Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

buechner08 lard „Verraten und verkauft...“
Optionen

Hallo,

das hat mit dem Amtsschimmel erst mal weniger zu tun.

Das Gericht muss die Vorgaben der Politikerdarsteller umsetzen: Danke an die die große Koalition aus SPD/GRÜNE/FDP/CDU/CSU.

Aber irgendwo muss ja auch hierfür das Geld herkommen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610957,00.html

Ich sag nur: Mahlzeit!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
lard buechner08 „Hallo, das hat mit dem Amtsschimmel erst mal weniger zu tun. Das Gericht muss...“
Optionen

"Das Gericht muss die Vorgaben der Politikerdarsteller umsetzen: Danke an die die große Koalition aus SPD/GRÜNE/FDP/CDU/CSU."

Sind die nicht der Stall des Amtsschimmels?

Xdata lard „Verraten und verkauft...“
Optionen

Das stimmt genau!

Hartz 4 wurde ja auch von Industrie-Verbechern erdacht
um
-- Arbeit mit menschenwürdigen Löhnen zu vernichten.

Das geschieht zuerst allmählich in einer Salami Taktik.
Und nach und nach mit immer mehr Hetze und understützung gewisser Medien.

Bald wird es garkeine vernünftige "Arbeit" mehr geben!

Wenn jemand rauswill aus der Misere und
- wie immer vorgehalten Aktiv wird.
Also eine Weiterbildung nachfragt.

Ist der Lohn ein sinnfreies Bewerbungstrainig bei
dümmlichen Psychologen un Co.
Und dubiosen, sogenannten zertifizierten und teuer Finanzierten
"Vereinen"

Von der Praktikumslüge wo die Leute in Vollzeit schuften müssen und Trotzdem Hartz 4 bleiben...ganz abgesehen.

Fernando2 Xdata „Das stimmt genau! Hartz 4 wurde ja auch von Industrie-Verbechern erdacht um --...“
Optionen

Manche meinen in ihrem "Anspruchsdenken" immer noch, der Staat sei ein unerschöpflicher Geldspeicher.
Dabei ist der Staat mit seinen 2 Billionen Schulden schon längst reif für den Gerichtsvollzieher.
Staatliche soziale Unterstützung wird richtigerweise immer nach dem Prinzip der "Bedürftigkeit" gewährt.
Daher ist die Anrechnung der Abfindung auf die Hartz-4-Zahlung nicht zu beanstanden.

sic transit gloria mundi
Infos-Lanzarote Fernando2 „Manche meinen in ihrem Anspruchsdenken immer noch, der Staat sei ein...“
Optionen

@Xdata: Hartz4 war ne kluge Sache, jedoch von den Politikern total versaut.
Das wird aber noch lange nicht das Ende sein!!!

dietmar99 Infos-Lanzarote „@Xdata: Hartz4 war ne kluge Sache, jedoch von den Politikern total versaut. Das...“
Optionen

Hallo, der Beitrag von Fernando kommt der Realität schon recht nah. Im Prinzip denke ich aber auch in die Richtung, dass es nicht unbedingt fair ist, an die Abfindung dran zu gehen, denn die Abfindung soll ja die finanziellen Folgen der Arbeitslosigkeit abfedern. Aber man sollte sich auch hüten global von Industrieverbrechen usw. zu reden, denn von der Industrie leben wir direkt und indirekt alle. Auch bin ich der Meinung, dass es bei uns in Deutschland, vor allem wenn man sich in der Welt etwas umschaut, recht gut geht. Dies gilt auch fü die Harz 4- Empfänger.

Gruß Dietmar

Infos-Lanzarote dietmar99 „Hallo, der Beitrag von Fernando kommt der Realität schon recht nah. Im Prinzip...“
Optionen

Dann wünsche ich Dir, dietmar99, nur einmal VIER Wochen mit diesem Geld und der Behördenwillkür zu leben. Ich habe das 6 Monate hinter mir, und ich hoffe nur eines: NIE WIEDER!!!

