Hallo,
wenn man, so im Alltag, die deutsche Sprache benutzt, denkt man oft nicht darüber nach, ob das, was man da so von sich gibt, auch richtig ist. So schleichen sich immer mehr Anglizismen ein. Darüber möchte ich mich an dieser Stelle aber nicht auslassen. Mir geht es um solche Ausdrücke wie "ich habe soeben eine Brille augezogen". So so, wir ziehen jetzt, neben Uhren, auch noch Brillen auf? Oder Mützen? Eine Brille, sowie eine Mütze, wird immer noch aufgesetzt und nicht aufgezogen.
Eine regelrechte Unart ist, wenn alles klein geschrieben wird und dazu noch ohne Interpunktion. Das ist meines Erachtens nur in der Kunst erlaubt z. B. in dem Roman "Ulysses" von James Joyce, in dem ein viele Seiten langer Brief vorkommt, der völlig ohne Interpunktion geschrieben ist. Übrigens zum ersten Mal in der Literatur.
Also, dies ist nicht als Anklage gedacht, sondern als Anregung zum Nachdenken. Denn Fehler passieren auch mir und das nicht zu knapp.
Gruß
Karl
Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge
Hallo
Es liegt eine große Aufgabe vor dir, da sich aber mehr als 50% angesprochen fühlen dürften, mich eingeschlossen, wirst du einen schweren Stand haben :-)
Allerdings, wenn ich Texte von Herman4 lese, habe ich manchmal das Gefühl, mir hat einer ein rohes Ei auf die Brille geworfen.
Wenn du aber die Deutsche Sprache allgemein im Land anklagst, die wurde den Kindern durch die Werbung, schlechte TV Programme und vernachlässigte Erziehung in der ersten Lebensphase schon verunstalltet.
-groggyman-
Hallo groggyman,
ich wüsste nicht, welche großen Aufgaben vor mir liegen. Und getroffene Hunde bellen. Und ich belle mit, weil ich mich selbst mit einbeziehe. Auch ich merke, wie ich mich an falsche Sprechweisen anpasse. Aber ich merke es immerhin noch.
Dort, wo ich aufgewachsen bin, haben die Leute übrigens gesagt, und sagen es immer noch: "Mach das Fenster los", statt: "Öffne das Fenster". Man wartet geradezu auf das Scheppern der Scheiben, wenn sie auf den Boden aufschlagen.
Gruß
Karl
Dann versuche es doch einfach mit der englischen Sprache; ist einfacher und schwerer da Fehler zu machen.
MfG Acader
...woran man sehr schön sieht, wie Sprache funktioniert. Das "Losmachen" kennen viele nur von Schiffen, die vertäut am Kai liegen und damit bewegungsunfähig gefesselt sind, ebenso wie Fenster, die entsprechend durch Riegel o.ä. daran gehindert werden, wild herumzuschwenken. Nicht umsonst heißen die kleinen Häkchen an manchen Fenstern und Türen "Sturmhaken".
Das mit der Brille mag etwas seltsam erscheinen, aber wenn man es rein vom Bewegungsablauf mit Mützen o.ä. vergleicht und dabei noch daran denkt, dass es früher durchaus Brillen mit Gummizug und ähnlichen Sicherungsmaßnahmen gab, dann siehts schon gar nicht mehr so seltsam aus.
Viel schlimmer finde ich Formulierungen wie "Ich entschuldige mich" oder "Ehrlich gesagt...".
ENTschuldigen kann nur der Betroffene und wer letzteres benutzt, macht damit klar, dass er eigentlich lieber unehrlich wäre bzw. es sonst ist und hier mal eine Ausnahme macht.
In den Duden fließt ein, was von uns benutzt wird. Das weiß doch jede/r IdiotIn. [Sören Todt in de.admin.news.groups]
LOL.
Noch besser ist das gnadenlose Etwas wie: "Ich entschuldige mich stellvertretend".
