Off Topic 20.464 Themen, 227.432 Beiträge

gelöscht_84526 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen
Toll, für was man so arbeiten geht.

Der typische Kommentar eines "Blöd-Zeitungs-Lesers"!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen
Der typische Kommentar eines "Blöd-Zeitungs-Lesers"!

Mein Gedanke! ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen
Der typische Kommentar eines "Blöd-Zeitungs-Lesers"!

Wenn ich die im Jahr 2x lese, dann ist das sicher viel. Nicht umsonst habe ich unsere regionale und deutlich niveauvollere Tageszeitung abonniert.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „ Wenn ich die im Jahr 2x lese, dann ist das sicher viel. Nicht umsonst habe ich...“
Optionen

Nur mal als Empfehlung für dich: Öfters mal hier lesen!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „Nur mal als Empfehlung für dich: Öfters mal hier lesen! Gruß K.-H.“
Optionen
Nur mal als Empfehlung für dich: Öfters mal hier lesen!

Oder nachts halb eins lieber schlafen gehen als müde solche Post zu machen.

Nichts für ungut.

Was die Schüler dort laut Artikel aber angeblich sagen sollen, ist schon krass (wenn es stimmt).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „ Oder nachts halb eins lieber schlafen gehen als müde solche Post zu machen....“
Optionen

So eine Antwort kann natürlich nur von einem passionierten Bild-Leser stammen. Hast dich jetzt selber enttarnt. Als Bild-Gläubiger darf man selbstverständlich nicht an der "Heiligen Schrift" zweifeln. Wer BildBlog liest, kommt zumindest ins Fegefeuer, wenn nicht gar sofort in die Hölle.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „So eine Antwort kann natürlich nur von einem passionierten Bild-Leser stammen....“
Optionen

Erzähl nicht so einen Humbug.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „Erzähl nicht so einen Humbug.“
Optionen

Wieso Humbug? Du liest sicher auch alles, was im Kopp-Verlag erscheint. Könnte ich mir zumindest denken...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_84526 „Wieso Humbug? Du liest sicher auch alles, was im Kopp-Verlag erscheint. Könnte...“
Optionen
Wieso Humbug? Du liest sicher auch alles, was im Kopp-Verlag erscheint. Könnte ich mir zumindest denken...

Vom Kopp-Verlag ist auch nicht alles Mist. Ich lese querbeet, von ziemlich weit links bis ziemlich weit rechts, solange sich alles noch im demokratischen Rahmen bewegt.

Übernehmen darf man dabei natürlich nicht jeden Mist!

Aber das Informationsspektrum ist dann halt einfach grösser, als wenn man nur Spiegel, Focus oder Blind liest.

mfg:)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_300542 „ Vom Kopp-Verlag ist auch nicht alles Mist. Ich lese querbeet, von ziemlich weit...“
Optionen
Übernehmen darf man dabei natürlich nicht jeden Mist!

Sehe ich auch so. Allerdings habe ich da so meine Zweifel bei jemandem, der einen Blöd-Artikel hier verlinkt und dann als Kommentar Toll, für was man so arbeiten geht. schreibt.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_300542 „ Vom Kopp-Verlag ist auch nicht alles Mist. Ich lese querbeet, von ziemlich weit...“
Optionen
Vom Kopp-Verlag ist auch nicht alles Mist.

Naja! http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Wenn du schon so intelligente Kommentare abgibst, dann möchte ich dich mal um einen Kommentar zu diesem Artikel bitten: http://rss.feedsportal.com/c/32381/f/448624/s/10c7a17b/l/0L0Sheise0Bde0Ctp0Cblogs0C80C1489650Cfrom0Crss20A/story01.htm

Da wäre dein Toll, für was man so arbeiten geht. wohl eher angebracht...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

So, meine Idee zur Abhilfe ist folgende:

Zunächst ist es ja ein Teufelskreis. Die Kinder wollen auch nur Hartz-4, geben sich auch deshalb in der Schule weniger Mühe, haben einen entsprechenden Abschluss und bekommen deshalb keinen Job, sondern Hartz-4. Nun wollen die sich auch mal was leisten und nehmen einen Kredit auf. Diesen werden die nicht zurückzahlen können, so dass letztendlich die Pfändung ins Haus steht.

Meine Idee baut darauf auf, dass doch jeder Mensch nach "mehr" strebt. Vielleicht ist es nicht zu Ende gedacht, aber wenn man die Nebenverdienstgrenzen erhöht, hat der Hartz-4-Bezieher plötzlich mehr Geld zur Verfügung und denkt sich, wenn er richtig Arbeiten geht, dann hat er noch mehr Geld. In Folge dessen sucht er sich einen festen Job, den er bekommt und der Staat spart sich dann die Stütze.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 marinierter „So, meine Idee zur Abhilfe ist folgende: Zunächst ist es ja ein Teufelskreis....“
Optionen

Es wird Hartz IV geschrieben, und nicht Hartz 4!

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Proldi marinierter „So, meine Idee zur Abhilfe ist folgende: Zunächst ist es ja ein Teufelskreis....“
Optionen
Nun wollen die sich auch mal was leisten und nehmen einen Kredit auf. Diesen werden die nicht zurückzahlen können, so dass letztendlich die Pfändung ins Haus steht.


Erst den Kopf einschalten, ........

Was sollten die denn auch zurück zahlen, niemand wird denen einen Kredit geben!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

"wenn er richtig Arbeiten geht"

nix für ungut, aber ich kenne 2 Familienväter die jeden Tag 8 h klotzen gehen und trotzdem Hilfe beantragen müßen.
Das kann es ja wohl auch nicht sein. Bei einem Stundenlohn von sage und schreibe 4,50€ kannst du keine Familie ernähren.Hier ist der Knackpunkt denke ich. Das ist in D üblicher als publik gemacht wird, warum wohl ??? Lieber werden in der Bild solche krassen (wenn wahr) Beispiele gebracht, um von den tatsächlichen Mißständen abzulenken und die Bevölkerung zu entzweien und mehr, so das jaaaa kein Zusammenhalt mehr entseht und die Politik sich mit den nächsten Wahlversprechen wieder die eine oder andere Stimme klauen kann !

mfg Alf

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alf 123 „ wenn er richtig Arbeiten geht nix für ungut, aber ich kenne 2 Familienväter...“
Optionen
um von den tatsächlichen Mißständen abzulenken und die Bevölkerung zu entzweien und mehr, so das jaaaa kein Zusammenhalt mehr entseht

Passt!!!

Lies mal dieses dazu: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4719/wir-brauchen-einen-aktiveren-staat?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+DerSpiegelfechter+%28Der+Spiegelfechter%29

Passt ebenfalls!!!

Dazu: nix für ungut, aber ich kenne 2 Familienväter die jeden Tag 8 h klotzen gehen und trotzdem Hilfe beantragen müßen.
Das kann es ja wohl auch nicht sein. Bei einem Stundenlohn von sage und schreibe 4,50€ kannst du keine Familie ernähren.Hier ist der Knackpunkt denke ich.


Früher war es so, dass Vater arbeiten ging und Mutter sich um die Kinder gekümmert hat. Das Einkommen reichte, um davon leben zu können, da brauchte man nicht "aufstocken"!

Heute ist es doch so, dass meistens beide Elternteile arbeiten gehen, Kinder sollen am besten direkt nach der Geburt in eine Kinderkrippe, damit sie sofort "politisch korrekt" erzogen werden und damit beide Elternteile weiter arbeiten können. Trotzdem müssen viele dann noch aufstocken!

Schöne heile Welt.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gelöscht_84526 „ Passt!!! Lies mal dieses dazu:...“
Optionen

Hallo,
Früher war es so, dass Vater arbeiten ging und Mutter sich um die Kinder gekümmert hat. Das Einkommen reichte, um davon leben zu können, da brauchte man nicht "aufstocken"!


So war es auch in meinem Elternhaus der Brauch. Allerdings leisteten sich meine Eltern auch nur den Standard der zum Einkommen passte und der war nicht sehr hoch.
Wer von euch auch aus der Kriegsgeneration stammt wird mir sicherlich beipflichten. Ich will hier nicht aufzählen was wir alles NICHT hatten und es war auch nicht alles besser.
Nur was heute geglaubt wird, dass es einem "zustehe" kann ich nicht immer nachvollziehen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Kann nur einer schreiben, der selbst nicht betroffen ist.
Insoweit fällt er auf die Entzweiungstaktik rein und merkt das nicht.

Was das für Konsequenzen hat ist vielen nicht bewusst...
hauptsache ihm gehts gut und er kann über andere hetzen, die ihm
angeblich Geld wegnehmen und er deshalb seinen Egoismus nicht noch mehr
befriedigen kann.

In dem Sinne, frohe Weihnachten und sch++ß doch auf die armen Penner,
die sind doch selbst schuld.

So einfach kann man sich das machen, wenn man nicht zu Ende denkt(denken will).

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Flashbonn „Kann nur einer schreiben, der selbst nicht betroffen ist. Insoweit fällt er auf...“
Optionen
Insoweit fällt er auf die Entzweiungstaktik rein und merkt das nicht.

Wie wahr!

