Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Die Kontrolleure pennen wirklich!

gelöscht_35042 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7601181,00.html

Das weiß ich schon seit mehreren Jahren. Das Zeug wird auf der Metro massenhaft verkauft. Dieser Dreckskunstkäse genau so!

Es glaubt doch keiner, der in der Metzgerei Schinken kauft, dass das richtiger Schinken ist!! Das ist ordinäres Schweinefleisch in die Form gepresst, gepökelt, mit einer Fettschicht überzogen, eventuell eine Schwarte um Echtheit vorzutäuschen und dann gekocht. (der Mist nennt sich Press-Schinken und die Metzger müssen es Anfrage zugeben)

Ich versuche seit Monaten in Wiesbadener Metzgereien echten gewachsenen und gekochten Schinken aus einer Schweinekeule zu bekommen. Kein Metzger hat sowas!

Mit Ausreden wie: zu teuer, die Leute fragen nicht, oder wird uns vom Lieferanten nicht angeboten, ist alles zu hören.

Solche Qualitätsware gibt es offensichtlich nur noch Frankreich oder in anderen südliche Ländern. Mann, kriegen wir ein Zeug zum fressen und keiner merkt es..:((

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer gelöscht_35042 „Die Kontrolleure pennen wirklich!“
Optionen

Und da gibt es Menschen, die gegen Klonfleisch sind. Na dann fresst doch dieses Zeug da. Man möchte lachen, aber eigentlich wird mir schlecht.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
The Wasp gelöscht_35042 „Die Kontrolleure pennen wirklich!“
Optionen

Ach, nee... Das ist doch seit Jahren bekannt. Darauf hatte ich auch schon beim Analogkäse hingewiesen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538557326.html#_pc

Die meisten Verbraucher können längst nicht mehr zwischen Industrieprodukt und natürlicher Erzeugung unterscheiden, weil sie mit Fertigfressen aus dem Supermarkt und der Bürgermast bei Mac Donalds und Co. groß geworden sind.
Ich sag nur: Weniger Staat = mehr organisierte Betrügereien. Wer keine Kontrollen oder Sanktionen befürchten muss, der panscht eben solange, bis Scheiße nach Schokolade schmeckt. Dem Verbraucher muss man nur das Gefühl geben, er kaufe Schokolade, was drin ist, ist egal, Hauptsache billig!

Ende
peterson gelöscht_35042 „Die Kontrolleure pennen wirklich!“
Optionen

Analog-Käse, Schummelschinken oder Gammelfleisch.

Hauptsache die Kasse stimmt.

5-Minuten-Hühnersuppe schmeckt ja auch nach Huhn, obwohl da kein Hühnerfleisch drin ist.

luttyy,
kauf Dein Fleisch beim Bauern, zumindest bei Leuten, die selbst schlachten.

gelöscht_35042 peterson „Ob............“
Optionen

Mache ich doch.

Ich esse auch gerne Wild, und da bekomme ich was ich will vom Förster! (Freund von mir)

Gruß
luttyy

Crazy Eye peterson „Ob............“
Optionen

ich mag da die Asia fertigsuppen von Aldi, bei denen dick und fett drauf steht schweinefleisch geschmack ;) Ich finde die 3-4 sorten die sie dort immer anbieten schmecken zwar alle gleich, aber ich mag sie trotz der Kunst.

Zu den anderen lebensmitteln, doie Zutaten dort drinne sind ja eigl. nicht ungesund, wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen hab. Beim analog Käse ist durch die pflanzlichen Fette sogar fast gesünder, einerseits ist es natürlich doof das man getäuscht wird andererseit wäre ich mir gar nichtmal sicher ob ich das als verbraucher meiden würde.
Der Käse ist auch eine alternative zu den "teuren" minus L produkten^^

Fieser Friese peterson „Ob............“
Optionen

so wie ich das sehe, hat es auch etwas mit der einstellung zum essen zu tun (esskultur).

gute qualität kostet nun mal. wer annimmt, dass er richtig gute lebensmittel für`n appel und 'n ei bekommt, glaubt sicher noch an den weihnachtsmann. wenn die menschen diesen dreck im regal vergammeln lassen, wird der hersteller ganz schnell merken, dass er an den verbrauchern vorbei orientiert ist.

da werden z.b. "scampis" angeboten, die nur aus gepresstem fischmuskelfleisch bestehen. 'n bisschen rote lebensmittelfarbe drüber und schon macht man gute kasse damit. schnitzel aus "formfleisch" gehen in sehr vielen imbissbuden über den verkaufstresen. solange die mehrzahl der leute so 'nen dreck kauft, wird auch dem entsprechend produziert. der bedarf scheint ja da zu sein.

