Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Richter kippen Rauchverbot

ChrE / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,568963,00.html

Ich finde es richtig. Bin selber Nichtraucher. Gehe aber selten
in Gaststätte oder Kneipen. Zugegebenermasen bin ich nicht besonders
repräsentativ.

Grundsätzlich ist das aber ein Urteil gegen den Regulierungswahn.
Nichtraucher sollen doch in Nichtrauchergaststätten gehen, sooft sie wollen.
Wenn Bedarf besteht, werden diese sicher entstehen. Selbstregulierung ist
das Schlüsselwort.

Gesetze zu schaffen, die alle betroffenen Parteien zufrieden stellen, ist
eine Kunst, einfach nur Verbote zu erlassen ist dämlich.

Wenn der Staat nicht will, dass geraucht wird, dann soll er es verbieten. Punkt.
Dazu fehlt aber der Arsch in der Hose.

Ganz wichtig ist, dass es noch Leute mit Durchblick gibt, die nicht alles
mitmachen, was den Politikern so einfällt (oder von Lobbyisten angetragen wird).


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer ChrE „Richter kippen Rauchverbot“
Optionen

Bin auch Nichtraucher und bin trotzdem mit dem Urteil einverstanden. Aus Prinzip!
Die Einen sollen nicht über die Anderen bestimmen. Jeder findet sein Plätzchen. So soll es in dieser Gesellschaft bleiben. In dieser Angelegenheit und in allen anderen.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
REPI eiseimer „Bin auch Nichtraucher und bin trotzdem mit dem Urteil einverstanden. Aus...“
Optionen

Wobei ich aber der Meinung bin, dass Rauchen am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden weiterhin nur an ausgewiesenen Raucherinseln erlaubt sein sollte.
Für mich als Nichtraucher ist es aber z.B. ein entscheidender Grund in eine Gaststätte mit Rauchern mich nicht zu setzen. Die Wirte sollen aber die Entscheidungsfreiheit haben, selbst zu entscheiden, welche Klientel ihnen lieber ist (sprich mehr Umsatz bringt), wenn er die räumlich geforderte Trennung nicht realisieren kann. Es sollte aber an der Tür schon ausgewiesen sein " Rauchergaststätte" !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx REPI „Wobei ich aber der Meinung bin, dass Rauchen am Arbeitsplatz und in...“
Optionen

Ich bin auch entschiedener Nichtraucher, habe aber trotzdem das Rauchverbot in Kneipen nicht ganz verstanden. Wer in Kneipen geht, weiß, was da u.U. auf ihn zukommt. Bedauerlich wäre es allerdings, wenn sich die Aufhebung des Verbotes auch auf Restaurants bzw. Speiselokalen ausdehnen würde, dann sind wir wieder am Anfang.

Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Archaeopteryx „Ich bin auch entschiedener Nichtraucher, habe aber trotzdem das Rauchverbot in...“
Optionen

Also ich bin zwar im Moment wieder Raucher, ändert sich aber nächste Woche wieder, und ich halte ein Rauchverbot auch nur beschränkt für Sinnvoll.

In Restaurants und Öffentlichen Gebäuden finde ich das Rauchverbot sehr gut, gibt nichts unangenehmeres als wenn beim Essen jemand neben einem raucht (Vorallem Zigarre).
In Kneipen und Bars ist es nur beschränkt Sinnvoll.
Man geht ja eh dahin um seinen Körper nichts gutes zu tun und ob man dort dann Literweise Bier oder was anderes in sich hineinkippt und/oder dabei Zigarettenrauch einatmet ist imho sowas fast egal.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne eiseimer „Bin auch Nichtraucher und bin trotzdem mit dem Urteil einverstanden. Aus...“
Optionen
Die Einen sollen nicht über die Anderen bestimmen.

Schön gesagt. Nur leider bestimmt in einem geschlossenen Raum u.U. ein einziger Raucher darüber, dass alle anderen mitrauchen müssen - ob sie wollen oder nicht.

