Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Studienplatzvergabe: Zählt Abidurchschnitt oder Punktzahl?

samfisher20041 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wisst ihr, wie das bei der Studienplatzvergabe abläuft? Zählt hierbei die Abiturdurchschnittsnote oder die im Abitur erreichte Punktzahl? Das kann ja einen gravierenden Unterschied ausmachen. Mir fehlt genau ein Punkt zum nächstbesseren Schnitt. :/
Leider habe ich bisher dazu keine Infos gefunden, kennt sich hier ggfs. jemand aus?
MfG,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne samfisher20041 „Studienplatzvergabe: Zählt Abidurchschnitt oder Punktzahl?“
Optionen

Es zählt der Notendurchschnitt, der ja auch auf dem Zeugnis ausgewiesen ist. Fächer wie Religion/Ethik und Sport zählen nicht zum Schnitt.
Da der Notendurchschnitt auf zwei Nachkommastellen angegeben wird (abgebrochen, nicht gerundet), kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Punkt hin oder her so gravierende Auswirkungen hat.

Der Notendurchschnitt wird aus den Endpunktzahlen der Fächer errechnet. Also z.B.
Englisch 08, Mathe 10, Deutsch 09, Physik 08, Wirtschaft 08, Sozialkunde 12 -> Schnitt: 9,16 Punkte -> in Notenform: 2,61

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
samfisher20041 Max Payne „Es zählt der Notendurchschnitt, der ja auch auf dem Zeugnis ausgewiesen ist....“
Optionen

Bei mir handelt es sich um 532 Punkte und einem Schnitt von 2,5. Ab 533 gäbe es eben 2,4. Auf dem vorläufigen Zettel steht nur auf eine Nachkommastelle gerundet. Muss die Zahl mit zwei Nachkommastellen angegeben werden? Dann würde es ja nicht so gravierend sein, aber wenn es nur eine Nachkommastelle ist, dann macht es ja einen großen Unterschied... oder interpretiere ich das verkehrt?
Lg, Sam

Crazy Eye Max Payne „Es zählt der Notendurchschnitt, der ja auch auf dem Zeugnis ausgewiesen ist....“
Optionen

Wieso werden sport etc. nicht mehr mit einbezogen und gibt es überhaupt keine Leistungskurse mehr?

Neo9998 Crazy Eye „Wieso werden sport etc. nicht mehr mit einbezogen und gibt es überhaupt keine...“
Optionen

Wählen kann man immernoch, das heißt aber nicht das sport und konsorten generell nicht bewertet werden, wär auch irgendwie unsinnig ;)

Mein Abi (letztes Jahr) war auf 1 Nachkommastelle gerundet.
Was wie gezählt wird kommt wohl auf die jeweilig Uni an, sofern nicht die ZVS für die Vergabe des Platzes zuständig ist. Deren Vergaberegeln siehe: http://www.zvs.de/
Aber normalerweise wird bei Zulassungsbeschränkten Fächern erst nach dem Schnitt geschaut und bei Gleichheit auf die Punkte oder es entscheidet das Los bzw. Eignungstest.

cuneo
Borlander Max Payne „Es zählt der Notendurchschnitt, der ja auch auf dem Zeugnis ausgewiesen ist....“
Optionen

Ich würde fast drauf wetten, daß hier mal wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht...

Max Payne Borlander „Ich würde fast drauf wetten, daß hier mal wieder jedes Bundesland sein eigenes...“
Optionen

Das ist sogar sehr wahrscheinlich...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.