Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Geldsystem - alles nur eine Illusion?

Chaos3 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade ein Video angeschaut, daß mir regelrecht Angst macht. Es ist wie ein sehr düsterer Blick auf die Zukunft, denn es gibt sehr wohl Paralellen zu den vergangenen und aktuellen Zeiten. Auch das Zitat, das am Ende des Films gebracht wird, ist tatsächlich so von einem gewissen Rotschild im Jahre 2007 gesagt worden.

Schaut mal selbst: http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0&feature=related

Diskussion ist eröffnet...

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0&feature=related
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Chaos3 „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

Geld selbst hat überhaupt keinen Wert. Es beruht nur auf Einschätzung.
Das größte Problem was ich sehe ist, das die Finanzwirtschaft völlig losgelöst von der realen Wirtschaft arbeitet.
Wenn einem Anleger 15 bis 20 % Rendite versprochen wird, dann wird oft vergessen das diese Rendite in Betrieben erwirtschaftet werden muß. Das ist aber leider nicht möglich. Es sei denn man verlangt es von der Belegschaft ab.

Banker sagen oft das man das Geld arbeiten lassen soll. Ich habe noch nie Geld arbeiten sehen . Meistens wird die Arbeit von Menschen erledigt.
Ich weiß ehrlich nicht warum so viele Leute den Banken überhaupt vertrauen.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne KarstenW „Geld selbst hat überhaupt keinen Wert. Es beruht nur auf Einschätzung. Das...“
Optionen
Ich habe noch nie Geld arbeiten sehen. Meistens wird die Arbeit von Menschen erledigt.

Es soll auch Maschinen geben, die Arbeit verrichten. Wie waren noch die drei volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren: Arbeit (quantitativ und qualitativ), Boden (z.B. Rohstoffe), Kapital (z.B. Maschinen, Gebäude)
Und als vierter Faktor das Wissen, wie man diese Produktionsfaktoren sinnvoll kombiniert.

Aber darum geht es nicht primär.

Geld hatte die Funktion, den umständlichen Tauschhandel Ware/Ware zu vereinfachen. Außerdem konnte mit Geld der Wert von Waren verglichen werden, weil die Preise als Wertmaßstab dienen.
Drittens dient Geld zur Aufbewahrung von Werten - anders als viele Waren unterliegt es keinem natürlichen Verderb.

Die letzte Funktion ist es, die uns heute Probleme bereitet. Wenn man das Volkseinkommen auf die volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren aufteilt fällt auf, dass der Anteil der Lohneinkommen am gesamten Volkseinkommen seit 1999 von rund 71% auf rund 64% (Q1/2008) gesunken ist. Im Gegenzug stieg der Anteil der Einkommen aus Vermögen entsprechend. Aufgrund der Finanzkrise ist Ende 2008 der Anteil der Vermögenseinkünfte eingebrochen, aber das wird nur eine kleine Delle im langfristigen Trend bleiben. (Quelle: http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/saisonbereinigte_wirtschaftszahlen/2009/saisonbwirt072009tabellen.pdf)


Mit anderen Worten:
- immer mehr Geld wird nicht mit Arbeit, sondern mit Vermögen verdient. Die Allokation von Geld führt - dank Verzinsung - zu immer mehr Geld.
- da die Sozialversicherungen nur von Lohnempfängern Geld erhalten, schrumpft die Basis derer, die Beiträge an die Sozialversicherungen zahlen.

Das Geld, das als Guthaben bei Banken liegt, ist dem Wirtschaftskreislauf jedoch entzogen. Selbst wenn es in Form von Krediten wieder in Umlauf gerät, müssen diese Kredite anschließend zuzüglich Zinsen zurückgezahlt werden. Dem Wirtschaftskreislauf wird also noch weiteres Geld entzogen.

Es müsste also ein Anreiz geschaffen werden, Geld möglichst schnell wieder durch den Kauf von Gütern oder Dienstleistungen in Umlauf zu bringen. Beispiel dafür wäre ein negativer Zinssatz, so dass "ruhendes" Geld an Wert verliert. So etwas gibt es z.B. bei Hyperinflation, wenn also die Inflationsrate höher ist als der durchschnittliche Zinssatz für Geldanlagen.