Aber bei deiner zweiten Monierung ertappe ich mich selber, die Redewendung nutze ich auch.
Natürlich nur zur Selbsterhaltung, ich denke mal, das du im realen Leben auch sanftere Handschuhe trägst.
Gruß - Kongking
Offen gesagt...nein. Aber ich könnte es mal andenken. Möglicherweise macht es ja Sinn.
Auf geht es ;-)
Gruß - Kongking
Ich habe gedacht, du gibst jetzt etwas Nachhilfeunterricht oder Verbesserungsvorschläge zum Besten. Sollte ich mich so getäuscht haben :-))
Aber es wäre schön, wenn alle ihr Bestes geben und nicht gleich jeder, der auf kleine Rechtschreibfehler hingewiesen wird, ausfallend reagieren würde.
Alles klein zu schreiben halte ich nicht für gut, ich würde es, wenn es mehr wird, ablehnen es zu lesen.
-groggyman-
Aber genau das ist so ein Problem.
Ich finde natürlich auch, dass jeder sich etwas Mühe geben kann, aber es gibt Leute die auf diesem Gebiet ihre liebe Not, oder gar einen Migrationshintergrund haben.
Und da jeden kleinen Rechtschreibfehler zu bemängeln, halte ich schon für anmaßend.
Was ich natürlich nicht akzeptieren will und kann sind die schon beschriebenen "ohnepunktundkommakleinschreiber", aber denen muss ich ja auch nicht antworten -ich gebe mir erst gar nicht die Mühe es zu lesen.
Du hast natürlich recht aber in meiner Bequemlichkeit habe ich nicht ausführlich den Sinn rüber gebracht.
Meine Idee war nicht jeden Punkt, jedes Komma und das Deppenapostroph zu kritisieren, sondern nur Sinn verfälschende Worte richtig zu stellen. ich werde in Zukunft noch daran arbeiten mich konkreter mitzuteilen.
Aber wie die Diskussion zeigt, ist da noch viel Arbeit die wartet :-)
-groggyman-
Hallo groggyman,
aha, Wulff-Syndrom!
MfG.
violetta
Welcher, Erich der Psycho oder Christian der Präsident, leide ich wirklich ?
-groggyman-
Hi groggy,
ich hatte das ganz allgemein erwähnt, weil das auch hier ab und an von "Oberlehrern" praktiziert wird. Es gibt nun mal leider KEINE verbindlichen Rechtschreibregeln die auch jeder versteht, und selbst der Sinn eines Wortes kann ja unterschiedlich interpretiert werden.
Ich möchte nur daran erinnern, mir wurde einmal ein Beitrag gelöscht, weil ich jemanden einen "Witzbold" genannt hatte, was in meinen Augen absolut KEINE Beschimpfung darstellt.
Und ja es gibt viel zu Tun, lassen wir`s ruhn. ;-)
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Was soll denn in diesem Zusammenhang diese verlinkte Nazi-Seite bedeuten?
Mit so einem Kram möchte ich nicht auf einer Seite stehen!
Lesen ist hier ja nicht die Stärke, nicht mal bei den Moderatoren (Altersschwäche? Alk?)
Die "verlinkte Seite" war die Google-Bildersuche.
"Grammar nazi" ist ein weltweit bekannte Internet-Gag.
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Grammar%20Nazi
Einfach nur peinlich, dass sowas gelöscht wird, da sieht man deutlich, dass die Beteiligten nicht mal ansatzweise über Sinn für Humor verfügen.
Eine böse Unterstellung !
H U M O R, die verlinkte Seite hatte Humor?
Es geht hier um die deutsche Sprache und da hat Humor nichts zu suchen. Der deutsche Humor hat uniform zu sein, entweder lachen alle oder keiner. Kölner sind die Ausnahme :-)
Wir Deutschen haben Humor aber wo wir hin lachen da wächst kein Spaß mehr.
Schönes WE
-groggyman-
Es ging hier aber eindeutig um die deutsche Sprache und da sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
dass die Beteiligten nicht mal ansatzweise über Sinn für Humor verfügen.
Was das weiterhin mit Humor zu Tun haben soll, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Als "ex"-Kölner kann mir sicher niemand meinen Humor absprechen, auch wenn er häufig sehr englisch gefärbt ist, aber an bestimmte Bedingungen ist er immer geknüpft.
Da die Nazis einen nicht gerade bedeutenden Beitrag zur deutschen Kultur geleistet haben, gehen mir natürlich auch solche Selbstdarsteller wie "Grammar nazi" ist ein weltweit bekannte Internet-Gag. am Arsch vorbei.
Wenn Du also auf so etwas stehst, dann suche Dir eine andere Plattform.
Moin Karl64,
sicher sind wir schon zu alt dafür, um zu verstehen, was da gerade mit unserer Muttersprache geschieht.
Mir persönlich geht es auch auf den Zeiger, wenn so ein Dölmel seine Sonnenbrille anzieht. Nun gut, nun habe ich nicht die geringste Ahnung um welches Modell von Sonnenbrille es dabei handelt und wie groß das Teil ist. Jeden sein eigenes Problem.
Nur, wie Du schreibst eine Mütze anziehen, eine Brille anziehen, daß ganze klingt wahrhaftig schon sehr seltsam.
Wir sollten nicht weiterhin den Fehler begehen und ständig über den Teich schauen.
Deutschland hat seine ganz eigene und sehr alte Kultur, was die "Neue Welt" noch vor sich hat.
Nicht alles was aus USA kommt, ist automatisch gut, ganz im Gegenteil.
Hallo unhold06
Nur, wie Du schreibst eine Mütze anziehen, eine Brille anziehen, daß ganze klingt wahrhaftig schon sehr seltsam.
nein, ich schrieb: "eine Brille aufziehen" und "eine Mütze aufziehen", und ich habe geschrieben, dass man eine Uhr aufzieht und nicht Brillen und Mützen. Aber Brillen und Mützen anziehen, ist natürlich genauso daneben.
Gruß
Karl
das Mütze aufziehen etc hab ich noch nie gehört, hätte das aber auch eher als regionale Mundart anstatt als anglizismus gewertet. Und selbst Goethe stand in den Ruf die deutsche Sprache kaputt zu machen.
Und falls es kommt ja meine schrift ist schrecklich, und sicher kein neuer Goethe.
Hallo .
Eine Mütze zieht man sich natürlich genau genommen auf den Kopf ,
da dies ein Kleidungsstück ist ; kommt wohl vielfach das anziehen vor .
Da müsste man wohl die Worte an-/ausziehen genauer in der Definition auseinandernehmen .
Gruss .
Brille, ja. Mütze ziehe ich an, genau so wie ich Handschuhe anziehe. Einen Hut dagegen setze ich auf.
Wenn ich mir meine Mütze nur aufsetze, fliegt sie bei jeder Bewegung, oder Wind weg.
Mit der deutschen Sprache geht es rapide abwärts. Eine weitere Auswirkung des Kaputtsparens, auch im Bildungssektor.
Sparen an sich ist eine gute Sache. Nur sollten sich unsere uns Regierenden genauer überlegen, wo sie den Rotstift am wirksamsten ansetzten können, besser, sollten.
Da wären z.B. die Diäten unserer Abgeordneten, die Boni, welche sich sogenannte Topmanger einstreichen. Die bekanntlich Jenseits von Gut und Böse liegen.
Ich höre jetzt schon den Aufschrei in den oberen Etagen und den Büros im Reichstag.
Dann wird es, so denk ich, auch bald mit dem Bildungsnivau an unseren Schulen wieder Bergauf gehen und wir so hoffendlich wieder zurück finden zu unserer Sprache, welche da deutsch ist, und nicht ständig Angloamerikanische Vokabeln in sich aufnimmt.
Es ist aber bezeichnend für das deutsche Volk. Wir laufen ständig irgend einen Führer hinterher, ohne darüber nachzudenken wohin uns der Weg führt.
Hallo Karl64, da hast Du wieder ein heißes Eisen angefasst. Habe mich ja auch schon des öfteren unbeliebt gemacht. Im Inernet alles klein zu schreiben hat sich ja schon bewährt. Damit vermeidet man schon viele Fehler, welche man hier öfters finden kann. Adjektive groß und Hauptwörter klein schreiben ist bei einigen Forumteilnehmern usus. Schade, dass es bei Nickles keine Rechtschreibekorrektur für die Postings gibt. Nichts gegen Eingedeutschte oder Zuwanderer, welche unsere Muttersprache erst lernen müssen, falls sie bestrebt sind. Zur Entschuldigung sei gesagt, daß die mehrmalige Rechtschreibereform nicht zur Klarheit beigetragen hat. Aber Deutschland ist sowieso ein Kann-Bestimmungs-Land. Entweder man macht es, oder lässt es. Für Mord gibt es ja auch keine einheitliche Strafe, sondern kann mit lebenslänglich bestraft werden, was wiederum bedeutet höchstens 12 Jahre.
´Mal sehen, was die Diskussion nocht offenbart.
MfG
audax
Moin audax,
bei mir stelle ich immer wieder fest, das ich mit meinen Wurstfingern beim tippen die Umschalttaste nicht richtig treffe. Manchmal artet da eine Korrektur regelrecht in Arbeit aus. In der Tat, der Gedanke alles klein zu schreiben ist mir auch schon gekommen. Würde vieles vereinfachen, konnte mich aber dann doch nicht dazu durchringen.
Gruß
Friese
Schön zu sehen, dass es noch welche gibt, die sich ihre (schein-)heile Welt bewahrt haben.
Die Beispiele die du ansprichst, sind doch wohl eher ureigene deutsche Spracheigenheiten, wie sie nun mal in einem Land unzähliger Dialekte und Sprachfärbungen vorkommen. Aussprache und Ausdruck variieren ja schon von Dorf zu Dorf.
Was die deutsche Sprache viel mehr und nachhaltiger beeinflusst, ist der fremdsprachliche Einfluss von Migranten.
Aber das darf man sich ja als Befürworter und Verfechter politisch korrekter, multikultureller Europäisierung nicht eingestehen ;)
http://www.focus.de/wissen/bildung/rechtschreibung/sprachphaenomen_aid_125274.html
mfg :)
Ja genau, und das schon seit 1000* Jahren. WIR DEUTSCHE sind historisch korrekt betrachtet sowieso MIGRANTEN.
*) In Wirklichkeit natürlich noch viel länger.
Die deutsche Sprache (was genau ist das eigentlich?) war schon immer unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt. [Von einer einheitlichen Sprache ist afaik erst seit Luther die Rede - dennoch gibt es immer noch Verständigungsprobleme, wenn Deutsche, die in unterschiedlichen Dialekten verwurzelt sind, miteinander kommunizieren.]
Vor ein paar hundert Jahren benutzten die gebildeten Stände eben Wörter, die ursprünglich aus dem Französischen stammten. Auch heute noch tragen manche Menschen ein Portemonnaie oder einen Parapluie mit sich herum, haben ein Abonnement eines Boulevardmagazins und bewundern das Dekolleté ihrer Cousine - die Schreibweisen der Lehnwörter wurden natürlich teilweise eingedeutscht.
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts nahmen die Einflüsse aus England und den USA zu, dementsprechend fanden Anglizismen Eingang in die Alltagssprache. Aber heute, da der "Charmeur" zum "Womanizer" wurde, ist auf einmal die deutsche Sprache in Gefahr?
Hat zwar jetzt nichts mit Anglizismen zu tun aber ich möchte gerne auf die folgenden beiden Seiten hinweisen, die ich sehr gelungen finde:
http://www.fehler-haft.de/index.html
http://www.einzigste.info/
...ganz einfach deshalb weil ich mich immer furchtbar aufrege wenn jemand schlussendlich oder "das einzigste"sagt :)
das ist meines erachtens nur in der kunst erlaubt man kann doch den leuten nicht erlauben zu schreiben und zu denken wie man selbst nie schreiben oder denken kann oder noch viel schlimmer stream of consciousness was mich vor allem bier ist auch keine lösung einkauf bauch vollschlagen schlafen und das alles ohne großkleinschreibung und interpunktion und abschiedsgrüße
6
setzen
Hallo Karl,
hallo Forum,
nimm heute eine Zeitung und du wirst Dein blaues Wunder erleben. Nicht nur, dass nach der erneuten super Rechtschreibreform nun keine S......... mehr weiß, was richtig oder vielleicht falsch geschrieben sein könnte, nein, es wimmelt in den Texten zusätzlich noch von aus Fremdsprachen entlehnten und eingedeutschten Wörtern. Sicher will der jeweilige Verfasser geupdated oder heißt es up to date sein, auch wenn er aus der Sicht so mancher Leser failed, sprich völlig daneben liegt. Eine sinnentstellende Benutzung von Fremdwörtern lassen wir heute einmal außen vor, können wir es doch nahezu täglich bei unseren Politikern live bewundern.
Und im Fernsehn? Hier sieht es auch nicht besser aus. Die jungen Moderatoren plappern gerade, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist und am Allerbesten sind die wiederholten Nachfragen, weil sie augenscheinlich gar nicht verstehen, geschweige denn, wissen worüber sie gerade berichteten.
MfG.
violetta
Hi,
so etwa wie Philipp R. ? :-)
Hallo zusammen,
das geht ja gut los. Interessant, die vielen Meinungen und Aspekte. Und da ich kein Lehrer bin, werde ich diese Meinungen und Blickwinkel nicht bewerten, geschweige denn, Verbesserungsvorschläge machen.
Gruß
Karl
Das kann man, so glaube ich, grundsätzlich nicht, da es sicher sehr viele regionale Unterschiede gibt.
Und so wenig Schnaps gleich Schnaps ist, ist deutsch auch nicht gleich. Weil auch bei Nickles nicht nur Deutsche, deutsch schreiben sondern auch diverse Anrainer.
Im Übrigen sind wir alle nur "Ausländer", die sich auf den Gebrauch einer so genannte "Haupt-Sprache" geeinigt haben. (entweder frei, oder willig) :-)
Hallo hatterchen45,
Im Übrigen sind wir alle nur "Ausländer", die sich auf den Gebrauch einer so genannte "Haupt-Sprache" geeinigt haben. (entweder frei, oder willig) :-)
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Gruß
Karl
was ziehst du hier für eine nummer auf? ;) :P
Alles daneben!
Die Hesse babbele wie dene de Schnabbel gewachse iss unn dobei bleibts ebe...:))
Zieh die Kapp uff ;-)
Ich dät mo de Wekker uffziehe, wenner er stehe bleibt :-)
Ich habe Jahre gebraucht, um aus diesem Platt sprachlich wieder raus zukommen, da in meiner Jugend nur so gesprochen wurde!
Gruß
luttyy
hallo luttyy
sag bloß du tust den bayern, schwaben, friesen auch jeden spaß vermiesen?
kommst mehr aus dem offenbacher raum oder junkfurt?
meine wenigkeit ist aus dem odenwald genauer gesagt erbach/odenwaldkreis, und seit der jugend in bayern. aber kapiert habe ich ihren dialekt nie. und wenn ich einmal gebabbelt hab, hast nur zu hörn bekomme äh preis.
dies könnte auch daran liegen das meine rechts(s)chreibung so mies ist. und wenn du versuchst in hochdeutsch dich zu artikulieren wirst hier unten ausgelacht.
komisch das was du in meinem/unseren dialekt geschrieben hast verstehe ich. aber etwas hast vergessen
das EI bei jedem satzanfang wir sagen immer:" EI. Zieh die Kapp uff." oder "EI wenner stehe bleibt"
mfg
seldemer
hallo karl
Hallo Karl
Ich wollte auch mal was zu diesem Thema schreiben, und dies ist eben meine Meinung.
Ich stimme dir vollkommen zu wenn diverse Eltern es sich zu einfach machen und den Fernseher als Mutter- Vaterersatz nehmen. In den Privaten Sendern die ja von der Werbeindustrie kommen, sich die mühe machen eine Sendung mit geistigen Tieffliegern auf 2 und mehr Stunden ausstrahlen, und somit diese den Kindern als Vorbild dienen.
Das meine Rechtsschreibung nicht die beste ist, und ich auch eine schwäche darin habe dies auch offiziell auch zugebe. Was ich aber überhaupt nicht tolerieren kann ist, das manche sich darüber hier öffentlich sich lustig machen. Ich sage mal ein Wesen das keine 1000 Watt Leuchte in Mathe ist, kann vielleicht ein prima Soziologe sein.
In unsere heilen Welt läuft vieles schief, und trotzdem ist sie lebenswert. Wir haben noch das Glück, und können unsere Meinungen frei äußern. Was ja andere (auch in Europa) nicht haben.
Was aber wirklich inakzeptabel ist wenn es auch beleidigend wird.
Übrigens was ich noch vermerken will. Ist ich schreibe hier alles klein, ohne Komma, und Punkte. Weil es schnell gehen muss.
Wir lernen ja aus Fehlern (Mal mehr, mal weniger)
Mein Zitat:“ Neugierde, ist ein Zeichen der Intelligenz.“
Mit freundlichen Grüßen
Seldemer
Hallo Seldemer,
also, wenn jemand eine Schreib- unf Leseschwäche hat, steht er natürlich außerhalb meiner Kritik. Menschen mit diesem Problem sind sogar meistens intelligenter als andere, weil sie kreativ und erfindungsreich mit ihrer Schwäche umgehen müssen.
Ist ich schreibe hier alles klein, ohne Komma, und Punkte. Weil es schnell gehen muss.
Was sind denn das dann für Zeichen hinter den Wörtern klein und Komma und Punkte und muss? Eine Aussage, die sich selbst widerlegt.
Ein schönes Wochenmende
Karl
hallo karl
ich ziehe dann meine aussage zurück, und bin dann ganz deiner meinung.
mfg
seldemer
Schön.
Und nochmals:
Schönes Wochenende, trotz des schlechten Wetters.
Karl
Hi Seldemer,
Das meine Rechtsschreibung nicht die beste ist, und ich auch eine schwäche darin habeWas ich aber überhaupt nicht tolerieren kann ist, das manche sich darüber hier öffentlich sich lustig machen.
das jemand eine Schwäche hat, ist tolerierbar, wenn er sich denn Mühe gibt diese nicht ausarten zu lassen.
Wenn aber jemand schreibt, auf Teufel komm raus, alles klein, ohne Punkt und Komma, ohne sich um das Empfinden seiner Mitmenschen zu kümmern und das lediglich auf seine bekannte Schwächen schiebt, toleriert selber seine Mitmenschen nicht.
Im Übrigen gibt es in Computern auch, tolle Sache das, Rechtschreibkontrollen, die braucht man nur einschalten. Die verhindern zwar nicht jeden Fehler, aber viele.
Hallo hatterchen45,
Wenn aber jemand schreibt, auf Teufel komm raus, alles klein, ohne Punkt und Komma, ohne sich um das Empfinden seiner Mitmenschen zu kümmern und das lediglich auf seine bekannte Schwächen schiebt, toleriert selber seine Mitmenschen nicht.
Dass er sich keine Mühe gibt, trifft, glaube ich, auf ihn nicht zu. Aber ganz allgemein hast Du natürlich recht, dass man sich Mühe geben soll und die Rechtschreibprüfung ist auch eine gute Erfindung, die allerdings manchmal in die Irre führen kann, weil sie sich mit der lebendigen Sprache schwer tut.
Ein anderes Sprachproblem ist noch: Wir sagen oft: "Das ist irre gut" oder "Das ist wahnsinnig schön" etc. Oder, wenn wir vor etwas stehen, dass uns die Sprache verschlägt: "Wahnsinn!" Also bitte, was hat Wahnsinn mit Gutem oder Schönem zu tun? Ich habe Leute kennen gelernt, die mit einer Psychose zu kämpfen hatten, da war nichts schönes dran, im Gegenteil.
Ich erwähne diese Floskeln, weil ich sie ständig benutze und im Moment auch nicht weiß, welche Wortwahl ich alternativ nutzen sollte.
Gruß
Karl
Hi Karl,
davon gibt es ja noch mehr.
Ich habe in meinem Leben schon "geile" Jungs und auch "geile" Mädchen kennen gelernt, aber geile Autos, Motorräder, Fernseher oder andere geile Technik, noch nicht.
Natürlich gibt es auch geile Tiere, nicht zu vergessen.
Wenn Sprachen nicht mehr dynamisch sind, sind sie tot.
Und das, ist die deutsche Sprache absolut nicht, auch wenn momentan etwas viele Anglizismen im Gebrauch sind, natürlich zum Teil auch der Informationstechnik geschuldet.
die Rechtschreibprüfung... die allerdings manchmal in die Irre führen kann
Aber auch die wird ja regelmäßig upgedatet. ;-)
Hallo,
ist mir gerade wieder aufgefallen: Viele setzen sich in den "Flieger", um z.B. nach Mallorca zu fliegen - das Teil heißt aber immer noch Flugzeug und der Pilot ist der Flieger dieses Gerätes.
Gruß
Karl
Hi Karl,
Viele setzen sich in den "Flieger", ich auch.
Begründung: "Der Flieger" Ist das Teil welches fliegt. Der Pilot ist nur ein "aktiver Mitflieger".
Übrigens ist auch jeder Vogel ein Flieger. :-)
Genau so ist die Bezeichnung "Flugzeugführer" absolut unkorrekt, der Pilot führt ja wohl nicht das Flugzeug. Er ist mehr ein williger Passagier, mit begrenzten Eingriffsmöglichkeiten.
Aber im Prinzip tangieren mich solch feinsinnige Betrachtungen, einer aktiven und lebendigen Sprache, nur äußerst peripher.
Sorry, ich bin da mehr der Grobmotoriker.
Was Du bewiesen hast.
Sorry, ich bin da mehr der Grobmotoriker.
Was Du bewiesen hast.
Siehst Du,das ist der kleine unterschied zwischen uns.
Diesen Spruch von meiner Seite und Du wärest für den Rest des Jahres beleidigt.
Hallo hatterchen45,
Diesen Spruch von meiner Seite und Du wärest für den Rest des Jahres beleidigt.
Du scheinst ja ein begnadeter Menschenkenner zu sein......
Dass es Unterschiede zwischen den Menschen gibt, ist die natürlichste Sache der Welt. Denn wenn wir alle gleich wären, wäre es ziemlich langweilig. Ich wollte Dich übrigens nicht beleidigen, sondern ich wollte Dir nur recht geben. Aber meine Wortwahl war wohl nicht gut überlegt.
Also, schönen und friedlichen Tag noch
Karl
Och Karl ich bin nicht beleidigt, schrieb ich `s doch schon.
Und ja, die Wortwahl...
Obwohl es da so kleine Helferlein, in Form von Smilys gibt, die den "Ton der Musik" positiv beeinflussen können. :-)) (wenn man dran denkt)
Dir einen schönen Tag und friedvolle Feiertage.
Danke ebenfalls!