Fernando2 Infos-Lanzarote „Dann wünsche ich Dir, dietmar99, nur einmal VIER Wochen mit diesem Geld und der...“
Optionen

dietmar99 >> denn die Abfindung soll ja die finanziellen Folgen der Arbeitslosigkeit abfedern

Im Sozialbereich gilt der Grundsatz, daß der Staat dann eingreifen soll, wenn sich beim besten Willen kein anderer Zahler finden läßt und die Person sonst auf der Straße sitzen und verhungern müßte.
Wer vom Staat soziale Leistungen fordert, muß daher auch solche Rücklagen angreifen, die schmerzen, z.B. Altersvorsorge, schönes Auto verkaufen, neues Haus verkaufen usw.

Würde man dieses Prinzip aufweichen, dann würden sich schnell die jetzt schon unbezahlbaren Sozialkosten verfünffachen.
Aber schon das, daß der Staat bei uns die Existenz garantiert ist eine hohe Erungenschaft. In Afrika, Asien, Südamerika sieht man Leute auf der Straße verhungern...
Wer eine "weiche Linie" fordert ist letztlich kein "Menschenfreund", denn er zwingt fleißige Leute, dafür zu arbeiten, daß andere in der Hängematte liegen. Unsere Wirtschaft ginge wegen den hohen Lohnnebenkosten noch schneller nach unten und der Staat noch schneller bankrott.

sic transit gloria mundi
neanderix dietmar99 „Hallo, der Beitrag von Fernando kommt der Realität schon recht nah. Im Prinzip...“
Optionen
Auch bin ich der Meinung, dass es bei uns in Deutschland, vor allem wenn man sich in der Welt etwas umschaut, recht gut geht. Dies gilt auch fü die Harz 4- Empfänger.

Sorry, aber wie es arbeitslosen in anderen Teilen der Welt geht, ist mir sch** egal, aber sowas von!
Ich lebe hier in D, muss sehen, wie ich hier klar komme, wenn ich AL bin - und dafür ist Hartz IV deutlich zu wenig, das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.

Dass ich mit dem H-IV Regelsatz in Bangladesch ein Wohlhabender wäre ist zwar richtig, dafü kann ich mir hier in D jedoch herzlich wenig kaufen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Infos-Lanzarote neanderix „ Sorry, aber wie es arbeitslosen in anderen Teilen der Welt geht, ist mir sch...“
Optionen

@neanderix: Es wird Zeit nach MN einen Beitrags-Oscar einführt. Du hättest ihn verdient!

Fernando2 Infos-Lanzarote „@neanderix: Es wird Zeit nach MN einen Beitrags-Oscar einführt. Du hättest ihn...“
Optionen

infos-lanzarote >>> Beitrags-Oscar. Du hättest ihn verdient!

??? Wieso hat ein undifferenzierter ordinärer Kurzbeitrag, der eine kräftige Themaverfehlung ist (Threadthema ist "Anrechnung einer Abfindung auf das Arbeitslosengeld"), den Oscar verdient??

sic transit gloria mundi
Infos-Lanzarote Fernando2 „infos-lanzarote Beitrags-Oscar. Du hättest ihn verdient! ??? Wieso hat ein...“
Optionen

Thema ist, das eine Abfindung an Hartz4 angerechnet wird...

... Auch bin ich der Meinung, dass es bei uns in Deutschland, vor allem wenn man sich in der Welt etwas umschaut, recht gut geht. Dies gilt auch fü die Harz 4- Empfänger....

... Sorry, aber wie es arbeitslosen in anderen Teilen der Welt geht, ist mir sch** egal, aber sowas von!...

