Off Topic 20.481 Themen, 227.554 Beiträge

Umweltschutz made in Schilda

jueki / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

In 4 Jahren soll der Handel und Verwendung von Quecksilber weltweit verboten werden.
Das beschlossen in Nairobi Vertreter aus 140 Ländern.
In Deutschland sollen demnächst die normalen Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt werden.
Die funktionieren ohne Quecksilber aber (noch) nicht...
Na denn.
Auch in Schilda wurde das Licht in Körben und Säcken ins neue Rathaus getragen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
REPI jueki „Umweltschutz made in Schilda“
Optionen

... wie sie vielfach versuchen, uns einzureden. Vorallem dann, wenn mal wieder einer vom Gesundheitsmenister über den Verteidigungsminister zum Landwirtschaftsminister gemacht wird. Aber auch wie gegenwärtig, wo einer Wirtschaftsminister wird, nur weil er ein von im Namen hat und vor der heimischen Burg einige Hektar Wald bewirtschaftet hat, oder war es gar sein Forstverwalter?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
buechner08 jueki „Umweltschutz made in Schilda“
Optionen

Hallo,

zu den "Politiker-Darstellern" in Land und Bund z.Z. mal hier weiterlesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,608322,00.html

Ich muss dazu sagen, dass ich für Herrn Walter und SPON ebenfalls nicht viel übrig habe, aber manchmal kommt man nicht drum rum!

Gruß
Frank

weka1 buechner08 „Hallo, zu den Politiker-Darstellern in Land und Bund z.Z. mal hier weiterlesen:...“
Optionen

Hallo,
wenn ich einen Politiker/Politkerin der Gegenwart nennen sollte, der meinen Vorstellungen am nähesten kommen könnte, dann herrscht Leere.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Wolle0307 weka1 „Hallo, wenn ich einen Politiker/Politkerin der Gegenwart nennen sollte, der...“
Optionen

wie viele von euch kennen eigentlich politiker? also so richtig?
und wie viele von euch haben schon versucht es besser zu machen?

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
jueki Wolle0307 „wie viele von euch kennen eigentlich politiker? also so richtig? und wie viele...“
Optionen

Hurra! Hurra! Hurra! Hurra! Hurra! Hurra!
Endlich, endlich mal einer, der es uns unterbelichteten Heinis mal so richtig gibt.
Was bin ich glücklich, das lesen zu dürfen.
Du bleibst doch sicher länger, ja?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Wolle0307 jueki „Hurra! Hurra! Hurra! Hurra! Hurra! Hurra! Endlich, endlich mal einer, der es uns...“
Optionen

ich hab lediglich ne frage gestellt, warum fängst du gleich an zu stottern? ;-) (das ist nicht böse gemeint!)
über ne antwort würde ich mich trotzdem freuen. ansonsten darf ich deinen (jükis) post unter "getroffene hunde bellen." einordnen, ok? ^^

@ topic: das beschriebene problem ist bekannt. daher ist die verwendung von quecksilber bei den lampen auch nicht verboten. genausowenig wie ihr erwerb. da der quecksilberanteil in den letzten jahren deutlich gesenkt werden konnte, muss man sich mittlerweile nur noch darauf konzentrieren defekte lampen "artgerecht" zu entsorgen. so lange sollte es doch auch nicht mehr dauern, bis da eine alternative gefunden wird, oder? ich kann mir vorstellen, dass das verbot der herkömmlichen lampen da auch noch mal pusht. zudem: bei der verbrennung von kohle wird ebenfalls quecksilber produziert und in die atmosphäre geblasen. aufgrund der stromersparnis durch den einsatz von energiesparlampen, sollte es also mindestens(!) zu einer ausgeglichenen bilanz kommen (von anderen faktoren also co2, co etc. ganz zu schweigen)

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
jueki Wolle0307 „ich hab lediglich ne frage gestellt, warum fängst du gleich an zu stottern? -...“
Optionen

wuff.
darf ich deinen (jükis) post unter "getroffene hunde bellen." einordnen, ok?
Selbstverständlich, wuff.
Zumindest bei mir gilt "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich total ungeniert."
also macht das garnichts.
Schön, das du uns Dummköpfe mal richtig aufklärst.
Diese Burschen hier (ich natürlich eingeschlossen!) kennen nämlich allesamt keinen unserer schwerbeschäftigten, sich aufopfernden, unterbezahlten Politiker persönlich.
Keiner, wuff! Du schon, denn sonst würdest du nicht so vehement in die Bresche springen.
Also kläre und weiter auf, Papi, ja?

