Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

FC Bayern München > Grundgesetz

mthr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut GG ist unter Einhaltung bestimmter Formalien die freie Meinungsäusserung garantiert.
In Bayern gelten offenbar Bundesgesetze nicht generell, wie ist es sonst zu erklären, dass ein Spieler diese äussert ?
Ich frage mich, wenn Lahm bei wahrheitlichen Aussage 50 Mio. Strafe zahlen soll, mit wieviel Mio. wäre er dann für Lügen belohnt worden ?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mthr „FC Bayern München > Grundgesetz“
Optionen
Laut GG ist unter Einhaltung bestimmter Formalien die freie Meinungsäusserung garantiert.

Und trotzdem ist es nicht ratsam, über Firmeninterna öffentlich zu reden - es sei denn man ist der Firmensprecher und dazu ausdrücklich authorisiert.

Was, glaubst du, passiert DIR, wenn du heute öffentlich vor laufenden Kameras über deine 4ma /deine Chefs herziehst?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
mthr neanderix „ Und trotzdem ist es nicht ratsam, über Firmeninterna öffentlich zu reden - es...“
Optionen

M.E. waren die Aussagen reine Sachaussagen und keine Kritik am Verein oder deren Oberen.

Gerd6 mthr „FC Bayern München > Grundgesetz“
Optionen

ungeachtet der Tatsachen (da noch keiner die Höhe wirklich kennt, ausser Lahm und den Häuptlingen des FCB) gehe ich mal dezent davon aus, daß die sich im Bereich von 50 Mille = Tausend, und keinesfalls von 50 Mio. bewegen wird.

Freie Meinungsäußerung ist das eine. Der Spruch, daß "Nestbeschmutzung" von keinem AG toleriert wird das andere.

Aber keine Sorgen. Selbst wenn Herr Lahm die 50T€ selbst zahlen müßte, wird er nicht verhungern und ich wette, daß sich da ein "Gönner" wie zB ein fürstliches Honoror für ein weiteres Exclusiv-Interview finden wird.

Max Payne mthr „FC Bayern München > Grundgesetz“
Optionen
50 Mio. Strafe
Den Unterschied zwischen 50.000 und 50.000.000 hat man Dir aber schon mal beigebracht, oder?

Das Grundgesetz bindet die Verfassungsorgane der ausführenden Gewalt, der Gesetzgebung und der Rechtsprechung unmittelbar - Privatleute und Unternehmen dagegen nicht.

In den meisten Arbeitsverträgen sind Klauseln enthalten, die den Beschäftigten zur Verschwiegenheit verpflichten. Dabei geht es nicht nur um Kritik, sondern auch um Sachaussagen.
Wenn z.B. ein Verkäufer öffentlich Details zur Kalkulation seines Arbeitgebers ausbreitet, wird er sich vermutlich einen neuen Job suchen müssen - vom Einwand mit dem Art. 5 GG wird sich das Arbeitsgericht in dieser Sache auch nicht milde stimmen lassen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
hulk 8150 Max Payne „ Den Unterschied zwischen 50.000 und 50.000.000 hat man Dir aber schon mal...“
Optionen

25000€ sind es wohl, reicht ja auch.

h...
Xdata mthr „FC Bayern München > Grundgesetz“
Optionen

@allgemein

Wie es bei Sport und "normalen Gerichten" eigentlich ist, habe ich mich schon gefragt.

Zum Beispiel im Kontext von modernen übertriebenen? Analyse Methoden beim Doping.
Wo neuerdings Sportlerkarrieren vernichtet werden können, für Dinge die nicht wirklich nachgewiesen sind.
Genaugenommen auf einen Nachweis der eine spekulative Hypothese ist..

Klar mischt sich ein Zivilgericht in solchen Fällen nicht ein.
Aber es wär interessant zu wissen ob es geht.
Kann ein echtes staatliche Gericht ein Sportgericht überstimmen?
Sogar ein internationales..wenn der Sportler sich wehrt, bzw. ungerecht verurteilt fühlt.

Es geht ja nicht selten um die Existenz, wenn der Betreffende ein Berufssportler ist.

Nachtrag:
Der Maulkorb in Bezug auf öffentliche Äußerungen geht in einigen fällen wohl zu weit.
Die Meinungsfreiheit und das Recht diese zu äußern ist viel wichtiger und fundamentaler als die irgeneines Vereines.

Um Betriebsgehemnisse geht es da wohl kaum.

Den Ausbruch von Rudi Völler damals, fand ich übrigens Klasse.

out-freyn Xdata „@allgemein Wie es bei Sport und normalen Gerichten eigentlich ist, habe ich mich...“
Optionen
Wo neuerdings Sportlerkarrieren vernichtet werden können, für Dinge die nicht wirklich nachgewiesen sind.
Genaugenommen auf einen Nachweis der eine spekulative Hypothese ist..

Wenn Du betrunken Auto fährst reicht es, wenn man Dir nachweisen kann, dass Du 1,9 Promille Alkohol im Blut hattest. Man muss aber für den Führerscheinentzug nicht nachweisen, dass Du eine bestimmte Sorte Bier, Wein oder Schnaps getrunken hast. Hier reicht der indirekte Nachweis.

Beim Doping geht man genau den anderen Weg: Es muss die exakte Substanz nachgewiesen werden - ziemlich ineffizient.

Wenn man davon ausgeht, dass Doping das Ziel der Leistungssteigerung verfolgt, muss man zu indirekten Nachweisverfahren übergehen - eben wie beim Alkoholtest. Im Klartext: Es wird von jedem Sportler ein Blutprofil erstellt. Signifikante Änderungen einiger Parameter, wie sie in Folge von Doping üblich sind, sind dann ein Grund für eine Dopingsperre.

Je mehr Daten es von jedem Sportler gibt, desto geringer wird auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, da die regelmäßigen natürlichen Schwankungen dann aich besser herausgerechnet werden können.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Xdata out-freyn „ Wenn Du betrunken Auto fährst reicht es, wenn man Dir nachweisen kann, dass Du...“
Optionen

So erklärt ist es schon einleuchtender mit der indirekten Methode.

Manchmal hat man aber schon den Eindruck:
"Demnächst wird noch Training, oder gar schon das Aufwärmen als Doping erkannt..
Wenn die Analyse Methoden noch genauer werden.
Hat mich in letzter Zeit schon an D Werte bei Homöopathie
erinnert. So stark verdünnt, da kann nicht mal ein Atom pro Lösung drin sein;-)