Hallo,
Morgen ist es soweit. 40 Jahre Mondlandung. "The eagle has..." sein Schuldigkeit getan.
Nun kommen doch ein paar grüne Männchen und fordern ein Ende der bemannten Raumfahrt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,636978,00.html
Ich glaube, die Menschheit könnte sich sehr wohl ein bemanntes Raumfahrtprogramm
leisten, der Forschungsnutzen wäre bestimmt gegeben. Ist halt Grundlagenforschung.
Aber warum zur Hölle muss denn jeder sein eigenes Süppchen kochen?
Das ist ja wie im Kindergarten. Und so wird die Sache natürlich elendig teuer.
Mit der Raumfahrt wir es erst dann richtig weitergehen, wenn die Staaten/Kontinente
ihr Misstrauen voreinander ablegen und zusammenarbeiten. Es muss ein Ruck durch diese
Welt gehen. So, das musste jetzt gesagt werden.
Gruss
ChrE
Off Topic 20.487 Themen, 227.607 Beiträge
Denn Ruck was du meinst, wird es noch lange nicht geben. Sicherlich sitzen alle an ein einzigen Tisch und labbern und trinken Glaeschen Sprudelwasser.
Das Volk sollte mal langsam aufwachen aus den Naiven Dornroeschen Schlaf. Immer alles glauben was die Politker versprechen. Egal welches Land es auch sei. Das Volk hat keine Rechte, als einzelner sicherlich kann man das Leben so gestalten, das es alles am hint... vorbei geht. Man ist Egoistisch. Wenn es ums eigene geht.
Wobei alles so einfach ist, weil alles nur von die Gedanken kommen. Man will sich nicht selber ueberwinden wenn es um andere Gesichtspunkte geht.
Gruss
Sascha
Naja, das mit der Zusammenarbeit ist eine nette Idee die in mittelmäßigen Fernsehdokus propagiert wird. In der Realität funktioniert es aber nicht! Siehe ISS wo sich die Russen und Amis nie so richtig einig sind - man arbeitet zwar zusammen, aber immer ist die eine Seite auf die andere aus irgendwelchen Gründen sauer. (ie Touristen sind ja immer noch nicht allzu gern von den Amis auf der ISS gesehen, und müssen offiziell die ganze zeit in den beiden russischen Modulen bleiben. Oder auch fühlt sich der US-Senat als Cash Cow ausgenutzt durch die Zahlungen der NASA für Sojus Plätze usw. und so fort.
Die ISS ist fast fertig - und es wird auf jeden Fall keinen gemeinsamen Nachfolger geben.
Doch was hat uns sie bemannte Raumfahrt gebracht? Zu zeiten der MIR dachte man, mann könnte im Orbit bestimmte Materialien industriell Fertigen - dazu fehlte aber der Bedarf und ausserdem ist das ganze im Leben nicht wirtschaftlich.
Was ist auf der ISS? Jetzt haben auch dir Japaner und Europäer ihre eigenen Labormodule - schön - aber wars das Wert? Aus meiner sicht nein, bisher habe ich noch keine großartigen Forschungsergebnisse mitbekommen.
Bemannte Raumfahrt wurde und wird meist nur zu prestigezwecken betrieben! Wie viele großartige Ideen ließ die NASA fallen nur weil das Spaceshuttle unmengen Geld verschlang? Jupiter Missionen, eine eigene Sonde für Halley usw. zum Glück war Voyager schon beschlossene Sache als das Space Shuttle zum Sorgenkind wurde.
Naja, schauen wir mal wie es weitergeht...
Das ist das traurige daran. Mit Voyager war eine super Sache. Russland war ja schon mit dem Buran am Werke. Gelder kann man fuer einen guten Zweck ausgeben, aber das sollte gemeinschaftlich tun. Nur wie du sagtest, solange es angeberei ist, wird es nichts. Ja, ja, dieser ewiger kampf wer besser ist. Was zu einen Teil ein vorzugszwang hevorbrachte.
Wie Sputnik und Juri Gagarin und Alan Green (glaube ich das er so heisst). Deswegen ist der Man ein Tier. Denke das Darwin den groessten Scheiss geschrieben hat, mit: "Der Staerkere ueberlebt". Der staerkere sollte die Schwachen helfen um ein gleichgewicht zu besinnen. Ich sage es immer wieder. die Menschheit hat oder machte den Planeten innerhalb der letzten 200 Jahren alles kaputt.