Jürgen

PS: wuff!

BigBossBigge jueki „wuff. Selbstverständlich, wuff. Zumindest bei mir gilt Ist der Ruf erst mal...“
Optionen

Naja, laut deinem Profilbild müsstest du ja eigentlich aufheulen und nicht bellen ... ;-)

So long ... BBB
jueki BigBossBigge „Naja, laut deinem Profilbild müsstest du ja eigentlich aufheulen und nicht...“
Optionen

Hole ich selbstverständlich nach.
Heuuuullll
(Lautsprecher einschalten!)

Jürgen

weka1 jueki „Hole ich selbstverständlich nach. Heuuuullll Lautsprecher einschalten! Jürgen“
Optionen

Hallo Wolle0307,
Als Politiker fehlen mir der erforderliche Charakter und die Ellenbogen. Ich zog lieber einen Beruf mit abrechenbaren Ergebnissen vor.
Nur ein mahnendes Beispiel - der Regierende Bürgermeister Berlins.

Gruss weka

buechner08 Wolle0307 „wie viele von euch kennen eigentlich politiker? also so richtig? und wie viele...“
Optionen

Hallo,

ich muss Dich enttäuschen.
Also aus dem Bundestag kenne ich 3 (in Worten drei) PolitikerInnen persönlich, da ich Exkursionen nach Berlin organisiere und leite; aus dem Landtag nur einen und auf kommunaler Ebene arbeite ich u.a. sehr gerne mit unserem Bürgermeister bei Bedarf zusammen.
Und was sagt Dir das jetzt? Meine Einschätzung von oben ist also begründet!
Hast Du schon versucht, etwas besser zu machen? Was willst Du uns eigentlich sagen?
Mir fällt da ein anderer thread ein, da hab ich mir Deine Beiträge aber wirklich nicht zur Gänze angetan: http://www.nickles.de/static_cache/538517763.html

Helau
Frank

Fieser Friese Wolle0307 „wie viele von euch kennen eigentlich politiker? also so richtig? und wie viele...“
Optionen
wie viele von euch kennen eigentlich politiker? also so richtig?

persönlich kenne ich ein paar aus der kommunalen ebene. allein schon was die unabhängig voneinander - aber durchaus einstimmig - durchsickern lassen, ist mehr als schlimm...

die auswirkungen der (fehl-)entscheidungen unserer volks"vertreter" dürfen wir alle jeden tag auf's neue und in farbe erleben.
jueki Fieser Friese „ persönlich kenne ich ein paar aus der kommunalen ebene. allein schon was die...“
Optionen

"Kennt einer..."
Das ist doch schlicht und einfach, was dieser überaus kluge Mensch uns sagen will:
- es steht uns nicht an, Handlungen (seiner) Götter in Form von Politikern auch nur andeutungsweise zu mißbilligen. Kennen wir doch diese (von uns gewählten) Herren garnicht.
- wir müssen geduldig warten, bis er, der im Gegensatz zu uns den absoluten Überblick hat, klarstellende Worte sagt. Und dann sollten wir dankbar sein.

Gebellt und geheult hab ich weiter oben. Nicht noch mal, ja?

Jürgen

schnaffke jueki „Umweltschutz made in Schilda“
Optionen

Das mit dem Quecksilbergehalt ist zwar richtig, aber es entsteht auch im Kraftwerk bei der Verbrennung von Kohle Quecksilber. Hier ist ein interessanter Artikel zu der Problematik:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/106854/index.html

Da steht unter anderem, das bemängelt wird, dass Energiesparlampen kaum die versprochenen 80% Einsparungen bringen, sondern "nur" 40% bis 70%....
40% - 70% : das ist doch ein traumhafter Wert, wenn man das bei anderen Elektrogeräten auch hinkriegen könnte wäre das fast ein kleines Wunder.
Ein anderer Aspekt, den ich sehe ist einfach die Einsparung von Resourcen bei der Energieerzeugung, die nun mal unwiederbringlich futsch sind, wenn sie erst mal zu Strom verarbeitet worden sind. Wir betreiben z.B. im Wohnzimmer seit einem Jahr 3 x 10W Energiesparlampen statt vorher 3 x 60W. Und die brennen den ganzen Abend. Also 30W statt vorher 180W. Da kommt schon was zusammen. Ich denke, das mit dem Quecksilber ist vielleicht weniger dramatisch zu bewerten, die Einsparung von elektrischer Energie überwiegt die Nachteile des Quecksilbers. Manchmal hat man eben nur die Wahl zwischen dem kleineren und dem größerem Übel...

Gruß Schnaffke

Wolle0307 schnaffke „Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille...“
Optionen

@schnaffke:
schön, dass auch mal wieder jemand was zum thema schreibt.
hätte ich nicht besser sagen können.

@rest (wobei das jetzt nich abwertend gemeint ist, nich dass sich wieder einer auf den schlips getreten fühlt):
ich würde nie behaupten, dass wir es im bt, lt oder auf kommunaler ebene mit "göttern" zu tun haben. dass sind auch menschen, die auch fehler machen und teils schwere entscheidungen "zwischen dem kleineren und dem größerem Übel..." zu treffen haben.
was mich stört ist die zum teil fehlene differenzierung. da werden alle 613 bt-abgeordneten, die abgeordneten aus den landtagen, kreistagen etc. von allen parteien in einen topf geworfen, kräftig umgerührt und anschließend die brühe beurteilt die dabei raus kommt. find ich nicht richtig. jedenfalls würde ich nen herr seehofer nicht mit renate künast auf eine stufe stellen...

jueki Wolle0307 „@schnaffke: schön, dass auch mal wieder jemand was zum thema schreibt. hätte...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
DannyCoburg jueki „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
jueki schnaffke „Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille...“
Optionen
...Das mit dem Quecksilbergehalt ist zwar richtig...

Das ist schon alles klar.
Allerdings:
- Es wird beschlossen, den Handel und die Verwendung von Quecksilber generell zu verbieten.
- Es wird beschlossen, das die Bürger grundsätzlich quecksilberhaltige Leuchtmittel zu verwenden haben.
Das ist eben meiner bescheidenen Meinung nach ein ziemlich gravierender Konflikt.
Denn diese beiden Gesetze stehen in einem klaren Widerspruch.
Was die Zukunft bringen wird, wissen nicht mal die Götter.
Weder die alten aus Griechenland, noch die neuen aus Deutschland.

Jürgen
REPI jueki „ Das ist schon alles klar. Allerdings: - Es wird beschlossen, den Handel und die...“
Optionen

... und ich bin dazu noch der Meinung, dass Alles oder Nichts, was die energiesparenden Leuchtmittel angeht auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Der technische Stand der gegenwärtigen Energiesparlampen ist eben noch nicht so, dass sie die Glühbirne immer und überall ersetzen kann. Habe daheim einige Beleuchtungsstellen, wo das Lämpchen mal für 5 -15 sec angeschaltet wird, weil es ein Durchgang ist oder das Treppenhaus und hier sind die Energiesparlampen noch nicht mal richtig angesprungen und man schaltet sie schon wieder aus.

@schnaffke

Diese Art von Dir angesprochene Umgang mit Energie im Allgemeinen und Leuchtmittel im Speziellen, gebietet doch schon der gesunde Menschenverstand und der Hang zum Sparen/Geiz und wird wohl von der überwiegenden Mehrheit der Menschen auch ohne Gesetze und Verbote verwirklicht. Das habe ich an den dafür geeigneten Stellen in meinem Haushalt schon vor Jahren gemacht, nämlich da, wo die ersten bezahlbaren Energiesparlampen auf dem Markt waren. Da hat der Durchschnittspolitiker über Energiesparen und Energiesparlampen noch gar nicht nachgedacht.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
schnaffke REPI „... und ich bin dazu noch der Meinung, dass Alles oder Nichts, was die...“
Optionen

Hy Repi, das war ja nur ein kleines Beispiel. Wir haben z.B. vor 30 Jahren versucht, mit unseren ersten Autos möglichst wenig Sprit zu verbrauchen (also durch entsprechende Fahrweise) und sind nicht selten dafür belächelt worden. Na ja gesunder Menschenverstand hin und her, schön wärs ja, aber bei den meistens gehts halt nur übers Portemonaie, andere Gründe (wie die erwähnte Recoursenschonung) zählen als Argumete wohl eher wenig. Aber die Technik bleibt ja nicht stehen, in 10 Jahren werden die Energiesparlampen vielleicht (oder hoffentlich) auch nur noch belächelt. Dann gibts wieder andere Techniken aus elektrischer Energie möglichst viel Licht mit möglichst hohem Wirkungsgrad zu bekommen.
Gruß schnaffke

Max Payne jueki „Umweltschutz made in Schilda“
Optionen

Wer sagt denn, dass in 4 Jahren die heutige Technik der Energiesparlampen noch aktuell ist?

Erstens werden LEDs vermutlich bald bezahlbar, andererseits gibt es neue Konzepte, energiesparend Licht zu erzeugen - ganz ohne Quecksilber. (Link)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Wer sagt denn, dass in 4 Jahren die heutige Technik der Energiesparlampen noch...“
Optionen

Die Technik entwickelt sich weiter -mit ein er Geschwindigkeit und in eine Richtung, die atemberaubend ist.
Aber Gesetze mit eindeutigen Verboten aufgrund einer Tendenz, einer zukünftigen Möglichkeit?
Das wäre nun wirklich etwas verwirrend.
Gesetze sollten auf vorhandenen Tatsachen beruhen. Und nicht auf Möglichkeiten, die kommen könnten.

Jürgen

weka1 jueki „Die Technik entwickelt sich weiter -mit ein er Geschwindigkeit und in eine...“
Optionen

Hallo,
endlich ist man wieder zum Thema zurückgekommen. Wohltuend!

Gruss weka

gelöscht_35042 weka1 „Hallo, endlich ist man wieder zum Thema zurückgekommen. Wohltuend! Gruss weka“
Optionen

Ich jedenfalls setze verstärkt auf LED und habe meine Aussenbeleuchtung von 300 Watt auf ganze 10 Watt zurückgeschraubt!

Meine IP-Kamera läuft damit Nachts ausgezeichnet...

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Ich jedenfalls setze verstärkt auf LED und habe meine Aussenbeleuchtung von 300...“
Optionen

Dazu, als Kamera- Beleuchtung, da mag das gehen.
Ich hab ebenfalls diese LEDs erprobt - wenn man die in einer Wohnzimmer- Allgemeinbeleuchtung für das Wohlfühlen erforderliche Rundum- Ausleuchtung schafft, wäre das ideal.
Ich hab wohl so ziemlich alle erprobt. In meinem Wohnbereich gefiel mir keine der mir bekannten Beleuchtungs- LEDs.
Ich kann mich erinnern, das vor einiger Zeit King-Heinz ebenfalls etwas dazu sagte.
Als Arbeitsplatzbeleuchtung, wo nur punktuelle Ausleuchtung erforderlich ist, sind LEDs sehr gut geeignet.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Dazu, als Kamera- Beleuchtung, da mag das gehen. Ich hab ebenfalls diese LEDs...“
Optionen

Dann schaue mal nach sowas. 120 LED, 3-5 Watt, E27, 220V! Nicht ganz billig.

Ich habe sie noch mit Warmton gekauft, gibt es aber jetzt in weiß...

http://www.luttyy.de/led.JPG

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Dann schaue mal nach sowas. 120 LED, 3-5 Watt, E27, 220V! Nicht ganz billig. Ich...“
Optionen

Glaub ich Dir.
Aber ich halte mich abends, wenn Licht benötigt wird meist in meiner (oder einer anderen) Wohnung auf, nur sehr selten vor der Haustür...
Und genau darum geht es mir - wenn man den im Startposting angesprochenen Gesetzeskonflikt mal außer Acht läßt.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Glaub ich Dir. Aber ich halte mich abends, wenn Licht benötigt wird meist in...“
Optionen

Die sind eigentlich nicht für aussen gedacht....

