Darum muss ich jetzt mal auf fachmännische Antworten hoffen.
Ich habe mir bei dem Markt, dessen Namen man nicht nennen darf im Zuge des Angebots ohne Märchensteuer einen Fernseher gekauft. Zunächst habe ich daheim einfach VK-19% gerechnet, bis mir die Erleuchtung kam, dass ja der Produktpreis+19% den Endpreis ergibt.
Na gut, Fragen kann nicht schaden und so habe ich das Gerät jetzt für weitere 57€ weniger bekommen, als bei meiner ersten (falschen?) Rechnung. Nicht dass ich meckern wollte, immerhin habe ich den Kasten für 495€ weniger bekommen, sogar für 90€ weniger, als das günstigste Internetangebot. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Software beim Händler falsch liegt, von daher würde ich gerne wissen, wo mein Denkfehler ist.
Schönen Dank schon mal für eine Dau-freundliche Erklärung.
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Wenn du schreibst, du hast erst Verkaufspreis-19% gerechnet, dann kommst du doch auf einen geringeren von dir zu zahlenden Betrag, als wenn du den richtigen Weg, Verkaufspreis minus 19% vom Netto-Produktpreis rechnest.
Was stand denn am Gerät für ein Preis und wann haben sie die Mehrwertsteuer rausgerechnet? An der Kasse automatisch oder irgendwie von Hand?
Wenn du schreibst, du hast den für 495€ weniger bekommen, dann müsstest du ca. 2605 € bezahlt haben, oder?
Dann müsste der vorher ca. 3100€ gekostet haben? Richtig?
Angenommen, der Fernseher stand vor der Aktion mit 500 Eu im Regal.
Dann kostet er netto 500 : 1,19 = 420,17 Eu.
Wenn laut Werbung die "Mehrwertsteuer" entfällt, dann muß der Händler das Gerät also für 420,17 Eu verkaufen. Mehrwertsteuer muß er natürlich trotzdem unter allen Umständen an den Staat abführen. D.h. sein neuer Nettopreis ist 359,12 Eu.
Der Kunde spart sich 500 - 420,17 = 79,83 Eu. Die Ersparnis ist 15,97 % (nicht 19%).
Ein Schnäppchen wird das ganze natürlich nur, wenn der Anfangspreis marktgerecht war und nicht überhöht.
UVP = 2299-19%=1862,19 Falsch
1931,93+19%=2298,996 ist auch falsch
Bezahlt habe ich 1805€
Da war wohl ganz offensichtlich ein echter Rechenkünstler am Werk ;)
Freu Dich und vergiss es.
Gruß
hugo
Fernando2 hat als einzigster das Prinzip erkannt...
Ansonsten ist es ein üblicher Trick, die UVP bzw. eine willkürlich angenommene UVP künstlich hochzuschrauben, um -die real minderwertigere- Ware zu verkaufen. Auch hier will (und muss) der Verkäufer noch verdienen.
Hallo angel,
"Fernando2 hat als einzigster das Prinzip erkannt"
Dann kannst Du das sicher auch rechnerisch anhand der faktischen Zahlen nachvollziehen und uns hier vorrechnen.
Anhand Fernandos Rechenbeispiel und den faktischen Zahlen von Fetzen, würde dies ja eigentlich so aussehen:
Ursprungspreis 2299,00 : 1,19 = 1931,93
Der spätere Nettopreis für das Unternehmen, dass eine solche Aktion durchzieht, muss Fetzen nicht die Bohne interessieren.
Dann kannst Du Checker uns sicher nun erklären, weshalb Fetzen dann lediglich 1805 Euronen bezahlt hat ;)
Danke im Voraus.
Gruß
hugo
Hi!
Mathematisch gesehen ist der "Menschliche Faktor" -1 postuliere ich jetzt mal frei Schnautze, aber das bringt uns hier auch nicht weiter. ;-)
Da 1805,50€ / 0.81 = 2229€ ist, wage ich auf einen Vertepper im Kassensystem zu tippen.
2229 statt 2299, Künsterglück statt Künsterpech würde ich sagen.
Bis dann
Andreas
PS: Oder eine Falschauszeichnung im Laden?
Hallo Andi,
in den Läden tippt keiner mehr, da regiert der Scanner!
Gruß
hugo
Das Ding war vermutlich im System, bei der Preiserfassung schon falsch eingegeben.
Also die Rechnung regulärer VK : 1,19 ist absolut richtig. Vielleicht haben die es aber selber nicht geschnallt, oder wollten keinen Streß mit den Kunden bzw. keine ewigen Diskussionen und haben tatsächlich stumpf 19% abgezogen, nur damit ruhe is...
Danke, ja.
Netto = Brutto : 1,19
Garantiert mit Brief und Siegel. Läßt sich natürlich auch leicht mathematisch beweisen.
Leider können ganz viele Leute nicht richtig Prozentrechnen, auch mancher Verkäufer nicht.
Hallo Fernando,
das diese Rechnung richtig ist, hatte ich ja nicht angezweifelt.
Wenn bei Dir dieser Eindruck entstanden ist, sorry.
Normalerweise rechnet aus Brutto = 119% dann eben durch 119 mal 100.
Durch 1,19 ist dann eben das umgeformte Pendant.
Da ist also alles absolut richtig
Gruß
hugo
Richtig. Daher tippe ich ja auch auf einen falschen Preis im Kassensystem.
(Ich meine bei den letzten wir schenken MwSt-Märchen, haben die einfach 19% Rabatt abgezogen. Hier wird das schon 2007 erwähnt: http://blog.chip.de/community-blog/media-markt-und-mehrwertsteuer-20070103/)
Bis dann
Andreas
Wie hoch wäre denn der reguläre Verkaufspreis bei diesem Händler gewesen? Bei 2149€ würde der von Die gezahlte Betrag recht genau zur abezogenen MwSt passen...
2299€, dafür hing er an der Wand. Spaß war nur folgender. Erstmal hieß es in der Werbung, nur Ware die im Haus ist. Die Glotze war aber lediglich als Aussteller da, deswegen sagte der Verkäufer, ich müsste auf den Bestellten warten. Ich hätte somit gar kein Anrecht mehr auf die 19% gehabt. Ich frage völlig unbedarft, was mich das Gerät nun ohne MwSt kosten würde, er tippt die Modellbezeichnung ein und zeigt mir 1805€. Ich sage nur noch prima, nehm' ich.
In der HiFi Abteilung hat der gleiche Zug leider nicht mehr funktioniert. Den Verstärker, den ich eigentlich haben wollte, hatten sie nur noch als Aussteller und auf eine Neubestellung wollten sie mir die 19 nicht mehr erlassen. Übrigens waren die in der TV Abteilung sehr freundlich und kompetent, während die bei HiFi nur Mist von sich gegeben haben. Ich habe sie reden lassen und mich amüsiert, die Infos, die ich brauchte hatte ich ja bereits aus dem Netz.
Ich kann Dir die Freeware MwSt Rehner empfehlen da kannst Du Brutto und Netto ausrechnen
Danke, das schau ich mir mal an!