Hier mal ein Auszug aus dem Artikel, auf den ich weiter oben verlinkt habe:

Die Gesellschaft löst sich immer weiter auf, schon jetzt bröckelt der Kitt, der sie zusammenhält, mehr und mehr: Einheimische gegen Migranten, Arbeitende gegen Arbeitslose, ALG-I-Empfänger gegen ALG-II-Empfänger, Alte gegen Junge, Arbeiter gegen Angestellte, Angestellte gegen Beamte – wo man hinsieht wird der Neid und Hass der Gruppen aufeinander geschürt, bricht systematisch das Bewusstsein weg, dass wir ein Volk sind, eine Gesellschaft, durch das Versprechen auf allgemeinen Wohlstand aneinandergebunden zum Nutzen aller. Wunderland ist abgebrannt.

Das kommt der Realität sehr, sehr nahe.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Flashbonn „Kann nur einer schreiben, der selbst nicht betroffen ist. Insoweit fällt er auf...“
Optionen

absolut richtig. oder ist halt ein A-loch. oder beides Blöd und A-loch .eine häufige Kombination. der typische BLÖD-Leser also.

da muss man auch gar nicht mehr viel diskutieren. ignorieren oder eine reinhauen.

man hab ich n Hals wenn ich ich sowas lese ..."wofür ich arbeite"... DU arbeitest für die deutsche Bank und die Commerzbank!

dein "Steuergeld" wandert direktemente auf das Konto der Herren Esser und Nonnenmacher !

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Das perverse (sorry anders kann ich es nicht mehr bezeichnen,so traurig es auch ist), an dem ganzen ist ja, das hier Hass geschürt wird, Kinderarmut an der Tagesordnung totgeschiegen wird, Mindestlöhne (zumindest Menschenwürdige Vergütung) tabu ist, aber dann Spenden in Milliarden Höhe verschenkt werden. Rettungsschirme über ganz Europa aufgespannt werden. Gelder an Banker gezahlt werden die eine der weltweit größten Kriesen verursacht haben.

Eine Krähe hackt der anderen.........

Lobbyismus ...........

Wer ist Schuld:

Der Arbeitnehmer der nicht flexibel genug ist !
Der HarzIV Empfänger mir seinen 359€ (glaub ich) !
Der Arbeiter der sich vllt. mal ein Weihnachtsgelt erhofft, weil er das ganze Jahr nciht krank war !

Es ist traurig, traurig das viele nicht über den Tellerrand schauen, traurig das viele nur das glauben was in zensierten, skandalträchtigen Medien berichtigt wird um wiederum nur Einschaltquoten und Verlagsauflage zu steigern.



mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

skandalträchtigen Medien berichtigt wird um wiederum nur Einschaltquoten und Verlagsauflage zu steigern.
SORRY sollte natürlich BERICHTET heißen !

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

€ marinierter

Nur zur Info, nicht das Du denkst ich bin Politiker einer dir nicht genehmen Fraktion!
Nein ich bin auch Arbeitnehmer (früher im IT Bereich heute bin ich Kraftfahrer im Fernverkehr) !
Ich komme aus Sömmerda da wo vor vielen Jahren mal "Das Büromaschinenwerk" mit 13000 Beschäftigten war, anschließend sich Fujitsu angesiedelt hat mit 600 Arbeitnehmern, und als sich Fujitsu mit Siemens zusammengetan hat dies hier auch nur noch Service-Standort mit Leihbeschäftigten von Randsadt geblieben ist. Erzähle Du mir was in D los ist ! Ich weiß auch das es in sehr vielen Regionen D nicht besser ist, denn ich bin auch viel im Ruhrpott unterwegs. Genau deswegen will ja die Politik nicht das ein Zusammenhalt entsteht, weil es der arbeitenden Bevölkerung überall genau so besch,,, geht! Aber das darf / soll nicht bekannt werden.
Deswegen hab ich leider auch nicht die Zeit hier wieder öfter zu posten.
Zudem bin ich Parteilos, aber ich mach mir meine Gedanken!

mfg Alf

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Nabend schön,

sieht irgendwie nach "Hetze" gegen Arbeitslose aus.
Da wünsche ich Dir nur, werde nie Arbeitslos und stehe dann am Pranger.
Von richtig bezahlter Arbeit die auch eine Familie unterhalten kann sehe ich aber weit und breit nichts (weder im Artikel noch in der Realität).
Dann sagen andere nämlich :"Toll, für was man so arbeiten geht."

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Thomas199 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Was muss ich sehen? Alle drei übergewichtig! Da geht die Kohle hin. Jammern, dass kein Geld für gesunde Ernährung da ist, aber sich mit "Müll" voll schlagen. Jetzt fehlt nur noch, dass beide rauchen.
Ohne es beweisen zu können: "Ich behaubte, 75% der Kinder der Löwenzahnschule (wer hat den diesen Namen ausgesucht? Lächerlich!) und deren Eltern sind (schwer) übergewichtig und Kettenraucher."
Bitte kommentieren Sie diese Mail nur, wenn Sie die Behauptung stichhaltig widerlegen können. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Thomas199 „Was muss ich sehen? Alle drei übergewichtig! Da geht die Kohle hin. Jammern,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Max Payne Thomas199 „Was muss ich sehen? Alle drei übergewichtig! Da geht die Kohle hin. Jammern,...“
Optionen
richtig gesund ernähren ist teuer! "Müll" fressen ist billig. (Zitat von thomas71berlin)

Das stimmt so nicht. Meine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) gibt pro Monat ca. 400 € für Lebensmittel aus. Dabei achten wir auf ausgewogene Ernährung und kaufen auch gerne Bio-Produkte. Das sind pro Tag weniger als 15 € für die ganze Familie!

Ich behaupte mal, dass sich das auch eine vergleichbare Hartz IV-Familie leisten könnte.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Max Payne „ Zitat von thomas71berlin Das stimmt so nicht. Meine Familie 2 Erwachsene, 2...“
Optionen

Hi Max,
es kann klappen da hast du recht. Nur vergisst du das bei den Regelsätzen vom ALG 2 ausser den Lebensmitteln, Kleidung, Reperaturen von Waschmaschinen, Stromkosten, Fahrkarten, Schulbücher(bei den Regelsätzen für Kinder), Kinobesuche, Versicherungen (Hausrat, private Haftpflicht usw) und so weiter mit eingerechnet wurden. Letztendlich hat eine Familie die ALG 2 bezieht, für lebensmittel keine 400€ übrig, wenn sie wollen das ihre Kinder auch mal ins Kino können und auch mal neue Kleidung haben.
Das Thema ALG2 ist ein Reizthema über das man sich Jahrelang streiten kann. Nur wird sich dadurch nichts ändern. Mit welchem Recht kann jemand sagen, ein Erwachsener bekommt 350€/monat und ein Kind unter 14 nur 245€/monat?
Hier läuft was schief im Staate Däne ahäm Deutschland, wenn unsere Politiker und die Wirtschaftsbosse das Land nicht immer weiter an die Wand fahren würden, bräuchten wir kein ALG2 und hätten wesendlich weniger Arbeitslose. Nur solange das Geld das einzige ist was für die Entscheidungsträger zählt(solange sie davon profitieren), wird sich nichts ändern.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „Hi Max, es kann klappen da hast du recht. Nur vergisst du das bei den...“
Optionen

Hallo,

zusätzlich kommt es noch darauf wo man wohnt. In einer Metropole oder größeren Stadt besteht noch eine gewisse Möglichkeit um an "preiswerte" Lebensmittel zu kommen (wobei Gemüse kaum noch dazu gerechnet werden kann, ist mächtig hoch der Preis allgemein wohl). Wohnt man aber in einer Kleinstadt oder gar Ortschaft, so bleibt da meist nur ein Angebot, kaufen oder lassen. Alleine die Steigerung der Kosten bei dunklen Brötchen, nun schon 50 Cent/Brötchen wären 4,-€ bei 2 Stk/Pers. zum Frühstück, also gestrichen, so geht es aber weiter im Text, bleibt billig Weißbrot oder Brötchen (wenn es dann sein muß). Also Essen ist schon eine Kostenfrage, gesund und fettarm ist nun mal teurer, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Ma_neva „Hallo, zusätzlich kommt es noch darauf wo man wohnt. In einer Metropole oder...“
Optionen
zusätzlich kommt es noch darauf wo man wohnt.
Meine Gemeinde hat ca. 3200 Einwohner...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne olliver1977 „Hi Max, es kann klappen da hast du recht. Nur vergisst du das bei den...“
Optionen
Kleidung, Reperaturen von Waschmaschinen, Stromkosten, Fahrkarten, Schulbücher(bei den Regelsätzen für Kinder), Kinobesuche, Versicherungen (Hausrat, private Haftpflicht usw) und so weiter mit eingerechnet wurden.

Ich behaupte mal, dass ich für all diese Dinge auch weniger als 400 € im Monat ausgebe. Zu den Schulbüchern: In den meisten Bundesländern gilt Lernmittelfreiheit; Hefte kosten - aber nicht die Welt.

In unserer Famile raucht niemand, wir trinken kaum Alkohol und wir gehen vielleicht einmal im Quartal ins Kino. Dafür zahle ich ca. 1.500 € pro Monat für Zins und Tilgung zweier Darlehen, mit denen ich den Hausbau finanziert habe. Da muss ich mich eben an anderer Stelle einschränken; bei den Lebensmitteln aber nur begrenzt.

Da muss aber jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Würde ich täglich eine Schachtel rauchen, müsste ich vermutlich auch eher das billige Discounterzeugs verspeisen. Bei dieser Menge Gift durch Zigaretten kommt's auf das gesunde Essen aber auch nicht mehr an...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Max Payne „ Ich behaupte mal, dass ich für all diese Dinge auch weniger als 400 € im...“
Optionen
Ich behaupte mal, dass ich für all diese Dinge auch weniger als 400 € im Monat ausgebe
Nun du weißt aber, Kids wachsen schnell. Also werden öfter neue Klamotten gebraucht. ;o)
Waschmaschinen und andere Geräte bitten nicht um erlaubnis kaputt zu gehen, das weißt du ja auch (wenn nicht hast du mehr glück wie ich ;o)).
Zu den Schulbüchern: In den meisten Bundesländern gilt Lernmittelfreiheit
Zu meiner Schulzeit (bis 94) mussten wir einen Teil der Bücher selber Kaufen(NRW), ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Hefte kosten - aber nicht die Welt.
Wenn man ein schlampiges Kind (wie ich eins war) hat, wirds schon teurer ;o).
Dafür zahle ich ca. 1.500 € pro Monat für Zins und Tilgung zweier Darlehen, mit denen ich den Hausbau finanziert habe.
Dann hoff mal das du nie arbeitslos wirst. Das Amt würde dir wohl kaum monatlich 1500€ für die Tilgung geben. Was in dem Fall passiert, ist dir ja klar ;o)
Würde ich täglich eine Schachtel rauchen, müsste ich vermutlich auch eher das billige Discounterzeugs verspeisen.
Wer Arbeitslos ist und sich täglich eine Schachtel Marlboro reindrückt, anstatt seine Kippen selbst zu drehen ist selbst schuld, wenn er keine Kohle hat. Ich habe die letzten 10 Jahre indenen ich geraucht habe, fast ausschließlich gedreht. In der Zeit wo ich arbeitslos war, hab ich mir wärend einer Geburtstagsfeier ausnahmsweise mal eine Schachtel Fair Play für 3Euro und ein paar zertrene geholt. Das war aber auch alles mit Kippen. Wenn ich aber sehe was heute z.B. zwischenzeitlich ein Kopf Salat kostet, ist auch klar warum der TK Mist gekauft wird. Da ist ein komplettes Essen (mit wahrscheinlichen Nährwert eines Kartons) billiger wie ein Salatkopf. Da ist klar das ein ALG2 Empfänger da zugreift oder?
Allerdings muss ich auch zugeben, das es genügend ALG2 Empfänger gibt die viel zu teuer einkaufen und am ende des Monats knausern müssen. ;o)
Wir haben es allerdings geschafft, wärend des ALG2 bezugs auch noch Geld für Notfälle auf die Seite zu legen und haben uns dennoch anständig ernährt. Dies funktioniert aber auch nur wenn Brain.exe richtig konfiguriert ist.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „Hi Max, es kann klappen da hast du recht. Nur vergisst du das bei den...“
Optionen

Ich habe kein Problem damit, dass es etwas wie Hartz 4 gibt. Ich bin auch dafür, dass die Menschen einen vernünftigen Lebensstandard haben, aber ich bin dagegen, dass Leute, die nichts zu ihrem Lebensunterhalt beitragen können/wollen auf dem selben, oder höheren Niveau leben können, wie die, die es ihnen finanzieren.

Rechne das mal zusammen, für eine vierköpfige Familie+Miete und dann überlege mal, was ein Arbeiter heute im Monat bekommt, der oft noch ein Auto benötigt, um zur Arbeit zu kommen. Da liegst du nämlich auch nicht höher, allerdings ohne irgendwelche Befreiungen und zusätzliche Unterstützung. Das man ein vernünftiges Leben leben kann, mit den vorhandenen Sätzen ist keine Utopie sondern reell möglich. Das beweisen die Arbeitenden und die Rentner.

Bei Singles ist das schon problematischer, da sollte noch was drauf gelegt werden, aber irgendwo ist auch eine Grenze. Mit welchem Recht fordern die, die nicht 6 Tage die Woche 8Stdn arbeiten müssen mehr, als die Finanziers bekommen?

Dass das Geld von unten nach oben fließt ist sicher das größte Problem, aber so lange wie das nicht abgestellt wird, können, vielleicht auch wollen, sich die Arbeiter nicht mehr leisten.

Wenn einer mit 1700€ netto nach Hause geht, dann kann ich durchaus verstehen, dass der etwas unwirsch wird, wenn die H4 Familie mit ca 2000€ fürs Nichtstun anfängt zu lamentieren.

Meine Frau und ich haben zusammen sicher überdurchschnittlich viel Geld, aber es kackt mich an, wenn ich sehe, dass die über mir keinen Tag nüchtern durch die Welt torkeln, während wir oft genug nicht einmal ein gemeinsames WE haben, um ihnen das zu finanzieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Ich habe kein Problem damit, dass es etwas wie Hartz 4 gibt. Ich bin auch...“
Optionen

Ich habe kein Problem damit, dass es etwas wie Hartz 4 gibt.

Ich schon, klar gibt es Menschen die Unverschuldet da rein rutschen, auch ich gehörte krankheitsbedingt dazu. Aber wie du richtig erwähnst (deine Nachbarn über dir) gibt es auch solche Schmarotzer. Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Jemand der Arbeiten will, aber aufgrund seiner Gesundheit keine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommt, wird mit dem auf die Arbeitslosenstatistik verglichenem geringen Anteil der Schmarotzer auf eine Stufe gestellt und muss seine Verhältnisse auf ein minimum reduzieren.
Ich bin auch dafür, dass die Menschen einen vernünftigen Lebensstandard haben, aber ich bin dagegen, dass Leute, die nichts zu ihrem Lebensunterhalt beitragen können/wollen auf dem selben, oder höheren Niveau leben können, wie die, die es ihnen finanzieren.
Es kann aber auch nicht sein, das Achim von gegenüber, der als Techniker ein gutes Geld verdient hat, einen Arbeitsunfall hat und sein Haus und sein Auto verkaufen soll und seine Lebensversicherung (die er im übrigen auch als Altersvorsorge abgeschlossen hat) kündigen soll und bevor er vom Amt Geld bekommt, davon leben soll.

Wenn einer mit 1700€ netto nach Hause geht, dann kann ich durchaus verstehen, dass der etwas unwirsch wird, wenn die H4 Familie mit ca 2000€ fürs Nichtstun anfängt zu lamentieren.
Nun ich habe in der Zeit wo ich Arbeitslos was, niemanden kennengelernt der 2000€/mon bekommt.
Rechenexempel?
Verheiratetes Paar =313€/mon (demnächst ja evtl. 318€) pro Person
2 Kinder =245€/mon (250€ in 2011?)
Miete und Heizung =350€ Kaltmiete +100€ NK
macht Summasummarum 1566€
Der Arbeitnehmer mit 1700€/mon mit 2 Kindern kann Wohngeld beantragen (kommt mehr bei rum wie bei ergänzendem ALG2)
Ich kenne hier in der Ecke aussser den Schwimmbädern (wo ich eh nicht reingehen würde), keine Einrichtung wo man ermäßigungen bekommt.
Wo ich mit meiner Frau ALG1 bezogen haben, fehlten uns von heute auf morgen gut 500€/mon (gut Verdient), nach meiner mehr wie überflüssigen Umschulung (überflüssig weil man nur über Zeitarbeit einen Job in der Branche bekommt, wie ich nachher feststellte) sind wir sofort in ALG2 bezug gerutscht und es fehlten nochmal 800€. War echt nicht einfach, dann noch so einzukaufen das man keine Scheiße fressen musste und dennoch seinen Lebensstandart nicht noch weiter einschränken zu müssen.
Die, die nie in ihrem Leben gearbeitet haben (vllt. 3% der Arbeitslosen) bekommen eindeutig zu viel und die sollen auch nicht jammern aber jemand der unverschuldet seine Arbeit verliert kann man nicht auch noch dafür bestrafen.
Das Problem ist auch, das Arbeitsverweigerung viel zu fade sanktioniert wird. Ich habe Leute kennengelernt die eine möglichkeit nach der anderen in den Arsch geblasen bekommen haben, wärend ich um solche möglichkeiten bei meinem Fallmanager betteln musste. Diejenigen die die Angebote bekamen, haben diese nach wenigen Tagen geschmissen und dabei den willigen die Chance genommen. Sanktion? Denkste, die einzige Sanktion die es gab war die nächste Chance.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „ Ich schon, klar gibt es Menschen die Unverschuldet da rein rutschen, auch ich...“
Optionen
Es kann aber auch nicht sein, das Achim von gegenüber, der als Techniker ein gutes Geld verdient hat, einen Arbeitsunfall hat und sein Haus und sein Auto verkaufen soll und seine Lebensversicherung (die er im übrigen auch als Altersvorsorge abgeschlossen hat) kündigen soll und bevor er vom Amt Geld bekommt, davon leben soll.

Vollkommen richtig!

Für 350€ bekommst du hier mit viel Glück vielleicht ein 1-Zimmer Appartement im sozialen Wohnungsbau. Unter 500-600€ geht so gut wie nichts, was mehr als ein Zimmer hat.
Wer 1700€ brutto hat, bekommt was dazu, aber nicht bei netto. Meine Mutter hätte bei Netto 1600€ als Alleinstehende unter 50€ bekommen können und darum verzichtet. Meine Frau geht für 8€ die Stunde knechten und dies twse bis zu 12Stdn/Tag, die Leute in unserer Stammkneipe kriegen 7.

Die über mir sind nicht verheiratet und haben keinen gemeinsamen Haushalt, die Miete ist etwa bei 450€/1Zimmer+NK+H4+120€/1€ Job. Wenn ich das mit dem Satz meiner Frau vergleiche, dann spreche ich H4lern schon das Recht zu jammern ab, ganz besonders, wenn man weiß, dass es Leute gibt, die für bis zu 3€ weniger arbeiten müssen. Die Spezialreiniger in meiner Firma kriegen etwa 5,50€ und denen wird noch vorgehalten, dass sie zu teuer wären, wie auch dem Toilettenreiniger, der für 7,35 arbeitet.

Wobei ich, wie gesagt nicht aus den Augen verlieren will, dass solche Witzlöhne nicht das Maß des allgemeinen Lebensstandards werden sollten, mit dem sich die Arbeitgeber auf Kosten unseres Staatssystems eine fette Kugel anfressen können.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „ Vollkommen richtig! Für 350€ bekommst du hier mit viel Glück vielleicht ein...“
Optionen
Für 350€ bekommst du hier mit viel Glück vielleicht ein 1-Zimmer Appartement im sozialen Wohnungsbau. Unter 500-600€ geht so gut wie nichts, was mehr als ein Zimmer hat.
Teure Ecke wo du lebst, hier hat man mit zwei Personen anspruch auf eine Wohnung, die 280€ Kalt kostet.Die über mir sind nicht verheiratet und haben keinen gemeinsamen Haushalt, die Miete ist etwa bei 450€/1Zimmer+NK+H4+120€/1€ Job. Wenn ich das mit dem Satz meiner Frau vergleiche, dann spreche ich H4lern schon das Recht zu jammern ab, ganz besonders, wenn man weiß, dass es Leute gibt, die für bis zu 3€ weniger arbeiten müssen.
Da muss ich dir schon uneingeschränkt zustimmen. Ich kann natürlich nur für meine Region sprechen und da sehen die Mieten um einiges anders aus wie bei dir. Hier bekommt man auch 2 Zimmer Wohnungen für weniger wie die vorgegebenen 280€ Kaltmiete. Nur da würde ich für kein Geld der Welt einziehen.
Was ich aber umso Bitterer finde ist, das ich jetzt Brutto für das Arbeiten gehe, was ich bevor ich krankheitsbedingt den Beruf aufgeben musste, Netto hatte. Ich muss dazu erwähnen das mein Chef, noch Fair bezahlt. Ich hab Feierabend sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin und meinem Chef ist es egal ob ich 4h oder mehr brauche, ich bekomme das selbe Geld.
Wobei ich, wie gesagt nicht aus den Augen verlieren will, dass solche Witzlöhne nicht das Maß des allgemeinen Lebensstandards werden sollten, mit dem sich die Arbeitgeber auf Kosten unseres Staatssystems eine fette Kugel anfressen können.
Mein Chef würde uns gerne mehr zahlen nur kann er es nicht, weil durch die Konkurrenz in unserem Sektor zahlen unsere Auftraggeber auch nicht viel.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 olliver1977 „ Ich schon, klar gibt es Menschen die Unverschuldet da rein rutschen, auch ich...“
Optionen

Ich finde, man bekommt von einer Situation oder Sache kein getreues Bild, wenn man sie lediglich nach denen beurteilt, die sie mißbrauchen.

Und man muss vermutlich nicht mal die Arbeitslosen-Dunkelziffer bemühen, um festzustellen, dass es sich bei dem Verhältnis Arbeitslose/offene Stellen, um eine Art "Reise nach Jerusalem-Spiel" handelt.

Und da reden wir noch gar nicht von den Vollzeit-Jobs, die zusätzlich noch den Gang zum Amt nötig machen.

Hartz-IV ist natürlich nicht die Lösung! Sondern fair bezahlte Jobs in ausreichender Menge!

Eine Bevölkerung, die ständig unfähige Parteien-Konstellationen wählt, darf sich auch ruhig dafür in der Verantwortung sehen, für die dadurch Benachteiligten zu blechen!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Fetzen „Ich habe kein Problem damit, dass es etwas wie Hartz 4 gibt. Ich bin auch...“
Optionen
Meine Frau und ich haben zusammen sicher überdurchschnittlich viel Geld, aber es kackt mich an, wenn ich sehe, dass die über mir keinen Tag nüchtern durch die Welt torkeln, während wir oft genug nicht einmal ein gemeinsames WE haben, um ihnen das zu finanzieren.

Ohne mich auf Deinen späteren Beitrag einlassen zu wollen - das ergäbe nur eine neue Grundsatzdiskussion, die es bereits zu tausenden gibt - erkenne ich hier schon so etwas wie Dein Problem!

Unter dem Aspekt sieht man die Problematik anders, ja man erkennt sie vielleicht auch nicht mehr.

Aber bitte, ist das nicht wie Äpfel und Birnen ......?

Und lass uns ehrlich sein, das Problem ALGII existiert doch erst seit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe. Bis dahin waren die Sozialhilfeempfänger die bösen, nun sind aber alle noch böser - warum?

Das hat die Politik verbockt!

Und wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir bekannt, das ich Rentner im ALGII-Bezug bin!

Geht nicht - geht doch!!!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „ Ohne mich auf Deinen späteren Beitrag einlassen zu wollen - das ergäbe nur...“
Optionen

Und wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir bekannt, das ich Rentner im ALGII-Bezug bin!

Und das ist die größte Sauerei. Man geht 45 Jahre oder länger Arbeiten und wofür? Für nichts oder besser gesagt um beim Staat noch betteln zu müssen. Das größte Problem an der Hetze ist, das sich die, die noch nie Arbeitslos waren bzw eine gut honorierte Stellung haben, von den politisch gesteuerten Medien beeinflussen lassen und dadurch die Auffassung haben das die Menschen über die sie schimpfen selbst schuld sein.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „ Und das ist die größte Sauerei. Man geht 45 Jahre oder länger Arbeiten und...“
Optionen
Und das ist die größte Sauerei. Man geht 45 Jahre oder länger Arbeiten und wofür?

Früher wusste man, es kommt dann als nächstes (nach ALGI) Arbeitslosenhilfe - das war schlimm genug.

Heute kommt als nächstes "Prügelknabe fürs Volk und die Volksverdummer"!

Das größte Problem an der Hetze ist, das sich die, die noch nie Arbeitslos waren bzw eine gut honorierte Stellung haben, von den politisch gesteuerten Medien beeinflussen lassen und dadurch die Auffassung haben das die Menschen über die sie schimpfen selbst schuld sein.

Stimmt!

Aber ein von der "Obrigkeit" generell gewünschtes, denn wie anders soll man das Volk von den eigenen Problemen und Diäten ablenken?

Es ist doch einfacher, wenn das Volk sich gegenseitig fertig macht!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „ Früher wusste man, es kommt dann als nächstes nach ALGI Arbeitslosenhilfe -...“
Optionen
Es ist doch einfacher, wenn das Volk sich gegenseitig fertig macht!
So schaut es aus, der Mensch ist im eigenem Land nichts mehr wert.
Seid der "Erfindung" der Hartz Gesetze durch einen "verurteilten Straftäter", im Auftrag eines "Sozialdemokraten" der einem Russischem Gasoligarchen in den Arsch kriecht, sind die Löhne in den mittleren und unteren Einkommensklassen derbe gefallen. Und wodurch? Durch das Druckmittel Arbeitslosen Geld 2.
Manchmal frag ich mich ob die Leute wirklich so dumm sind und alles glauben was denen aus Berlin und von den Medien an Lügen vorgesetzt wird.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „ So schaut es aus, der Mensch ist im eigenem Land nichts mehr wert. Seid der...“
Optionen
..... sind die Löhne in den mittleren und unteren Einkommensklassen derbe gefallen.

.... und es wird als gegeben hingenommen.

Warum lässt sich der AN das gefallen?

Weil ihm immer nur vorgebetet wird, es läuft ja alles im Moment so schlecht, aber wenn es wieder besser läuft, dann .....

Wie oft habe ich das gehört?

Und wodurch? Durch das Druckmittel Arbeitslosen Geld 2.

War es denn für anderes vorgesehen, ich zweifele daran.

Mit dem ehemaligen Arbeitslosengeld hätte man niemand, weder in Arbeit stehende noch Arbeitslose so unter Druck setzen können!

Also was bleibt, machen wir doch einfach eine große "Kaste" der ALGII-Empfänger daraus. Das Volk wird es dann schon richten.

Ja, wird es auch - aber dann ist es zu spät!

Manchmal frag ich mich ob die Leute wirklich so dumm sind und alles glauben was denen aus Berlin und von den Medien an Lügen vorgesetzt wird.