Gruß
luttyy

Fieser Friese Max Payne „Wer sagt denn, dass in 4 Jahren die heutige Technik der Energiesparlampen noch...“
Optionen
den haben wir an all unseren fahrrädern montiert. die bringen eine derart helle fahrbahnausleuchtung, dass man glatt an ein motorrad denken könnte.
Prosseco Fieser Friese „den haben wir an all unseren fahrrädern montiert. die bringen eine derart helle...“
Optionen

Wieso machen wir es nicht einfach wie Anno 1800.

Man stelle so viele Spiegel wie es geht in die Zimmer. Und zuendet 1 - 3 Kerzen an. Voila, hellstes Licht weit und Breit.

War nur Scherz.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Wolle0307 Prosseco „Wieso machen wir es nicht einfach wie Anno 1800. Man stelle so viele Spiegel wie...“
Optionen

"Gesetze sollten auf vorhandenen Tatsachen beruhen."
richtig, deshalb wird in einem gesetz auch der tatsache entsprochen, dass in energiesparlampen leider immer noch ein gewisser teil quecksilber benötigt wird. dass dies nicht das erste (ich nenns jetzt einfach mal so) "ja, aber..."-gesetz, dürfte bekannt sein, oder?

am rande: bloß gut, dass ich jetzt erst wieder hier zum lesen komme. ich will gar nicht wissen, was in den zensierten beiträgen von jüki und danny zu lesen war...

Xdata Wolle0307 „ Gesetze sollten auf vorhandenen Tatsachen beruhen. richtig, deshalb wird in...“
Optionen

Um eine klare Aussage über die tatsächliche "Energiebilanz" zu machen,
muß auch der Herstellungsproßess und die Vorschaltgeräte mit einbezogen werden.

Schon die Unterscheidung von klaren und matten Lampen zeigt doch die an Dummheit grenzende Inkompetenz der Initiatoren der Verbote.

Das hat etwas mit Leutdichte und Blendung der Augen durch den Glühfaden zu tun.

Ich brauche die einschneidenden Verbote dieser Herren und Damen der Eu nicht. Bei mir waren diese lampen schon im Einsatz als noch keiner dieser Alibi Sparpolitiker an sowas dachte.

Es geht doch hier ums Prinzip etwas zu verbieten wo niemand etwas zu verbieten hat. Falls das Gesetz auch für Niedervolt Lampen im 6V bis 24V Bereich gilt ist das noch unverhältnismäßiger und heuchlericher als ein Thread es ausdrücken kann.

Ein Beitrag im Fernsehen über Europlant oder so .. hat doch zum Quasiverbot einer Kartoffelsorte geführt.
Um mal was andere ala Eu und Verbot aufzuführen..

In welcher Welt leben wir eigentlich wo Randprobleme verboten werden,
aber die Großindustrie ellenlange (jahrzehntelange) Aufschübe bekommt.

Xdata Nachtrag zu: „Um eine klare Aussage über die tatsächliche Energiebilanz zu machen, muß auch...“
Optionen

Sorry, der Beitrag im Fernsehen hat über das Quasiverbot einer Kartoffelsorte berichtet. *sollte es heißen

weka1 Xdata „Sorry, der Beitrag im Fernsehen hat über das Quasiverbot einer Kartoffelsorte...“
Optionen

Hallo,
die Kartoffelsorte ist die Sonja.
Ein Bericht im TV zeigte, dass sich die Landwirte durch Eigeninitiativen für den Erhalt bzw. für die Wiederzulassung der Zucht einsetzen. Derzeit wird diese Sorte aus Skandinavien von Händlern inportiert.

Gruss weka

Fetzen Wolle0307 „ Gesetze sollten auf vorhandenen Tatsachen beruhen. richtig, deshalb wird in...“
Optionen

Wir sind kein Staat (auch wenn wir an der Weltherrschaft arbeiten) und können folglich nicht zensieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Wolle0307 Fetzen „Wir sind kein Staat auch wenn wir an der Weltherrschaft arbeiten und können...“
Optionen

na gut, sorry... mir fiel jetzt keine passendere bezeichnung ein. dann halt löschung oder so...