Passt also bestens!!! Nur verstehe ich nicht wieso man sich bei solchen Themen immer an den armen Negerkindern orientieren muss, also das schlechte Gewissen aufrecht erhalten, während in DEUTSCHLAND, bei DIR um die Ecke oder nebenan, Kinder verhungern und misshandelt werden??? Würde hier in Spanien keinem einfallen.

And the Winner is......... NEANDERIX!!!!

Fernando2 Infos-Lanzarote „Thema ist, das eine Abfindung an Hartz4 angerechnet wird... ... Auch bin ich der...“
Optionen

@ infos-lanzarote

Wenn Du jemand zum "winner" ausrufst, dann ist er noch lang kein winner.
Und in Internet-threads sollte es, wenn es gut läuft, überhaupt keinen "winner" geben. Und wenn Du für eine Verdoppelung der Sozialausgaben plädierst, solltest Du gefälligst sagen, wie das in der derzeitigen Lage noch zu finanzieren ist.
Eine gewisse Dankbarkeit, daß bei uns überhaupt ein soziales Netz da ist, ist ebenfalls angebracht, denn das haben die "Negerkinder" eben nicht.
Hartz IV wurde aufgrund der deutschen Preisverhältnisse von Fachleuten festgesetzt und grade eben erhöht. Und ob das nun zuviel oder zuwenig ist und global gesehen... hat mit dem thread nichts zu tun und sollte hier beendet werden.

sic transit gloria mundi
Infos-Lanzarote Fernando2 „@ infos-lanzarote Wenn Du jemand zum winner ausrufst, dann ist er noch lang kein...“
Optionen

>Wenn Du jemand zum "winner" ausrufst, dann ist er noch lang kein winner.
Da gebe ich Dir Recht. Aber wenn ich der Meinung bin, er hat einen Beitrags-Oscar verdient, dann hat er IN MEINEN AUGEN einen Beitrags-Oscar verdient. Wäre ja noch schöner wenn Du auf einmal meine Meinung bildest.
Apropos Meinung: Lies mal die der anderen, denn es gibt noch mehrere zum "Thema", nicht nur Deine.

>Eine gewisse Dankbarkeit, daß bei uns überhaupt ein soziales Netz da ist, ist ebenfalls angebracht, denn das haben die "Negerkinder" eben nicht.
Das ist ja der springende Punkt: Das ist sooo was von egal, wie egal nur sein kann. Es "geht" um die Deutschen und nicht darum wer in Bangladesch oder im Kongo verhungert... PUNKT!!! Und wer soll denn Dankbar sein? Etwa Heinz Schmidt der seit dem er 15 ist eingezahlt hat und nun kurz vor der Rente mit dem "von Fachleuten" festgesetzten Geld auskommen muss??? Der soll dankbar sein für die katastophale Arbeit der Politiker, die erst wem-auch-immer das Geld in den Rachen schmeißen bevor sie es dem eigenen Volk zukommen lassen?

Und für Deine "Dankbarkeit" und die "Fachleute" kommen mir Sachen in den Kopf wie ich sie neulich in SAW 5 sah... drücke ich hier aber nicht aus... weil Beleidigungen leider verboten sind... Ab und zu gibt es nicht genug Steine (Forrest Gump)

Fernando2 Infos-Lanzarote „ Wenn Du jemand zum winner ausrufst, dann ist er noch lang kein winner. Da gebe...“
Optionen

@ infos-lanzarote

Auf Deinem schlammigen Niveau diskutiere ich nicht weiter und ich habe viel wichtigeres zu tun als das viele Chaos, das Du reinbringst, weiterhin zu entwirren. Ich bleibe bei dem, was ich schrieb und unterstreiche es. Aber ich wende mich jetzt lohnenderen Dingen zu. Bye.

sic transit gloria mundi
gerhard38 Fernando2 „Manche meinen in ihrem Anspruchsdenken immer noch, der Staat sei ein...“
Optionen
Manche meinen in ihrem "Anspruchsdenken" immer noch, der Staat sei ein unerschöpflicher Geldspeicher. Dabei ist der Staat mit seinen 2 Billionen Schulden schon längst reif für den Gerichtsvollzieher.

Dabei sollte aber nicht übersehen werden, dass das ein strukturelles Problem ist: Solange es für richtig und demokratiekonform gehalten wird, dass jeder die Partei wählt, die ihm den größten, persönlichen Vorteil verspricht, bleibt Parteien, wenn sie gewählt werden wollen, gar nichts anderes übrig, als mit irgendwelchen Wahlversprechen, die kurzfristig irgend einer relevanten Wählergruppe Vorteile bringen, Wählerstimmen zu kaufen. Das reißt natürlich Löcher ins Budget, was der gewählten Partei aber egal ist: Sie hat ihre Funktionäre zu schönem Salär in Spitzenpositionen untergebracht, und damit ist ein wesentliches Wahlziel erreicht. Ist der Schuldenberg auch noch so groß: Mit "Sparen" gewinnt man keine Wahlen, denn Sparen auf Seiten des Staates bedeutet immer, dass jemand jetzt weniger bekommen wird als vorher.

Parteien, die langfristig planen, im Sinne eines ordentlichen Kaufmanns nicht mehr ausgeben, als sie einnehmen und eventuell sogar Rücklagen für schlechte Zeiten bilden wollen, werden garantiert abgewählt, denn all das bedeutet, dass Gruppeninteressen nach einem sofortigen Vorteil irgend einer Art nicht bedient werden können. Das heißt aber auch umgekehrt: Wer eine Partei wählt, weil sie ihm die Geschenke jetzt und gleich verspricht, die er gerne hätte, macht sich mitschuldig an dem stetig wachsenden Schuldenberg.

Sparen ist keine Tugend, die gerne gehört wird, und verordnen will man sie sich schon gar nicht lassen. Sparen? Ja natürlich - aber nicht bei mir, ich habe ohnehin schon die ganze Zeit zu wenig, spart bei den anderen!

Gruß, Gerhard
Xdata gerhard38 „ Dabei sollte aber nicht übersehen werden, dass das ein strukturelles Problem...“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,
zu deiner Antwort weiter oben muß ich dir recht geben.
Selbst Peter Hartz selbst hat sich davon distanziert was die Politiker aus seinen urspünglichen Vorschlägen gemacht haben gemacht haben.

Es geht mir nicht vordergründig um die Geldmenge von Hartz 4,
sondern um die Entrechtung des Beziehers.
Das Ausgeliefertsein und der Rechte freie Raum den Jobcenter und Co haben.

Wegen einer Lappalie kann alles gesperrt werden.
Und man kann wegen der Nichttrennung von Miete und Unterhalt dei Wohnung verlieren.

Die Bewerberbungstrainings sollen zum teil an Verkaufsveranstaltungen a la Kaffefahrten erinnern.
Das Ziel ist fast immer die Teilnehmer in Dubiose Buden, Zeitarbeit, oder
Scheinpraktika zu zwingen!

Die 1 Euro jobs sind harmlos dagegen und noch eher sinnvoll.

Da wissen die betreffenden ehrlicherweise voher das daraus keine echte Arbeit wird.

Mit Anspruchsdenken hat das nichs zu tun.

dietmar99 Xdata „Hallo infos-lanzarote, zu deiner Antwort weiter oben muß ich dir recht geben....“
Optionen

hallo, Fernando2 Du liegst schon wieder richtig, das Niveau ist grenzwertig. Einen klugen Beitrag, an dem viel Wahres dran ist hat auch gerhard38 geschrieben. Aber ich schließe mich Dir an und anwende mich jetzt lohnenderen Dingen zu.

