Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Fernando2 Prosseco „Ehrlichkeit“
Optionen

Würde mir im Job in gleicher Schärfe auf die Finger gesehen wie dieser Kassiererin, dann müßte man mir fast täglich fristlos kündigen. Und das gilt wohl für Millionen andere Arbeitnehmer auch. Die meisten haben doch irgendwie "Vertrauensstellungen".
Ich schenke meinem Chef unzählige Überstunden. Dafür sagt auch keiner was, wenn ich mal einen privaten Farbausdruck mache, bei ebay vorbei schaue oder den Dienstwagen mal mit nach Hause nehme. Wenn man kleinlichste Maßstäbe anlegt, wird das Arbeitsleben für beide Seiten unerträglich.
Wenn diese Firma Kaiser´s die Unzulänglichkeit mit dem 1,30 € Bon nicht ertragen kann, dann ermöglicht das Arbeitsrecht jede Menge Sanktionen ohne gleich zu feuern.
Vor allem ist ein so Gekündigter lebenslang "gebrandmarkt", findet im fortgerückten Alter evtl. nie mehr eine Stelle. Und das ist das Unverhältnismäßige daran. Fa. Kaiser hat sich selbst wohl am allermeisten geschadet, denn der deswegen bundesweit entstandene Unmut führt sicher dazu, daß viele Kunden die Kaiser-Filialen meiden. So wird aus 1,30 € Schaden leicht 130 000 € Schaden.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Fernando2 „Würde mir im Job in gleicher Schärfe auf die Finger gesehen wie dieser...“
Optionen

Ich habe in solchen Fällen gelernt dass ALLES zwei Seiten hat. Was war mit der Dame bisher? War sie immer pünktlich? Zuverlässig? Sauber? Sehr beliebt bei den Kunden? Teamplayer? Ich tippe mal... NEIN!!! Eventuell hat der Markt endlich, nach vielen Fehlverhalten Seitens der Frau, einen Grund gefunden der Dame zu kündigen und hat es wahrgenommen. Aber so etwas wird dann gerne, vor allem von der Presse, unter den Teppich gekehrt.
Ich kann nicht die kleine Druckerei um die Ecke, bei der ich mal einen Farbausdruck kostenlos bekomme, mit einer Drogerie-Kette vergleichen. Jeder der Angestellten mal 1.50 €uro, macht ne ganze Menge an Euros, PLUS Freibrief weil sie es ja dürfen. Das wäre der Untergang für eine solche Kette.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Infos-Lanzarote „Ich habe in solchen Fällen gelernt dass ALLES zwei Seiten hat. Was war mit der...“
Optionen

Ich kenne die Hintergründe nicht - ob die Kassiererin eine Schreckschraube war etc.
Es mag sein, daß man einen Anlaß gesucht hat. Zugegeben, es mag in großen Betrieben sehr schwierig sein, langjährige Mitarbeiter, die man loshaben will, loszuwerden.

Aber meine Sätze waren nicht auf solche fallspezifischen Dinge gezielt sondern nur auf den allgemeinen Sachverhalt: "Wer sich auch nur das geringste zuschulden kommen läßt, fliegt"! Denn DAS ist weder gerechtfertigt noch konsequent durchführbar. Wie gesagt, es gibt Abmahnung, Gehaltskürzung, Versetzung usw. usw. um unbotmäßiges Verhalten von Mitarbeitern zu ahnden. Es muß und darf nicht gleich die fristlose Kündigung sein und im Regelfall erwarten auch die Arbeitsrichter, daß erst ein "Warnschuß" erfolgt.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Fernando2 „Ich kenne die Hintergründe nicht - ob die Kassiererin eine Schreckschraube war...“
Optionen

>Wer sich auch nur das geringste zuschulden kommen läßt, fliegt
Sooo einfach ist es ja zum Glück nicht! Und wenn, dann wäre ich, glaube ich, froh einen solchen Arbeitgeber verlassen zu müssen ;- )
Wobei das wieder ne Menge mit sich zieht, so wie kein Arbeitslosengeld wegen Diebstahl etc.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „ Wer sich auch nur das geringste zuschulden kommen läßt, fliegt Sooo einfach...“
Optionen

An beide.

Fuer jemand, 30 Jahre lang zu arbeiten, hat auch was gutes und schlechtes.

