Die gegenwärtige Debatte über eine Entscheidung des Papstes- ich habe da einen Klemmer in meinem Denken.
Den Holocaust leugnen, es gab keine Judenmorde, es gab keine KZs, es gab keine Krematorien, in denen zigtausende verbrannt wurden...
Die KZs Sachsenhausen, Buchenwald, Auschwitz - wurden die erst nach dem Kriege aus (mir unbekannten) Propaganda- Gründen gebaut? Die Millionen von Toten erfunden? Die Zeugenaussagen Überlebender - Lügen?
Erklärt mir bitte einmal, welche Denkstruktur solche Menschen haben.
Ich begreife es nicht.
Jürgen
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Hallo Jürgen
Ich will es mal so sagen:
Das Problem ist m.E. nicht, das dieser Mensch aufgrund seiner Prägung solchen Stuß erzählt, sondern das mit so einer Meinung den braunen Armleuchtern wieder ein echter Gefallen getan wird.
Das ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die diese Zeit kennen und durchmachen mußten, von denen es aber leider immer weniger gibt.
Ebenso läßt das tief in die Denkweise des Pabstes blicken, so ganz ohne Gründe hat er das sicher nicht gemacht.
Möglicherweise ist das Aufeinanderzugehen der Religionen doch nicht so erwünscht, wie es nach außen demonstriert wird, aber der Schuß ging nach hinten los.
Der werte Herr Williamson erklärt wahrscheinlich auch, um mal bei seiner eigenen Volksgruppe zu bleiben, das die britischen, amerikanischen und kanadischen Seeleute, die in den Geleitzugschlachten zur Versorgung Großbritanniens gefallen sind, auch nur ein Phantasieprodukt sind.
Wie weit die Reue der Piusbruderschaft geht, zeigt ja auch die Mitteilung, das selbst nach der Aufhebung der Exkommunikation vom Ritual ihrer Priesterweihe nicht abgewichen wird.
Es sollte allerdings zu denken geben, wie religiös verbohrt man sein muß, um wider allen Wissens und mit dem m.E. nicht gerade niedrigen Intelligenzniveau eines solchen Mannes derartige Behauptungen von sich zu geben.
Wenn es nach den Piusbrüdern oder Opus Dei, oder was es da sonst noch alles gibt, geht, dann hätten wir vermutlich das Patriarchat, die Inquisition, die Frau nur als Gebärmaschine ohne Möglichkeit zur Verhütung und die Kirche als Allmacht wieder.
Man kann halt im Rahmen dessen, was der katholische Glaube zuläßt, mit der Zeit gehen oder stehenbleiben, allerdings hat eben auch konservatives Denken Grenzen.
Einem Priester darf so etwas aber eigentlich nicht passieren.
Der einzige "Erfolg" dieser ganzen Sache ist derzeit immerhin eine erhöhte Zahl an Kirchenaustritten, so kann man sich auch selbst das Wasser abgraben.
Gruß
Thomas
Die Kirche als Allmacht..Inquisition trifft es genau.
Das und nichts Anderes sind die Ziele solcher "Organisationen".
Der Begriff konservativ, so gar erzkonsevativ sind noch eine Verharmlosung.
Wehe wenn solchen .. Macht zukommt!
War da nicht schonmal etwas wo etliche Exorzisten und der Exorzismus wieder aktiviert wurde(n)..
Genau. Sowas:
http://www.nickles.de/thread_cache/538514924.html
- ist sehr viel wichtiger.
Jürgen
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Die Kirche (bzw. deren "Würdenträger") hat sowieso manchmal sehr merkwürdige Denkmodelle.
Homosexualität ist nach deren Denken jetzt sogar heilbar: Klick.
Über so einen Schwachsinn kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Als wenn Homosexualität eine Krankheit ist.....
(Ich weiß, dass es mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads eigentlich wenig zu tun hat, aber ich wollte es dennoch mal hier reinsetzen, damit man mal sieht, was für Menschen in der Kirche das Sagen haben und welchen Mist die einem zu vermitteln versuchen)
Ach ja: In den Harry-Potter-Büchern ist auch noch Satanismus "am Werke". Deshalb sollte man als gläubiger Katholik solche Bücher nicht lesen!
Gruß
K.-H.
Der Herr Wagner hat ja schon vorher solche tollen Ansichten geäußert, ich sage nur wie ebenfalls im Artikel erwähnt wird, Harry Potter und der Hurrikan Katrina.
Wenn man das hört, wundern einen die Ansichten von Williamson auch nicht mehr unbedingt.
Vermutlich hat es in New Orleans auf wundersame Weise die katholischen Krankenhäuser verschont (ich bin zwar jetzt nicht farüber informiert, ob dem wirklich so war, aber man könnte es dem Text entnehmen).
Vermutlich ist der Autofahrer in Limbach-Oberfrohna durch die Hand Gottes in eine evangelische Kirche geflogen, die Protestanten sind in den Augen dieser erzkatholischen Herren wohl auch Abtrünnige vom rechten Glauben.
fakiauso
Ich kann mir nur vorstellen, da man mit neuerlichen Lügen alte Lügen rechtfertigen will.
Hier katholische Bischöfe beim Hitlergruß:
http://www.nickles.de/user/images/111275/kirche-2.jpg
Jürgen
Wie Volker Pispers schon mal treffend sagte, wenn die Kirche ihre Vergangenheit so wie die Deutschen aufarbeiten würde, wären die Pleite ob der vielen Reparationszahlungen oder als kriminelle Vereinigung verboten.
Im Übrigen braucht man sich nicht zu wundern, wenn steinalten Typen alles abgekauft wird...normalen Sterbliche würde man wohl eher wegen Alzheimer oder Demenz einen Vormund stellen oder ins Heim schieben.
Die Schwulen machen es richtig, die nehmen es mit Humor...
Der Typ hat auf jeden Fall den abgefahrendsten Fummel an...
Vielleicht auch noch interessant -
Der österreichische Bischoff Alois Hudal, mutmaßlich Träger der "Goldenen Ehrenabzeichen" der NSDAP organisierte nach dem 2. Weltkrieg mit anderen hochrangigen kirchlichen Würdenträgern ein wirkungsvolles Netzwerk, mit welchem Nazi- Kriegsverbrechern die Flucht ermöglicht wurde.
Die nötigen Papiere ergaunerten sich diese Vertreter Gottes auf der Erde vom italienischen Roten Kreuz.
Auf ihrer Flucht verkrochen sich diese Massenmörder ("Du ssollst nicht töten", "Was Ihr dem Geringsten unter Euch angetan habt, habt Ihr mir angetan") in Mönchskutten in Klöstern...
Allein Hudal soll hunderte von Nazis nach Südamerika geschleust haben.
Als "caritativen Akt der Nächstenliebe" bezeichnete er es wohl...
Langsam wird mir da einiges klar.
Jürgen
Ich bin kein Fan des Papstes - so wie ich für mich jede Art der Religion ablehne - unterstelle aber mal dass er von den Äußerungen des Herrn Williamson nichts wusste. Alles andere ergibt keinen Sinn, außer er hängt nicht wirklich an seinem Amt...
Interessant wird dann die Frage warum er es nicht wusste? Ich denke mal weil es in der Schlangengrube namens Vatikan Leute mit "eigenen Interessen" gibt, die haben ihn ins Messer laufen lassen.
Was man ihm aber auf jeden Fall ankreiden kann ist der "Verwirrte", den er in Linz eingesetzt hat. Naturkatastrophen sind eine Strafe Gottes, Homosexualität ist heilbar und Harry Potter ist Satanismus? Alles klar, keine Fragen mehr...
Am interessantesten an der ganzen Debatte fand ich aber die Reaktion auf die Klarstellungsforderungen einer gewissen Frau Merkel. Da wurde u.a. von einer "unzulässigen Einmischung in Kirchenangelegenheiten" geredet. Ja gehts noch? Bloß weil die Kirche glaubt über den Dingen zu stehen heißt das noch lange nicht dass es auch so ist.
Was Du da sagst:
"...unterstelle aber mal dass er von den Äußerungen des Herrn Williamson nichts wusste"
- das kann ich so nicht hinnehmen. Das läuft auf die dümmliche Phrase "das hat der Führer nicht gewollt" hinaus und ist gefährlich.
Wenn der Oberste Chef (von irgendetwas) etwas sagt, veranlaßt, behauptet, dann ist die eine "vergegenständliche Wahrheit".
Ich drücke mich sicher nicht korrekt aus - aber wenn er falsch informiert worden wäre, total abgeschirmt von allen Realitäten- dann ist ihm zumindest an den Reaktionen der Welt augenscheinlich geworden, was Tatsachen sind.
Da er sich nicht eindeutig, klar und sofort von einen Anweisungen distanziert und diese zurückgenommen hat, beweist doch wohl, das er zu diesen Entscheidungen steht.
Aus Gründen in der Geschichte - die mir erst jetzt so langsam klar werden.
Jürgen
Richtig, und ich wollte damit keineswegs seine Verantwortlichkeit anzweifeln. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand (ein deutscher Papst) - von dem alle die ihn kennen sagen er sei hochintelligent und einer der Top-Gelehrten der Welt - so einen Bock schießt. Was das für Wellen schlägt war doch von vornherein klar. Und für so abgehoben, das auszusitzen, kann sich nicht mal die Kirche halten.
PS: Irgendwo im Internet (glaube bei Spiegel Online) stand was über den Journalisten, in dessen Interview der Williamson aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Der Mann sagte dass Williamson und auch die anderen anwesenden Popen davon ausgingen dass die Kameras da gerade nicht liefen. Als sich herausstellte dass das doch aufgezeichnet war, wurde die Situation angeblich sehr ungemütlich... Klingt für mich so als wäre nicht nur der Williamson so einer.
Das ist wieder mal ein Beweis das Religion zur völligen Verblödung führt.
Ich meine diesen Papst.
Hallo!
Religion fürht auch ohne Papst zur völligen Verblödung.
Denn letzendes gibt man seinen Verstand ab, übergibt ihn
höheren Mächten. Außerdem macht man sich abhängig, nicht von
einem Gott, sondern vom Willen anderer.
So was hier gefällt mir ja sehr:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,603333,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600092,00.html
http://www.atheistalliance.org/
Gruss
ChrE
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,603333,00.html
"Und nicht nur dort trauen sich Atheisten inzwischen, ihre Überzeugung offen zur Schau zu stellen..."
Sammelt mal schon Holz (trocken) für die Scheiterhaufen!
Jürgen
Hedonismus ist auch nicht die Antwort!
Die Dummheit der Menschen ist unendlich und definitiv nicht auf den Klerus beschränkt.
Solltest du in deinem Alter eigentlich schon gelernt haben.
In naher Zukunft werden immer mehr die Soah leugnen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Übrigens absolut nix neues, z.B. der Völkermord an den Armeniern wird von den Türken generell geleugnet:
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern
Und da gibts in der Weltgeschichte wirklich viele Beispiele.
Der industrielle Völkermord der Deutschen (und nicht nur an Juden) ist aber natürlich bisher einmalig in der Weltgeschichte.
Übrigens nicht in absoluten Zahlen, Stalin hat wesentlich mehr Menschen in Gulags umgebracht (18-20 Millionen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gulag
Und Mao noch erheblich mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mao_Zedong
Und diese 2 Erzschurken werden von vielen Menschen schon wieder (oder immer noch) vereehrt.
bei stalin sollte man Holodomor nicht vergessen, das sehr viele Opfer gefordert hatte trotzdem sehe ich deren Gulag Politik als nicht so schlimm wie die NS Judenverfolgung an. Auch wenn vergleiche wer das größere Leid verursacht sind, eher bescheuert und Irreführend sind.
Trotzdem ist Stalin wohl bei den wenigsten Leuten ein Vorbild, bei Mao bin ich in der Hinsicht nicht so sicher aber zumindest die chinesische Regierung ist nicht mehr ganz so radikal(womit wir wieder beim leid vergleich sind).
Als relativ gutes beispiel kommunistischer Führer fällt mir aktuell Tito ein, auch wenn ich nicht über die leichen in seinen keller bescheid weiß oder grade deswegen.
????
Haben wir nicht seit über hundert Jahren eine strenge schwer erkämpfte Trennung von Kirche und Staat?
Wieso darf dann überhaupt der Papst von der Politik massiv angeschossen werden? Und wieso darf es dann überhaupt ein langes Telefonat Merkel/Papst geben?
Seit dem Investiturstreit (Wormser Konkordat 1122) ernennt der Papst keine Minister mehr. Und der Staat hat keine Bischöfe/Kardinäle/Päpste zu ernennen oder zu feuern.
Der Kirche ist der Themenbereich Gott & der richtige Weg zum Himmelreich zugewiesen. Hier hat der Staat nichts reinzugackern! ("Jeder soll nach seiner Weise selig werden" - Friedrich der Große).
Weiterhin ist allein die Kirche zuständig, zu entscheiden, wer in die Kirchengemeinschaft aufgenommen wird und wer nicht. Jeder Verein der Welt hat dieses Recht.
Die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter der westlichen Zivilisationen.
Meines Wissens hat dieser Williamson nicht wiederholt "von der Kanzel" Rechtsradikalität verbreitet sondern es sind Inhalte vertraulicher Privatgespräche unerlaubt in die Öffentlichkeit posaunt worden.
Es ist überaus anmaßend von Politik, Presse und Zentralrat der Juden, die katholische Kirche zum Ausstoß bzw. zur Nicht-Aufnahme eines Christen zu nötigen, der politisch mißliebige Ansichten hat. Und das, obwohl fast die ganze Intelligenz-Schicht in Deutschland atheistisch denkt!
Ich zähle übrigens nicht zu den "gläubigen Christen" und bin schon gar kein Papst-Sympatisant. Trotzdem finde ich die derzeitigen Kampagnen ziemlich aberwitzig und vor allem drängt sich die Frage auf: Mensch, haben wir nichts wichtigeres zu tun?
Guten Abend
Ich finde es überaus anmaßend von einem Vertreter der Kirche, solche Äußerungen wider besseres Wissen zu tätigen.
Außerdem hat der Herr Williamson diese Aussagen auch in einem Interview getätigt, unabhängig davon, ob er wußte, das die Aufnahme noch läuft oder nicht.
http://www.stern.de/panorama/:Video-Interview-So-Bischof-Williamson-Holocaust/653993.html
Immerhin hat er nach dieser Aussage erwähnt, das er in Deutschland strafrechtlich belangt werden kann, also ist er sich der Bedeutung seiner Reden sehr wohl bewußt gewesen.
Schlimmer ist jedoch meines Erachtens, das auch bei einem öffentlichen Widerruf der Mann im Kopf sicher nicht umschwenkt, ob er dann solches Gedankengut von der Kanzel predigt oder im kleinen Kreis von sich gibt, ist dann auch egal.
Und wenn schon Trennung von Kirche und Staat, dann sollen die Vertreter der katholischen Kirche in Zukunft bitte schön auch nicht in solche Themen des Staates wie Verhütung, Genmanipulation uswusw. hineingackern, das geht sie dann auch nichts an.
Und wenn Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter der westlichen Zivilisation sein soll, was wird dann eben in diesem Forum und in diesem Thread praktiziert?
Wenn ein Herr Williamson zu einem solch heiklen Thema so eine Meinung vertreten darf, dann können Andere auch ihre Meinung über diesen Herren gegenüber der Kirche kundtun.
Zumindest beim Zentralrat der Juden ist ein religiöser Hintergrund als nicht ganz abwegig anzusehen.
Solange der Vatikan sich in weltliche Themen einmischt, die ihn durch Trennung von Staat und Kirche nichtsangehen, darf auch ein weltlicher Vertreter Kritk am Pabst und der Kirche üben.
So nebenbei bemerkt, ist es Deiner Meinung nach nicht wichtig, in einer durch die sogenannte Wirtschaftskrise, die nur eine Folge der Auswüchse dieses Systems ist, härter werdenden Gesellschaft den rechten Auswüchsen entgegenzutreten?
So eine Meinung wie die des Herrn W. leistet jedenfalls schleichenden Vorschub, ich habe den 2.Weltkrieg nicht erlebt und ich bin auch nicht wild darauf, so etwas jemals mitmachen zu müssen, aber die Zeiten gehen wieder in die Richtung und durch Toleranz solcher Äußerungen wird es bestimmt nicht besser!
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,603618,00.html
fakiauso
Die Sache ist bei WEITEM nicht den Sturm wert, der um sie gemacht wird. Ein Hinterwäldler-Kleriker in Südamerika sagt Zeugs, das dem deutschen Zeitgeist nicht passt. Was solls denn ?! Wenn irgendein Taliban in Afghanistan irgendwas absondert, hört doch hier auch keiner hin. Ich glaube, eine neurotischere Republik als die Deutsche gibts nicht in der Welt. Sagenhafter Luxus, wenn jemand wie Williamson hier Thema Nummer 1 werden kann.
Wenn ein beliebiger Hinterwäldler auf dieser Erdkugel das größte Verbrechen, was auf Deutschem Boden jemals begangen wurde leugnet oder verniedlicht oder verteidigt, dann ist das wohl einen Sturm der Entrüstung wert.
Und dieser Pfaffe war kein Hinterwäldler. Er ist eine Öffentliche Person.
Entschuldigung für Pfaffe.
Jürgen
Dann hätten wir aber seit 1945 nichts mehr anderes zu tun als vor Entrüstung zu stürmen. Denn tagtäglich sagt jemand irgendwo auf der Welt öffentlich was politisch unkorrektes. Von Williamson´s Anschauungen hätten 99,9% der Bundesbürger ohne den inszenierten "Empörungssturm" nie was erfahren.
Aktivitäten von Deutschen in Deutschland haben doch viel mehr Wirkungskraft als was so ein verknöcherter Padre in Südamerika mal in einem Interview gesagt haben mag.
"Wenn jemand den Holocaust verharmlost, zwingen wir die Kirche, ihn zu exkommunizieren"
Ist das nicht ein ganz schön aberwitziges Vorgehen??
Hält unsere Republik jemand wie den Williamson nicht aus? Müssen wir uns höchstpersönlich drum kümmern, daß so einer aus all seinen Ämtern geworfen wird und seine Freunde dazu. Dürfen wir dann erst Ruhe geben, wenn solche Leute von der ganzen Welt geächtet sind, in keinen Kegelclub mehr eintreten dürfen, keiner ihnen mehr einen Job gibt, eine Wohnung vermietet, ein Brot verkauft? Geht das nicht Richtung Gesinnungsterror?
Z.B. Präsident Ahmadinedschad sagt täglich viel härtere Dinge als Williamson - aber man winkt es gelassen ab, Meldungen ist´s längst nicht mehr wert.
Hallooo....was haben wir denn da...
einen rethorischen Zorro....
vergiss bei deinen Ausführungen nicht, dass der Papst ein Deutscher ist...ob Williamson irgendwo kegelt, interessiert kein Schwein, es geht darum, dass ein deutscher Papst wohl nicht in der Lage ist, das Geschehen in der Welt zu verfolgen...
dann soll er sich auch nicht in Politik einmischen.
Den Empörungssturm hat der Papst ausgelöst, als er u.a. diesen Herrn Williamson kurz danach rehabilitierte. Dass die Medien bei so einer Steilvorlage mitspielen ist doch klar - das ist deren Aufgabe. Inszenierung? wenn dann unfreiwillig...
Z.B. Präsident Ahmadinedschad sagt täglich viel härtere Dinge als Williamson - aber man winkt es gelassen ab, Meldungen ist´s längst nicht mehr wert.
Da gibt es einen feinen Unterschied. Der Iran ist ein bekennend judenfeindlicher Staat, der Vatikan dagegen wollte eigentlich für eine Aussöhnung der Religionen eintreten - zumindest unter dem vorherigen Papst. Einen Holocaustleugner zu rehabilitieren lässt das reichlich absurd erscheinen.
??? @ InvisibleBot
Wie stellst Du Dir die Wiederaufnahme eines Bereuenden in die Kirche vor?
Per Internet-Abstimmung vielleicht, Mehrheit siegt??
Oder geht das nur mit Unterschrift des Zentralrats der Juden??
Oder entscheidet der Bundestag als "Vertreter des Weltgewissens" sogar für Südamerika?
Oder muß gar ein UNO-Beschluß her??
All das wären schwere Verstöße gegen den Grundsatz Trennung Kirche und Staat und das Menschenrecht auf Religionsfreiheit.
Das Thema Exkommunikation ist seit Jahrhunderten kirchenrechtlich geregelt. Da sind die Maßstäbe festgelegt und auch, wer entscheidet.
Und da steht sicher nicht drin: "Wer in historischen Fragen eine andere Meinung hat als die Regierung irgendeines Staates, der darf nicht in die Kirche"
Nach Kirchenrecht steht uns "Volk" und auch der Politik hier nun mal keine Mitsprache zu. Punktum. Ansonsten müßte erst das Kirchenrecht geändert werden.
Ich habe noch nie gehört, daß mal ein Mörder, Kinderschänder oder eine "kapitalistische Heuschrecke" exkommuniziert wurde. Warum dann einer mit abweichender historischer Meinung? Daß er künftig keine öffentlichen historischen Äußerungen mehr macht, die den Frieden stören, hat Williamson ja schon versprochen. Die Kirche hat rechtlich sogar die PFLICHT, Bereuende aufzunehmen. Das war schon damals in Canossa so: Papst Gregor wollte den Kaiser Heinrich IV nicht mehr aufnehmen, aber er MUßTE...
Aus welchen Gründen jemand rehabilitiert und ggf. exkommuniziert wird steht doch gar nicht zur Debatte. Von mir aus können die auch mit der Wünschelrute bestimmen was mit wem geschieht - wayne?
Es geht lediglich darum, dass es - nicht nur für mich - etwas befremdlich wirkt wie Worte (z.B. Aussöhung der Religionen) und Taten (Rehabilitierung eines mehrfachen Holocaustleugners) miteinander "harmonieren".
Wenn Deine neue Freundin erfährt, dass Du kurz nach eurem ersten Date einen Scheidungsanwalt engagiert hast, kommt das ungefähr genauso gut.
@ InvisibleBot
Finde Deine Sätze ziemlich wirr, auch Deinen Vergleich mit der Freundin: Nach dem ersten Date ist man nicht verheiratet, somit ist kein Scheidungsanwalt nötig :-)
Der Williamson wurde nicht wegen Holocaustleugnung exkommuniziert und bei der Wiederaufnahme war das Thema "Einstellung zum Holocaust" sicher unmaßgeblich, weil das mit "Glauben an die katholische Religion" und "Gehorsamkeit zur Kirchenführung" nun mal nichts zu tun hat.
Die Absurdität ist vielleicht so vergleichbar: "Der Staat fordert, daß jemand von Nickles.de ausgeschlossen wird, weil er seine Steuern nicht bezahlt hat" . Nickles würde dann auch zu Recht sagen: Was verdammt nochmal gehn mich seine Steuern an??
dito
auch Deinen Vergleich mit der Freundin: Nach dem ersten Date ist man nicht verheiratet, somit ist kein Scheidungsanwalt nötig :-)
Der Vergleich mit der Freundin sollte die Annäherung des Vatikan an andere Religionen wiederspiegeln. Ob das was wird weiß noch keiner - wie bei der neuen Freundin. Aber die (und alle anderen auch) würde sich ihren Teil denken, wenn sie vom Scheidungsanwalt wüsste.
Der Williamson wurde nicht wegen Holocaustleugnung exkommuniziert und bei der Wiederaufnahme war das Thema "Einstellung zum Holocaust" sicher unmaßgeblich, weil das mit "Glauben an die katholische Religion" und "Gehorsamkeit zur Kirchenführung" nun mal nichts zu tun hat.
*Seufz* Es ist doch an sich völlig egal aus welchen Gründen das getan wurde. Fakt ist dass es getan wurde - und absolut nicht mit den bisherigen Äußerungen des Vatikan zu diesem Thema vereinbar ist. Wenn der Vatikan einerseits den Holocaust verurteilt und andererseits einem Holocaustleugner einen Weihbischofsposten zuschanzt ist das der Glaubwürdigkeit alles andere als zuträglich.
dann hätten sie sich während des holocaust auch für die einsetzen sollen, jüdische Ahnen haben in dritten reich ausgereicht.
Solche leute werden auch von herrn williamson diskriminiert.
Zudem die Säkularisierung vond er du spricht gibt es nicht in Deutschland, so streng ist das in der Türkei gehandhabt hier in deutschland treibt der stand sogar die kirchensteuer ein.
Und der Vatikan ist auch eine politische Institution, sogar ein eigener Start mit excellenten einfluß in die meisten Länder dieser Erde und da muß man eben aufpassen wer einen repräsentiert und ein Erzbischof ist ein Botschafter der Kirche und solche Jungs müssen auch überprüft werden und gewisse maßstäbe einhalten.
Wenn ich wieder in die Kirche eintreten will, lassen sie mich rein, werde ich dadurch aber gleich Erzbischof da sie mir vergeben müssen?
Hallo Fernando2
Einen wie Williamson hält unsere Republik vielleicht aus, einen wie Ahmadinedschad mit seinen Äußerungen hält unsere Republik auch noch aus, aber gib Dir mal das hier, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Thema überspitzt wird:
http://www.politikforen.net/showthread.php?s=5143bc97a47e2a53305c12f8811ebb9c&t=73000
Eigentlich heißt es ja: "Wehret den Anfängen!"
Aber erstens hat es in D nie aufgehört, zweitens ist gerade dieser Fauxpas Wasser auf die Mühlen solcher braunen Kleingeister wie in diesem Forum, und davon gibt es schon viel zu viele.
Gruß
fakiauso
Mir scheint das ganze irgendwie von dem Medien übertrieben aufgebaut zu werden (das Sommerloch fängt dieses Jahr wohl früh an)
Im Aktuellen Spiegel ist ein Fax/E-mail Interview mit Herrn Williamson - und aus diesem geht für mich hervor das dieser kein Antisemit ist, der den Holocaust aufs erbittertste leugnet - sondern ein ultrakonservativer katholik (-->weltfremder) der sich mit dem Thema einfach nicht befasst hat (gut, das verwundert schon - aber nur gott weiß was die gottesdiener den ganzen tag machen ;-) ).
Dazu einige Zitate aus dem Interview:
"Ich hatte mich mit dem Thema in der 80er Jahren Beschäftigt. Damals hatte ich verschiedene Schriften gelesen. In Interview habe ich den Leuchter-Report zitiert, er schien mit plausibel. Nun sagt man mir, dieser sei wissenschaftlich wiederlegt. Damit werde ich mich jetzt auseinadersetzen"
"(...) dann werde ich mich korrigieren. Aber das wird Zeit brauchen"
Es scheint mir also als ob der Typ schlicht und ergreifend sich mit dem Thema nur oberflächlcih beschäftigt hat, und dann noch die falsche Quelle benutzt hat (--> Fred Leuchter)
Andererseits kann es sein das man im nachhinein nun versucht das ganze nicht so schlimm aussehen zu lassen... naja, wer weiß
Meine Meinung:
Die Kriche und deren Anhänger einfach nicht so ernst nehmen ;-)