Gruß Dietmar

Joerg69 dietmar99 „hallo, Fernando2 Du liegst schon wieder richtig, das Niveau ist grenzwertig....“
Optionen

Warum wird nie darüber gesprochen, das Deutschland 2/3 seines Staatsbudgets für die Hängematte seiner Staatsbürokraten verpulvert? Ich rede nicht von kleinen Angestellten, die tatsächlich arbeiten. Aber von politischen Funktionären, die nach 4 Jahren Stuhlwarmhalten und Kaffeekränzchen in der Vorstandsetage irgendeines städtischen Betriebs Anspruch auf eine utopische Rente haben, die natürlich nicht mit anderen Einkommen verrechnet wird.

Warum bringt das kein Fernsehbeitrag?
Warum steht das in keiner Zeitung?
Wir haben eine freiheitliche Demokratie mit einer freien Presse.
Und wenn ich mit meiner Morgentoilette fertig bin, wasche ich die Gold-Nuggets heraus.

Übrigens lamentieren unsere Politiker immer noch über die Gier der Manager. Ja und? Wo sind entsprechende Gesetze? Ist schon ein einziger in die Haftung genommen worden? Einem Baggerführer, der in der Baugrube ein Kabel zerreißt, ziehen 'se wegen grober Fahrlässigkeit das letzte Hemd aus.

Viele Grüße von Jörg
Infos-Lanzarote Joerg69 „Staatsfinanzen“
Optionen

>Ist schon ein einziger in die Haftung genommen worden? Einem Baggerführer, der in der Baugrube ein Kabel zerreißt, ziehen 'se wegen grober Fahrlässigkeit das letzte Hemd aus.
Und ein skifahrender Politiker muss 5.000 Euro an den Witwer zahlen, lächerlich.

>Warum bringt das kein Fernsehbeitrag?
Warum steht das in keiner Zeitung?
Ich frage jetzt einmal weil der gute Pater Williamson in den Medien ist, also BITTE NICHT falsch verstehen: Und wieso ist es verboten über Auschwitz frei nach Schnauze zu recherchieren??? Also sooo frei wie immer gesagt sind die Medien auch nicht.. oder wollen die nicht (auf andere Themen bezogen!!!)???

@Xdata: Eine Traumantwort!!! Bei diesen "Kursen" wissen alle beteiligten dass es NICHTS bringt ausser Arbeit für den Kursteilnehmer. Die Vortragenden schikanieren, beleidigen, schüchtern ein. Ein Auditing bei Scientology ist dagegen ein Kindergeburtstag. Tut man sich mit mehreren zusammen und beschwert sich, werden Maßnahmen angedroht. Bei den 1-Eurojobs muss man höllisch aufpassen nicht in eine Mühle zu geraten aus die man nie wieder herauskommt.
Diesen Mist wünsche ich meinem größten Feind nicht. Jedoch Fernando2 sollte das ruhig mal 4 Wochen mitmachen. Damit er am eigenen Leibe spürt was er für einen Müll schreibt.

lard Fernando2 „Manche meinen in ihrem Anspruchsdenken immer noch, der Staat sei ein...“
Optionen

anspruchsdenken?

"Normalerweise bekommen entlassene Arbeitnehmer für ein Jahr Arbeitslosengeld I. Eine während dieser Zeit gezahlte Abfindung gilt dann beim späteren Bezug von Arbeitslosengeld II als Vermögen, das bis zu bestimmten Freigrenzen geschützt ist.

Im konkreten Fall hatte der Arbeitgeber die Abfindung jedoch erst mehr als drei Jahre nach der Entlassung gezahlt. Der ehemalige Arbeitnehmer musste die Abfindung - es ging um 6500 Euro - erst vor Gericht erstreiten. Tatsächlich geflossen ist das Geld erst, nachdem der Arbeitslose seinem Ex-Chef den Gerichtsvollzieher in die Firma geschickt"

geh mit solcher logik mal zum staat

er wurde beschissen, sowohl um die unkosten wie um die abfindung

mach sowas mal umgekehrt mit dem staat