Ehrlichkeit bassiert auf 2 Ebenen. Sei es, der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber. Als Arbeitnehmer tut oder macht man sachen, wo es vom Chef verlangt wird. Es steht in keinem Arbeitsvertag. Nur wenn man irgendwie oder besser eine gewisse zuneigung findet. Egal von Welche Seiten aus.

Da scheiden sich die Geister.

Wiedermal sind unsere Emotion an Murmel Spielen.

Ups
Sascha

P.S. Letzte Meldung:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Kassiererinnen-Urteil-wird-Fall-fuer-Karlsruhe-_arid,1533070_regid,2_puid,2_pageid,4293.html

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Prosseco „An beide. Fuer jemand, 30 Jahre lang zu arbeiten, hat auch was gutes und...“
Optionen

>Fuer jemand, 30 Jahre lang zu arbeiten, hat auch was gutes und schlechtes.
Auf jeden Fall!!!!

Und wenn das mit dem Nehmen UND Geben auch klappt, haben beide was davon und es herrscht ein gutes Klima. Aber all zu oft haben Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber Probleme mit dem "Geben".

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „ Fuer jemand, 30 Jahre lang zu arbeiten, hat auch was gutes und schlechtes. Auf...“
Optionen

Genau infos.

In Spanisch,ist dieser Satz wertvoll fuer mich.

Doy para recibir o recibo para dar.

Gebe ich, um was zu erwarten o erwarte was, um zu geben.

Weiss nicht ob die Uebersetzung gut ist.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Babs55 Prosseco „Genau infos. In Spanisch,ist dieser Satz wertvoll fuer mich. Doy para recibir o...“
Optionen

Hallo Prosseco

Ich gebe um (etwas) zu erhalten oder ich erhalte (etwas) um zu geben

Lieben Gruß
Babs55

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Infos-Lanzarote „Ich habe in solchen Fällen gelernt dass ALLES zwei Seiten hat. Was war mit der...“
Optionen
Was war mit der Dame bisher? War sie immer pünktlich? Zuverlässig? Sauber? Sehr beliebt bei den Kunden? Teamplayer? Ich tippe mal... NEIN!!!

afaik war der Arbeitgeber, nicht ihr freund da sie eine aktive gewerkschafterin war und auch mal Streiks organisiert hat(betriebsrat weiß ich grad nicht, bei der größe eines supermarkt aber eher ungewöhnlich). Das darf aber kein grund für die Kündigung sein.

Wenn der eigentliche Kündigungsgrund die unpünktlichkeit war, regelt man das per Abmahnung - die bei kleineren verfehlungen den Chef die möglichkeit geben in wiederholten Fall zu kündigen ohne ihn eine willkürliche macht wie hier zu geben.

Die anderen sachen, da kann man dann auch ne ordentliche Kündigung aussprechen, das ist für den arbeitnehmer noch deutlich besser als die fristlose ... Ok bei 30Jähriger betriebserfahrung, ist das nicht so einfach in Deutschland da hier ein gewißter Arbeitsrechtler sicher noch was rausholen kann.

Ich kann das wie gesagt nicht nachvollziehen, wie man so ein verfahren gut heißen kann wo der Arbeitgeber mit einer einfachen Anschuldigung sie feuern kann, ich hätte es gerne gesehen das sie einen zivilprozess gegen ihr Chef deswegen führen würde(aber eine brandmarkung für den Arbeitsmarkt ist wohl nicht geschäftsschädigend :()
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Crazy Eye „ afaik war der Arbeitgeber, nicht ihr freund da sie eine aktive gewerkschafterin...“
Optionen
ich hätte es gerne gesehen das sie einen zivilprozess gegen ihr Chef deswegen führen würde

Es gab ja schon einen Prozess vor dem Arbeitsgericht. Da hat sie verloren.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Ehrlichkeit“
Optionen
"Wer sich auch nur das geringste zuschulden kommen läßt, fliegt"

Klasse.
Da werden wir also in der nächsten Zeit ziemlich aufsehenerregende Mitteilungen lesen, wenn die ganzen Politiker und Wirtschaftsbosse fliegen, die die Wirtschaft (und damit das Volk) um Milliarden durch Fahrlässigkeit, Unvermögen und persönliche Raffsucht geprellt haben.
Bewußt geprellt und bewußt betrogen.
Nicht um eins Komma Euro, sondern um Milliarden.
Denn Ehrlichkeit ist ein hohes Gut, stimmts?
Nur mal so nebenbei - wie hoch war doch gleich die Summe, die einer der Bosse unterschlug? Wie war das mit "einen Tag zu spät"? Und wie hoch seine "Rente" ?
Ich weiß, ich weiß.
Das ist etwas gaaaaaanz wwwwas anderes.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
david17 jueki „ Wer sich auch nur das geringste zuschulden kommen läßt, fliegt Klasse. Da...“
Optionen