Wuergg. Dazu wo es ehrlich so einfach ist.
Gruss
Sascha
http://www.diario.com.mx/nota.php?notaid=2ff1c248f6f11a58824dae63885ea194
Nachtrag:
Ich hatte nicht die richtige zeit es haargenau zu uebersetzen.
40 Jahre danach, die erinnerung der verlorene fuehrung der UDSSR in sachen Weltraum, tut es immer noch in die Russen, die Seele weh. Als der Rusische Fernseh Sender Rossiya, die Nachricht gebracht hat von die restaurierung der Filme wegen Apollo 11, hat es viel aufmerksamkeit gebracht, wegen die verschwoerungstheorien, das die Fahrt simuliert worden ist.
In die USA, nirgends wo in ein anderer Platz, sind sich sicher uber das geschehene im Mond, sagte der Bericht. Ausserdem komt es fuer viele komisch vor, das Armstrong fast nie ins Publikum sich hat blicken lassen.
Mehr als ein Jahrzehnt, vor dem 20 Juli 1969, hat Russland eine Reihe von Erfolge zeigen koennen. Udssr hat als erster ein Satelit in die Erdumlaufbahn gebracht, die Sputnik in Jahre 1957. Den ersten Menschen auf die Erdumlaufbahn gebracht, mit dem Russen Yuri Gagarin im Jahre 1961. Die erste Frau in die Erdumlaufbahn gebracht mit Valentina Tereshkova im Jahre 1963. Alexi Leonov war der erste wo ein Weltraum spaziergang betrieb in Jahre 1965.
Russland hat sogar als erster den Mond erreicht, mit Luna 2 im Jahre 1959. Nur das Drama kam auf, als man sah wer den ersten Fusstritt machte, auf Mondes Boden.
Russland hat als erster eine Weltraumstation auf die Umlaufbahn gebracht. die Salyut 1 im Jahre 1971. Nur die erste Besatzung konnte die Station nicht betreten wegen Probleme. Die zweite Besatzung hat es geschafft aber sind ums Leben gekommen als sie zur Erde zurueck kamen.
Die Weltraumstation Mir war die erste wo es Menschen beherbegen konnte fuer laengere Zeiten. Nur nach den zusammenfall der UDSSR kamen nur Unfaelle und tragische zwischenfaelle sogar noch verbunden mit fehlendes Geld.
In die letzten Jahre, das Rusische Weltraum Programm hat viel Geld eingebracht, wegen Menschen auf den Weltraum zu bringen und dazu noch Material zur ISS. Wenn im Jahre 2010, die amerikanische Weltraum Faehre ihre Fluege einstellt, ist die Soyuz, die einzige Faehre wo Menschen zur ISS bringt. Waehrend die Amerikaner planen um die alte faehren zu ersetzen hat Russland Vertraege vergeben um die naechste Generation an Schiffe zu entwickeln oder bauen. Diese neue Kompetenz, koennte wieder ein neues Weltraum rennen veranstalten.
Die Rusische Weltraum Funktionaere, traeumen um den Alten Rivalen zu besiegen in diese neue Zeit des Rennen, weil man schon davon spricht Menschen nach Mars zu schicken, auch wenn es 20 Jahre dauern wuerde.
"Glaube das es richtig ist", sagte Krikalev. "Es ist wie im Sport. In etappe gewinnt man und die andere verliert man".
Gruss
Sascha
leisten, der Forschungsnutzen wäre bestimmt gegeben. Ist halt Grundlagenforschung.
Aber warum zur Hölle muss denn jeder sein eigenes Süppchen kochen?
Grade wenn du als Grundlage die forschung und entwicklung nennst, ist es oft nicht schlecht wenn 3-4 Suppen gekocht werden. Den es passiert immer wieder, das man sich verrennt oder die falschen grundsatz entscheiden trifft, da kann man auch das Space Shuttle der Amerikaner anführen, was sicherlich ein sehr teures aber nicht besonders gutes Trägersystem war.
Und ich bin mir das zwischen den einzelnen Raumfahrt programmen auch informationen getauscht werden, oft ist es aber besser mal ein Problem unvorgenommen anzugehen.
Dazu kommen dann noch die angesprochenen Streitigkeiten.