Hallo Forum,
heutzutage wird ja alles verkauft was nicht niet.- und nagelfest ist. Verkaufsportale machen es möglich.
Am Abend berichtete das ZDF-Wirtschaftsmagazin Wiso jetzt vom Verkauf von Autobahnteilstücken an private Investoren. So etwa das A1 - Autobahnteilstück zwischen Bremen und HH. Seit vielen Monaten staut sich hier der Verkehr wegen des Ausbaus auf 3 Richtungsfahrspuren, von Unfällen wollen wir lieber nicht reden.
Alles wird aus dem Topf der LKW-Maut finanziert. Die privaten Investoren erhalten einen nicht genannten und geheimgehaltenen %-Anteil dieser Mautgebühr auf 30 Jahre garantiert. Wer da wohl das Geschäft machen wird?
Offen bleibt auch was mit den bisherigen Einnahmen aus der LKW-Maut passiert? 17 Milliarden wurden in den Straßenbau rückinvestiert, aber wo sind die weiteren ca. 35 Milliarden der jährlichen Mauteinnahmen geblieben? Insgesamt also mehrere hundert Milliarden Euro der vergangenen Jahre.
Frau Merkel, Herr Westerwelle und Konsorten sollten sich schleunigst um Offenlegung bemühen!
Mehr Details:
http://www.autosieger.de/article7676.html ujnd
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%253F#/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%3F
MfG.
violetta
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
Steuern sind in Deutschland meines Wissens nicht zweckgebunden.
Das geht alles in einen großen Topf.
Von mir aus könnte die ganze Autobahn privatisiert werden.
Dann müsste man aber automatisch als Zahler von KFZ-Steuer eine Jahresvignette bekommen.
Die anderen müssten sich dann entsprechend dem Bedarf eine kaufen.
Also Tages- Wochen- Monats- oder Jahresvignette.
Ich muss ja auch in einigen europäischen Ländern für das Benutzen der Autobahn bezahlen.
Stimmt schon. Nur ist die MAUT eben KEINE Steuer, sondern eine GEBÜHR. Und die sind zweckgebunden.
Und: ja, mich stört, genau wie den OP, die Geheimiskrämerei. Das Verkehrsmis´nisterium verweigert ja sogar zu der Frage nach dem Grund für die Geheimhaltung jegliche Auskunft.
Das stinkt zum Himmel!
Von mir aus könnte die ganze Autobahn privatisiert werden.
Das darf IMO *keinesfalls passieren.
Dann müsste man aber automatisch als Zahler von KFZ-Steuer eine Jahresvignette bekommen.
Die anderen müssten sich dann entsprechend dem Bedarf eine kaufen.
Also Tages- Wochen- Monats- oder Jahresvignette.
Was insgesamt die Pendler benachteiligt.
Ich muss ja auch in einigen europäischen Ländern für das Benutzen der Autobahn bezahlen.
In denen gibt es aber z.T. keine KFZ-Steuer. Hier in D gibt es KFZ-Steuer, mineralöl-Steuer, "Öko"-Steuer.
Wozu also noch eine PKW-Maut?
Würden nur die Einnahmen aus der KFZ-Steuer für den Verkehr eingesetzt, äbe es in D nicht eine einzige schlechte Straße.
Und genau deswegen seh ich gar nicht ein, warum ich noch eine Maut zahlen soll.
Volker
Wieso? Die zahlen doch hierzulande Kfz-Steuer?
Es geht eher um die Holländer etc., die unsere Straßen als Transitstrecken benutzen - oft fahren die sogar einen kleinen Umweg, bloß weil sie im benachbarten Ausland (z.B. FR) Gebühren zahlen müssten.
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, das anscheinend ein Teil der Autobahn verkauft wurde, oder so.
Daraufhin habe ich geschrieben, das von mir aus die gesamte Autobahn verkauft werden könne.
Jeder, der dann in Deutschland KFZ-Steuern bezahlt, bekommt dafür eine Jahresvignette.
Wer hier keine KFZ-Steuern bezahlt, muss sich dann je nach Bedarf eine Vignette kaufen.
Von Maut habe ich nichts geschrieben.
Was insgesamt die Pendler benachteiligt.
Warum dies?
Es werden weiterhin wie bisher KFZ-Steuern bezahlt, und dafür gibt es die Vignette.
Es wird also wie bisher bezahlt.
Davon kann von mir aus ein noch festzulegender Betrag an den Besitzer der Autobahn abgeführt werden.
Nun nimmt der Staat dadurch weniger KFZ-Steuern ein, muss aber auch nichts mehr für den Unterhalt der Autobahnen ausgeben.
Es werden also keine Pendler benachteiligt, da sich an den Kosten des Einzelnen nichts ändert.
Wozu also noch eine PKW-Maut?
Noch mal, ich habe nichts von einer Maut geschrieben.
Vignette ist nicht gleich Maut.
Und genau deswegen seh ich gar nicht ein, warum ich noch eine Maut zahlen soll.
Ich auch nicht.
Hallo Ventox,
bei der LKW-Maut handelt es sich eigentlich um Gebühren, die ursprünglich an den Straßen.- und Schienenverkehr zweckgebunden waren. Der Einsatz wäre richtigerweise also nur hier möglich.
Privatisierte und damit gebührenpflichtige Autobahnen gibt es nahezu in ganz Europa, nur in D noch nicht. Aber es wird auch hier so kommen. Halte das System mit einer Vignette im ürigen für sehr gut, denn dann werden alle Fahrzeuge in D, also auch der Transitverkehr, erfasst.
MfG.
violetta
Die fließen z.B. in die staatlichen Zuschüsse zur Renten- und Arbeitslosenversicherung - die machen schließlich mittlerweile den größten Posten des Bundeshaushalts aus.
Hallo Max Payne,
denkbar ist es natürlich schon, es steht jedoch dann im Widerspruch zu der ursprünglich geplanten zweckgebundenen Verwendung der LKW-Maut.
MfG.
violetta
Fuer mich diese Privatisierung ist fuer den Arsch.
wie hier in Mexiko. Wen ich von Cd. Juarez nach Mexiko, D.F. fahre. Kostet mich schon 2400 Pesos.Nur die Maut gebuehren. Diese Autobahnen sind fuer den Arsch. Der Asphalt ist das bruechigste was ich jemals gefahren habe. Nur die mexikanische Landstrassen sind besser als wie scheiss Maut gebuehren.
Gruss
Sascha
Hallo Prosseco,
das sind ja ca.145 Euro. für wieviele KM?
Da kommt eine Jahresvignette auf Dauer bestimmt billiger.
MfG.
violetta
Naja, um es dir zu erklaeren, bedarf es viele Worte.
Meine FRau ist in Michoacan geboren. Es heisst: Uruapan del Progresso.
Von Juarez nach Uruapan, sind es exact 1110 Meilen. Normal braucht man 24 stunden. Mein persoenlicher Record mit mein Taurus sind es in 14.5 Stunden. Durch die mexikanische Landstrassen. Nur Chihuahua hat zu viele verwibelungen an Landstrassen.
In Jahre 2006 in Dezember mit mein Taurus, sind wir insgesamt 4800 Km gefahren. Beispiel:
Durch San Luis Potosi, Zacatecas, León, Aguas Calientes, Michoacan und noch andere Mexikanische Bundeslaender.
Sueden Mexikos ist das schoenste was Mexiko zu bieten hat. Ich war niemals in Cancun. Mag ich nicht. Ich mag wahnsinns gerne die Linke Seite von ganz Latein Amerika.
Gruss
Sascha
Der Deutsche ist so autogeil, dass er bereit ist, dafür jeden Preis zu zahlen. Er würde lieber (ver)hungern, als auf sein heiliges Statussymbol zu verzichten...
Selbst wenn der Liter Sprit 5 Euro und mehr kosten würde, das Auto würde trotzdem für jeden kleinen Furz benutzt. Und an einer geschlossenen Bahnschranke den Motor abzustellen, geht schon mal gar nicht.
Ich kenne mehr als genug Uneinsichtige, die mit dem Auto am liebsten noch zum Klo fahren würden.
Das weiss ich. Dann fahre mal von Augsburg nach Muenchen, via Garmisch Parten Kirchen.
Schau wie schoen BAYERN ist.
Ich bin mit ein Bianchi Rennrad, von Augsburg (Augusta Vindelecorum) in Jahre 1986 bis nach Linderhof gefahren.
Ehrlich gesagt. Fuer mich ist sueden Deutschland's das schoenste was es gibt.
Gruss
Sascha
Der Deutsche ist in erster Linie ein Phlegmatiker
und
würde nichtmal merken wenn man ganz DE unter seinem A.... verkaufen würde.
Privatisierung ist eine Pest, seine allesfressende Seuche!
Die Schaffung von Wegelagerern durch Privatiesierung.
"..privare, „abgesondert, beraubt, getrennt“
heißt der Google Vorspann von Wikipedia zu dem Begriff:
Gerade erst gesehen.
-- Wie treffend.
Ich habe erfahren wie Maler und andere Handwerker, die Jahrelang staatliche
Arbeit hatten.
(nur leidlich bezahlt, aber immerhin akzeptabel)
Nach der Privatisierung ging es schnell den Bach runter!
Extreme kürzungen, aber weitgehend -- vernichtung der Arbeitsplätze!
Das was zurück blieb waren Sklavenhändler oder solche die alles in den Sand gesetzt haben.
Man muß sich nur mal den heutigen Zustand der Spielplätze anschauen.
Alles Folgen von Privatisierung.
Das hat nichts mit schon existierenden privaten Betrieben zu tun,
die es schwer haben, aber schon immer aus eigener Kraft laufen.
Auf -- sogenannte! Privatisierung stürzen sich nur die Geier!
!Die letzte Stufe ist der Börsen(ab)gang!
Es wurden auch schon Grundstücke am Wasser, einschließlich der Ränder, Anlegestellen usw. verscheuert.
So um die Bürger riesige Umwege machen zu lassen, mit Wegen wo sie seit 50 oder mehr Jahren, zu Fuß oder Rad durchgehen konnten.
Einer hat Geröll und Findlinge ausgelegt, um den Bürgern die denoch den Weg nutzen zu behindern.
Ein anderer hat einen Bürger der wohl einen "aktuellen" Plan vom Amt hatte mit einer Harke oder so angegriffen.
An den wurde das Grundstück anscheinend verscheuert, ohne schon in den Papieren zu öffentlichen Wanderwegen ausgetragen zu sein.
ps
Mit einem Gartengerät angreifen, wei jemandeinen vermeintlich öffentlichen Weg nutzen will..
Ich hab noch nie jemanden angegiffen,
aber der hätte sich eine Maulschelle eingefangen..
..Der hätte gedacht es ist Herbst...
Demmächst muß man wohl noch in der Stadt Wegezoll oder verglechbares zahlen..
.. überfliegen des Gebietes Kostet das Doppelte..
Jede Bewegung in jede Richtung wird nicht billig.
Stehenbleiben ist noch teurer.
Ach Xdata.
Lass es sein. Eine Nation, die im aufwind ist. Zahlt vieles.
Das ist die strenge deutsche tugend. Das kleine Deutschland mit seine ganze Einwohner, ist besser als ganz CHINA.
Gruss
Sascha
Echt?
Das wusste ich noch gar nicht. ;-)
Bei der Gelegenheit, aus China kamen zu Zeiten eines Marco Polo einige bahnbrechende Erfindungen.
Das kann auch noch früher gewesen sein.
Wie sieht das heutzutage aus?
In wie weit trägt dieses riesige Land mit rund 1,6 Milliarden Einwohner eigentlich zu Forschung und Technik bei?
Ich habe den Eindruck, das da verhältnismäßig wenig kommt.
Ich denke, wir Deutschen sind nicht besser als Chinesen oder andere Völker.
Aber hinter China müssen wir uns nicht verstecken.
Wir 80 Millionen im Hochlohnland Deutschland sind nach China immerhin noch an zweiter Stelle beim Export.
Um noch mal zum Thema zu kommen, ist es eigentlich ein Naturgesetz, das in Deutschland die Autobahnen dem Staat gehören?
Wenn die jemanden oder mehreren gehören, dann sehe ich unter anderem eine bessere Chance, bei Problemen sein Recht einzuklagen.
Versucht das mal beim Staat.
Ach der deutsche Erfindungsgeist.
Nur muss man die Goten oder die Arier nach fragen. Nope lieber die Wikinger.
LOL.ROFL.LOL
Sascha
Dunkel deiner Worte Sinn.
Dunkel meine wortes sinnes?
Meine Worte sind noch klarer, als wie du jemals es vorstellen kannst.
Was ich nicht beleidigend meine.
Gruss
Sascha
Wie hast Du es denn gemeint?
Wenn in Bezug auf meine Person jemand etwas von Arier schreibt, hört bei mir der Spaß auf.