@jüki....genau darum geht es, Klassenjustiz und die Richtergilde, welche "Im Namen des Volkes" (welch Hohn!) linientreue und Staatskassen füllende Urteile sprechen. Der Staat braucht zum Durchsetzen seiner Interessen diese Machtlakaien.
Zum Verdummen der Massen werden öde, sauschlecht geschauspielerte Fernsehshows ausgestrahlt, in denen diese schwarze Gestalten als human und menschengerecht dem Rentnerchen präsentiert werden.
Der Staat schützt sie so lange wie möglich und bezahlt sie für zweifelhafte Urteile höchst überdurchschnittlich. (Wessen Brot ich freß, dessen Lied ich sing)
Wenn was an die Öffentlichkeit kommt, dann nur Zufällig oder weil es nicht mehr zu verbergen geht. Bis dahin wird alles unter den Teppich gekehrt.

@i.-lanzarote....>Was war mit der Dame bisher? War sie immer pünktlich? Zuverlässig? Sauber? Sehr beliebt bei den Kunden? Teamplayer? Ich tippe mal... NEIN!!! Ist nicht Dein Ernst, oder? Du T I P P S T auf NEIN....
Man ....bin echt Besseres von Dir gewohnt.
Bitte EIN Beispiel dafür, wo ein Verantwortlicher für die soziale Katastrophe in dem Völkermischstaat Deutschland zur Verantwortung gezogen wurde. Wenigstens dann ein Beispiel, wo diese Schmarotzer öffentlich genannt wurden.....ääähhhhmmmm.......
Ach,....so richtig kennt keiner die Personen. Oder doch !? Ja genau, es sind die dort, mit fetten Pensionen + Vorstandsabfindung + Aktienbeteiligungen. Jetzt fällt uns es wieder ein, es sind u.a. die ,welche bei der Hartz-IV-Abstimmung treudoof (mit höchster Volksverachtung), die Hand gehoben haben, obwohl keiner wusste um was es geht ( weil die Informationsbroschüren die Bundesdruckstelle noch nicht mal verlassen hatten).
Aber egal, 1,30 Euro in Leergutbon nicht abgegeben sind schon der Hammer......raus mit der Verbrecherin....Gerechtigkeit muss sein in Deutschland, dafür sorgen schon Marionetten wie Barbara Salisch (oder so).
D17
__________________________________________________________
Es stört uns nicht, was unsere Politiker sagen,
- solange sie tun, was wir ihnen sagen. Der VW-Vorstand





bei Antwort benachrichtigen
jueki david17 „@jüki....genau darum geht es, Klassenjustiz und die Richtergilde, welche Im...“
Optionen

Solange sich diese Herrschaften auf ein Volk stützen können, was sich in endlosen Diskussionen über die (angebliche) Verfehlung einer Verkäuferin ergeht, ein solches Klassenurteil gar toleriert und für Gut befindet, besteht für diese Herrschaften keine Gefahr.
Solange schon (als Beispiel nur) die Menge der gespeicherten Musikdateien auf einem PC ausreicht, den User des Diebstahls zu bezichtigen - und dies hier von angesehenen Usern mit Vorbildfunktion voll unterstützt wird, besteht keinerlei Gefahr für diese immer maßlos werdende Gilde der Bosse und der von ihnen mit Beraterposten geschmierten Politiker.
Solange können die das Volk weiter schinden mit ihren Urteilen, mit ihrem Unvermögen, mit ihrer Raffsucht. Diese das für Gut heißenden, sich in sinnlosen Disskusionen gegenseitig bekämpfenden Untertanen werden erst ganz am Schluß bemerken, das sie genau so betroffen wurden und werden, wie alle anderen. -
Wieder brachten die Nachrichten soeben eine Meldung:
Die wegen Unfähigkeit entlassenen Manager einer (deutschen) Bank, die Milliarden- Verluste einfuhr, gehen vor Gericht, um ihre Pensionen in Millionenhöhe einzuklagen...
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/1310217.html
Oh ja.
Die im Cent- Bereich liegende Verfehlung (auch eine angebliche) eines jener niederen Wesen, genannt Arbeiterklasse (oder manchmal auch "Wahlfleisch") muß mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen