Fahne zum anschrauben. Ich weiss aber nicht, ob es DIE noch gibt.
Gruß Frank
Hallo Luttyy
im Ersatzteilhandel für Wartburg,Trabant 12V-Anlage gibt es dieses Abblendrelais.
Ich kann auch mal in meinen Beständen nachsehen. Da sollte noch was liegen.
Gruss weka
Hallo weka1,
dann schau mal, würde mich freuen...:))
Gruß
luttyy
Hi luttyy
Fürchte das ist dir zu groß, aber falls Du auch komplexere Aufgaben damit machen willst, wäre eine kleine SPS, wie die Siemens Logo eine feine Sache.
Gruß
Gruß
luttyy
Hallo,
geh doch mal zum nächsten Elektro(groß)händler und frag mal nach einem Eltaco. Die bauen solche in 12V bis 230V. Sind allerdings im Hutschienenformat...
Callenger
Hi All,
geh doch mal zum nächsten Elektro(groß)händler und frag mal nach einem Eltaco. ...
Die Richtung stimmt schon. Nur, die Eltacos sind nicht für KFZ oder Moped ausgelegt, auch die 12V nicht. Thema: Feuchtigkeit, Vibrationen, Strom-Belastbarkeit. .. Im 12V-Bereich fließen bei gleicher Leistung erheblich größere Ströme als im 220V-Bereich.
Ohmsches Gesetz: I= P/U . Strom = Leistung durch Spannung. ...
30 Amper sollte so ein Relais schon schalten können. Und das kommt im Hausnetz kaum vor. Das Eltaco währe Imho eine sehr Suboptimale Lösung.
Warum die Teile schwer zu kriegen sind ist einfach erklärt. ..
In neueren KFZ's werden solche Dinge elektronisch realisiert. ..
Luttyy braucht was Älteres; aus einer Zeit, wo die KFZ-Elektrik noch Elektrik, und keine Elektronik war. Soll heißen, Alles was vor Baujahr (sagen wir mal...) 1975-1980 war. (...grobe Schätzung....)
Ein Schrottplatz könnte evtl. eine Anlaufstelle sein. Je nach dem, wie dieser organisiert ist, gibt es dort die Dinger für 'n Appl und 'm Ei.
An sonsten könnte evtl. ein älterer KFZ-Mechaniker weiterhelfen. Ersatzteile dieser Art gibt es bestimmt noch, man muss nur wissen, wo man suchen muss. Soll heißen, für ein bestimmtes Auto ein Fernlicht-Relais beim Hersteller bestellen. ...
Die Idee mit dem alten Käfer war schon ganz gut. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere VW aus jener Zeit. VW-Bus, 411er, ...etc. Da waren solche Dinger mit Sicherheit drin. Für Opel gilt das Gleiche. Auch der Golf, mindestens die erste Generation hat so ein Teil.
Ich würde es evtl. mal in einer KFZ-Werkstatt probieren, und mir dort den ältesten Monteur "schnappen". Oder einen BOSCH-Dienst, ...
Wenn alle Stricke reißen Luttyy, kaufe dir einen Jung-Timer, baue das Fernlicht-Relais aus, fahre in eine Werkstatt, und lass das Ding reparieren. Schon hast du 2-Relais. ;))
Gruß, Thomas
PS:KFZ Ersatzteile
:-)
Vielen Dank an alle die sich bemüht haben.
Ich habe das abgeschrieben, der Aufwand ist zu hoch! Es wird einen wasserdichten KFZ-Wippenschalter geben und dazu ein einfaches KFZ-Relais...
Gruß
luttyy
Wenn die Leistung reicht, auch ne Möglichkeit.
Allerdings benötigt dein Relais Spannung, damit es angezogen bleibt. Beim Moped kann das im Standgas evtl. knapp werden. ..
..naja, du wirst dich Melden, wenn's nicht funzt. .. :-)
die typische Stromaufnahme liegt beim 12V Kfz-Relais bei 0,3 A Gleichstrom. Das sollte nicht das Problem sein.
Gruss weka
Kommt darauf an, wie modern das Moped ist. Ob es eine Batterie hat, usw...
Bei älteren Modellen, kann das schon knapp werden. Nicht wegen dem Strom, sondern wegen der Spannung.
Aber wie gesagt, die Betonung liegt auf kann.
Genauso gut kann es funktionieren. :-)
ältere Mopeds haben 6 V Bordnetz meist ohne Akku. Diese Anlagen sind Wechselstromanlagen.Es gibt auch gemischte Anlagen, wo die Blinkanlage und das Standlicht über den Akku betrieben wird.(Simson S 51) Da die Kfz- Relais Gleichstrom brauchen, muss im Falle einer Wechselstromanlage eine Diode, besser ein Brückengleichrichter und ein Elko als Siebkondensator verwendet werden. Kfz-Relais für 6 V sind handelsüblich.
Gruss weka
Jo Weka, genau das habe ich gemeint. .. :-)
In so einer Situation, oder einer Ähnlichen, währe Imho der Aufwand, ein KFZ-Stromstoßrelais zu verwenden, deutlich geringer. Das Prob. ergibt sich daraus, dass ein Relais nicht den maximalen Schaltstrom auf Dauer aushält, wenn die Steuerspannung nicht dem Nennwert entspricht. Dazu kommt noch, dass auch bei einer 12-V Anlage, die Frequenz mit der Drehzahl schwankt, was ohne ausreichende Siebung zu einem "Flattern" des Relais führen kann.
Da wir die Elektrik des Mopeds nicht kennen, können wir hier noch ewig "fachsimpeln". ..
NunJa, Luttyy hat dieses Thema offensichtlich abgeschlossen.
Vielleicht klappt seine Alternative mit dem Eltako. Unmöglich ist das nicht. Wir wissen ja nicht, was er daran hängen will, und was das Boardnetz her gibt. ...
Gruß, Thomas
ein Kfz-Relais kann 20 A bzw. typabhängig 30A Dauerlast aushalten, wie bei VW beispielsweise das X-Relais, das bei eingeschalteter Zündung das Zündschloß entlastet.
Alle elektromechanischen Relais haben eine Anzugsspannung und wenn der magnetische Kreis zwischen Anker und Elektromagnet geschlossen ist, eine sog.Haltespannung. Diese liegt je nach Bauart bei 2/3 der Anzugsspannung.
Diese Tatsache lässt sich zum Stromsparen nutzen, wenn ein Elko mit Parallelwiderstand in die Steuerleitung des Relais eingefügt wird.
Funktion: der Elko hat bekanntlich einen Ladestrom, der eine fallende Kennlinie hat.Der anfänglich hohe Ladestrom lässt das Relais anziehen. Mit sinkenden Ladestrom übernimmt der Widerstand den Stromfluss und es entsteht die Haltespannung.Im stromlosen Zustand entläd sich der Elko über den Widerstand.
Der Einfachheit kann man die Werte durch Versuch ermitteln.
Gruss weka