Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Angesteller + Nebenverdienst (Österreich)

Zacharias / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Bin im Moment als Angestellter (IT, ~40h/Woche) tätig, da es aber in letzter Zeit immer
Anlässe dazu gibt, sich ein zweites Standbein zu schaffen würde ich mich gerne über
einige Möglichkeiten informieren. Leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Früher, in der Jugendzeit, wurde natürlich alles im "Pfusch" erledigt und man hat sich
etwas Taschengeld dazuverdient. In den letzten Jahren habe ich das aus Zeitgründen auf
ein Minimum reduziert bzw. werden Arbeiten nur für den Freundeskreis unentgeltlich
erledigt.

Nun kommen wieder Angebote, weil mich jemand empfohlen hat etwas zu erledigen. Da
ich stark darüber nachdenke wirklich darauf einzugehen, brauche ich nun die Info wie man
hier am Besten vorgeht.

Angebote:

- WebPage Erstellung
- allg. Computer Support
- Tontechniker (???)
- Programmierung
- Vorlagendesign ...
- ...

Wie ihr seht sind die meisten Tätigkeiten sehr simpel bzw. ein jeder Computerfreak muss in
diesem Bereich irgendwo aushelfen. Früher hat mir der Lerneffekt gereicht und hab mich so
natürlich "unter Wert" verkauft.

Wirklich solide Grundlagen/Konzepte/Ideen haben ich natürlich noch nicht, da ich noch nicht
weiß ob es sich lohnt, dass ich überhaupt darüber nachdenke.

NUR ein Bsp:

Unlängst wurde ich gebeten, kurzfristig ein paar Urkunden zu erstellen. Das ganze war eher ein
Freundschaftsdienst, jedoch wurde ich vom Obmann des Vereins gefragt, ob es für mich OK wäre,
diese Urkunden jedes Jahr zu erstellen. Da er sehr begeistert war und mich deshalb empfohlen
hat, könnte ich das auch führ mehrere Vereine machen. Zustäztlich wird von Ihnen eine Vereinsoftware
genutzt, welche überholt ist und nicht mehr ordentlich funktioniert. Nach kurzer Kontrolle habe
ich ihm gegenüber erwähnt, dass ich diese Software neu entwickeln könnte (kein großes Ding), uswusf. ...

Wie ihr seht könnte ich mich mit solchen 0815-Themen rund um die Uhr beschäftigen. Da ich das
ganze allerdings auch ein wenig zu meinem finanziellen Vorteil nutzen möchte, würde ich euch gerne
um ein wenig Info bzw. Erfahrungen eurerseits bitten.

Das ganze soll natürlich offiziell sein und dementsprechend "legal" sein. D.h. ich bin schon eher
dafür, dass ich den Betrag den ich verdiene auch versteuer.

Unterm Strich suche ich einfach nach einer Lösung für das Thema, damit ich solche Arbeiten offiziell
erledigen kann (Finanzamt!!) und trotzdem die Freiheit habe, dass ich mir keinen Druck mit diesen
Themen aufbürde. D.h. wenn ich weiß ich habe viel Freizeit, kann ich gerne Themen übernehmen, sollte
aber beruflich mehr zu tun sein, will ich das ganze auch Ruhen lassen können ohne dann mit irgendwelche
Zahlungen für öffent. Behörden kämpfen zu müssen.

Wo kann man sich über eine solche Situation schlau machen?
Wie geht man am Besten vor?
Wie kann man sich absichern?

Danke auf alle Fälle und LG
zacharias

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Zacharias „Angesteller + Nebenverdienst (Österreich)“
Optionen

Viele Städte(kann auch seind as es die Arbeitsämter sidn) haben soweit ich weiß, beratungscenter für existenzgründer die einen bei der Gründung und bei den ersten behördengängen helfen sollen. In der richtung würde ich mich mal informieren.

Zacharias Crazy Eye „Viele Städte kann auch seind as es die Arbeitsämter sidn haben soweit ich...“
Optionen

Ok. Da werde ich mich auf alle Fälle einmal informieren. Da ich aber noch nichts wirkliches in der Hand (bzw. im Kopf *gg*) habe, hätte ich mich gerne vorher schon gerne mit ein paar Ideen versorgt, wie das andere machen bzw. welche Möglichkeiten man allgemein hat. Die öffentlichen Stellen erzählen einem doch selten die ganze Wahrzeit. Zumindest erfährt man die guten Tipps immer nur anderswo ... so meine Erfahrung.

Trotzdem Danke für den ersten Tipp.

LG
zacharias

gelöscht_24861 Zacharias „Angesteller + Nebenverdienst (Österreich)“
Optionen

Gründerservice bei der WKO aufsuchen
da wird dir sehr kompetent weitergeholfen

http://portal.wko.at/wk/startseite.wk?ftyp=2