Du fragst Dich noch ;-)!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „ .... und es wird als gegeben hingenommen. Warum lässt sich der AN das...“
Optionen
Du fragst Dich noch ;-)!
Ich glaube trotz allem noch an das Gute im Menschen ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „ Ich glaube trotz allem noch an das Gute im Menschen o “
Optionen
Menschen

Wo sind die?

PS: scherzken
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „ Wo sind die? PS: scherzken“
Optionen
Menschen

Wo sind die?

Da musst du in die Ablage P gucken. P wie Papierkorb.
P.S. Ei weiß ;)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Fetzen „Ich habe kein Problem damit, dass es etwas wie Hartz 4 gibt. Ich bin auch...“
Optionen
Was schmälert denn das Budget so dramatisch?

Wie bereits geschrieben, diese 323,- Euro p.P. in einem Zweifamilienhaushalt werden durch sämtlich, weitere Ausgaben gekürzt. Ich verstehe nicht, warum alle Welt immer meint, das wäre „Essensgeld“?


Dinge auf die man meint auf keinen Fall verzichten zu können, oder tatsächlich zum Leben notwendige Ausgaben?


Die da wären?


Bei Erwachsenen sehe ich das irgendwie nicht, da viele Sachen als zwangsläufig nötig angesehen werden, die rein der Bequemlichkeit dienen.


Aaahja …..


Wie viel niedriger kann z.B. die Stromrechnung ausfallen, wenn die Glotze nicht dauernd läuft, oder der PC? Muss ein PC überhaupt sein, oder reicht es nicht, alle paar Tage ins Internetcafé zu gehen? Bei der ARGE gibts auch Internet und ich war einige Male mit meiner Frau dort und immer wieder erstaunt, wie leer es dort war.


Wer sagt Dir, wie lange der Fernseher bei mir läuft – ist die Überwachung nun schon so weit?

Ein PC, ja der muss sein. Warum, da solltest Du Dein Hirn selber malträtieren!
Aber dazu hast Du ja bereits eine Antwort bekommen – gelesen?


Es muss nicht alles Bio sein, um sich vernünftig ernähren zu können, aber jede Sauce und teilweise komplette Gerichte, werden fertig gekauft, anstatt etwas selbst zu machen.


Zeig mir bitte die Stelle, wo ich von Öko rede – ganz im Gegenteil habe ich das bestritten!

Wann waren wir zusammen im Sandkasten, wann haben wir zusammen eingekauft?

Und selbst dann, mein Einkaufswagen geht Dich einen Dreck an!
Ich muss mich vor Dir sicherlich nicht rechtfertigen!


Kräuter kann man selber ziehen und mit etwas gutem Willen noch so manch anderes, denn Zeit ist vorhanden.


Na klar, und im Winter dann im geheizten Gewächshaus – oder?


Wenn man sich kümmert gibt es ausreichend Möglichkeiten und Hilfen gibt es auch genug, nur werden nicht immer bis zum Sofa gebracht, damit muss man sich eben abfinden.


Das schreibe ich lieber nicht!

Obwohl, die Möglichkeiten nenne doch einfach mal, wo Du Dich doch so gut auskennst.


H4 ist ja im Grunde nur als Übergangslösung gedacht, was natürlich nichts daran ändert, dass es auf dem Arbeitsmarkt mies aussieht.





Das wiederum ganze Familienverbände über Generationen davon leben rechtfertigt das wiederum auch nicht.


….. hat Tante Merkel gesagt!

Außerdem sind das Vorurteile aus den Zeiten vor 2005, da gab es noch die Sozialhilfe.


Jedes Lebewesen tut von Natur aus nur so viel wie es unbedingt muss und je weniger nötig ist, desto geringer werden die Anstrengungen. Wenn ich einen Vogel auf H4 setze, d.h. das ganze Jahr füttere, dann wird er fett, träge und kümmert sich nicht mehr um die Futtersuche, was sich die Jungen abschauen.


Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herunter, sonst müsste ich mich mit Dir auf eine Stufe stellen!


Rede mal mit Leuten von der Caritas, oder versuche da mal gebrauchte Möbel hinzubringen...Die kriegen das nicht los und nehmen die Sachen gar nicht erst an.


Hast Du auch mal gefragt warum?

Es ist teilweise einfach nicht erlaubt, gebrauchte Textilbehaftete Gegenstände wegen „Infektionsgefahr“ weiterzugeben. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das in allen Bundesländern gleich gehandhabt wird.

Hast Du mal nach den Kosten gefragt, umsonst bekommst Du die Sachen auch nicht überall. Für die Preise bekommst Du teilweise neue Möbel.

Klar Billigmöbel, aber anderes gestehst Du ja auch nicht zu – verlangt auch keiner!


Der Staat ist nicht dazu da, Arbeitslosen und Bedürftigen ein Leben auf Mittelstandniveau ohne Gegenleistung zu ermöglichen.

Wo bitte ist der Mittelstand, von welchem Einkommen redest Du da?

Zwischen „arm und reich“ ist nicht mehr viel.


Es heißt ja auch Hilfe zum Lebensunterhalt und nicht Hilfe zum Urlaub vom Leben!


Auch soweit lasse ich mich nicht herab, sonst ………..


Dass alle und jeder in einen Topf geworfen werden, ist natürlich nicht ok und jemand, der 30 Jahre gearbeitet hat genauso mies dasteht, wie einer, der von Kindesbeinen an nichts getan hat, das stört mich extrem.


Ach – doch – woher der Umschwung?

Hat irgendjemand vorher geschrieben, um welche Gruppe es geht?

Nun mal im Klartext:

Incl. der Aufstocker (warum kann ein Alleinverdiener nicht mehr die Fam. ernähren), Alleinerziehenden und tatsächlichen ALGII-Bezieher sind wir bei ca. 10 Millionen.

Dabei sollte man die große, heraus gerechnete Grauzone nicht vergessen!

Und Du stellst Dich hin und sagst, die sind alle selber Schuld?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Proldi „ Wie bereits geschrieben, diese 323,- Euro p.P. in einem Zweifamilienhaushalt...“
Optionen

Tja, wir haben so viel, weil wir 1x viel arbeiten und 2x, weil ich 600km weit umgezogen bin, um Arbeit zu bekommen. 3 WE sind im Januar sicher kaputt und bis April wird es wohl nicht besser. Ich habe in 5 Jahren vom Arbeitsamt genau 1 Job zugewiesen bekommen, Erdbeerpflücken und zwar jwd, wo noch nicht einmal ein Bus hinfuhr. Alles andere habe ich mir selbst gesucht, da ich laut A-amt nicht vermittelbar war, aufgrund meines Äußeren. Ich habe in einer 8 Mann/Frau WG gewohnt, mit einer Matratze und einem Seesack für die Klamotten, sowie einer billigen Stereoanlage, mehr hatte ich nicht.

Zusammen hatten wir einen 35cm Farbfernseher (ein Geburtstagsgeschenk eines Mitbewohners), 1 Telefon, 1 Küche, 1 Klo und 1 Bad. Busfahrkarte, haha, ich bin jeden Tag 1,5 Stunden zu Fuß zur Arbeit vom Sozialamt gelaufen. Manchmal sogar 4x, wenn eine Abendveranstaltung war und ich deshalb Mittags Schluss hatte.

Heute ist man ohne min. 80cm Breitbild, Schrankwand, Einbauküche, Dusche und PC kein Mensch mehr und fühlt sich noch unterdrückt. In den Sozialwohnungen jener Stadt gab es ein Waschbecken und fertig. Sorry, aber wenn ich das mit jetzt vergleiche, dann ist das Lamentieren lachhaft. Womit ich nicht gesagt haben will, dass solche Zustände erstrebenswert wären, nur dass ich die heutigen unmenschlichen Schwierigkeiten so nicht nachvollziehen kann.

Meine Frau konnte sich, als ich sie kennen gelernt habe von ihrem 'Gehalt' nicht einmal ein paar anständige Schuhe leisten, die in der Arbeit gefordert wurden, sondern hat sie sich von einer Kollegin geliehen. Zwar nicht in D, aber das ist ja egal, es geht darum, zu verdeutlichen, dass ich weiß wovon ich rede.

Dass deine Rente nicht reicht, das ist bedauerlich, allerdings wüsste ich nicht, dass ich dir das irgendwo angekreidet hätte. Die Situation hat sich verschärft, das ist war, nur liegt das nicht alleine am Geld, sondern auch daran, wofür es ausgegeben wird. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich nicht alle über einen Kamm schere.

Wenn Kinder im Sommer kein Eis bekommen können, dann tut mir das leid, aber ein Grundrecht sehe ich darin nicht verletzt und vielleicht gibt es dem Kind später mal den Anreiz, aus der Armut heraus kommen zu wollen. Jedenfalls ist der höher, als wenn man nur die neuesten Markenklamotten nicht bekommt.

Aufstocken gehört abgeschafft, zumindest bei Vollzeitarbeit. Entweder es wird vernünftig bezahlt, oder der Arbeitgeber soll seinen Mist alleine machen, nicht den Staat für den AN bezahlen lassen, aber das habe ich schon etliche Male gesagt. Die Trägheit, als Ergebnis der sozialen Hängematte, habe ich aus eigener Erfahrung nur zu oft kennen gelernt und da bin ich einfach dagegen!

Wir sind 10mio und hätten gerne mehr! Schön, verdient es euch und setzt die Eliten unter Druck!

Wo habe ich behauptet, dass die alle selber schuld sind? Bitte Uhrzeit und Datum! Seit wann ist ein Schrank textilbehaftet? Ich habe mich in meiner Zeit zwischen Sozialhilfe und Arbeitslosigkeit genug engagiert, wenn man will, dann kann man ganz gut rauskriegen wie. Da du ja viel klüger bist und auf einem höheren Niveau kannst du das sicher besser. Dass du alles auf dich beziehst, was ich bewusst allgemein formuliert habe, ist es dein eigenes Problem und das resultierende Gepöbel lässt mich kalt. Es ist ein grundsätzlicher Unterschied, ob ich über den Zweck rede, oder darüber, wozu H4 von der Elite missbraucht wird.

Mir kommt es vor, als ob man den H4ler als sakrosankt betrachten soll und man ja immer jedes Wort mit 200%tiger Bedacht setzen müsste. Es gibt genug Missstände, die man beseitigen muss, was aber nicht ausschließt, dass man ganz schlicht sagen darf, dafür ist H4 da.

Warum gibt es das sogen. Unterschichten-Fernsehen mit den hohen Einschaltquoten wohl? Weil die ganzen Berufstätigen das während ihrer Arbeitszeit schauen? Das H4ler aufgrund schlechter Ernährung zu Übergewicht neigen ist nicht neu, aber dass selber machen teurer ist, als Fertigprodukte schon. Dass H4 Kinder zusätzlich viele Süßigkeiten bekommen ist auch keine neue Erkenntnis. Mir ist ein Grundrecht auf Süßes und Fertigprodukte, wie auch auf Bier und Zigaretten unbekannt. Ich gehe Arbeiten, trinke Wasser und Mittags eine Cola, wenn ich das von einem H4ler verlangen würde, dann wäre ich ein diskriminierendes Arschloch. Mein Mittagessen heute hat mit Cola 2€ gekostet, und?

Dein Einkaufswagen interessiert mich wirklich einen feuchten Kehricht, allerdings finde ich es schon interessant, wie viel man als Arbeitnehmer abgeben soll, damit ihn jemand mit H4 bezahlen kann.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Fetzen „Tja, wir haben so viel, weil wir 1x viel arbeiten und 2x, weil ich 600km weit...“
Optionen

Siehst Du, genau diese Diskussion bringt nichts.
Deshalb wollte iich die vermeiden unde werde dann meine Meinung für mich behalten - so ist es doch auch sicherlich erwünscht!

wie viel man als Arbeitnehmer abgeben soll, damit ihn jemand mit H4 bezahlen kann.

Ach das stört Dich, leider kenne ich Dein Alter nicht. Leider können wir aber auch nicht wieder zurück in die alten Zeiten, wo die 3-Generationen unter einem Dach lebten.

Das ist mit den Sozialwohnungen nicht mehr möglich.

Nur zu Deiner Kenntnis:

Ich hatte früher Eigentum, großes Grundstück etc. - heute lebe ich in einem 6-Parteienhaus.

Was muss ich als Rentner noch alles von Dir hören?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Proldi „Siehst Du, genau diese Diskussion bringt nichts. Deshalb wollte iich die...“
Optionen

Wenn mir die Meinung anderer egal wäre, dann hätte ich mich erst gar nicht beteiligt.

Sagte ich stört, oder interessiert?

Ich habe noch nie mit 3 Generationen in einer Bude gewohnt.

Wenn du das alles nicht mehr hast, dann hast du entweder was verkehrt gemacht, oder großes Pech gehabt. Was wiederum mit dem knappen H4 Warenkorb nichts zu tun hat.

Keine Ahnung, was du noch hören musst. Jedenfalls ist Rentner sein kein Verdienst, welcher einem automatisch die Oberhoheit über andere Meinungen gibt. Hättest du aufmerksam gelesen und verstanden, dann wäre dir bewusst, dass ich die Renten für zu niedrig halte und jahrzehntelange Arbeit für H4 als für nicht vertretbar ansehe. Du aalst dich aber lieber in meiner angeblichen Verständnislosigkeit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Fetzen „Wenn mir die Meinung anderer egal wäre, dann hätte ich mich erst gar nicht...“
Optionen
Du aalst dich aber lieber in meiner angeblichen Verständnislosigkeit.

Falsch!

Ich versuche nur zu korrigieren, was Du evtl. falsch formuliert hast. Denn wie Du siehst, nähern wir uns in der Meinung schon an. Und ja, ich kann einiges davon verstehen.

Es ist aber absolut nicht möglich in einem Forum die Weichen richtig zu stellen, wenn die Verantwortlichen nicht in der Lage sind es zu schaffen. Da wirst Du mir hoffentlich recht geben.

Und nein, ich gehe auf Dich zu - Du verstehst es nur nicht!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Max Payne „ Zitat von thomas71berlin Das stimmt so nicht. Meine Familie 2 Erwachsene, 2...“
Optionen
Meine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) gibt pro Monat ca. 400 € für Lebensmittel aus. Dabei achten wir auf ausgewogene Ernährung und kaufen auch gerne Bio-Produkte.

Ich weiß ja nicht, ob sich außer mir jemand ernsthaft dafür interessiert, welche Lebensmittel du kaufst (immerhin hat hier noch niemand nachgefragt).

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben und irgendwann hat man es ja doch mal mit jemandem zu tun, der für Tipps zu kostengünstiger gesunder Nahrung dankbar wäre. ;-)

Kannst du uns mitteilen, welche Lebensmittel es sind?

Interessierte Grüße
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „ Ich weiß ja nicht, ob sich außer mir jemand ernsthaft dafür interessiert,...“
Optionen

Hallo,


Ich weiß ja nicht, ob sich außer mir jemand ernsthaft dafür interessiert, welche Lebensmittel du kaufst

doch schon, denn in unserer Familie bin ich der Koch :-) und Einkäufer.Kannst du uns mitteilen, welche Lebensmittel es sind? wäre wirklich interessant zu erfahren wie man 400,- und Bio Produkte unter einen Hut bekommt bei 4 Personen.
Guter Einwand von Dir Shrek3 :-) und es sind sicherlich noch etliche mehr die Interesse haben es zu erfahren.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne shrek3 „ Ich weiß ja nicht, ob sich außer mir jemand ernsthaft dafür interessiert,...“
Optionen
Kannst du uns mitteilen, welche Lebensmittel es sind?

Klar ;-). Wir essen recht wenig Fleisch bzw. Wurst. An Obst/Gemüse kauft man das, was gerade Saison hat. (Wer ganzjährig frische Erdbeeren, Trauben und Pfirsiche essen will, muss vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen.)
Ein Beispiel: Wer derzeit einen Kopfsalat essen will, bekommt ein windiges Köpfchen für stolze 1,79 €. Der riesige Endivien daneben kostet 0,99 €, reicht fast für eine Woche und ist außerdem gut haltbar. Alternativ gibt's derzeit auch Chinakohl relativ günstig.

Bei den Discountern (Aldi, Lidl, Netto) gibt's mittlerweile bei Obst/Gemüse sowie Molkereiprodukten ein ganz ordentliches Biosortiment. Das kostet zudem kaum mehr als die konventionell erzeugte Ware. Bei uns gibt's dazu noch eine regionale Super- bzw. Verbrauchermarktkette, die Bio-Waren aus der Region im Sortiment hat. Außerdem haben die eine ausgezeichnete eigene Metzgerei, wenn's dann doch mal Fleisch sein soll.

Man muss natürlich schon auf den Preis schauen und den Speiseplan auch mal nach den Sonderangeboten ausrichten, aber soviel Flexibilität muss eben sein ;-).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich als gelernter Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich evtl. überdurchschnittlich auskenne bzw. einen anderen Zugang dazu habe. Meine Frau z.B. hat anfangs beim Einkaufen überhaupt nicht auf den Preis der Artikel geachtet. So fiel ihr natürlich auch nicht auf, an welchen Stellen sie - ohne irgendwelche Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen - Geld sparen kann. Mittlerweile hat sie aber eine Menge dazugelernt...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Max Payne „ Klar - . Wir essen recht wenig Fleisch bzw. Wurst. An Obst/Gemüse kauft man...“
Optionen

Hallo,

sicherlich meinen Shrek und auch ich nicht so eine einfache globale Aufzählung, die hätten wir uns selber geben können. Da dachte ich schon mal an einen konkreten Speiseplan mit Kosten.
Meinetwegen, Montag : Erbseneintopf 1kg Erbsen = 1,90€ (keine Ahnung was die kosten soll nur ein Bsp. sein)
mit 2 kg Kartoffel für 1,89€, Mohrrüben kosten 0,99€, Speck oder Kaßler kostet 3,99€, Zwiebel kosten 1€, (einmal im Monat Gewürze Majoran, Thymian, Pfeffer, Paprika, Salz, Zucker, Kümmel, Knoblauch, Kümmel usw.)
Abendbrot: 2 Stullen /Pers. mit Margarine (je 50g), Radieschen 0,79€, Gurke 0,75€, 1Ei 0,25€, Käse 30g 0,35€ x4=€?
Frühstück: 2 Stullen/Pers. mit 30g Butter kosten 0,12€, Marmelade ~0,20€, Kaffee u. Milch ~1€ usw.
so in der Art etwa habe ich mir mal eine detaillierte Aufzählung vorgestellt.
Da wäre schon der 7tägige Ablauf alleine der Mittagessen mit den Rohstoffen sehr interessant (von einer Woche betrachtet.) Was man da so kostengünstig verarbeiten kann um dann preiswerte Gerichte zu erstellen, denn Salat macht kein Mittagessen aus.
Es sollte ja nicht mehr als 400,-€ verbraucht werden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ma_neva „Hallo, sicherlich meinen Shrek und auch ich nicht so eine einfache globale...“
Optionen
Es sollte ja nicht mehr als 400,-€ verbraucht werden.


Du hast vergessen, das niemand unter Hartz IV 400,- Euro zur freien Verfügung hat.
Außerdem musst Du von dem zur Verfügung stehenden Satz noch die restlichen "Unkosten" abziehen.

Hier zu gehören auch Kosten durch nicht völlständig übernommene Miete, Warmwasser (wer duscht gerne kalt?), etc.

Und niemand der arbeitet, steht sich dabei schlechter als ein Hatz IV-Empfänger (wenn er es nicht will).

Ein unendliches Thema .....
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Proldi „ Du hast vergessen, das niemand unter Hartz IV 400,- Euro zur freien Verfügung...“
Optionen

Hallo,

er sprach dabei aber von 4 Personen. Das es da noch weitere Unkosten gibt wie Strom, Reparaturen und Kleidung die erneuert werden muß wie Schuhe usw. ist mir schon klar. Auch Telefon muß sein und oftmals auch ein Auto, sonst ist man nicht vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt usw. , es sind erheblich mehr Unkosten dabei, schon klar.
Doch mir und Shrek ging/geht es auch darum wie man sich monatlich mit mind. 3 Mahlzeiten/täglich bei 4 Personen mit 400,-€ ernähren kann und das sogar mit Bio Produkten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Max Payne „ Zitat von thomas71berlin Das stimmt so nicht. Meine Familie 2 Erwachsene, 2...“
Optionen

Deine Ausgabenrechnung ist realistisch, wir sind 2 Personen, geben lt. Haushaltsbuch ca. 400,-- € monatlich im Jahresdurchschnitt gerechnet aus, sind allerdings sehr anspruchsvoll in Bezug auf Lebensmittelqualität.

Nur beachten wir hierbei einige Grundregeln :

1. Frischware z.B. vom Markt

2. jahreszeitl. verfügbare Lebensmittel - nicht aus dem Busch eingeflogen.

3. Selbst kochen, auch wenn es manchmal einfacher ginge.
( Schwarzwurzeln aus Schwarzwurzeln, Rot/Weisskraut aus Kraut,
Semmelknödel aus Semmeln - die Liste könnte beliebig
fortgesetzt werden ).

Das bedeutet, keine Dosen / Päckchen / **.- Fix etc,
ebenso keine Microwelle erforderlich.

4. Einkaufsplanung mit Kopf und vorrausschauend.

Allerdings setzt dies voraus, dass man die Grundregeln des Kochens beherscht und nicht zu bequem ist, diese zu erlernen.

Wenn ich in einem Supermarkt an der Kassenschlange stehe und sehe, was sich in vielen EK-Wägen befindet, wird mir manchmal schon übel, schon wenn ich dabei bekannte Gesichter sehe, von denen ich weiss, dass sie Lebensunterhalt durch H4 bestreiten.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mthr1 „Deine Ausgabenrechnung ist realistisch, wir sind 2 Personen, geben lt....“
Optionen
Deine Ausgabenrechnung ist realistisch, wir sind 2 Personen, geben lt. Haushaltsbuch ca. 400,-- € monatlich im Jahresdurchschnitt gerechnet aus, sind allerdings sehr anspruchsvoll in Bezug auf Lebensmittelqualität.


Du hast es immer noch nicht verstanden!

Wenn aus dem ALGII für 2 Personen 400,- Euro für Lebensmittel übrig bleiben würden, ja dann ......

Aber mit dem, was unter dem Strich für Lebensmittel übrig bleibt, kannst Du nicht mehr wählerisch sein. Es sei denn, man heißt Sarazin und verzehrt 3 Tage hintereinander Bratwurst!

Einfach mal denken, ist doch garnicht so schwer!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Proldi „ Du hast es immer noch nicht verstanden! Wenn aus dem ALGII für 2 Personen...“
Optionen

Was schmälert denn das Budget so dramatisch? Dinge auf die man meint auf keinen Fall verzichten zu können, oder tatsächlich zum Leben notwendige Ausgaben? Bei Erwachsenen sehe ich das irgendwie nicht, da viele Sachen als zwangsläufig nötig angesehen werden, die rein der Bequemlichkeit dienen. Wie viel niedriger kann z.B. die Stromrechnung ausfallen, wenn die Glotze nicht dauernd läuft, oder der PC? Muss ein PC überhaupt sein, oder reicht es nicht, alle paar Tage ins Internetcafé zu gehen? Bei der ARGE gibts auch Internet und ich war einige Male mit meiner Frau dort und immer wieder erstaunt, wie leer es dort war.

Es muss nicht alles Bio sein, um sich vernünftig ernähren zu können, aber jede Sauce und teilweise komplette Gerichte, werden fertig gekauft, anstatt etwas selbst zu machen. Kräuter kann man selber ziehen und mit etwas gutem Willen noch so manch anderes, denn Zeit ist vorhanden. Wenn man sich kümmert gibt es ausreichend Möglichkeiten und Hilfen gibt es auch genug, nur werden nicht immer bis zum Sofa gebracht, damit muss man sich eben abfinden.

H4 ist ja im Grunde nur als Übergangslösung gedacht, was natürlich nichts daran ändert, dass es auf dem Arbeitsmarkt mies aussieht. Das wiederum ganze Familienverbände über Generationen davon leben rechtfertigt das wiederum auch nicht. Jedes Lebewesen tut von Natur aus nur so viel wie es unbedingt muss und je weniger nötig ist, desto geringer werden die Anstrengungen. Wenn ich einen Vogel auf H4 setze, d.h. das ganze Jahr füttere, dann wird er fett, träge und kümmert sich nicht mehr um die Futtersuche, was sich die Jungen abschauen. Rede mal mit Leuten von der Caritas, oder versuche da mal gebrauchte Möbel hinzubringen...Die kriegen das nicht los und nehmen die Sachen gar nicht erst an.

Der Staat ist nicht dazu da, Arbeitslosen und Bedürftigen ein Leben auf Mittelstandniveau ohne Gegenleistung zu ermöglichen. Es heißt ja auch Hilfe zum Lebensunterhalt und nicht Hilfe zum Urlaub vom Leben!

Dass alle und jeder in einen Topf geworfen werden, ist natürlich nicht ok und jemand, der 30 Jahre gearbeitet hat genauso mies dasteht, wie einer, der von Kindesbeinen an nichts getan hat, das stört mich extrem.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Was schmälert denn das Budget so dramatisch? Dinge auf die man meint auf keinen...“
Optionen
Muss ein PC überhaupt sein, oder reicht es nicht, alle paar Tage ins Internetcafé zu gehen? Bei der ARGE gibts auch Internet und ich war einige Male mit meiner Frau dort und immer wieder erstaunt, wie leer es dort war.

Ein PC ist nötig, um seine Bewerbungen zu schreiben die du sogar als ausgedruckte Kopie, beim Arbeitsamt vorlegen sollst. Im Internetkafee kostet die Stunde etwa 1,50€ für den Ausdruck einer Seite bezahlst du ca 0,50€. Da ist ein eigener PC wesendlich günstiger. Zu den Rechnern im Jobcenter. Da kannst du keine Bewerbungen drauf schreiben, da die nur einen reinen zugang auf die Seite des Arbeitsamtes bieten.
H4 ist ja im Grunde nur als Übergangslösung gedacht, was natürlich nichts daran ändert, dass es auf dem Arbeitsmarkt mies aussieht.
So ist es, das Problem ist doch einfach. Ein Verheirateter Mann mit 2 Kindern, kann einfach nicht für 6,50€/h arbeiten gehen. Diese Angebote bei Zeitarbeitsfirmen musst du aber annehmen um keine Sperre vom Jobcenter zu bekommen. Die Zeitarbeitsfirmen bezahlen die allerdings diese 6,50€/h nur 35h die Woche. Alles was darüber geht, wird dir auf einem "Zeitkonto" gutgeschrieben, für den Fall das man für dich einmal keine Beschäftigung findet. In wahrheit, wirst du allerdings wenn keine Beschäftigung vorhanden ist, vor die Tür gesetzt.
Der Staat ist nicht dazu da, Arbeitslosen und Bedürftigen ein Leben auf Mittelstandniveau ohne Gegenleistung zu ermöglichen. Es heißt ja auch Hilfe zum Lebensunterhalt und nicht Hilfe zum Urlaub vom Leben!
Das ist richtig, aber das Leben ist nicht kostenlos.
Eröffne dir ein zweitkonto, auf das du Monatlich deine Miete, für dich und deine Frau je 350€ und für deine Kinder je 245€ überweist. Das machst du mal für 3 Monate ohne an das Konto auf das dein Lohn eingeht, drann zu gehen.
Wage diesen Selbstversuch einmal, mal schauen ob du immer noch so redest. Das ALG2 ist wirklich zu eng bemessen. Für 2 Erwachsene sind je 350€ evtl genug (inkl. Strom, Telefon/internet, Versicherungen, Kleidung, Kinobesuch, Monatstiket für den Nahverkehr und und und] aber auch nur wenn die eigenen bedürfnisse auf ein absolute minimum reduziert werden.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „ Ein PC ist nötig, um seine Bewerbungen zu schreiben die du sogar als...“
Optionen
.... für dich und deine Frau je 350€ ....