wir beziehen z.b. unsere hühnereier schon seit jahrenden von einem kleinen bauernhof, wo die tiere wirklich frei herum laufen können und nur abends in den stall kommen. dort wird ausschließlich gutes naturbelassenes futter verwendet. natürlich kostet das mehr als im supermarkt, aber die qualität und der geschmack der eier ist unübertroffen gut. das, und dass die tiere hühnergerecht gehalten werden, ist uns jeden einzelenen euro wert.

zudem muss man auch nicht jeden tag ein ei essen. so halten wir es auch mit dem fleisch. wir kaufen ausschließlich fleisch aus der hiesigen region, wo man per herkunftsnachweis kontrollieren kann, von welchem bauernhof alles herkommt. da behält ein schnitzel nach dem braten noch seine größe.

wenn bei jemanden das geld arg knapp sein sollte, dann sollte er lieber weniger, dafür aber gute lebensmittel kaufen.

wie man es im alltag so beobachten kann, ist's vielen leuten schei*egal was sie kaufen - haupsache billig und viel muss es sein. für jeden rotz wird kohle aus dem fenster geworfen, so z.b. alufelgen für's auto, super dolby surround gedöns für's wz, aber am wirklich wichtigen wird auf teufel komm raus genausert. verrückte welt.

gelöscht_35042 Fieser Friese „so wie ich das sehe, hat es auch etwas mit der einstellung zum essen zu tun...“
Optionen

Ich gehe kaum noch in ein Restaurant essen.

Wenn ich sehe, was da an billigsten Ölen und Fetten Zentnerweise auf der Metro rausgeht und dann in den Restaurants verwendet wird, brauche ich dort nichts mehr zu essen.

Wer sich ein bisschen auskennt; die Metro hat eine Hausmarke ARO! Billigste Qualität, Minderwertig aber Essbar!

Die Metro macht damit die höchsten Umsätze und Markenqualität wird immer mehr ausgelistet. Es wird nichts daran verdient.

Ob das Schnitzel in billigem Fett oder hochwertigem ÖL gebraten wird, kann eigentlich nur ein Gourmet feststellen.

Ich koche meine Essen selbst nur mit hochwertigster Ware und fühle mich ausgezeichnet!

Wie sagt der Lafer öfters mal; ihr schüttet zwar die teuersten Motoröle in eure Autos, aber zum Essen kauft ihr das billigste Zeug im Supermarkt.

Und so ist es mit der Esskultur der meisten Leute. Mac-Donald lässt täglich grüßen!

Gruß
luttyy

neanderix gelöscht_35042 „Die Kontrolleure pennen wirklich!“
Optionen
Es glaubt doch keiner, der in der Metzgerei Schinken kauft, dass das richtiger Schinken ist!! Das ist ordinäres Schweinefleisch in die Form gepresst, gepökelt, mit einer Fettschicht überzogen, eventuell eine Schwarte um Echtheit vorzutäuschen und dann gekocht. (der Mist nennt sich Press-Schinken und die Metzger müssen es Anfrage zugeben)

Ich versuche seit Monaten in Wiesbadener Metzgereien echten gewachsenen und gekochten Schinken aus einer Schweinekeule zu bekommen. Kein Metzger hat sowas!

Glaub ich dir nicht!

Wie sieht denn "echter" Schinken aus?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 neanderix „ Glaub ich dir nicht! Wie sieht denn echter Schinken aus? Volker“
Optionen

Ein gewachsener Schinken kommt aus der Keule des Schweines. Und das hat heute kein Metzger mehr.

http://www.lebensmittellexikon.de/k0000380.php

Leider wird die Keule total zerlegt und das wird daraus gemacht:

http://www.superpreis.de/category-520/0/200/526/Schweineschinken-Keule-

So ein Schinken aus der Keule kommt mal locker auf 15Kg und du wirst es hier kaum finden.

Gruß
luttyy

ABatC gelöscht_35042 „Ein gewachsener Schinken kommt aus der Keule des Schweines. Und das hat heute...“
Optionen

Wir haben vor Ort noch einen richtigen (kleinen) Metzger...

Echten Kochschinken gibt es aber nur alle 2-3 Wochen, man kann sich aber vormerken lassen und wird dann benachrichtigt (telefonisch oder Email). Ist aber nicht billig, der Spass (wobei ich momentan den Preis nicht mal auswendig sagen kann...).

Nebenbei gibt es ein paar km von hier auch eine Damwildzucht, das Zeug ist auch nicht zu verachten.

Prosseco ABatC „Wir haben vor Ort noch einen richtigen kleinen Metzger... Echten Kochschinken...“
Optionen

Tja, das weiss ich als Kuechencheff auch ziemlich gut. Ich frage mich immer wieder wer Schuld hat. Die Lebensmittel Industrie, aufgrunddessen das die merken, Menschen koennen es nicht mehr Unterscheiden zw. eine gesunde Kost oder Falsche, oder man will noch mehr Geld sparen um sich Gratis bereichern.

Velleicht oder der Mensch selber. Weil ob er den Unterschied zw. Hummer und Tsurimi, eine natuerlich-hergestellte- Muschelcreme Suppe gegen eine aud der Dose von Campbells unterscheiden kann, wer weiss. Alles ist ja nur eine Kettenreaktion. Heutzutage hat der Mensch keine Zeit. 8 Stunden Arbeit wo das Geld nicht reicht und man ein 2. Job braucht, oder vor dem PC rumhockt, anstatt selber vernuenftig mit Herz kochen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
gelöscht_35042 Prosseco „Tja, das weiss ich als Kuechencheff auch ziemlich gut. Ich frage mich immer...“
Optionen

Ich mache jetzt einen leckeren Pulpo :))

Gruß
luttyy

Fieser Friese neanderix „ Glaub ich dir nicht! Wie sieht denn echter Schinken aus? Volker“
Optionen

nun ja, wie luttyy es schon so trefflich schreibt, es beginnt schon beim öl. wenn das schon von minderer qualität ist, wird der rest es auch nicht mehr richten (können). wir beziehen italienisches olivenöl, kaltgepresst, nicht gerade günstig (im sinne von preis pro liter), direkt vom hersteller aus italien.

es beginnt schon bei öffnen der flasche: das aroma das sich dann entfaltet, lässt einen gleich ans mittelmeer denken; an urlaub, an das zirpen der zirkaden. herrlich. damit wird ein jeder salat zum genuss. ebenso verhält es sich mit den anderen zutaten. eine jede für sich selbst betrachtet ist ein fest für die sinne. richtig aufeinander abgestimmt ergibt das ein feuerwerk für die sinne sondergleichen.

pah, und was den angeblichen aufwand betrifft, kann ich nur sagen, dass vieles viel schneller zubereitet ist, als man denkt. das, was man anschließend auf dem teller vor sich hat, entschädigt einen mehr als genug für jede minute der zubereitung. gesund ist's noch obendrein.

gelöscht_35042 Fieser Friese „nun ja, wie luttyy es schon so trefflich schreibt, es beginnt schon beim öl....“
Optionen

Das Mittelmeer habe ich gerade im Topf!

In einer Stunde ist er fällig....:))

Leeecker..

http://www.luttyy.de/Pulpo.jpg

Gruß
luttyy

Fieser Friese gelöscht_35042 „Das Mittelmeer habe ich gerade im Topf! In einer Stunde ist er fällig....:...“
Optionen

es geht nix über selbst gemachte fritten... etwas salz darüber und et voilà. hin und wieder frittieren wir auch geviertelte zwiebel und reichen die - leicht gesalzen - als beilage zu den fritten.

liest sich sehr lecker das rezept von tim mälzer. da wir quasi an der quelle wohnen, essen wir sehr gerne fisch in allen varianten. hier zählt eine leckere bouillabaise zu meinen favoriten. dazu ein ofenwarmes baguette...

gelöscht_35042 Fieser Friese „es geht nix über selbst gemachte fritten... etwas salz darüber und et voilà....“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.tim-maelzer.info/rezepte/hauptgerichte/2009/05/pulpo-grostel/

Einen Kraken häutet man nicht. Nach dem Rezept ist das Kerlchen butterweich und schmeckt super gut.

Ich mache es mir aber einfacher und hole mit eine selbst gemachte Kräutersosse vom Fischhändler und selbstgemachte Pommes in bestem Öl ..:)

Chaos3 gelöscht_35042 „Die Kontrolleure pennen wirklich!“
Optionen

So langsam, aber sicher bekomme ich Angst wenn ich ans Essen denke. Werden wir in der Zukunft nur noch mit scheußlichen Imitaten vollgepumpt? Etwa mit Analog-Eiern oder Analog-Obst? Und alles nur aus Profitgier. Da klingt es wie blanker Hohn, wenn (auch hier im Forum) einge behaupten, daß man den Geldsäcken doch erlauben sollte soviel Geld zu machen wie sie wollen. Schließlich haben die es sich ja durch "harte Arbeit" verdient. Also im Hinblick auf diese Imitationen wage ich das Wort "verdient" in Verbindung zu steigernden Profiten, zu bezweifeln.