Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..

BONOVOX / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir kommt Ihr mit den ganzen Konservierungsstoffen, Säuerungsmitteln, Ersatzstoffen,
Verdickungsmitteln etc. klar?!

Meine Problemfälle sind:

-Ascorbinsäure (Bauchschmerzen) (ist das eigentlich Ameisensäure?!)
-Zitronensäure dto.
-Natriumnitrat/-nitrit dto
-Milchsäure (im ungünstigsten Fall "flotten Otto")

Was ist eigentlich dieses "Johannisbrotkernmehl" was in sämtlichen Quarks, Frischkäsen
etc drin ist?!

Dieses "Beta-Carotin" als Färber ist bestimmt auch nicht nur gesund?!

Ich finde kaum noch Lebensmittel, wo das alles nicht drin ist. Selbst Pilzkonserven
schwimmen in Zitronensäure und/oder Ascorbin/Milchsäure , das war bis vor ein paar
Jahren nicht so..

Mir wird von dem Zeug jedenfalls schlecht!

Gruss

BNVX

bei Antwort benachrichtigen
ChrE BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Hallo,

Ascorbinsäure= Vitamin C

ohne dieses Vitamin fallen dir die Zähne aus (nach längerer Zeit passierte das früher den Matrosen)
Wird als Anitoxidanzmittel eingesetzt. Soll in grossen Mengen abführend wirken.
Ich glaube aber nicht, dass Du soviel davon zu dir nimmst.

Zitronensäure als Säuerungsmittel oder Säureregulator soll einen
günstigen pH-Wert einstellen. Ist aber ungiftig.

Natriumnitrat/-nitrit antibakterielles Mittelchen z.B. in Wurst.
Kann z.B. mit Käse (Eiweiß) Nitrosamine bilden (Salamipizza) -> kann Krebs begünstigen, aua
Aber keine Angst, Ascorbinsäure kann den Prozess blockieren :-)

Milchsäure - auch ein Säurerungsmittel, wie Zitronensäure

Evtl. hast Du eine bestimmte Krankheit (Bauchschmerzen als Symptom)
und diese Mittelchen haben gar nichts damit zu tun. Geht zum Arzt.
Oder Du wirst älter und verträgst nicht mehr alles an Nahrungsmitteln.
Das geht im Prinzip allen Leuten so. Oft werden Milchprodukte nicht mehr so gut vertragen.

Gruss

ChrE

out-freyn ChrE „Hallo, Ascorbinsäure Vitamin C ohne dieses Vitamin fallen dir die Zähne aus...“
Optionen
Ascorbinsäure= Vitamin C

Jein. Zwar wird das oft gleichgesetzt, Ascorbinsäure ist jedoch synthetisch, meist mit Hilfe gentechnisch manipulierter Mikroorganismen (z.B. Schimmelpilze) hergestellt und nicht 100%ig mit natürlichem Vitamin C identisch.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Crazy Eye out-freyn „ Jein. Zwar wird das oft gleichgesetzt, Ascorbinsäure ist jedoch synthetisch,...“
Optionen

doch, Vitamin C kann man rein herstellen und ist ziemlich klar definiert was es ist. Es gibt auch keine "botenstoffe".

out-freyn Crazy Eye „doch, Vitamin C kann man rein herstellen und ist ziemlich klar definiert was es...“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Karlheinz5 BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Ascorbinsäure: Landläufig auch als VitaminC bekannt, davon bekommst du Bauchschmerzen? Dann solltest du den Apfel nächstes mal auch weglassen.
Natriumnitrat: Wirkt gegen bestimmte Bakterienarten. Was hast du lieber im Essen?
Johannesbrotkernmehl: Gemahlene Samen des Johannesbrotbaum. Kann ich nichts unnatürliches feststellen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Xdata BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Konservierungstoffe - speziell Karbonsäuren
sind nicht selten solche die auch in natürlichen Produkten vorkommen.

Sogar der Konservierungssoff Benzoesäure - gesprochen Benzo e säure kommt wohl auch in normalen Baubeeren vor.
-- In großen Mengen sollte man Produkte mit Benzoesäure nicht zu sich nehmen.

Das gilt für normalen Essig aber auch: Ethansäure CH3COOH.
In konzentrierter Form brennt EssigSäure sogar.

Ganz so stark wie Ameisensäure, also Methansäure ist sie nicht - aber fast.

In Sauerampfer oder Rhabarber ist sogar Oxalsäure drin.

Und diese Säure ist, glaube ich in der Gefahrenklasse gesundheitsscchädlich;-)

gelöscht_84526 BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Beta-Carotin ist z.B. auch in Kuhmilch enthalten. Solltest halt keine Milch trinken und keinen Quark oder Joghurt mehr essen, wenn du meinst, dass das Zeug schädlich für dich ist. Oder auf Ziegenmilchprodukte umsteigen, da ist das Zeug nämlich nicht drin enthalten. Kleinkindern, welche unter starker Schorfbildung auf dem Kopf leiden, sollte man daher Ziegenmilch anstelle von Kuhmilch in ihr Fläschchen füllen - dieSchorfbildung wird nämlich durch Beta-Carotin begünstigt.

Gruß
K.-H.

neanderix BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen
-Ascorbinsäure (Bauchschmerzen) (ist das eigentlich Ameisensäure?!)

Nein, das ist Vitamin C

-Zitronensäure dto.

Ist auch nichts schlimmes

-Milchsäure (im ungünstigsten Fall "flotten Otto")

Irrtum; den flotten Otto bekommst du von Milchzucker (Lactose)

Was ist eigentlich dieses "Johannisbrotkernmehl" was in sämtlichen Quarks, Frischkäsen
etc drin ist?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbrotbaum#Frucht_.28Carob.29

Dieses "Beta-Carotin" als Färber ist bestimmt auch nicht nur gesund?!

Das ist Vitamin A Vorstufe und z.B. in Möhren enthalten - ohne dass das künstlich da rein praktiziert worden wäre.

Vol 'man kann sich auch selber verrückt machen' ker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Xdata BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

"Vol 'man kann sich auch selber verrückt machen' ker"

Du sagst es;-) neandernix.

Ich laß mir meine Schrippen auch nicht vermiesen..
nur weil, insbesondere "moderne" sogenannte Ernährungsexperten Weißmehlprodukte per se verteufeln..

Pollmer mal ausgeschlossen -- der ist anscheinend noch ein Normaler der nicht jede modernistische Paranoia nachplappert.

Solange die Waren vernünftig dokumentiert sind und sich nicht hinter Begriffen wie Würze verstecket
hat man ja eine gewisse Kontrolle über die Inhaltsstoffe.
Echte Bioprodukte gibt es ja auch, die muß man dann aber zeitig verbrauchen.

Obwohl, Einwecken gibt es ja auch noch
und eingeweckte Birnen schmecken richtig gut:-)
Es geht also auch "ohne".

neanderix BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen
Ich laß mir meine Schrippen auch nicht vermiesen..
nur weil, insbesondere "moderne" sogenannte Ernährungsexperten Weißmehlprodukte per se verteufeln..

So isses.
Wobei ich dann dich darauf achte, dass ich regelmäßig eben auch Brot/Brötchen aus groberen Mehlsorten oder eben mit Körnern esse.
Der richtige Mix machts.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Prosseco BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

LOL

Dann lasst uns wieder zu Neanderthaler oder Wikinger oder fruehere Menschen, sein. Weil da lebte man gesund.

Fleisch (egal welche Sorte es sei), Obst und Gemuese.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
neanderix Prosseco „LOL Dann lasst uns wieder zu Neanderthaler oder Wikinger oder fruehere Menschen,...“
Optionen
ann lasst uns wieder zu Neanderthaler oder Wikinger oder fruehere Menschen, sein. Weil da lebte man gesund.

Nicht immer gleich so extrem, auch wenn ich ob des Posts des Threadstarters den Kopf schüttle.
Andererseits gestehe ich ein, dass auch mir bei manchen Zutaten auf der Zutenliste oft graut.

Warum muss z.B. in der Cola Phosphorsäure als Säuerungsmittel drin sein?
Und in Cola Light der Süsstoff Aspartam, der gesundheitlich alles andere als unbedenklich ist?

Oder Glutamat. auch das ist zwar in vielen Nahrungsmitteln natürlicherweise enthalten, das ändert aber nichts daran, dass es in höheren Dosen alles andere als unbedenklich ist.

DAS wären mal wirklich punkte, über die es nachzudenken lohnt - nicht aber die vom TS agesprochenen.

Volker
Prosseco neanderix „ Nicht immer gleich so extrem, auch wenn ich ob des Posts des Threadstarters den...“
Optionen

Weise gesagt Neanderix.

Da kann man sehen wie unser Koerper bei diese scheisse alles verdaut. Coca Cola suechtige macht es ja noch spannender. Kann nicht verstehen wie die Menschen diese ganze Suessstoff scheisse wollen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Stevia

Gruss
Sascha

neanderix Prosseco „Weise gesagt Neanderix. Da kann man sehen wie unser Koerper bei diese scheisse...“
Optionen

Die Stevia hat den entscheidenden Nachteil, dass sie in Deutschland noch nicht als Zuckerersatzstoff zugelassen ist.
Heiss: wenn du damit süssen willst, musst du sie im Gartenfachmarkt kaufen und selber ziehen.

Und: sie eignet sich auch nicht für alles, wegen ihres leicht lakritzartigen Eigengeschmackes.

Volker

Xdata Prosseco „Weise gesagt Neanderix. Da kann man sehen wie unser Koerper bei diese scheisse...“
Optionen

Mit Stevia tun die Zulassungsbehörden in Deutschland sich leider schwer!..

..Obwohl es in anderen Ländern schon seit 500 Jahren in Verwendung sein soll.
Bei Aspartam anscheinend nicht.

Die Schädlichkeit einiger Süßstoffe wird aber glaube ich auch maßlos übertrieben.
Immerhin hat Jean Pütz in seinen Frusips Süßstoffe als Alternative zu Zucker empfohlen.
Und der hat mit Sicherheit gut recherchiert, also nichts wirklich schädliches propagiert.

Die Mengen die beim Menschen eine schädliche wirkung hätten würden wohl selbst den größten Zuckerfreak spucken lassen so widerlich süß wär es.

Es ist genauso übertrieben wie die Verteufelung des gewöhnlichen Kristallzuckers.

neanderix Xdata „Mit Stevia tun die Zulassungsbehörden in Deutschland sich leider schwer!.....“
Optionen
Immerhin hat Jean Pütz in seinen Frusips Süßstoffe als Alternative zu Zucker empfohlen.
Und der hat mit Sicherheit gut recherchiert, also nichts wirklich schädliches propagiert.

Dazu fällt m ir nur ein, dass ein Laden an meinem Heimatort, der sonst alle zutaten der Hobbythek verkauft hat, die "Lightsüss HT" Tabletten NICHT führte - schon damals mit der Begründung, dass Aspartam möglicherweise gesundheitsschädlich sei, da im Köper als Abbauprodukt u.a. Formaldehyd entsteht.

Volker
eiseimer neanderix „ Nicht immer gleich so extrem, auch wenn ich ob des Posts des Threadstarters den...“
Optionen

In höheren Dosen ist jedes Essen schädlich, siehe Übergewicht mit Folgen wie Bluthochdruck, Diabetes, Gelenke usw.
Ansonsten gibt es diese Zusatzstoffe schon seit ewigen Zeiten. Offenbar hat dieser Langzeitversuch am Menschen noch keine Veranlassung gegeben, davon abzulassen.
Manche müssen auch auf natürliche Nahrungsmittel verzichten, da sie sie nicht vertragen. Muss jeder selber herrausfinden was ihm bekommt.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
audax31 neanderix „ Nicht immer gleich so extrem, auch wenn ich ob des Posts des Threadstarters den...“
Optionen
Warum muss z.B. in der Cola Phosphorsäure als Säuerungsmittel drin sein?

Antwort: Damit man eingerostete Schrauben wieder lösen kann. Funktioniert 100 %ig.

Und in Cola Light der Süsstoff Aspartam, der gesundheitlich alles andere als unbedenklich ist?

Da es keinerlei Kalorien enthält, eben light!
doc
neanderix audax31 „ Antwort: Damit man eingerostete Schrauben wieder lösen kann. Funktioniert 100...“
Optionen

Da es keinerlei Kalorien enthält, eben light!

Vorsicht! Aspartam und andere Süsstoffe werden u.a. in der Schweinemast eingesetzt. Der Trick ist: das Zeug wird in einer bestimmten Dosis dem Futter zugesetzt.
Ungefähr 90 Minuten nach der Nahrungsaufnahme erzeugt es bei den Tieren eine regelrechte Heisshungerattacke.
Warum?
Mit "süss" verbindet der Körper - übrigens auch der menschliche - die Aufnahme von zucker. Als Folge wird Insulin ausgeschüttet.
Da beim Süsstoff aber der erwartete Zuckerschub ausbleibt, kommt es zu Unterzuckerung und das löst diese Heisshungerattacke aus.

Das ganze funktioniert exakt genauso beim Menschen.

Für meine Anmerkung wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass Aspartam mittlerweile doch im Verdacht steht, krebserregend zu sein und die Tatsache, dass es im Körper zu dieversen, nicht unbedenklichen Abbauprodukten zerfällt.
Da ist zum einen Phenylallanin, weshalb seit einigen Jahren auf der Verpackung ein Satz wie "enthält eine Phenylallaninquelle" stehen muss - Phenylallanin würde Menschen, die an Phanylketonurie leiden, schwer schädigen.
Und zum anderen entstehen Methanol und Formaldehyd.

Volker
audax31 neanderix „ Vorsicht! Aspartam und andere Süsstoffe werden u.a. in der Schweinemast...“
Optionen
Das ganze funktioniert exakt genauso beim Menschen.

Stimmt, aber die Menge im Schweinefutter ist erheblich höher
. Man trinkt doch nicht ausschließlich Cola.
Es wurden Mäuseversuche betr. der cancerogenen Wirkung von Süßstoffen durchgeführt, wobei bis zu 80 Gr. täglich über eine längere Zeit verfüttert wurden und es konnten keine eindeutigen Aussagen über die Neubildungshäufigkeit gemacht werden .Der tägliche Bierverbrauch ist viel ernster einzustufen.
Fazit:
Alles nicht zu ernst nehmen. Entweder wir trinken Cola mit bis zu 70 Stück Würfelzucker / Flasche und werden dick, oder trinken Cola light und bekommen in 50 Jahren Krebs. Wir können unserem Schicksal so wieso nicht entgehen.
doc
out-freyn audax31 „ Stimmt, aber die Menge im Schweinefutter ist erheblich höher . Man trinkt doch...“
Optionen
Entweder wir trinken Cola mit bis zu 70 Stück Würfelzucker / Flasche und werden dick, oder trinken Cola light und bekommen in 50 Jahren Krebs. Wir können unserem Schicksal so wieso nicht entgehen.

Es gibt doch noch Alternativen zu Cola oder Cola Light!?
The Wasp out-freyn „ Es gibt doch noch Alternativen zu Cola oder Cola Light!?“
Optionen

"Es gibt doch noch Alternativen zu Cola oder Cola Light!?"

Stimmt. Cola mit Rum. ;)

Ende
GAG3 BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Nitrathaltige Konservierungsstoffe. Wie ist es damit?
Nitrat wird vom Organismuß in Nitrit umgesetzt und Vitamin C ist ja auch nicht gerade der brüller.

Beschleunigt es doch das wachstum von Krebszellen. Auch steht Vitamin C in verdacht überhaubt erst Krebszellen entstehen zu lassen.

Black Country Communion mit BLACK
Prosseco GAG3 „Nitrathaltige Konservierungsstoffe. Wie ist es damit? Nitrat wird vom...“
Optionen

Das ware dann schwachsinn. Weil dann duerften wir kein Fruechte essen. Wie zitronen oder Limonen oder Kiwi, usw, usw.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C

Gruss
Sascha

Xdata Prosseco „Das ware dann schwachsinn. Weil dann duerften wir kein Fruechte essen. Wie...“
Optionen

Genau,
Linus Pauling oder ein anderer Wissenschaftler, hat über Jahre, Unmengen an Vitamin C zu sich genommen.
Ohne Schaden.

Es gibt viele Irrglauben die unausrottbar sind.
Beispiel schwarzer Tee:
Im Gegensatz zu fast allen anderen Teesorten ist dieser ein Dauertee.

Es gibt eine Überlieferung wo ein König sich einiger Menschen entledigen Wollte. - Mit schwarzem Tee.
Die mußten wohl immer mehr Trinken, 20 oder noch viel mehr tassen am Tag.
Und sind nicht gestorben, ja nicht mal Krank geworden.

Kaffee kommt noch viel schechter weg, gilt bei Pseudo Gesundheitsexperten als Gift.
Dabei ist in schwarzem oder grünen Tee auch nur Koffein drin.
-- Wurde aus schutz und werbe Gründen in teein umbenannt.

Einige vertragen das Koffein nicht.
Für die die es vertragen sind selbst 6 bis 7 Tassen mittelstarker Kaffee kein Risiko.

neanderix GAG3 „Nitrathaltige Konservierungsstoffe. Wie ist es damit? Nitrat wird vom...“
Optionen

Tja, andererseits kann der Mensch auch nicht ohne Vitamin C überleben. Oder Selen. Das Zeug ist hochgiftig, trotzdem muss der Mensch es über die Nahrung in Spuren aufnehmen.

Volker

neanderix GAG3 „Nitrathaltige Konservierungsstoffe. Wie ist es damit? Nitrat wird vom...“
Optionen

Oh, es gibt durchaus auch Reaktionen des Körpers auf eine Überversorgung mit Vitamin C.

Es ist schon etliche Jahre her, da sah ich mal eine Sendung im TV, die mit so allerlei Gesundheitsmythen aufräumte.

Unter anderem: damals waren in den US of A gerade die Multivitaminsäfte auf den Markt gekommen die zusätzlich mit Vitamin C angereichert waren.
Einige zeit nach deren Markteinführung wunderten sich die Ärzte in vielen _krankenhäusern darüber, warum immer mehr Menschen, speziell schwangere Frauen mit Symptomen von Skorbut eingeliefert wurden - der sich auch durch gezielte Gaben von Vitamin C nicht beseitigen liess, im Gegenteil.

Also sprach man mit den Frauen und es stellte sich heraus, dass die meisten dieser Frauen o.g. Zeugs in Massen tranken, teilweise mehrere Flaschen am Tag.
Was macht nun unser Körper, wenn er mehr Vitamin C bekommt, als er verarbeiten kann?
Ganz einfach: Er scheidet es aus.
Was aber macht er, wenn er ständig mehr bekommt, als er verarbeiten kann?
Er scheidet es irgendwann grundsätzlich aus, d.h. er nimmt gar kein Vitamin C mehr auf, es kommt trotz einer Überversorgung damit zu einem Vitamin C Mangel im Körper - mit allen damit verbundenen Mangelerscheinungen

Der Körper der Frauen musste erst wieder vorsichtig an Vitamin C herangeführt werden. Übrigens haben die damals in der Sendung auch gleich mit dem Mythos aufgeräumt, dass Vitamin C *allein* Skorbut heilen könne.
so sind z.B: in Orangen noch weitere Stoffe (einer wurde damals namentlich genannt, ist mir aber entfallen, das ganze ist schon ca. 20 jahre her), die das Vitamin C unterstützen; es wurde gesagt, dass US-Ärzte und Wissenschaftler herausgefunden hätten, das Vitamin C allein, ohne mindestens diesen Stoff einen Skorbut nicht bremsen kann

Crazy Eye neanderix „Oh, es gibt durchaus auch Reaktionen des Körpers auf eine Überversorgung mit...“
Optionen

Hast du dazu mal einen Link, den eigl. kann ich mir das so nicht vorstellen ;)

Da ich auch früher mal mit Vitamin C zu tun hatte, und toxische Dosen waren dort ziemlich abartig und Skorbut wäre durchaus ein toxisches Sympton auch wenn das per Tierversuch ermittelt wurde.

Prosseco Crazy Eye „Hast du dazu mal einen Link, den eigl. kann ich mir das so nicht vorstellen Da...“
Optionen

Dann solltest diese Person erforschen:

Thomas Barlow

Gruss
Sascha

Crazy Eye Prosseco „Dann solltest diese Person erforschen: Thomas Barlow Gruss Sascha“
Optionen

der Barlwo den ich finde ist nicht lange nach der "entdeckung" von Vitamin C gestorben, glaub nicht das der gemeint wurde Wiki stellt bei ihn auch keine verbindung zum Vitamin C fest.

Zumindest nicht durch vorherige Aufnahme ;)

neanderix Crazy Eye „Hast du dazu mal einen Link, den eigl. kann ich mir das so nicht vorstellen Da...“
Optionen

Wie schon gesagt: das hatte ich mal zu Zeiten, als ich noch in der Berufsschule war, im TV gesehen und das ist immerhin gut 20 Jahre her ;)

Mit einem Link kann ich daher nicht dienen.

Ist aber in groben Zügen noch hängengeblieben.

GAG3 BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Hallo Volker,
es versteht sich selbstverständlich alles in gewissen Grenzen.

Prosseco BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Ja und nein.

http://www.drugbank.ca/cgi-bin/show_drug.cgi?CARD=DB00126

LOL. Ich meine wenn man taeglich eine Schachtel raucht, dann stribt man nicht sofort. Wenn man aber eine Tasse purer Teer schluerft. Mausetot.

Sorry. Hi Hi Hi
Sascha

GAG3 Prosseco „Ja und nein. http://www.drugbank.ca/cgi-bin/show_drug.cgi?CARD DB00126 LOL. Ich...“
Optionen

Wenn man aber eine Tasse purer Teer schluerft. Mausetot.

Wer sagt das?

ChrE GAG3 „Wenn man aber eine Tasse purer Teer schluerft. Mausetot. Wer sagt das?“
Optionen

Hallo,

> Wer sagt das?

Er meinte vielleicht "Pu-Erh-Tee" http://de.wikipedia.org/wiki/Pu-Erh-Tee
Das "r" vom Teer hat sich verlaufen... :-)

Gruss

ChrE

GAG3 ChrE „Hallo, Wer sagt das? Er meinte vielleicht Pu-Erh-Tee...“
Optionen

Genau,Prosseco meint Pu-Erh-Tee:-))
audax31 BONOVOX „Konservierungsstoffe,Säuerungsmittel etc. mir wird schlecht..“
Optionen

Zusammenfassend muss gesagt werden: jedes Posting enthält einen Funken Wahrheit, welche aber nicht grundsätzlich auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruht, sondern aus dem Zusammenhang gerissen wurde und von anderen Quellen stammt. Beispiel: Nitratsalze werden seit Jahrhunderten benutzt um Fleischprodukte zu konservieren (Pökeln).von Fleisch.
Vitamine
nimmt der gesunde Körper bei normaler mitteleuropäischer Nahrung genügend auf mit Fleisch, Obst, rohes Gemüse, ebenso wie Zink und Selen. Übermäßige Zufuhr von Vitaminen scheidet der Körper wieder aus, im Gegensatz zu Hormonen.
Ascorbinsäure ist Vitamin C, gleich ob natürlicher oder künstlichen Ursprunges und ist ein wichtiges Antioxidants.

Gruss
audax

doc
out-freyn audax31 „Zusammenfassend muss gesagt werden: jedes Posting enthält einen Funken...“
Optionen
Ascorbinsäure ist Vitamin C, gleich ob natürlicher oder künstlichen Ursprunges

Soweit ich gelesen habe, soll das natürliche Vitamin C aus mehreren "Komponenten" bestehen, die nur gemeinsam ihr segensreiches Wirken entfalten. Ascorbinsäure ist nur eine dieser Komponenten.
Eine dieser Komponenten ist ein Flavonoid, das früher unter dem Namen "Vitamin P" geführt wurde.
The Wasp audax31 „Zusammenfassend muss gesagt werden: jedes Posting enthält einen Funken...“
Optionen

"Übermäßige Zufuhr von Vitaminen scheidet der Körper wieder aus, im Gegensatz zu Hormonen."
Weit verbreiteter Aberglaube: Nur Vitamin C scheidet der Körper wieder aus. Einige Vitamine können in Überdosen zu Beschwerden und gar zum Tod führen. Siehe Hypervitaminosen.

Richtig ist. Die mitteleuropäische Ernährung enthält genug Vitamine. Vitaminzusätze sind in den meisten Fällen überflüssig. Die Industrie verwendet Vitamine hauptsächlich zur Konservierung (Vitamin C und E). Beworben werden Produkte mit Vitaminzusätzen nur, um vom teils hohen Kaloriengehalt abzulenken.

Nitritpökelsalze sind bedenklich und werden besonders für Darmkrebs mitverantwortlich gemacht, weil sich daraus Nitrosamine bilden können.

Zur Citronensäure = E330. Die ist in konzentrierter Form ein Gefahrstoff und muss auch so deklariert werden. Mit Zitrone hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Bekannt ist vor allem, dass "Citronen"säure den Zahnschmelz angreift und die Aufnahme von Schwermetallen begünstigt.

@ BONOVOX

Du hast offensichtlich eine starke Milchunverträglichkeit (Durchfall nach Milchaufnahme).
Deine Beschwerden können sehr gut allein nur damit zusammenhängen! Die Ursache ist, dass der Darm durch die häufigen Gärprodukte vollkommen aus dem Gleichgewicht gekommen ist und du auf immer mehr Lebensmittel unverträglich reagierst.

Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Gastrologen geben. Der macht auch Laktose- und Fruktose-Verträglichkeits-Tests. Eine Magen-Darmspiegelung wäre in Fällen häufiger Beschwerden auch nicht verkehrt, vor allem um chronische Entzündungen auszuschließen. Das entscheidet aber dein Arzt. Bei einem Befund wird der Gastrologe dir sicher auch eine umfassende Ernährungsberatung anraten. (Wird leider nicht von den Kassen bezahlt.)

Wenn man als Milchunverträglicher doch mal Milchprodukte zu sich nehmen muss (Besuch, Restaurant) helfen Laktase-Tabletten aus der Apotheke, die nicht verschreibungspflichtig sind. Ansonsten heißt es, auf jeden Fall meiden. Bei völligem Weglassen von Milchprodukten sollte die zusätzliche Einnahme von Kalziumtabletten erwogen werden. Bei einfacher Unverträglichkeit kann man auch zu laktosefreien Produkten zurückgreifen. Bei starker Unverträglichkeit können auch die Probleme bereiten, da auch da Rest-Laktose enthalten ist.

Ende
neanderix The Wasp „Wenn Milch krank macht...“
Optionen
Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Gastrologen geben.

solte es nicht eher der Gastroenterologe sein?

Vol 'meinjanur' ker
The Wasp neanderix „ solte es nicht eher der Gastroenterologe sein? Vol meinjanur ker“
Optionen

Sollte es nicht eher sollte sein?

Ende
ChrE The Wasp „Wenn Milch krank macht...“
Optionen

Hallo,

> Du hast offensichtlich eine starke Milchunverträglichkeit (Durchfall nach Milchaufnahme).

Das nenne ich ja mal eine treffsichere Diagnose, Dr. House!
Und ganz ohne LP, CT, MRT usw. usf.

Könnte es sich nicht auch um eine versteckte Colitis Ulzerosa handeln?
Immerhin kackt er kein Blut...

Gruss

ChrE

The Wasp ChrE „Hallo, Du hast offensichtlich eine starke Milchunverträglichkeit Durchfall nach...“
Optionen

Ach, hast du was gefunden, worauf du herumhacken kannst. Kack dich ruhig aus und gehab dich wohl...

Ende
audax31 ChrE „Hallo, Du hast offensichtlich eine starke Milchunverträglichkeit Durchfall nach...“
Optionen

cite>Das nenne ich ja mal eine treffsichere Diagnose, Dr. House!
Und ganz ohne LP, CT, MRT usw. usf.

Seit wann wird eine Milchunverträglichkeit mit den oben genannten diagnostischen Methoden festgestellt?

Könnte es sich nicht auch um eine versteckte Colitis Ulzerosa handeln

Si tacuisses philosophus mansisses.

Man sollte die Diagnostik den Fachleuten überlassen und nicht Wikipedia.
MfG
audax

doc
ChrE audax31 „cite Das nenne ich ja mal eine treffsichere Diagnose, Dr. House! Und ganz ohne...“
Optionen

Hallo,

> Seit wann wird eine Milchunverträglichkeit mit den oben genannten diagnostischen Methoden
> festgestellt?

Gar nicht, ich habe das ironisch gemeint.
Die genanntenUntersuchungsmethoden haben nichts mit der Erkrankung zu tun.
Genau wie die Diagnose von der Wespe.
In der Serie "Dr. House" gehören die Methoden sozusagen zum Standardrepertoire.
Der Doktor verordnet sie immer, wenn er nicht mehr weiterkommt oder schlechte
Laune hat...
Du scheinst die Serie nicht zu kennen?

Wenn man etwas weiter oben liest, kann man erkennen, dass ich schon mal
etwas mit Milchunverträglichkeit vermutet habe. Ich habe aber auch geschrieben, dass
ein Arzt hinzugezogen werden sollte. Es gibt halt viele Möglichkeiten.

> Man sollte die Diagnostik den Fachleuten überlassen und nicht Wikipedia.

Das stimmt definitiv nicht. Man MUSS sich heute selber kümmern UND die
Ärzte bemühen. Wenn man sich nur auf die Ärzte verlässt, kann das schlecht
enden. Oder es endet gar nicht und man hört nur immer:
"Kommen Sie nächstes Quartal wieder".

> Si tacuisses philosophus mansisses.

Schlechter Spruch in einem Internetforum.

> doc

???

Gruss

ChrE

ChrE Nachtrag zu: „Hallo, Seit wann wird eine Milchunverträglichkeit mit den oben genannten...“
Optionen

Hallo,

btw, was macht denn unser Patient?
Hat es sich schon von der Brücke gestürzt?
Oder war er bein Arzt?

Ich bin sehr neugierig...

Gruss

ChrE

audax31 ChrE „Hallo, Seit wann wird eine Milchunverträglichkeit mit den oben genannten...“
Optionen

Hallo ChrE:

Du scheinst die Serie nicht zu kennen.
Habe nur einmal reingeschaut. Ist wie mit allen Arztserien, es graust einem Fachmann.

Man MUSS sich heute selber kümmern

Das stimmt, aber nur um sich einen Überblick zu verschaffen, damit man ungefähr weiß, was auf einem zukommen kann und nicht zu glauben. dass man damit eine wissenschaftliche Diskussion bestreiten kann. Unter Laien kann das durchaus hilfreich sein. Es ist kaum zu glauben, welche Falschansichten vehement verteidigt werden, sogar von den Medien. s. Schweinegrippe

.Schlechter Spruch in einem Internetforum.
Warum sollte eine lateinische uralte Weisheit unpassend sein?
Englisch wird ja auch immer mehr , oftmals unpassend verwendet.
Nichts für ungut.
audax

doc
out-freyn The Wasp „Wenn Milch krank macht...“
Optionen
Bekannt ist vor allem, dass "Citronen"säure den Zahnschmelz angreift

Das ist ja nicht verwunderlich. Citronensäure (von Schimmelpilzkulturen hergestellt) wird ja u.a. zum Entkalken (=Beseitigen von Calciumkarbonat) verwendet. Der Zahnschmelz bestehen zum Großteil aus Calcium...
audax31 out-freyn „ Das ist ja nicht verwunderlich. Citronensäure von Schimmelpilzkulturen...“
Optionen
wird ja u.a. zum Entkalken (=Beseitigen von Calciumkarbonat) verwendet. Der Zahnschmelz bestehen zum Großteil aus Calcium...

Entkalken geht billiger mit Essig.
Bekommt man von Essig im Salat auch Zahnschmelzverlusst?
doc
ChrE audax31 „ Entkalken geht billiger mit Essig. Bekommt man von Essig im Salat auch...“
Optionen

Hallo,

> Entkalken geht billiger mit Essig.

Meine Erfahrung: Zitronensäure ist wesentlich effektiver.

> Bekommt man von Essig im Salat auch Zahnschmelzverlust?

Klar. Alle Säuren greifen den Zahnschmelz an.
Egal ob organisch oder mineralisch.
Bakterien im Mund stehen auf Milchsäure.

Habe bemerkt, dass meine Zähne wesenlich unempfindlicher werden, wenn man
die Zahnpasta lange einwirken lässt (5-10 Minuten). Ich renne also öfters mit
der Zahnbürste im Mund duch die Wohnung und mache irgendetwas anderes
(z.B. Postings verfassen).

Gruss

ChrE

gelöscht_84526 ChrE „Hallo, Entkalken geht billiger mit Essig. Meine Erfahrung: Zitronensäure ist...“
Optionen

Aha, deshalb sind deine Postings manchmal so unleserlich - weil du während des Postens auch noch durch die Wohnung rennst und dir die Zähne putzt... :-))

Gruß
K.-H.

Max Payne audax31 „ Entkalken geht billiger mit Essig. Bekommt man von Essig im Salat auch...“
Optionen
Bekommt man von Essig im Salat auch Zahnschmelzverlusst?

Alle säurehaltigen Lebensmittel weichen den Zahnschmelz vorübergehend auf. Im Normalfall wird er dann schon wieder hart, wenn der pH-Wert im Mund neutralisiert ist. Ein bisschen Calcium und Phosphat verliert der Zahn dabei allerdings immer.

Es gibt ja Menschen, die nach jedem Essen sofort zur Zahnbürste greifen. Im Fall eines säurehaltigen Essens (z.B. Salat oder aber auch ein Apfel) kann das ziemlich sinnfrei sein - wenn der noch weiche Zahnschmelz mit einer harten Bürste bearbeitet wird. Gründlicher kann man sich die Zähne fast nicht ruinieren.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.