Dummerweise haben negative Zinssätze die Auswirkung einer "Flucht in Sachwerte" (z.B. Gold, Immobilien, ...), so dass die Preise dieser Güter stark ansteigen und es letztendlich schleichend nur zu einer Verlagerung der Problematik kommt. Man denke an die Ersatzwährung "Zigaretten" in der Hyperinflation von 1948. Das neue Kapital existiert dann nicht mehr in der Form von Geld, sondern eben z.B. in Form von Zigaretten.

Die Neigung der Menschen, Tauschhandel zu betreiben und Wertgegenstände anzuhäufen, ist offenbar einfach zu mächtig. Jeder Versuch, das Geldsystem abzuschaffen oder massiv zu verändern, ist imo zum Scheitern verurteilt. Das hat dieselben Wirkungen wie wenn man einen Stein in einen Teich wirft: Im ersten Moment werden Wellen erzeugt, aber nach kurzer Zeit stellt sich ein neuer stabiler Zustand ein.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Chaos3 „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

Die 8 Filmteile sind mir zu langatmig und unterhalterisch, habe daher bloß ein paar Ausschnitte angeschaut. Die Kernpunkte und Lösungsmöglichkeiten streift der Video leider bloß am Rand.
Daß in der Verzinsung des Geldes ein Riesenproblem liegt, ist seit über 80 Jahren bekannt und die Literatur diesbezüglich ist sehr umfangreich.
Leider übertreiben auch manche und verkünden, daß wir im Paradies leben würden, wenn man nur das Geldsystem in Ordnung brächte.
Hauptproblem ist, daß die Politiker die Fehlkonstruktionen im Geldwesen mit aller Kraft ignorieren und mit ihnen die führende Geldschickeria der Republik.
Daher wird sich nur was ändern, wenn erstens das Massenelend groß genug ist und zweitens zig Millionen Bürger das begriffen haben und in Berlin solange Rabatz machen, bis das Thema nicht mehr totgeschwiegen werden kann.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Chaos3 „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

Der Film ist wirklich gut, er zeigt eben unter anderem die Basis unseres Geldsystems: Alles basiert auf dem Vertrauen der Menschen in das Geld bzw. dem Geldgeber also den Banken. Die Finanzkrise hat ja gezeigt, dass das Vertrauen der Menschen gesunken ist und schwerwiegende Folgen haben kann, wenn die Leute aus Angst um Ihr Vermögen zu den Banken rennen und ihr Guthaben ausgezahlt haben wollen, so geschehen bei der Weserbank und der Indymac, die anschließend ohne flüssiges Kapital dastanden. Ebenso ist ja auch der Aktienmarkt mehr oder weniger ein virtueller Marktplatz, der dennoch über riesige Geldbeträge und das Überleben von Firmen entscheidet ohne, dass auch nur einmal tatsächlich reales Geld fließt.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Chaos3 „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

Gestern erst habe ich gehört, dass Öltanker im Ozean irgendwo geparkt werden um eine grössere Nachfrage zu erzeugen, also den Preis zu erhöhen, mit Nahrungsmitteln werden auch Spielchen gemacht, ohne Rücksicht auf Hungernde, Waffen werden verkauft, egal ob irgendwo Massaker damit stattfinden. Schrott Imobilien werden verkauft als hochwertiger Wohnraum...das wird alles gedeckt von Politikern, die sich einen Posten versprechen, die Regierungen werden von Monsanto unterwandert, Gewinne an der Börse beruhen auf Niederlagen und manchmal auch Suizide von Ahnungslosen...usw...usf...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Guillotinen auf dem Marktplatz aufstellen müsste...vorher ändert sich nichts.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Chaos3 „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

ich hab mir die erste hälfte angeschaut, und in diesen Bereich sind schon einige Fehler drinne.

Da gibt es sicher bessere Quellen^^

bei Antwort benachrichtigen
kds Crazy Eye „ich hab mir die erste hälfte angeschaut, und in diesen Bereich sind schon...“
Optionen

Die Evolution des Geldbildes - Vortrag von Nicolas Hofer:

http://video.google.de/videoplay?docid=1063258770311179074

Auf dieser Seite gibts auch ein Video (in diesem zweistündigen Interview spricht Dr. Bernd Senf, Professor für Volkswirtschaftslehre an der FHW Berlin)

http://www.infokrieg.tv/geldsystem_und_weltfinanzkrise_2008_10_31.html

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

Also mal zu den Distributor. Ich habe auf die Seite www.neueimpulse.org geschaut und dort immer wieder den Namen einer "Sabine Hinz" gelesen. Es gibt dort noch ein paar andere Videos, die allerdings kostenpflichtig sind. Eine googlesuche nach den Namen der o.g. Dame sprang in Verbindung mit den Wort "Scientology" raus. Ba, die Googlesuche schlug schon beim Eintippen diese Kombination - was bedeutet, daß es oft vorkommt.

Auch wenn dieser Film schon sehr viel Wahres aussagt, so ist bekommt das ganze einen fahden Beigeschmack. Ich bekomme den Eindruck, daß man diesen Film als "Köder" ins Netz gestellt hat um dann erst mit der richtigen Scientology Propaganda Angst zu verbreiten und dann einzusetzen um eine Lösung für die Angst zu präsentieren, um die Lücke auszufühlen, und so die Leute in die Sekte zu ziehen. Der Film ist gut, aber man sollte weitere Materialien von der Seite eher mit großer Vorsicht genießen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Also mal zu den Distributor. Ich habe auf die Seite www.neueimpulse.org geschaut...“
Optionen

Geld und Reichtum gibt es nicht. Weil es Materiell ist. Nur um zu essen oder leben braucht man es. Wenn einer meint das sein neuer Ferrari Italia das mass der dinge ist, dann ist er bekloppt. Weil ein Metal Teil nie Lebt.

Ein Mensch gibt ein Wert an einen Teil, das es nicht ist.

Nur Geld macht nicht gluecklich, aber es befriedigt ungemein.

Viele meinen und denken, das Reichtum das Wahre ist. Nur wenn ein Mensch sich noch Ego verhaelt, dann fluechtet er in diese Welt des schnoeden Mamons, um sich selber zu Putzen.

(*-*)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Geld und Reichtum gibt es nicht. Weil es Materiell ist. Nur um zu essen oder...“
Optionen

Hallo!

Du machst es dir zu einfach.

Nicht jeder will einen Ferrari. Geld kann aber auch ungemein beruhigend wirken.
Und schafft Freiheiten. Und kann (!) Stress
vermindern. Und Stress ist ganz schlecht fürs Gehirn:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/verhalten-schlechtere-entscheidungen-unter-stress_aid_421968.html

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Chaos3 „Also mal zu den Distributor. Ich habe auf die Seite www.neueimpulse.org geschaut...“
Optionen

@Chaos: Purzelchen, Du musst jetzt ganz tapfer sein, denn nun wird es hart, richtig hart. Ich weiß nicht ob Du es ertragen kannst, aber sei tapfer wie ein Mann, und steh das durch: Wenn Du bei Google Papst Benedikt eingibst, oder gar PappaRatzi, kann, KANN es sein, dass Du mit den Inhalten der gefundenen Seiten mit dem christlichen Glauben konfrontiert wirst! Ich weiß es ist hart, fast nicht auszuhalten, aber mach Dir ein Bier auf (ach neee, das ist der Spruch vom Boss!!!), na, wie auch immer, Du schaffst das schon!!!!

Und übrigens hast Du in deiner Schmähschrift den anderen Gründer vergessen: Michael Kent (Hinz), ebenfalls Scientologe wie Franz Rampelmann, John Travolta und natürlich Tom Cruise (alle natürlich Brain gesuckt).

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Infos-Lanzarote „@Chaos: Purzelchen, Du musst jetzt ganz tapfer sein, denn nun wird es hart,...“
Optionen

Auch wenn strenggenommen jede Religion eigentlich eine Sekte ist, so ist das doch egal. Ich halte halt nichts von Scientology, und wenn ich sowas siehe, dann leuchten bei mir alle Alarmglocken auf. Ich denke, es ist wichtig, daß man auch weiß wer für diesen Inhalt (film) verantwortlich ist. Na, klar ist das Geldsystem, die Zinsen und der Faktor Gier, ein großes Problem. Auch das die Superreichen Geldsäcke diese Welt in der Hand halten ist doch wohl auch klar. Wenn die Truppen (vor allem die US) irgendwo kämpfen, dann verteidigen diese doch - im besten Fall - nur im weiteren Sinne die Freiheit oder die Nation. In erster Linie wird die Kafeekasse der Strippenzieher im Hintergrund verteidigt.

bei Antwort benachrichtigen
kds Infos-Lanzarote „@Chaos: Purzelchen, Du musst jetzt ganz tapfer sein, denn nun wird es hart,...“
Optionen

Hallo infos-lanzarote

Habe mit Interesse deinen Beitrag (mittlerweile sogar mehrmals) gelesen, weiss aber irgendwie immernoch nicht so ganz, wie ich diesen werten soll.

Würde es dir vielleicht etwas ausmachen, deine Position z.B. bezgl. Scientology etwas genauer zu erläutern?

Ich frage aus reiner Neugierde und ohne einen gegen dich gerichteten Hintergedanken!

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco kds „Hallo infos-lanzarote Habe mit Interesse deinen Beitrag mittlerweile sogar...“
Optionen

Hallo kds,

es scheint das du noch ein Greenhorn bist. Liess mal das verrueckte Buch des Scientology Gruenders.

Aeeh, wie war sein Name Hubball oder Rubbel oder ????????

Er sagt das wir von Marsmenschen abstammen. Boahh, ey.


Das ist cool ey. Die Menschheit hat doch sein glauben verloren. Alle sind wie desorganisiertes Ameisenhaufen. Naja nicht alle, aber die meissten.

*g*
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Prosseco „Hallo kds, es scheint das du noch ein Greenhorn bist. Liess mal das verrueckte...“
Optionen
Die Menschheit hat doch sein glauben verloren

Sag das mal den Papst ^^
bei Antwort benachrichtigen
kds Prosseco „Hallo kds, es scheint das du noch ein Greenhorn bist. Liess mal das verrueckte...“
Optionen

@Prosseco
Liess mal das verrueckte Buch des Scientology Gruenders.
Er sagt das wir von Marsmenschen abstammen. Boahh, ey.

Welches Buch genau meinst du??
Und wo genau steht darin geschrieben, dass der Autor (von dem du zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar nicht mal den genauen Namen kennst) behauptet, dass wir von 'Marsmenschen' abstammen??


Selbst wenn dem so wäre, wäre das für mich immernoch nachvollziehbarer, als die Geschichte von Adam und Eva und dass wir als Englein gen Himmel auffahren wenn wir gestorben sind.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote kds „@Prosseco Welches Buch genau meinst du?? Und wo genau steht darin geschrieben,...“
Optionen

Kenne kein Buch von Hubbard in dem erklärt wird wir stammen von Marsmenschen ab. Da verwechselst Du, Sascha, eventuell die Science Fiction Abteilung von ihm mit seinen religiösen Schriften.

@kds: Erst war der Film sooo wichtig dass er hier vorgestellt werden musste, und nun, da angeblich Scientology im Spiel ist, ist da ein fader Beigeschmack. Ich persönlich kenne nur eine "Religion" deren Vertreter sich herausnehmen noch am Sterbebett mit geändertem Testament und Kugelschreiber zu stehen, und das ist definitiv NICHT Scientology. Und wenn ich mir die Geschichte anschaue, sehe ich auch nur eine Religion die Gewalt und Elend unter die Leute gebracht hat, und auch da sehe ich nichts von Scientology.

Was den Film angeht, so habe ich zwar alle Teile gesehen, aber um welches Zitat geht es denn.

bei Antwort benachrichtigen
kds Infos-Lanzarote „Kenne kein Buch von Hubbard in dem erklärt wird wir stammen von Marsmenschen...“
Optionen

@infos lanzarote
Was den Film angeht, so habe ich zwar alle Teile gesehen, aber um welches Zitat geht es denn.

Falls das eine Nachfrage bzgl. meiner Nachfrage ist, so wurde sie in deinem letzten Beitrag hinreichend beantwortet. ;-)

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote kds „@infos lanzarote Falls das eine Nachfrage bzgl. meiner Nachfrage ist, so wurde...“
Optionen

Neee, ich meine das Zitat mit Rotschild, welches ganz am Anfang erwähnt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Kenne kein Buch von Hubbard in dem erklärt wird wir stammen von Marsmenschen...“
Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/Scientology

Das war die US Version.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology-Kirche

Deutsche Version.

http://es.wikipedia.org/wiki/Scientology

Spanische Version.

http://it.wikipedia.org/wiki/Scientologia

Italienische Version

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B0%D0%B5%D0%BD%D1%82%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B3%D0%B8%D1%8F

Rusische Version

http://pl.wikipedia.org/wiki/Scientology

Polnische Version



So da ja Wiki nur bestimmte Languages hat. Wollen wir mal erfahren was wircklich sache ist. Nur eins und werde es wie immer sagen. Ich darf und kann es nicht, die Wahrheit im Nickles Forum posten.

So wie eine bloede Religion, die neuer Wein heisst(Vino Nuevo).

Ich schiesse alle Religionen in den Wind. Ich pfeiff auf jedes glauben. Den Papst, den schiesse ich zum Alpha Centauri. Ach noe, hat sich jaemmerlich sein Arm gebrochen.
Als Deutscher hat er Ferien bekommen. Fuer was braucht er denn Ferien. Weil das halbe Planet ihm in den Hintern kriecht ?

Jetzt kriecht das Vatikan, in Geldnoeten.

Mit alle angebliche Laendereien. Mit all die Roemisch-Katholische-Aberglauben-Scheisse-Strukturierte-Fassaden-Kacke.

Die Orthodoxen mit all ihr Juden-Leichnahm-dahin-schleppendes-Vermaechtnis, hat keine grenzen.

Aber die Atheisten, haben auch die Wahrheit mit dem Goldloeffel gefressen.

Gruss
Sascha

P.S.
http://www.youtube.com/watch?v=FgxQSWJpPB8&feature=related


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kds Prosseco „http://en.wikipedia.org/wiki/Scientology Das war die US Version....“
Optionen

Hallo Prosseco

Keine Ahnung, was du dir bei dieser Linksammlung gedacht hast.

Vermutlich wolltest du ein neues Thema eröffnen und hast dich ins falsche Forum verirrt, denn ich kann in diesem Thread keinerlei Zusammenhang zwischen deiner Linksammlung und dem hier bisher geschriebenen erkennen.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Prosseco „http://en.wikipedia.org/wiki/Scientology Das war die US Version....“
Optionen

Also Du hast nun verschiedene Artikel über Scientology aufgelistet, wobei Du nur bei den Deutschen Scientology-Kirche gewählt hast, hast was gegen den Past, und scheinst Falco zu mögen-

Aha!!!

Den Papst sollte man abschaffen,

Scientology wird nach und nach die Religion reformieren,

und ...

http://www.youtube.com/watch?v=4GyyDv08VJo

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Chaos3 „Geldsystem - alles nur eine Illusion?“
Optionen

Ach menno,

schaut Euch einfach nicht so viel im Internet an oder nehmt es nicht zu ernst! Denkt bitte dran, dass hier (im Moment) alles ungefiltert weitergegeben wird.

Also Quellenlage beachten (ich hoffe, ihr habt das mal in der Schule gelernt!).

Es gibt halt Seiten, die auf Scientology zurückzuführen sind. Ebenso gibt es Seiten, wo die Anti-Semiten zulangen können (zumindest in den Kommentaren) über Zinssystem etc.
Daneben gibt es zweifellos die meisten Seiten, die von korrupten Großkonzern-Medien beschickt werden.

Bitte etwas ruhiger bleiben und das Gerät zwischen den Ohren auch hin und wieder einschalten!!!!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote buechner08 „Ach menno, schaut Euch einfach nicht so viel im Internet an oder nehmt es nicht...“
Optionen

Schön gesagt!

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Infos-Lanzarote „Schön gesagt!“
Optionen

infos-lanzarote hat schon Recht - wir sollten zurück zum Thema wechseln. Es geht um das Geld.

Es ist tatsächlich nur eine Vereinbarung. Es wird bei über 90% aller Werte wertloses Papier (oder gar keines da elektronisch) getauscht. Alles nur weil es so vereinbart ist. Das Problem ist: egal was passiert, egal ob eine Krise oder nicht - es gibt einge Gruppe von geldgierigen Menschen im Hintergrund, die immer einen Gewinn erzielen. Das geht auf kosten der Bevölkerung, die schwächsten - bei dennen es ums überleben geht - sterben sogar dafür. Das ist krank. Auch wenn ich an eine Verschwörung nicht unbedingt glaube, so geht die Welt schon in diese Richtung um große Menschenmaßen von wenigen kontrollieren zu lassen. Das sehen wir jeden Tag. Die Globalisierung, Gesetzesänderungen, die Überwachung der Bürger, die ARGE (ja, auch die Gestapo 2.0 ist ein Teil davon), die ganzen Kriege für welche es keine Erklärung gibt - also hier ganz deutlich Irak. Das alles ist doch nicht zu übersehen. Die Welt entwickelt sich doch nicht in die richtige Richtung. Bekloppte Sekten hin oder her.

bei Antwort benachrichtigen