Hallo Forum,
so viel zum Thema Datensicherheit und Datenschutz!
Ich will es nicht wahrhaben, obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegen müßte. Wer glaubte, daß Behörden und öffentliche Institutionen besonders pfleglich und sorgfältig mit unseren Daten umgehen, der irrt und liegt garantiert voll daneben.
Golem u.a. berichten heute hierüber: http://www.golem.de/1010/78398.html
MfG.
violetta
Off Topic 20.485 Themen, 227.599 Beiträge
Das ist um so schlimmer, als sich wohl nach den nach den
-- gefährlich dummen
Anmeldegesetzen
Jeder! ohne Prüfung, bei jedem anmelden kann!
-- einfach so.
Einer der beim öffentlichen Rundfunk arbeitet mußte dies
schon vor Jahren mal schmerzlich erfahren..
Was war passiert?
Da ist wohl eine Spezialeinheit in dessen Wohnung eingedrungen und hat ihn
hart überwältigt.
War ein Irrtum, wie sich später herausstellte.
Eine zwielichtige Person hatte sich wohl bei der privaten Adresse des Ahnungslosen angemeldet.
Die Typen solcher "Spezialeinheiten" haben sowieso eine Klatsche!
Erstmal voll drauf und dann Fragen ob es sich auch um die Zielperson handelt..
Kein schöner Gedanke, in der eigenen Wohnung jederzeit von solchen
Erfüllungsgehilfen der Staatsgewalt "überfallen" werden zu können.
Nur wegen eines Sicherheitstechnisch gefählich dämlichen Anmeldegesetzes..
ps
Und jetzt wird es auch noch verkauft...
Hallo Xdata,
ja, von diesem und anderen Fällen habe ich auch gehört. Es ist eine Schw..........
Man erhält heutzutage wegen jeder Kleinigkeit eine Ordnungsstrafe, aber wenn die Behörden einen Fehler machen, dann wird zu allererst der Besen gesucht anstatt die Angelegenheit elegant in Ordnung zu bringen.
Auf der anderen Seite wundert es mich immer wieder, daß es in D. überhaupt möglichst, unerkannt zu wohnen und sich nicht anzumelden oder einfach mal so unterzutauchen und und und. Wie kommt man z.B. zu einem Bankkonto oder wie läßt man sich seine Post zustellen? Fragen über Fragen und alle ungeklärt.
MfG.
violetta
Das erstaunliche dabei ist: versuch doch mal, als Otto Normalo die Adresse eines Bekannten zu bekommen. Da heisst es dann "dürfen wir ihnen aus datenschutzrechtichen Gründen nicht geben".
Aber im 1.000er oder 10.000er Paket an Addresshändler verkaufen, das geht?
ich glaub es hackt!
Volker
Hallo Volker,
überlege gerade, ob es gegenüber dem Einwohnermeldeamt u. a. Ämtern nicht durch persönliche Erklärung untersagt werden kann. Ob es hilft ist dann zwar eine offene Frage, aber es entstehen Ersatzansprüche.
MfG.
violetta
Hallo Forum,
sehe gerade, daß Michael bereits einen gleichen thread eingestellt hatte.
Sorry, habe ich heute Nachmittag nicht gesehen.
MfG.
violetta