Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Neidgesellschaft

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frau hört sich Sonntags immer die Predigten auf Bayern 1 an.
Am 2. März predigte da eine Frau Prof. Johanna Haberer der "evangelischen" Fraktion über den Begriff "Neid".
Das, was sie sagte, war auch für einen Atheisten wie ich es bin sehr interessant.
Ich habe mir diese Predigt besorgt und möchte Euch mal die Passage, die mich am meisten bewegte, vorstellen.
man sollte wirklich mal darüber nachdenken. Und darüber, wie die Tendenz für die Zukunft aussieht.
Denn noch ist "Gier" nicht als Krankheit eingestuft.

Jürgen

Die unselige Rede von der Neidgesellschaft

In den letzten Jahren - eigentlich seit wir zwischen Hartz IV und den Diätenerhöhungen von Politikern hin- und herdiskutieren hat ein weiteres Wort Hochkonjunktur.
Das Unwort der letzen Jahre ist - wie ich finde das Wort »Neidgesellschaft« oder »Sozialneid«. Als bloß neidisch verunglimpft werden diejenigen, die die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit neu stellen. Das ist die ernste Frage, die die Menschen in unserem Land durch alle Schichten bewegt, wie es sich auch in neuesten Wahrergebnissen spiegelt.
Kann man wirklich von einer Neidgesellschaft oder von Sozialneid sprechen, wenn in der Debatte um die Lokführerstreiks zutage tritt, dass ein Mann, der als Lokführer mit dem Risiko von hunderten von möglichen realen Toten im Nacken - beispielsweise im ICE - hinter sich, alltäglich seinen Dienst versieht, den hundertsten Teil von dem Lohn erhält, den sein Boss überwiesen bekommt, der für den Erhalt der Arbeitsplätze ebenso zuständig ist wie für die Zufriedenheit der Aktionäre. Oder versucht das Wort »Sozialneid« oder »Neidgesellschaft« eine Debatte zu unterdrücken und zu denunzieren, die in diesem Land gefuhrt werden muss:
Was heißt in unserem Land noch gerechter Lohn, was heißt Gerechtigkeit in der Verteilung des Erwirtschafteten?
Warum verdient ein Fußballer Millionen, warum wird ein Manager, der den Betrieb, dem er vorsteht, verhökert, auch noch belohnt, warum wird einer bis zum Platzen bezahlt, nur weil er ein paar Lieder in ein Mikrophon singt oder seine Beine im Handball trainiert und die Altenpflegerin, die ihren Dienst zwischen Todesangst, Altersschweiß, Urin und Kot tut, bekommt einen Hungerlohn, ebenso wie die Krankenschwester auf der Kinderkrebsstation, der Eltern das ganze Gewicht ihres Lebens aufs Herz legen? Warum bleiben einem Geburtshelfer, der auf Millionen verklagt werden kann, wenn etwas schief geht und der fünf Stunden neben einer gebärenden Kassenpatientin sitzt und acht gibt, dass ihrem Baby nichts passiert, am Ende 70 Euro, während der Arzt der schnell einen Kaiserschnitt macht, finanziell seinen Schnitt macht. Mit dem Wort Neid kann man wohlfeil Politik betreiben und die berechtigte Frage nach gerechter Verteilung, nach Lohn und Leistung denunzieren.
Es ist nur im Interesse einer unkontrollierten Wettbewerbsgesellschaft ein theologisches Muster, wie das der Todsünde Neid zu benutzen, um die bohrende Frage nach einer solidarischen und gerechten Gesellschaft aus der Welt zu schaffen.
Die Frage nach Solidarität, gerechter Verteilung von Zuwendung, Verdienst und Last darf nicht durch trügerische Verwendung des Wortes Neid von der Tagesordnung gewischt werden.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW jueki „Neidgesellschaft“
Optionen

Ich bin auch Atheist und Linuxfan ;-).

Die gute Frau hätte nur mal in das Buch des großen Philosophen Karl Marx "Das Kapital" reinschauen müssen und ihre wäre alles klar geworden:

http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

Das ist keine Neidgesellschaft, sondern Kapitalismus.
Dieses Buch ist zu Zeiten des Frühkapitalismus geschrieben worden, aber die Grundprinzipien sind immer noch gültig.








Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Luke5 jueki „Neidgesellschaft“
Optionen

Tja, solange es dumme Menschen gibt wird es Politker geben die dummen Menschen viel versprechen und dann nix halten. Diese von dummen Menschen gewählten Politker wollen natürlich später auch mal Geld in den Arsch geschoben kriegen, also werden Sie schonmal vorsorgen später weiter fett Kohle zu machen. Wie war das, wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing?
Aber was will man dazu sagen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Luke5 „Tja, solange es dumme Menschen gibt wird es Politker geben die dummen Menschen...“
Optionen

Hallo!
Dazu kommt dann die Angst von dem ungerechtfertigten Erhalt der Summen noch was
an den Staat zu geben versteckt man es in Liechtenstein usw.
Man kann doch keine Sozialabgaben tätigen die dann denen zugesteckt werden denen man es
abgenommen hat. Da könnte ja einer mehr beiseite gelegt haben und von diesem Neid der
Unsozialen wird nicht gesprochen.
Wer ist der größere Ganove, der etwas klaut um nicht zu betteln oder der tausende Familien ins Unglück und ins
Aus schickt? Die Antwort ist nicht ganz einfach und jeder sieht es anders, jedoch verantwortlich dafür sind
unsere an der Macht befindlichen Politiker.
Es ist schon so, es ist alles käuflich, es kommt nur auf den Preis an.
Grüne in der Tabakbranche und in Energiekonzernen mit Atomkraft nach Austritt aus der Politik, so kann man die Liste fortsetzen.
Gruß
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Ma_neva „Hallo! Dazu kommt dann die Angst von dem ungerechtfertigten Erhalt der Summen...“
Optionen

Ja, da sieht man mal wieder, dass Politik und Wirtschaft untrennbar miteinander verknüpft sind ... . Die Politiker sind nichts weiter als Marionetten der Wirtschafts-Lobbyisten und haben nur wenig Spielraum in eher unwichtigen Dingen. Die wichtigen Themen, also die, die die Wirtschaft betreffen und sehr hoch gewichtet sind, sind schon im Voraus entschieden. Politiker die dagegen ankämpfen werden fertig gemacht und rausgemobbt, politisch bloßgestellt. Wer würde da nicht als Politiker einlenken ...?

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Luke5 „Tja, solange es dumme Menschen gibt wird es Politker geben die dummen Menschen...“
Optionen

Wess' Brot ich ess'... ist sicher der übliche Lösungsansatz, die momentane Frage ist aber eher, wie gering darf die Bezahlung für den Sänger noch ausfallen, damit er die passende Töne tiriliert.
Dass man nach dem Zynismus in seiner reinsten Form, nämlich den Ärmsten die Leistungen zu kürzen, damit sich für die Unterbezahlten die Arbeit wieder lohnt, nicht den Scheiterhaufen für Politiker eingeführt hat, zeugt doch nur davon, wie weit unsere Verdummung schon fortgeschritten ist und wie bodenlos wir bereit sind alles zu akzeptieren, solange Galileo noch die längste Wurst und das grösste Schnitzel präsentieren kann.
Dass die Unterbezahlten keinen Cent mehr bekommen und nicht im mindesten besser dastehen, nur weil andere jetzt noch weniger haben ist den meisten wohl entgangen. Dass sie sich im Gegenteil noch ein gutes Stückchen ihrer kleinen Portion zusätzlich haben nehmen lassen, wird ihnen garantiert erst beim Gang zur Arge bewusst werden.(interessant auch der Humor unserer Wächter: http://de.wiktionary.org/wiki/arg )

Außerdem sind solche Gedanken hier auf Nickles schon vor langer Zeit geäußert worden, es ist eher verwunderlich, dass jemand aus einem so volksnahen Betrieb, wie der Kirche, erst jetzt dahinter kommt, oder sind sie schon zu tief in DIE PARTEI (ist ja nur noch eine, mit versch. Untergruppen, oder liege ich falsch?) integriert und fallen solche Äußerungen somit unter Häresie?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Luke5 Fetzen „Wess Brot ich ess ... ist sicher der übliche Lösungsansatz, die momentane...“
Optionen

Was soll man da sagen, die Politker in unserem Lande können sich doch sowie erlauben was Sie wollen. Wiegesagt, ich persönlich glaube dass der Großteil der Bevölkerung einfach zu dumm und auch zu bequem ist etwas zu unternehmen. Wenn man jeden Scheiß glaubt der aus einem Politkermunde kommt dann hat man das nicht besser verdient.
Ich habe es leider schon oft erlebt dass den Menschen einfach so vieles wohl am A*** vorbeigeht. Aber beim Jammern sind sie dann wieder vorne bei. Meine Mutter hatte mal gesagt : "Mit den Dummen treibt man die Welt um". Hier in Deutschland regieren und ruinieren unsere Volks"ver"treter das Land. Was juckts die Herren denn schon ob jemand in der Gosse landet oder vom Gehalt was er bei der Arbeit bekommt nicht mehr leben kann? Ist doch scheißegal, die nächste Diätenerhöhung kommt auf jeden fall, die Pensionen sind mehr als dicke und wenn man fertig ist dann geht man in die Wirtschaft und macht nochmal richtig fett Kohle. Und was macht das gemeine Volk? Blöd zuschauen.

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir vorstelle ich wäre ein machtgeiler, charakterloser und anstandsloser Mensch und in der Politik (da scheint das zumindest ganz oben Zugangsvorraussetzung zu sein) ganz oben. Ja was würde mich dann das gejammer von den Deppen da unten jucken? Nicht die Bohne. Warum denn auch? Bellende Hunde beissen nicht, und jammerndem Volk schmiert man Honig ums Maul und schon sind die wieder glücklich.

Doch was wäre wenn das Volk nicht mehr nur jammert? Wenn Möglichkeiten seine Meinung kundzutun genutzt werden? Wenn den Herren deutlich gemacht wird dass das mit dem Honig geschmiere nicht mehr läuft und man nicht bis zur Wahl vergessen hat was abgelaufen ist? Ich glaube dann würden sich manche ganz böse umschauen und dann würde sich auch etwas bewegen. Aber dass das in Deutschland mal der Fall sein wird, daran glaube ich schon lange nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 jueki „Neidgesellschaft“
Optionen

"Ich geh` Sonntags in die Kirche - Montags schlag ich meine Frau"

MFG: ein böhser Onkel

bei Antwort benachrichtigen
YIN-YANG rumblefrog1 „ Ich geh Sonntags in die Kirche - Montags schlag ich meine Frau MFG: ein böhser...“
Optionen

Ja, so ist es. Die, die sich auf der Kirchenbank sonntags regelmäßig am meisten die Nase aufschlagen, sind nicht selten die Schlimmsten (und manchmal nicht gerade kleine Leute). Sonntags in der Kirche wird gelabert "Herr, ich habe gesündigt" und wird um Vergebung gebeten, und ab Montag bescheißt und übervorteilt man dann wieder die anderen (egal auf welche Art). Und so wiederholt sich das Spielchen immer wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote rumblefrog1 „ Ich geh Sonntags in die Kirche - Montags schlag ich meine Frau MFG: ein böhser...“
Optionen

Wieviel wollt "Ihr" denn mehr verdienen? 100,-€ im Monat? Würde z.B. die Post jedem Angestellten nur 100,-€, was nun wirklich nicht viel ist, mehr bezahlen, wären sie ungefähr 150.000.000,-€ MONATLICH mehr los.
Andererseits, was meint Ihr was von so einer Manager-Million (den Postonkel mal ausgenommen) noch übrig bleibt nach allen Abzügen? Und was meint Ihr wieviele diesen Job machen würden wenn auf der Abrechnung nur ne 5 mit drei Nullen stehen würde?
Widerum andererseits ist das "da oben" bei den Top Managern ein einziges Klüngel. Beispiel Vattenfall: Der hat von dem Unfall gerade eben gehört, schon hat der ne neue Stelle in Petto, schon lange bevor der Rücktritt gefordert wird.
Politiker: Alles Idioten, kein Thema. AAABER, den Job will ich für das Geld, die oberen verdienen etwa 30.000,-€, garantiert nicht machen.
@Fetzen: Kirche? Ist seit Gründung ein gigantischer Finanzbetrieb, wie alle anderen auch auf Gewinn aus, und über die Bürgernähe wollen wir uns doch nicht streiten oder???
Aber was habt Ihr denn vor ein paar Jahren, während Eurer Jugend, dazu beigetragen mehr zu verdienen? Hand aufs Herz, ich habe auch lieber mit den Kumpels gesoffen und die Mädels vernascht statt mich auf den Hosenboden zu setzen. Die Rechnung habe ich heute, bin halt kein Top-Manager oder Schönheitschirurg. Und, ganz wichtig, was tragt Ihr dazu bei dass Eure Kinder in die Top Etage kommen? Wer von Euch sitzt täglich dahinter dass sie ihre Hausaufgaben machen und darüber hnaus mal ein wenig lernen? Ich denke die wenigsten haben einen Lars Windhorst zum Sohn, der hat schon in seiner Kindheit die Financial Times gelesen (lesen müssen?).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Infos-Lanzarote „Wieviel wollt Ihr denn mehr verdienen? 100,-€ im Monat? Würde z.B. die Post...“
Optionen

@Luke5
Dann würde, im Falle einer wirklichen Gegenbewegung (dafür sind wir aber viel zu vollgestopft mit Komfort, uns steckt die Gänsekeule Meterhoch aus dem Mund) mit Gegengewalt argumentiert werden, so, wie es überall ist.
Dann würde die Polizeigewalt und eventuell auch die Militärgewalt eingesetzt werden (wir gehen jetzt vom Extremen aus - und nur im Extremen würde sich was ändern)und wie willst Du dagegen ankommen?
Ist doch überall auf der Welt das gleiche, sobald Du etwas an der Macht anderer rütteln willst (um Beispielsweise mehr Gerechtigkeit zu fordern) werden Sie zu Tieren und verteidigen ihre Macht sogar um Leben und Tod.
Das Ego kennt kein Mitgefühl, nur der Besitz des eigen Ichs ist wichtig und wird verteidigt.
Ist überall so, in China, in Bhurma, in Russland, in den Abendländern (war das richtig?), in Lateinamerika, überall steht immer das gleiche: Wenige wollen alles und unterdrücken andere um das zu erreichen.
Verstehe nur nicht warum wir hier noch so friedlich sind. Liegt an den Gänsekeulen wahrscheinlich...

bei Antwort benachrichtigen
Luke5 Anonym „@Luke5 Dann würde, im Falle einer wirklichen Gegenbewegung dafür sind wir aber...“
Optionen

@Murdock09
Um eine extreme Bewegung ging es mir eigentlich gar nicht. Es wäre glaube ich schon sehr viel gewonnen wenn die Menschen wenigstens einmal anfangen würden sich zu informieren. Eine gute Bekannte von mir meinte mal die Deutschen werden von kleinauf zum Stillsein erzogen. Ich glaube da ist auch wirklich was dran. Mund halten und durch, irgendwie muss es weiter gehen und die großen lachen sich schlapp und machen dicke Kohle.
Und wiegesagt, solange alle schweigen wird nichts passieren. Aber stell dir doch mal vor die Leute lassen sich nicht mehr alles gefallen. Stell dir einfach mal vor bei der Vollmachtenaktion zur VdS wären es nicht ca. 34.000 Unterschriften gewesen sondern eine Million, oder 2 oder gar 5 Millionen? Glaubst du dann wäre den Herren nicht erstmal das Lachen vergangen? Es gibt möglichkeiten seine Meinung zu äußern, doch die meisten tun das einfach nicht. Das ganze ist wie eine Lawine. diese besteht auch aus abermillionen kleiner Schneeflocken, eine alleine schmilzt auf der Hand, als Lawine reissen die vielen kleinen jedoch alles nieder was sich Ihnen in den Weg stellt.
Wenn das Volk endlich mal den Mund aufmachen würde dann hätten wir auch eine andere Politik. Zum Glück leben wir (noch) in einer Demokratie und haben auch (noch) Rechte. Doch diese muss man auch nutzen. Aber ich denke mal das ist einfach Wunschdenken. Alles wird so weiterlaufen wie immer. Die großen bescheissen und betrügen wo sie können, die kleinen zahlen und jammern. Und die Welt dreht sich einfach weiter...

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Infos-Lanzarote „Wieviel wollt Ihr denn mehr verdienen? 100,-€ im Monat? Würde z.B. die Post...“
Optionen
Würde z.B. die Post jedem Angestellten nur 100,-€, was nun wirklich nicht viel ist, mehr bezahlen, wären sie ungefähr 150.000.000,-€ MONATLICH mehr los.

Damit diese Rechnung stimmt, müsste die Post noch 1.000.000 Mitarbeiter einstellen.

Andererseits, was meint Ihr was von so einer Manager-Million (den Postonkel mal ausgenommen) noch übrig bleibt nach allen Abzügen?

Gut die Hälfte.

Ich denke die wenigsten haben einen Lars Windhorst zum Sohn, der hat schon in seiner Kindheit die Financial Times gelesen (lesen müssen?).

Wer will schon einen Bankrotteur zum Sohn?




Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Infos-Lanzarote „Wieviel wollt Ihr denn mehr verdienen? 100,-€ im Monat? Würde z.B. die Post...“
Optionen

Für 30.000€ kommen sie ja auch noch nicht mal zur Arbeit (siehe Bundestagssitzungen=gähnende Leere),
dieses Geld ist ja nur ihr Taschengeld, geschmiert werden sie doch alle mit den "Funktionen" in zahllosen
Aufsichtsräten, da wird dann das Geld verdient. Aber etwas blauäugig ist Deine Antwort schon, Akademiker
in Hartz 4 sind nicht gerade wenige, sogar promovierte sind genug dabei, die bei etwas Glück noch Taxi
fahren können für ein Hungerlohn. Man schreit es gibt zu wenig Ingenieure hier, alles Quatsch, seht Euch
doch mal auf dem Arbeitsmarkt um . Mein Sohn ist Diplom Informatiker (5 Jahre studiert) wo sind da die freien Srellen?
Warum soll Der Arbeitsmarkt für Ausländer geöffnet werden, doch nur um die Löhne noch mehr zu
drücken. Hast du keine Beziehungen oder Titel bist du einfach, egal mit welcher Qualifikation, ein
Ackergaul den man soviel füttert das er noch arbeiten kann.
Haben Deine Top-Manager nicht auch in ihrer Jugend gesoffen? Ich auch und habe neben der Arbeit auch noch 7 Jahre
studiert. Demokratie und Gerechtigkeit wie Recht haben und Recht bekommen gilt nicht für die Masse sondern nur für
die Privelegierten. Wir sind doch schon wieder beim Ablasskauf angelangt, hast Du Geld kannst Du Dich freikaufen, siehe
Steuersünder, Dopingaffären von Sportlern und Künstler.
Es nutzt Dir kein ackern in der Bildungsleiter nicht mal bei guten Erfindungen die unterdrückt oder abgeramscht werden weil das
Geld zur Nutzung fehlt. Es gibt natürlich auch den kriminellen Weg der wenn man skrupellos genug ist zu Reichtum
führen kann (damit meine ich keine Banküberfälle oder Gewaltverbrechen).

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Stefan252 jueki „Neidgesellschaft“
Optionen

Das Forum hier heißt Nickles.de - COMPUTERWISSEN FÜR ALLE - oder ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Stefan252 „Das Forum hier heißt Nickles.de - COMPUTERWISSEN FÜR ALLE - oder ? “
Optionen

Du bist Mitglied seit: 13.03.2006.
Da solltest Du inzwischen mal die Beschreibung des Forums "Off Topic" gelesen haben?
Wenn nicht - hole das mal nach.
Die Beschreibung eines Unterforums "OT" trifft übrigens für alle Foren zu, nicht nur für Nickles.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Stefan252 jueki „Du bist Mitglied seit: 13.03.2006. Da solltest Du inzwischen mal die...“
Optionen

An Jüki !
Wo du Recht hast, hast du recht - OFF TOPIC ist anders.
Ich bin seit 2 Jahren angemeldet, aber nicht so oft hier im "CLUB".
Dann danke für die Aufklärung und SORRY !

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Neidgesellschaft“
Optionen

Luke5 fragte Am: 19.03.2008, 23:48:
"Doch was wäre wenn das Volk nicht mehr nur jammert? Wenn Möglichkeiten seine Meinung kundzutun genutzt werden?"
Ganz einfach ist das. Wenn das Volk mal nicht mehr nur mault, sondern beginnt, zu handeln und es wird den Herrschenden zu gefährlich, ja was geschieht dann?
Dann wird Dein Bruder, Dein Sohn, Dein Vater eingezogen, auf die Speckmaden (die sich dann sogleich "Volk" und "Vaterland" nennen) vereidigt.
Und im Dienste und für dieses Volk (eben diese Speckmaden) hauen diese vereidigten Brüder, Söhne, Väter dann ihren Brüdern, Söhnen, Vätern gewaltig auf den Kopf.
Und alles ist, wie zuvor.
Die Rädelsführer werden als Beauftragte einer feindlichen Macht abgestraft.
Und die Maden fressen weiter den Speck des werteschaffenden Volkes.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „Luke5 fragte Am: 19.03.2008, 23:48: Doch was wäre wenn das Volk nicht mehr nur...“
Optionen

@Luke5: >Dann würde die Polizeigewalt und eventuell auch die Militärgewalt eingesetzt werden
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Klar, die Politiker hätten es gerne, aber was die Staatsdiener täten... hmmm...

Ich war zur Zeit des Golfkriegs 90/91 bei der Bundeswehr. Das ganze auch noch in der Autonomen-Hochburg

Göttingen. Was meinst Du wieviele Offiziere auf einmal den Dienst quittierten? Ich glaube, würde das deutsche Volk

mal richtig "zuschlagen", bitte nicht, würden sich die Herren und Damen Politiker schwer erschrecken auf welcher

Seite auf einmal die Staatsdiener stehen.

@charlie62: Es liegt nicht an meiner Rechenschwäche, es liegt an dem fehlenden Wissen bezüglich Selbständigkeit

Deinerseits. Die Rechnung geht absolut auf, da muss die Post niemanden mehr einstellen. Was meinst Du wieso es so viele Bankrotteure (den Windbeutel nicht gemeint) in Deutschland gibt? Weil die Nebenkosten, die vom Staat, einen auffressen!!!


Aber sonst gefällt mir Dein Posting ausserordentlich gut!

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Infos-Lanzarote „@Luke5: Dann würde die Polizeigewalt und eventuell auch die Militärgewalt...“
Optionen
Die Rechnung geht absolut auf, da muss die Post niemanden mehr einstellen.

http://dpwn.finanzberichte.eu/2007/gb/themen/datenundfakten/mitarbeiter.html?subjects=0

Was meinst Du wieso es so viele Bankrotteure (den Windbeutel nicht gemeint) in Deutschland gibt?

Weil viele von Ihnen an einer Rechenschwäche leiden.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote charlie62 „Rechenschwäche II“
Optionen

@charlie: Ich hatte andere Zahlen. Aber gut, nehmen wir Deine Zahlen.
Rund 500.000 Angestellte. 100,-€ mehr im Monat. 500.000 Angestelte x 100,-€ = 50.000.000,-€
Nun die Rechnung mit Abgaben (Sozialversicherung etc.): 500.000 Angestellte x 200,-€ = 100.000.000,-€

Nun erklöre mir mal wo ich mich da verrechnet habe. O.k. Ich habe 200,-€ genommen um es einfach zu rechnen. Aber nimm es +/-.

>Weil viele von Ihnen an einer Rechenschwäche leiden.
Dieser Satz ist so was von unter aller Sau, ich denke einfach Du weist nicht wovon Du redest.
Es gibt ZIG Handwerker in Deutschland die sich in Sicherheit wiegen weil sie staatliche Aufträge annehmen, oder welche von Universitäten, oder Baulöwen, und dann diese nicht zahlen... WOLLEN!!! Die schon vorher planen es auf einen Gerichtsstreit hinauslaufen zu lassen damit es dann auf einen Vergleich hinausläuft, wenn der kleine Handwerker es so lange aushält.
Das Ding ist mittlerweile Teil des Unterrichts in der Meisterschule, und das nicht umsonst. Ich kenne einige Firmen und Familien (ich rede von Famillien mit Frau und Kindern) die daran zu Grunde gegangen sind, oder denen die Banken von heut auf morgen den Kredit gekündigt haben. Und Du pfeifst mal eben so ganz nebenbei das Lied vom nicht rechnen können.
Für so ein gedankenloses Posting solltest Du Dich entschuldigen!!!

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Infos-Lanzarote „@charlie: Ich hatte andere Zahlen. Aber gut, nehmen wir Deine Zahlen. Rund...“
Optionen
Ich hatte andere Zahlen.

Phantasiezahlen sind keine geeignete Rechengrundlage.

Nun die Rechnung mit Abgaben (Sozialversicherung etc.): 500.000 Angestellte x 200,-€ = 100.000.000,-€

Schon wieder eine Phantasiezahl. Die Lohnnebenkosten betragen keine 100%.

Die Lohnnebenkosten in Deutschland liegen 2007 bei rund 40,6 Prozent des Bruttolohnes (gesetzliche Rentenversicherung 19,9 Prozent, Krankenversicherung durchschnittlich 13,3 Prozent + 0,9 Prozent Zusatzbeitrag der Arbeitnehmer, Pflegeversicherung 1,7 Prozent, Arbeitslosenversicherung 3,3 Prozent) bis zu den jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen.

Quelle: Wikipedia

Außerdem senken die erhöhten Betriebsausgaben das Ergebnis vor Steuern. Unter Berücksichtung der ersparten Ertragsteuern kann man schon davon ausgehen, dass eine Bruttolohnerhöhung von 100 EUR das Unternehmen auch nur um die 100 EUR kostet - also 500.000 x 100 EUR = 50.000.000,00 und somit schlappe 100.000.000,00 EUR weniger als in deiner erste "Rechnung".

Für so ein gedankenloses Posting solltest Du Dich entschuldigen!!!

Nö, es gibt leider viele Selbständige mit Rechenkünsten auf deinem Niveau.

Managementfehler sind nach Angaben deutscher Insolvenzverwalter Hauptursache für den Zusammenbruch eines Unternehmens. Dazu zählen vor allem ein fehlendes Controlling, nicht erkannte Finanzierungslücken, ein unzureichendes Debitorenmanagement sowie eine autoritäre Führung mit dem starren Festhalten an alten Konzepten.

Quelle: http://www.n-tv.de/715860.html
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 jueki „Neidgesellschaft“
Optionen

@all

ich weiss gar nicht was ihr alle wollt?

- da wird mit zahlen herumgeworfen - da werden un-und halbwahrheiten geschrieben -

IHR WOLLT ES DOCH NICHT ANDERS

IHR wollt doch die totale volksverblödung - hier ist es doch so wie´s bei den abkömmlingen der inselaffen vor über 40 jahren schon begonnen hat - ihr wollt doch alle dahin, wo die schon zur zufriedenheit der mächtigen in diesem M$$$-land sind.

seht euch doch eure gewohnheiten - ja alle für sich selber - fersehsendungen anschauen - mcK*tz fressen - etc. mal an - was bleibt denn dann an hirn noch übrig ?

und hoert mir bitte mit den kirchen auf - die sind doch selbst nur auf die absolute macht aus - wohlgemerkt NICHT jeder prediger vor ort !

und eure kinder werden dann in 5 -10 - 15 jahren noch dähhhhmlicher sein wie ihr selbst - weil ihr nichts dagegen unternehmt - aber jammern.

SO! das musste mal gesagt werden. ich hoff dann nur, dass ich keinen persönlich beleidigt habe - denn das täte mir leid.

ABER mal ehrlich: ist an meinen worten nicht etwas wahres dran?

schöne ostern und gruesse

Alfredo/

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
landvogth jueki „Neidgesellschaft“
Optionen

viel wichtiger ist doch was der einzelne tun kann.

das da viele sachen schief laufen und grade weil es so kompliziert ist
steck ich doch nicht den kopf in den sand.

politische desinteresse vs. wählen gehen
bürgerentscheide in münchen am 13.04.2008
(z.B. Transrapid http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU )
der oma von nebenan beim einkaufen helfen etc.

jedes bisschen hilft

vg lv
bei Antwort benachrichtigen