Ich darf korrigieren?

359,- Euro gibt es nur als Single!

Bei Partnern sind es pro Person 323,- Euro, abzüglich:

Strom,
Warmwasser,
Telefon,
Benzin oder Fahrkarten,
Kosmetikartikel,
letztlich alles zum Leben dazu gehörende.

Und da für die vorgegeben Summen i.d.R. keine Wohnung zu finden ist, macht das bei uns nochmals einen Eigenanteil von 200,- Euro im Monat!

Ist doch auch nett, dass man nun 30,- Euro abgezogen hat mit der neuen Berechnung. Das sind die Posten Alkohol und Nikotin.

Aber bevor die Schlacht nun richtig los geht, dieser Posten wird allen abgezogen, auch den Abstinenzlern!

.... ist ja nur vorübergehend .....
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „ Ich darf korrigieren? 359,- Euro gibt es nur als Single! Bei Partnern sind es...“
Optionen

Ich darf korrigieren?

359,- Euro gibt es nur als Single!

Bei Partnern sind es pro Person 323,- Euro, abzüglich:

Stimmt hast recht.
Ich jedenfalls bin froh aus dem Mist raus zu sein und wünsche es auch jedem Arbeitswilligem ALG2 bezieher. Das Hartz Gesetz ist meiner Meinung nach Menschenverachtend. Mütter können ihren kleinen Kindern im Sommer nichtmals an der Eisdiele 2 Kugeln Eis holen weil das idR. 2 € wären die sie nicht haben. Kinder können nicht mit in die Jugendherberge, weil das Jobcenter meint das das ALG2 da doch für reichen würden und und und. Wenn ich dann von Leuten die sich die Schikanen die dahinter stecken nie erlebt haben und sich auch nicht Vorstellen können, das es zu viel Geld sei, platzt mir echt der Arsch.
.... ist ja nur vorübergehend .....
Jepp eine alleinerziehende junge Mutter muss sich ja auch nur vorrübergehend um ihr Kind kümmern ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 olliver1977 „ Ein PC ist nötig, um seine Bewerbungen zu schreiben die du sogar als...“
Optionen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man, egal ob vom eigenen Computer oder im Internet-Cafe erstellte Bewerbungen mit diesen gravierenden Rechtschreibmängel Probleme hat, eine passende Beschäftigung zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mthr1 „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man, egal ob vom eigenen Computer oder im...“
Optionen

Wenn du meinst.
Wenn du meine Posts richtig gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, das ich einen festen Job habe.
Das ich hier im Forum nicht fehlerfrei schreibe, geht mir ehrlich gesagt, hinten vorbei. Bei Geschäftsbriefen bzw. Briefen im Allgemeinem sieht das anders aus. Ich finde es allerdings immer wieder amüsant, wie sich manche Leute an den Schreibfehlern anderer aufgeilen. Solange der Sinn hinter dem Geschriebenem noch erkennbar ist, interessieren mich Schreibfehler in einem Forum absolut nicht.
Es gibt ja auch Leute die, die Rechtschreibung fehlerfrei beherrschen und dennoch keine sinnvollen Postings hinbekommen.
Im übrigen, jeden Rechtschreibfehler den du in diesem Post findest, darfst du behalten.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Fetzen „Was schmälert denn das Budget so dramatisch? Dinge auf die man meint auf keinen...“
Optionen

Anscheinend ist Denken für manche wirklich schwer, insofern bestätigt Dein Beitrag meine Auffassung, insbesondere über die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Mittel.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mthr1 „Anscheinend ist Denken für manche wirklich schwer, insofern bestätigt Dein...“
Optionen
Anscheinend ist Denken für manche wirklich schwer, insofern bestätigt Dein Beitrag meine Auffassung, insbesondere über die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Mittel.
Ich wünsche ja niemanden schlechtes aber dir wünsche ich echt mal, für einige Zeit von ALG2 zu leben. Mal schauen ob du dann immernoch solche Töne spuckst. Ich habe davon gelebt und weiß wie schwer es ist, sich von dem verfügbaren Geld anständig zu ernähren.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen
Toll, für was man so arbeiten geht.
ALG2 im allgemeinem als Hartz 4 bezeichnet, ist ein teufelskreis. Wenn du einmal da reingeraten bist, ist es sehr schwer wieder heraus zu kommen. Wenn du herauskommst, z.B. zum 1.3. will das Jobcenter das Geld, das du zum 1.3. bekommst zurück. Die Jobcenter zahlen im Vorraus und bauen eine derbe Drohgebärde auf um das Geld zurück zu fordern. Sowas schreckt so einige vor der Aufnahme eines arbeitsplatzes ab.
Das mit der Rückvorderrung kannst du mir glauben, ich habe es hinter mir und bin Froh das ich mit dem Mistladen n ichts mehr am Hut habe. Bevor du über ALG2 empfänger urteilst, versetze dich mal selbst in die Lage. Ich habe insgesammt 3 Jahre permanent nach Arbeit gesucht und die einzigen Angebote die kamen waren für 6,50€/h in meinem gelernten Beruf als Hilfskraft bei Zeitarbeitsfirmen.
Wenn man nie in den Genuss von ALG2 gekommen ist, lässt sich ein von oben herab Urteilen schnell machen. Nur weiß man nicht wie es ist ganz unten zu sein.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „ ALG2 im allgemeinem als Hartz 4 bezeichnet, ist ein teufelskreis. Wenn du...“
Optionen
Wenn man nie in den Genuss von ALG2 gekommen ist, lässt sich ein von oben herab Urteilen schnell machen. Nur weiß man nicht wie es ist ganz unten zu sein.

so isses!

Mein Werdegang in Kurzform:

seit Ausbildung nie arbeitslos gewesen,
nach Krankheit durch Mobbing arbeitsunfähig,
EU-Rente.

Tja, und da meine Lebensgefährtin auch im Rentenverfahren "feststeckt", bin ich nun trotz Rente und BU-Versicherung im ALGII.

Denn meine Rente wird voll angerechnet, wir sind aber nicht verheiratet.

und nu ......
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
i.fass marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Mindestens gibt es dort keine Diskriminierung ;)

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Proldi i.fass „Mindestens gibt es dort keine Diskriminierung “
Optionen
Mindestens gibt es dort keine Diskriminierung ;)

Du meinst innerhalb der BG (Bedarfsgemeinschaft), also in unserem zwischenmenschlichem Zusammenleben ;-)?

Es hat einen Vorteil, die Frage "Wo ist das Geld schon wieder geblieben" taucht garnicht auf, es war einfach nie da :-(!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata marinierter „Hier bekommen alle Hartz4“
Optionen

Das Dumme ist, Hartz 4 ist kein reines Problem der Arbeitslosen.
Es vernichtet sukzessive den Wert von Arbeit allgemein -- für alle.

Im Voksmund gesprochen: Es versaut die Preise! und dies ungemein nachdrücklich und effizient.
Keiner soll denken nicht irgendwann davon betroffen zu sein.
Sei es durch längere Arbeitszeiten, oder Löhne und Gehälter bei denen es einen nur schlecht werden kann.

Es ist ein ganz fieses System, dessen Spirale nur nach unten geht.

Demmächst Rente erst mit 70 oder > wo doch selbst ausgezeichnte Spitzenkräffte schön mit 40 oder
Ausnahme - Politiker und wohl auch Bänker, Manager, Spekulanten..
..Die Herren werden ja immer älter.......

ps

Der eine Einwand hier - man soll nicht Hartz 4 schreiben.

Warum soll man dies tun, eine alte unleserliche und mathematisch unsystematische* römische Schreibweise verwenden..

* Das Dezimalsystem ist als Stellenwertsystem nicht nur bei der Lesbarkeit überlegen..

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Xdata „Das Dumme ist, Hartz 4 ist kein reines Problem der Arbeitslosen. Es vernichtet...“
Optionen
Das Dumme ist, Hartz 4 ist kein reines Problem der Arbeitslosen.
Es vernichtet sukzessive den Wert von Arbeit allgemein -- für alle.


so isses!

Interessant finde ich auch immer wieder, da erstellt jemand einen Thread zu diesem Thema und hält sich selber im Hintergrund!

Und was passiert, alle - wirklich alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) springen darauf an!

Ich glaube, es gibt nur wenige andere Themen, wo so angespannt und differenziert geantwortet wird - oder jeder versucht, seine Meinung einbringen zu müssen.

Leider jedoch in mindestens 90% der Fälle, ohne jegliche Kenntnis von den Vorgängen im eigenen Lande zu haben - schade.

Wie auch, wer kennt als normaler Bürger die diesbezügliche Gesetzgebung - man kennt den Nachbarn!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen