Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen

Redneck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich hatte gestern eine recht lebhafte Diskussion über Geschwindigkeiten auf Bundesstraßen und Autobahnen. Meine Frage: gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen und Autobahnen? Ist bei mir schon eine Weile her mit der Fahrschule, sodaß ich es nicht mehr genau weiß, aber irgendwie ist mir so, daß es sowas gibt.

redneck

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Redneck „Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen“
Optionen

Autobahn: >60
Bundesstraße: keine Begrenzung sofern es keine Kraftfahrstraße ist

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Redneck „Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen“
Optionen

wobei aber zwei Dinge unterschieden werden müssen.

1.) Auf die Autobahn dürfen nur Kfz, die schneller als 60 KM/h eingetragen sind aber

2.) diese dürfen auf der Autobahn auch langsamer als 60 Km/h fahren.

Inwieweit das dann aber eine Gefährdung etc bedeutet, steht auf einem anderen Blatt und ist was für die Rechtsverdreher.

Ist aber auch logisch, denn bei einem Stau und unter 60 KM/h müßten sich sonst alle in die Prärie schlagen (weil sie nicht auf der AB fahren/stehen dürften ;-)

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Redneck „Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen“
Optionen

Mindestgeschwindigkeit bedeutet nicht, daß man sie auch fahren muß.
Midestgeschwindigkeit bedeutet hier, daß Du mit keinem Fahrzeug auf die BAB darfst, daß nicht schneller als 60 km/h fahren kann.
Das war seinerzeit ein Problem mit Bundeswehr-LKW, denn die fuhren nur 60.
Die bekamen dann ein Schild (65), wenn ich mich noch recht erinnere.

Natürlich darf man überall auch wesentlich langsamer fahren, wenn es die Situatuon erfordert.
Allerdings darf man nich ohne Grund langsam fahren. In dem Fall ist es dann Verkehrsbehinderung zB. in der Stadt mit 20 km/h fahren.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 peterson „Mindestgeschwindigkeit bedeutet nicht, daß man sie auch fahren muß....“
Optionen

Ohne triftigen Grund ist es bei unbeschränkter Geschwindigkeit nicht erlaubt weniger als 60 zu fahren.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
peterson Neo9998 „Ohne triftigen Grund ist es bei unbeschränkter Geschwindigkeit nicht erlaubt...“
Optionen

Hat das hier einer behauptet?

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Redneck „Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen“
Optionen

ich habe vor jahren mal einem freund beim umzug geholfen. von flensburg nach hamburg. fahrzeug war ein uralter hanomag mit 60 ps und einem großen anhänger. beides bis zur grenze voll beladen.(nicht überladen vom gewicht her) das wetter war sehr stürmisch und regen gabs auch genug. leider erreichten wir nur eine geschwindigkeit von ca. 50km/h. bei einer polizeikontrolle wegen evtl. überladens sagte der beamte zum schluss: auf grund ihrer geschwindigkeit verweise ich sie von der autobahn.

gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redneck „Mindestgeschwindigkeit auf Bundesstraßen“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Redneck GarfTermy „http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat275.htm - “
Optionen

Ein Danke für alle Antworten.
Damit ist mir schon geholfen worden. Ich hatte schon selber gegoogelt,
bin aber nicht fündig geworden, deshalb meine Frage hier.

@garftermy: genau sowas hatte ich gesucht.

Nochmal ein Dank an alle

redneck

bei Antwort benachrichtigen