Off Topic 20.488 Themen, 227.638 Beiträge

vogelbestimmung

hansapark / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

mal eine frage anderer art.

wir haben heute eine horde (ca. 6- 7 tiere) gleichartiger vögel oben auf einer fichte gesehen, (ca.10-12 m hoch) und wissen nicht was für welche das waren..

ein foto gibts leider nicht.
sie waren ca. so groß wie amseln und hatten so eine art haube hinten am kopf, so ähnlich wie dieser Nymphensittich. Meine Eltern waren näher dran und sagen die schnäbel waren wohl spitz zulaufend. (also anders als beim sittich)

farbe würde ich sagen überwiegend grau.

hat irgendjemand eine idee welch art das sein könnte?

vielen dank, mfg t10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „vogelbestimmung“
Optionen

Haubenlerchen

Gruß
K.-H.

eiseimer gelöscht_84526 „Haubenlerchen Gruß K.-H.“
Optionen

Nebenbei bemerkt bilden Vögel keine Horden sondern Scharen. Es saß also eine Vogelschar im Baum.
Von einem Liebhaber der deutschen Sprache. Nicht böse sein, ich lerne auch ständig dazu.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
gelöscht_84526 eiseimer „Nebenbei bemerkt bilden Vögel keine Horden sondern Scharen. Es saß also eine...“
Optionen

Schar ist wohl auch nicht so ganz richtig. Ich kenne eigentlich eher einen Vogelschwarm.

Allerdings singt man schon im alten Kinder-/Volkslied von einer Vogelschar. Das Lied heißt "Alle Vögel sind schon da", da heißt es "Amsel, Drossel, Fink und Star - und die ganze Vogelschar".

Einigen wir uns also darauf, dass beides richtig ist... :-))

Gruß
K.-H.

eiseimer gelöscht_84526 „Schar ist wohl auch nicht so ganz richtig. Ich kenne eigentlich eher einen...“
Optionen

Einverstanden!

hansapark eiseimer „Einverstanden!“
Optionen

aha, haubenlerchen, gut, dankesehr.

mir war das wort schwarm nicht eingefallen, daher die horde, was aber auch irgendwie lustig klingt, finde ich..

die hordenbildenden vögel

aber okay. es war ein kleiner schwarm.

mfg, t10
moment, mein vater sagt, die sahen doch noch anders aus..
er sagt: "einförmig eintönig grau" waren sie.. ..und die haubenlerche wärs nicht gewesen..
also falls einer noch einen anderen grauen haubenvogel kennt immer her damit (mit dem namen des tiers)..
vielen dank..

eiseimer hansapark „aha, haubenlerchen, gut, dankesehr. mir war das wort schwarm nicht eingefallen,...“
Optionen

Horden Schwärme Scharen.
Dazu fällt mir noch ein: Die Horden Dschingis Khans schwärmten in Scharen durch Europa.
Nur zu Deinen Piepmätzen fällt mir nichts ein.

Grüße

Ma_neva eiseimer „Horden Schwärme Scharen. Dazu fällt mir noch ein: Die Horden Dschingis Khans...“
Optionen

Wurden dann (zur kleinen Unterscheidung) die "Wilde Horde" genannt, nur dazu nicht zum "Vogelschwarm" oder "Schar". Rotte ist sicher nicht so richtig (glaube ich jedenfalls), eine Rotte ist im Gleisbau zu finden und natürlich beim Militär, ebenso bei Wildschweinen (bitte keine Verbindung reinreden).
Ohne Bild kann ich aber auch nicht helfen, leider.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_84526 hansapark „aha, haubenlerchen, gut, dankesehr. mir war das wort schwarm nicht eingefallen,...“
Optionen

Na ja, die sehen ja auch nicht alle gleich aus. Schau mal hier: Klick. Da kann sich dein Vater mal was aussuchen... :-))

Ansonsten fällt mir auch kein einheimischer Vogel ein, der eine derartige Haube hat. Oder doch, da gibt es noch eine Haubenmeise:

Gruß
K.-H.

hansapark gelöscht_84526 „Na ja, die sehen ja auch nicht alle gleich aus. Schau mal hier: Klick. Da kann...“
Optionen

na ich denke auch es wird wohl eine rotte haubenlerchen gewesen sein. (oder wars ein rudel? ne, ich glaube für rudel müssen die tiere mindestens 4 beine haben.

vielleicht kommen sie ja nochmal vorbei dann mach ich mal ein foto.

mfg, t10

mr_drehmoment hansapark „na ich denke auch es wird wohl eine rotte haubenlerchen gewesen sein. oder wars...“
Optionen

Ich würde eher sagen, dass es ein Schwarm von Dohlen war.

http://www.natur-server.de/Bilder/SM/001/sm00001-dohle.jpg

http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00001/SM00001.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Dohle_(Vogel)

Bei den Silbergrauen Dohlen sieht es so aus, als hätten sie eine Haube auf...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Fetzen mr_drehmoment „Ich würde eher sagen, dass es ein Schwarm von Dohlen war....“
Optionen

Aber bilden Dohlen nicht Heerscharen, die in Trauben unterteilt sind?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
mr_drehmoment Fetzen „Aber bilden Dohlen nicht Heerscharen, die in Trauben unterteilt sind?“
Optionen

Hmm, Heerscharen von Dohlen hab ich noch nie gesehen.
Als letzten Sommer bei NB war, da sah man von NB´s Balkon aus einen alten Schornstein, mit solchen komischen Bögen, in denen mehrere Dohlenpaare gebrütet haben.
Von Heerscharen konnte da keine Rede sein. Eher von einer Gruppe oder einem kleinen Schwarm (zusammen mit den Junvögeln).

In meiner Heimatgegend hab ich noch keine Dohlen gesehen, statt dessen sind bei uns jede Menge Saatkrähen und Elstern unterwegs...

Fetzen mr_drehmoment „Hmm, Heerscharen von Dohlen hab ich noch nie gesehen. Als letzten Sommer bei NB...“
Optionen

Ich habe neulich auf dem Balkon eine Bande von 10 toten Marienkäfern gefunden. Ob da wohl unsere allseits gefürchtete Spatzengang ihre Federn im Spiel hatte, oder war es gar der Amselpate?

Dohlen gab, gibt es an meinen bisherigen, bzw derzeitigem Wohnort auch, wobei ich nicht weis, ob es mit dem Diebsgesindel immer lustig wäre. Na ja, die Elstern sind auch noch erträglich, inkl. dem übrigen Rabenvögelheer.
In meiner Kindheit und Jugend war ich immer ungeheuer von den Kiebitzen fasziniert, deren Kunststücke wurden mir nie langweilig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
mr_drehmoment Fetzen „Ich habe neulich auf dem Balkon eine Bande von 10 toten Marienkäfern gefunden....“
Optionen

Mir haben es eher die Gartenrotschwänze angetan.

Die brüten seit mehreren Jahren im Sommer in unserer Scheune.
Meist ziehen sie 2 Bruten auf - manchmal, bei guter Futter- und Wetterlage sogar 3 Bruten.

Ansonsten hab ich gerne den Gabelweihen (roter Milan) in unserer Nähe bei ihren Segelflügen zugesehen.
Die wirken so majestätisch wenn sie durch die Luft gleiten.

Interessant wurde es auch, wenn sich mal ein Sperber unter das Dach des Schuppens hinter unserem Haus gesetzt hat (um sich auszuruhen oder besser Spatzen und sonstiges Kleingefieder jagen zu können ???)
Dann sind unsere Hühner total ausgeflippt und haben einen riesen Radau gemacht.

Fetzen mr_drehmoment „Mir haben es eher die Gartenrotschwänze angetan. Die brüten seit mehreren...“
Optionen

Für dich haben kriminelle Tiere wohl eine gewisse Faszination? Gibs zu, Milane die alten Klauer, tststs! ;) Ich schau ihnen aber auch gerne zu, wenn sie in der Gegend herumhängen und darauf warten jemandem was abluchsen zu können. Wenn der Sperber kommt, dann sind alle anderen Baum und Buschbewohner aber so was von ruhig. Irgendwie bekommt das Schweigen aber so eine schadenfrohe Note, wenn er gerade Dresche von den Krähen bezieht.