Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Wieso sind die Medien so schlecht?

Chaos3 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich schon immer fragte, wieso die Medienlandschaft Deutschland immer schlechter wird und wir Tag für Tag mit immer mehr Gendankenmüll und Trivialität bombardiert werden, der kann womöglich hierbei so etwas wie eine Erklärung für sich entdecken.

http://www.youtube.com/watch?v=o3s7NLQXzOY

Schon erschreckend, daß dies immer weitere Kreise zieht. Es geht natürlich nicht mehr um ein Ereignis, sondern um das Leben in der Zukunft. Ich sage nur "Teile und Herrsche und halte sie alle möglichst dumm".

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=o3s7NLQXzOY
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kds groggyman „Hallo...“
Optionen

Ja, wurde schon mal gepostet, aber auf den Film kann man nicht oft genug aufmerksam machen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

JA, sehr interessante "DOKU"! Habe ich auch bereits vor einiger Zeit gesehen und wird von mir (wie auch einige andere Dokus) freizügig im Freundes und Bekanntenkreis rumgereicht. Leider könnte die Nachfrage grösser sein. Das Vertrauen zu den mächtigen ist leider bei vielen ungebrochen. Trotz Antipathie können sich viele einfach nicht vorstellen das es solche Ausmaße haben soll.

"Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheim gehalten."
Marshall Mc Cluhan

Aber dieser Umstand macht es um so wichtiger die Wahrheit zu verbreiten. Finds klasse das auch bei Nickles viele so engagiert sind. Weiter so !!!!

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

http://www.zeitgeistmovie.com/

Selbst schauen, daher "no comment"!

bei Antwort benachrichtigen
kds meischder1 „http://www.zeitgeistmovie.com/ Selbst schauen, daher no comment !“
Optionen

Danke für den Link!

Wem jedoch die Untertitel auf Dauer zu anstrengend sind, für den gibt es den Film auch komplett in deutsch synchonisiert:

http://video.google.com/videoplay?docid=8472935505159439178#docid=-6439078335895685663

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 kds „Danke für den Link! Wem jedoch die Untertitel auf Dauer zu anstrengend sind,...“
Optionen

OK, cool, das wusste ich jetzt auch noch nicht. Thx!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

Also die Amis haben eine ziemliche Macke (bzw. wohl schon eine klinische Paranoia) mit ihrem Krieg gegen den Terror, aber den Taliban in Afganistan und Sadam im Irak heule ich keine Träne nach. Das Problem ist, dass, wenn die Amis diese Länder verlassen, die politischen Verhältnisse dann wohl noch schlimmer würden, als sie es je waren.
Die USA werden ihren Weltmachtstatus aus meiner Sicht in absehbarer Zeit verlieren, wenn sie so weiter machen, denn selbst die Amis können nicht in einem Duzend "Schurkenstaaten" gleizeitig Krieg führen, ohne in den sicheren Staatsbankrott zu steuern...
Was das mit den Medien zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht. Die Medien berichten in Sachen Irak und Afganistan in Deutschland jedenfalls auch sehr kritisch, dafür muss ich mir nicht solche auf den Geschmack von Berufsverschwörungstheoretikern zugeschnittene Dokumentationen reinziehen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kds The Wasp „Also die Amis haben eine ziemliche Macke bzw. wohl schon eine klinische Paranoia...“
Optionen

Es macht mir jetzt ehrlich gesagt zu viel Mühe, einem bereits durch Medien- und Regierungspropaganda zu sehr geschädigtes Manipulationsopfer in jedem Punkt seiner naiv-putzigen Gutgläubigkeit zu widerlegen.

Aber vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen den Film anzuschauen und dann hier mal Punkt für Punkt die Fakten, oder nennen wir es mal diplomatischer Informationen, von denen du meinst, dass sie gefaket, schlecht recherchiert oder schlicht Lügen sind, aufzulisten und dabei halbwegs seriöse Quellen benennen, die schlüssig das Gegenteil belegen!

Es ist übrigens schon eine ausgeleierte und überbeanspruchte Masche, dass mit Begrffen wie "Berfufsverschwörungstheoretikern", etc., nichts weiter versucht wird, als die noch wenigen verbliebenen echten, weil investigativ arbeitenden Journalisten mundtot zu machen, indem man sie in die Ecke des lächerlichen stellt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

"Es ist übrigens schon eine ausgeleierte und überbeanspruchte Masche"
Ne, das ist wie jedes geschriebene und gesprochene Wort Rhetorik ...

Ansonsten darfst du dich weiter in den Denkschemata des Schwarzen Kanals sulen, deinen bescheidenen Luxus einer Wohlstandsgesellschaft genießen und dabei über das Böse philosophieren und dich für etwas Besseres halten...

(falscher Fred, sry...^^)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

Die etablierten Fernsehsender sind auf erschreckend seichtem Niveau - das steht außer Frage.
Allerdings eifern die Internet-Videoproduktionen a la "Zeitgeist" dem kräftig nach - auch das mag ich daher kaum mehr sehen. Auch dort wird vor allem mit Emotionen gearbeitet - erschreckende Bilder, lullende oder hämmernde Musik, esoterisch anmutende Texte, Animation statt Information. Die fachliche Beweisführung ist immer sehr schwach und was fast generell fehlt ist das Aufzeigen gangbarer Alternativen.
Auch der zu hochgepriesene Video "home" bewegt sich auf dieser Musikplätscher-Esoterik-Animations-Lull-Ebene.
Die Zeit, solche oft stundenlangen "Animationen" anzuschauen, will man sich kaum leisten.
Bekannt ist, daß schon etliche "aufklärende" Internet-Videos von Jugendlichen zum Spaß zusammengeschusterte Fakes waren.

bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

@BayernFranz

Auch dort wird vor allem mit Emotionen gearbeitet - erschreckende Bilder, lullende oder hämmernde Musik, esoterisch anmutende Texte, Animation statt Information.

Die Machart einiger Filme treffen auch nicht immer zu 100% meinen Geschmack und vielleicht gibt es darunter auch fragwürdige Produktionen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir mehr oder weniger rasant auf eine totalitäte Weltregierung zusteuern, manchen auch, in welcher Form auch immer, als 'Neue Weltordnung' bekannt.

Und mir ist es da relativ egal, ob nun politische Kräfte vereint mit dem Kaptial und den Leuten des Militärisch-Industriellen Komplex diese 'vereint' als Verschwörung anstreben. Ob nun vereint oder einzeln, sie streben sie an!

Da richte ich mein Hauptaugenmerk auch nicht so sehr auf die Musikuntermalung oder überhaupt auf die Machart 'aufklärerischer' Filme, sondern konzentriere mich mehr auf den Informationsgehalt.

Vor ein paar Monaten wäre ich beinahe von meinem Sessel gefallen, als ich sogar Heiner Geissler, einem bekennenden Antigloabalisten, in einem Interview für eine 'Neue Weltordnung' mit einer Weltregierung werben hörte.

Vom Interviewer befragt, ob solch eine Weltregierung bezüglich Machtkonzentration nicht eine beträchtliche Gefahr für Demokratie und Freiheit darstelle, antwortete Geissler sinngemäss: "Nein, das glaube ich nicht, weil es ja dann immernoch eine föderative Machtteilung gäbe", bla bla..

Also so optimistisch wie Geissler wäre ich da ehrlich gesagt nicht!



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen
Wieso sind die MEdien schlecht?

Weil die meisten Menschen schlecht sind. So einfach und sonst nichts.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Prosseco „ Weil die meisten Menschen schlecht sind. So einfach und sonst nichts. Gruss...“
Optionen
Weil die meisten Menschen schlecht sind. So einfach und sonst nichts.

Davon gibts natürlich auch ne Menge, aber der überwiegende Teil der Einschaltquoten findet sich wohl eher bei den geistig schwachen. Und davon haben wir leider in jedem Land immer noch am meisten bzw. das Fernsehprogramm scheint besonders von diesen Menschen konsumiert und somit gestaltet zu werden. Und vergessen wir nicht die Massen von jungen Menschen, Teenagern....die sind zwar weder zwingend schlecht noch dumm, aber dafür meist unerfahren, schlecht informiert und seien wir ehrlich über bestimmte Jahre auch gern etwas verwirrt ;).

Das bedauernswerte ist ja, das Intelligenz und Boshaftigkeit sich nicht auchschliessen...diese Menschen sind dann aber oft mit dem regieren von Ländern etc. beschäftigt und haben zusätzlich zum mangelnden Interesse eh weniger Zeit zum fernsehen.
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Fake23 „ Davon gibts natürlich auch ne Menge, aber der überwiegende Teil der...“
Optionen

Es gibt schon durchaus gut sichtbare Winks mit Zaunpfahl, die darauf hinweisen, daß die Gesellschaft "von oben angeordnet" umgestalltet wird. Erstmal ist der Zugang zu höherer Bildung in Deutschland deutlich schwieriger geworden. Da man das nicht so ohne weiteres tun konnte, hat man einfach die Preise fürs Studium erhöht. Eigentlich eine derbe Verletzung der Verfassung. Aber auch diese lässt sich natürlich umschreiben. Ist ja nur ein Wisch, daß vor rund 50 Jahren von ein paar gutgläubigen Schwächlingen verfasst wurde.

Desweiteren wird man mit 08/15 "Fernsehrprogramm" rund um die Uhr bombardiert, wo nur belangloses oder gar erfundenes ("Servicedoku" oder "Reality TV") ausgestrahlt wird um beschränkte und geistig schwache in ihren Bahn zu ziehen. Diese geistigen Ergüsse einer Kranken Seele - der/des Erfinder/-s dieser Sendungen - kann sich doch nur ein idiot freiwillig antun. Zudem wird schon viel früher dafür gesorgt, daß manche Bevölkerungsschichten nie in den Genuss besserer Bildung und Jobs (somit Einfluss) kommen. Seit Jahrzehnten bereits. Als ich vor vielen Jahren mich auf der Schule (letzte Klasse) informieren sollte was für Ausbildungen für mich in Frage kämen, wurden mir nur Jobs vorgestellt, die nicht unbedingt meinen Interessen (PC/Netzwerke/Technologie) entsprachen. Stattdessen gab es viel Werberei für Schlosser, Mechaniker, Maler etc. Ich bin davon überzeugt, daß auch heute noch die "besseren" Jobs vor den Jugendlichen "versteckt" werden. Natürlich sind auch die anderen inzwischen Mangelware und man kann froh sein, wenn einem ein Ausbildungsplatz in den Schoß fällt. Und da wären wir beim nächsten Symptom der Umgestalltung unserer Gesellschaft. Um Arbeit zu kriegen werden sich die Menschen immer weiter erniedrigen lassen. Mit gleichzeitigen Druck seitens der Ämter und seitens der Politik, sowie mit etwas Nachhilfe seitens der Polizei oder anderer Beamten mit Vollstreckungsbefugnissen, werden sich ganze Millionen von ungebildeten, ungelernten oder zumindest verzweifelten Menschen versklavt. Schon heute "jobben" aber Millionen für 1€ in Jobs, die gar keine Sozialjobs sind. Oder sie arbeiten Vollzeit für 600€ Brutto und müssen dann aufstocken. Jeder, normaler Mensch würde sowas nicht annehmen, er würde diesen Jobs so gut er kann aus dem Weg gehen. Doch die meisten sind dermaßen unterbelichtet oder aber dermaßen eingeschüchtert, daß sie es trotzdem annehmen. Und so -durch ihr Nachgeben - fördern sie sogar noch diese Menschenverachtenden Zustände. Schon heute ist klar, daß Kinder von H4 Empfängern, meist auch H4 Empfänger sein werden. Ein ganzes in Armut und ohne Perspektiven schafft viele, dumme Sklaven. Und Sklaven kann man auspeitschen, hetzen, quälen und sogar töten, ohne dafür bestrafft zu werden. Warten wir aber einige Generationen ab.

Die Medien fördern diese Zustände ernorm. Denn für viele Ungebildeten Menschen sind sie die einzige Informationsquelle und der Mangel an Bildung und Lebenserfahrung, sorgt dafür, daß man alles Anstandslos und ohne Kritik annehmt.

bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 kds „Naja, geht doch...“
Optionen

Ein mehrseitiger Bericht in Focus Money ist ja mal wirklich eine gute Nachricht. Es scheint als würde das Kartenhaus tatsächlich langsam zusammen fallen und nicht ganz frei von Egoismus freu ich mich auch darüber vllt bald kein "Verschwörungsspinner" mehr zu sein.

Wenns jetzt doch nochmal flächendeckend in den Mainstreammedien läuft, dann überdenkt auch die breite Masse die Geschehnisse des 11.September. Wobei ich fest davon überzeugt bin, das mein grösster Wunsch unerfüllt bleiben wird. Und zwar das jeder der es verdient hat, mit aller Härte zur Verantwortung gezogen wird.

Leider zeigt uns die Vergangenheit und auch die Gegenwart das nicht jeder vorm Gesetz gleich ist und das Massenmord auch schnell mal zu einem Akt menschlicher Güte und Hilfsbereitschaft umfunktioniert wird.

Geht es doch schliesslich immer um edle Beweggründe wie die Befreiung eines versklavten Volkes oder um die Verbreitung des einzig wahren Glaubens etc. etc. etc.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen
Ein mehrseitiger Bericht in Focus Money ist ja mal wirklich eine gute Nachricht.

Ja, find ich auch, deshalb habe ich auch die Focus-Money-Ausgabe gekauft, ich glaube das war Nov/Dez, in der der selbe Journalist bereits über Climategate geschrieben hat.

Und gut, dass du das nochmal aufgegriffen und mich damit nochmal daran erinnert hast, heute die aktuelle Focus Money zu kaufen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

So, für heute meinen kleinen Beitrag für den Weltfrieden geleistet! :-)

http://img46.imageshack.us/img46/3674/dsc0003hd.jpg

bei Antwort benachrichtigen
kds Nachtrag zu: „So, für heute meinen kleinen Beitrag für den Weltfrieden geleistet! :-...“
Optionen

Hier in diesem Interview kommt der '9/11-ALLES GELOGEN?'-Autor zu Wort, indem er beschreibt, wie es zu diesem Artikel kam und warum sich die Medien generell schwer tun, investigative Stories zu veröffentlichen.

http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/01/11/interview-focus-money-autor-oliver-janich/

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen

Ich denke, ihr entfernt euch teilweise vom Thema. Mir geht es nicht um den 11.09, - solcher topics gibt es genügend - sondern um die Manipulation durch Medien.

Ein aktuelles Beispiel:
Im Dezember wurde der Schriftzug "Arbeit macht frei" vom Tor des KZ Aschwitz gestohlen. Rund um die Welt wurden die Bilder der festgenommenen Diebe - polnischer Diebe - gezeigt. Nun hat die Geschichte aber noch lange kein Ende. Denn der Diebstahl geschah im Auftrag eines schwedischen Neonazis, der diesen Schriftzug weiterverkaufen wollte und so Geld für einen Anschlag auf das schwedische Parlament finanzieren wollte. Doch darüber schweigen die Medien hier in Deutschland. Also, für jeden, der auf die öffentlich Rechtlichen oder andere dt. Quellen setzt, wird es weiter so aussehen, als würden die Polen alleine handeln. Und hier schon haben wir die Manipulation.

Wer schauen möchte wie der Schwede aussieht:
http://www.aftonbladet.se/nyheter/article6394976.ab

Darüber wird kaum ein Wort gesprochen bwz. irgendwo zwischen anderen Meldungen "versteckt" - kaum einen Aufmacher wert.

Und genau solche angeblichen "Kleinigkeiten" werden weggelassen um so Menschen zu manipulieren. Wäre das jetzt was wichtiges, könnte man so sogar Abstimmungen beeinflussen etc.

Exakt das macht mich krank bei der "Berichterstattung". Es wird ein Anfang erzählt, der Schluss aber verschwiegen oder anders ausgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen
Es wird ein Anfang erzählt, der Schluss aber verschwiegen oder anders ausgelegt.

Nachdem, was ich schon alles über Einflussnahme auf Medien von Seiten Politik und Wirtschaft gehört und gelesen habe, glaube ich grundsätzlich ersteinmal garnichts mehr, was uns da über den Äther oder durch Printmedien versucht wird zu verklickern!

Auch bei dem von dir angesprochenen Beispiel mit dem Diebstahl des 'Arbeit macht frei-Schriftzuges' geht meine Phantasie ein bisschen weiter.

Da könnte ich mir nämlich genauso gut vorstellen, dass das Ganze nur eine gefakte Aktion war, um (in Schweden?) eine Terrorangst zu schüren um vielleicht auch die dortige Bevölkerung für entsprechende, freiheitseinschränkende Massnahmen in Form von Gesetzesänderungen, zu 'sensibilisieren'.

Wobei darin die polnischen Diebe nur eine unwissende Nebenrolle spielten, also 'guten glaubens' waren, es handele sich um einen echten lukrativen Auftrag.

Es muss aber auch nicht immer so sein, dass die Entscheidungsträger der Medien, also die, die letztendlich über den Inhalt von Beiträgen -geschrieben oder gedruckt- zu entscheiden haben, direkter Einflussnahme von aussen unterliegen.

Da werden dann mitunter auch ganz freiwillig und auf breiter medialer Basis Bericherstattungen so kreiert, dass sie ganz einfach in der Masse der Bevölkerung eine ganz bestimmte Meinung oder gar Nichwissen und somit gewünschtes Wahlverhalten programmiert.

In dem z.B. die Medien auf breiter Front es ziemlich einhellig unterlassen haben, die Bevölkerung über die Konsequenzen des 'Lissabonner Vertrages' zu informieren, war es möglich diesen mehr oder weniger sang- und klanglos zu verabschieden.

Ein anderes Beispiel:

Es kursiert irgendwo im Net ein Interview mit dem renomierten Doku-Filmer Frieder Wagner, in dem er detailliert erzählt, woran er bei dem Versuch, eine Doku über den Einsatz von Uranmunition der USA im Irak/Afgahnistan/Balkan, im Tv zu plazieren, gescheitert ist.
Finde jetzt leider den Link nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 kds „ Nachdem, was ich schon alles über Einflussnahme auf Medien von Seiten Politik...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Meinst du den hier? http://www.youtube.com/watch?v AAUEXZmSN2A“
Optionen

Nein, das ist es auch nicht, habs aber mittlerweile gefunden:

http://www.youtube.com/user/NuoVisoProductions#p/u/67/nZMlON5A75E

bei Antwort benachrichtigen