Von mir aus sollen sie sich statt zu Rauchen Heroin spritzen - da muss ich wenigstens nicht ungefragt mitkonsumieren...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp ChrE „Richter kippen Rauchverbot“
Optionen

Das Rauchverbot wurde bestätigt. Die Ausnahmen aber für verfassungswidrig, weil willkürlich, kritisiert. Der Nichtrauscherschutz und der Schutz vor dem Passivrauchen hat Priorität und die Bundesregierung dürfe dafür sogar ein absolutes Rauchverbot einführen, aber nicht willkürlich Ausnahmen schaffen. Die Ausnahmen waren der Fehler, nicht das Rauchverbot an sich.
Rauchen in Restaurants und ähnlichen Orten ist nach wie vor verboten und dieses Verbot ist rechtens.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 The Wasp „Richter kippen Rauchverbot nicht wirklich!“
Optionen

Meiner Meinung sollte jeder Besitzer eines Lokals, selber entscheiden ob es ein Raucher
oder Nichtraucher Lokal ist. Gut sichtbar angebracht von außen ,dann kann jeder selbst entscheiden ob er in dieser Kneipe geht oder nicht. Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs, Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu usw. Gibt es in öffentliche Räume Asbest oder andere Sachen die Krebs verursachen können, müssen die entfernt werden. Verkauf ist auch nicht gestattet von diesen dingen.
Diese Heuchelei von den Politikern ist schon witzig , sollen die doch den Verkauf von Tabakwaren verbieten wenn er so gefährlich ist. Aber warum die das nicht machen wissen wir alle. Ich würde es gut finden, wenn ich keine Zigaretten mehr bekomme, so kann ich dann auch nicht mehr Rauchen und würde schneller der Sucht entfliehen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne neugrafik1 „Meiner Meinung sollte jeder Besitzer eines Lokals, selber entscheiden ob es ein...“
Optionen

Du vergisst eine Sache: Den Schutz der Beschäftigten in der Gastronomie.

In der Arbeitsstättenverordnung ist fast alles geregelt, was bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen zu beachten ist. Die Bundesregierung hätte nur in § 5 ArbStättV den Absatz (2) ersatzlos streichen müssen:

§ 5 Nichtraucherschutz
(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind. Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.
(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.

Damit könnten Kneipen, in denen nur der Inhaber arbeitet, als Raucherkneipen weiterbetrieben werden und man hätte sich 16 bürokratische Monster erspart...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Max Payne „Du vergisst eine Sache: Den Schutz der Beschäftigten in der Gastronomie. In der...“
Optionen

Das mit dem Passivrauchen wird momentan nahezu grotesk übertrieben.

Seit zig Jahren gibt es Eck- Kneipen bzw. Anderes und es wurde
ebensolange passiv geraucht.

Der Neueren Statistik nach müßte die gesamte Bevölkerung tot sein oder zumindest Lungenkrebs haben.

Beim Acrylamid ist es genauso, auf einmal ist "alles" schädlich.
Obwohl die ebenfalls zig Jahre - wo man es nicht kannte gezeigt haben, es ist nicht so.

Eine Welt der Mimosen und Pupen, die sich an Randproblemen hochziehen aber
FabrikSchornsteine unausgereifte Autos und vielfach Größere Umweltvergiftungen übersehen?

Einigen besonders radikalen Nichrauchern, geht es nicht um das
Nichtrauchen oder Passivrauchen - sonder ums -- Verbieten!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Das mit dem Passivrauchen wird momentan nahezu grotesk übertrieben. Seit zig...“
Optionen
Der Neueren Statistik nach müßte die gesamte Bevölkerung tot sein oder zumindest Lungenkrebs haben.
Wie denn das? Überzeugte Nichtraucher gingen in der Vergangenheit eben einfach nicht in irgendwelche Raucherbuden...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Richter kippen Rauchverbot nicht wirklich!“
Optionen
Die Ausnahmen waren der Fehler, nicht das Rauchverbot an sich.
FullACK. Als überzeugter Nichtraucher hoffe ich nun nachdrücklich, daß wir einen Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen bekommen.

Hat in anderen Ländern - in denen es für unmöglich gehalten wurden - auch funktioniert und führte dort teilweise sogar zur Steigerung der Besucherzahlen. Man sollte bedenken, daß die Raucher deutlich weniger als 50% der Bevölkerung ausmachen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „ FullACK. Als überzeugter Nichtraucher hoffe ich nun nachdrücklich, daß wir...“
Optionen

Du kennst eben keine radikalen Nichtraucher.

Es gibt da welche die fangen schon an zu husten - wenn der Rauch sie noch garnicht erreicht haben kann..

Das Rauchen für den Raucher ungesund ist, steht außer Frage.
Nur hat vor nicht allzulanger Zeit, sich kaum jemand am Passivrauchen gestört.

Da schon, wie gesagt - seit zig Jahren viele indirekt mitgeraucht haben und sich Bester Gesundheit erfreuen ist
dies - die Längste Studie die es wohl gibt.

Soll nicht heißen Passivrauchen sei unschädlich, ist aber ein
Hinweis: Anscheinend wird da modernistisch maßlos übertrieben.

Beispiel Berin, da war gestern ein Bericht von einem Wirt und
einer Wirtin die Nichtraucher sind.
Die sahen noch recht gesund aus, ob wohl sie dem Rauch sicher lange ausgestzt waren.


Ein gewisser Rückschlag liegt aber darin,
Die Raucher waren ja vernünftiger als gedacht.

Was ein extremes und ausnahmsloses Verbot bewirkt hat
die Prohibition gezeigt.

Oder ein Filmbeitrag vor einigen Tagen, wo Raucher
auf spezielle Straßenzüge verbannt wurden.
Weiß nicht mehr welches Land es war.

Ein Verbot von ineffizienten Autos und den echten Umweltsündern wäre angebracht.
Der Radfahrer sollte nicht mehr als Feind angehen werden.
Die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so teuer,
damit nicht doch schnell das Auto genommen wird.




bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Xdata „Du kennst eben keine radikalen Nichtraucher. Es gibt da welche die fangen schon...“
Optionen

Also das nenne ich einmal eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Passivrauchen.

Dieser fundierte Aufsatz sollte Pflichtlektüre ab der Vorschule sein.

Mein persönlicher Lieblingssatz:

Beispiel Berin, da war gestern ein Bericht von einem Wirt und
einer Wirtin die Nichtraucher sind.
Die sahen noch recht gesund aus, ob wohl sie dem Rauch sicher lange ausgestzt waren.


Was sind dagegen schon die panikschürenden Pamphlete der Nichtraucher-Mafia:

http://www.tabakkontrolle.org/


Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Du kennst eben keine radikalen Nichtraucher. Es gibt da welche die fangen schon...“
Optionen
Da schon, wie gesagt - seit zig Jahren viele indirekt mitgeraucht haben und sich Bester Gesundheit erfreuen ist
dies - die Längste Studie die es wohl gibt.

Es gibt auch viele Langjährige Raucher die sich bester Gesundheit erfreuen. Dann kann Rauchen also gar nicht schädlich sein?

Was ein extremes und ausnahmsloses Verbot bewirkt hat
die Prohibition gezeigt.

Der Verkauf von Tabakwaren wird in keiner Weise eingeschränkt. Lediglich der öffentliche Konsum. In den eigenen vier Wänden kann jeder weiterhin so viel Rauchen bis er dran erstickt...

da war gestern ein Bericht von einem Wirt und
einer Wirtin die Nichtraucher sind. Die sahen noch recht gesund aus

Wenn die Lungenkrebs hätten würde im TV nicht darüber berichtet. Die zeigen nunmal lieber außgerwöhnliche Sachen...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „ Es gibt auch viele Langjährige Raucher die sich bester Gesundheit erfreuen....“
Optionen

Du hast ja Recht, möglicherweise gibt es ja dann etwas Später eine einheitliche Lösung.

"Die zeigen nunmal lieber außgerwöhnliche Sachen..."

Stimmt, es wird in letzter Zeit sehr viel über
Ordnungsamt und viele andere Gängelungen der Bürger
gezeigt.
Da kann man schon mal die Objektivität verlieren
bei - am Ende Sinnvollen Einschränkungen wie zB.
Beim Rauchverbot.



Es hat ja durchaus auch positive Rückmeldungen von
Gaststätten gegeben wo der Verlust an Kunden nicht eingetreten ist.

Am Ende wird es gut ausgehen,
die anderen Ländern hats ja auch funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Xdata „Du kennst eben keine radikalen Nichtraucher. Es gibt da welche die fangen schon...“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Max Payne „http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,538932,00.html Erkennst Du Dich...“
Optionen

Eine direkte Beeinflussung des Gehirns.
Das könnte einigen Rauchern mehr zu Denken geben als die
Warnungen auf den Verpackungen.

Bei Automatensüchtigen fragt man sich ja auch
wo der Zwang nicht aufzuhören herkommt.

Bei Rauchern ist wohl das sofortige Aufhören die erfolgreichste Methode von der Sucht loszukommen.

bei Antwort benachrichtigen