Ist zwar nicht mehr tagesfrisch, aber bei der Brisanz des Inhaltes wollte ich nicht darauf verzichten, dies hier zu zitieren:
http://www.fr-online.de/politik/keine-zugestaendnisse-usa-bleiben-hart-bei-bankdaten,1472596,3290338.html
Den Namen dieses Verlegers nehme ich nicht in den Mund, geschweige denn, in die Tastatur.
Um was geht es hier? USA möchte gerne Zugriff auf sämtliche europäischen Zahlungsverkehrdaten. Vorwand: Terrorrismus - natürlich. Wahres Motiv - Wirtschaftsspionage.
Ich zitiere jetzt mal ein bißchen:
"Im Ringen um ein Abkommen zur Übermittlung hochsensibler Bankdaten aus Europa an amerikanische Terrorfahnder sind die USA nicht mehr zu grundlegenden Zugeständnissen an die Europäische Union bereit." - Das klingt so, als wollte die Europäische Union irgendetwas von den USA. Äh, hallo? Die wollen etwas von uns, nämlich unsere sämtliche Daten.
Zitatwiederholung: "... sind die USA nicht mehr zu grundlegenden Zugeständnissen an die Europäische Union bereit." - Häh, wie bitte? Zugeständnisse? Die USA möchte keine Zugeständnisse mehr machen, daß Europa seine Zahlungsverkehrsdaten für sich behalten darf?
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte helfen Sie mir über die Straße. Meine stupiden Gehirnmaterialien sind möglicherweise definitiv zu dümmlich, diesen Gedankengang nachvollziehen zu können.
Dieser Verleger, der dieses Zeug schreibt, ist das nicht der, der ständig die Preise für seine Blätter erhöht, weil er die Trends der Zeit verschlafen und sich deswegen auch mit seinem Sohn überworfen hat?
Genausogut könnte man verzählen, eine Gruppe von Bankräubern wurde an der Ausübung ihres Raubes gehindert. Der Anführer der Täter skandierte darauf lautstark, er sei nicht mehr zu Zugeständnissen bereit, er sei kraft seines gewählten Berufes als Bankräuber dazu berechtigt, seine Beute zu vereinnahmen und wegzuschleppen.
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Soweit ich weiß ist die EU unter anderem gegründet worden, um ein Gegengewicht zur wirtschaftlichen Macht einzelner großer Länder (z.B. der USA zu schaffen. Aber unsere EU-Politiker haben das noch nicht so recht verinnerlicht und lassen sich mit fadenscheinigen Pseudoargumenten einwickeln. Anders ist nicht zu erklären, dass die USA diese Daten überhaupt jemals bekommen haben.
Und es würde mich auch nicht wundern wenn die USA wieder bekommen was sie wollen, die EU ist schließlich ein Selbstbedienungsladen.
Inzwischen ist das wohl eher eine Bürgerausplünderungsvereinigung.
Hm. Wen meinst Du damit?
Nur die Banker oder auch die Politiker, die denen die fette Beute zuschachern?
Jürgen
Usurpatoren allgemein und deren helfershelfende Wurmfortsätze.
Natürlich betreiben die USA Wirtschaftsspionage.
Denk nur mal an Echelon (http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon) - Damit greifen die Amis so ziemlich alles ab was an Kommunikation läuft. Das sogar auf EU Territorium! Dann die Daten der Fluggäste - selbst wenn die US Territorium nur zum Transit betreten. Das SWIFT Abkommen - bei dem die sogar auf Bankverkehrsdaten (eben diese Sepa Daten) Zugriff haben wollen, die sich lediglich auf Innereuropäsche Überweisungen beziehen.
Denen ging es noch nie allein um den Terrorismus - die wollen alles und jeden überwachen um möglichst viele Wirtschaftsgeheimnisse in die Hand zu bekommen. Die haben schon nach dem WK II in Deutschland Patente ohne Ende geklaut.
Ohne diese Wirtschaftsspionage - wären die nicht das was sie sind. Und das ist noch nicht einmal viel. Die sind Pleite und immer wenns wirtschaftlich nicht so läuft - fangen die einen Krieg an. Dummerweise sind das immer Angriffskriege - ich hab 2003 schon überlegt ob ich gegen G.W. Bush und T. Blair Strafantrag wegen des Führens eines Angriffskrieges stellen soll.
Das nächste Mal verzichte ich nicht darauf.
Was denkst Du denn, was die Amis ohne Terrorismus und Deutschland ohne Neonazis wäre?
Beides ist für die Hochverehrten Volksvertreter, die Politiker überlebensnotwendig!
Jürgen
Natürlich!
Es werden immer Feindbilder benötigt, damit unsere hochgeschätzten Volksvertreter einen Grund haben uns zu bespitzeln.
Nur, warum lassen es unsere Volksvertreter zu, dass uns die Amis bespitzeln ohne Ende - und das auf unserem Territorium?
Sind die so abhängig von denen, dass ihnen keine andere Wahl bleibt? Zumindest in dem Punkt denke ich, dass dem nicht so ist. Wirtschaftlich können wir auch ohne die USA bestehen. Es ist eher eine politische Abhängigkeit - man will den grossen Bruder nicht verärgern. Dabei ist der grosse Bruder gar nicht mehr so gross - man könnte (wenn man nur wolte) inzwischen auf Augenhöhe verkehren. Entweder wollen unsere Politiker das nicht (fehlendes Selbstbewusstsein) oder sie haben Angst vorm grossen Bruder.
Das Problem ist - UK ist in der EU und die holen sich bei den Amis generell braune Ohren. Wenn der Ami ruft, steht der Engländer Gewehr bei Fuss.
Nicht umsonst ist Echelon für Europa in UK angesiedelt!
Die wollen die Erde dominieren - notfalls auch mit Gewalt.
Nicht aus Paranoia - das ist politisches Kalkül, die wollen nicht zulassen dass jemand wirtschaftlich erfolgreich ist. Es könnte ja den wirtschaftlichen Erfolg der USA beeinträchtigen.
Dabei kommt der meiste Müll eben aus den USA - ich muss mir nur mal ein paar Werbeblocks im Privatfernsehen anschauen. Wenn dort wirklich richtig nutzloser Müll beworben wird - dann kommt er aus Amiland.
Und unsere Politiker machen das alles immer schön mit. Die haben ja auch schön gemeinsame Sache mit den Amis gemacht - als es darum ging die Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken aufzuheben. Wohin das führt - das sieht man ja bei der Finanzkrise. Danke Herr Schröder!
Wenn ich was nicht brauche - dann ist es Kapitalismus amerikanischer Prägung. Abzocke allerortens und fünf Jobs damit man überleben kann - während die oberen 10T im Geld schwimmen, das sie damit verdienen die Masse über den Tisch zu ziehen und klein zu halten. So wie die mit ihren eigenen Bürgern umgehen - so wollen sie es auch bei uns durchsetzen. Und unsere PolitClowns machen das auch schön mit.
@Joerg69
Unsere Goldreserven liegen nicht nur in NY bei der Fed, die sind auch in London und Paris eingelagert. Aber die sind irgendwo auch nur ein Pfand, damit wir nicht aufmüpfig werden und anfangen selbst zu denken. Sperrt man uns den Zugang zu den Goldreserven - dann ist bei uns ruckzuck der Ofen aus.
...und dreimal dürft Ihr raten, wo unsere Souveränitätsstrategen unsere Goldreserven eingelagert haben - bei der Fed in NY.
Aus der EU und dem nahezu irrationalen Festhalten an ihr, unter Inkaufnahme der Aufgabe nationaler Souveränität, wird erst ein Schuh, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Politiker schon lange nicht mehr in Nationen denken, sondern nur noch in Macht- und Wirtschaftsinteressen Weniger.
Die Politiker, die jetzt noch so tun, als würden sie die Freiheitsfahne hoch halten, werden diese sofort stillschweigend beisete legen, sobald sie ihre politische Karriere gefährdet sehen.
mfg :)
Also ihren Amtseid brechen, sobald sie auch so handeln.
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und
geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
Wozu wählen wir Politiker, die sich nicht einen Dreck darum scheren müssen, weshalb sie gewählt wurden??
Und was ist, wenn diese Politiker gar kein Gewissen haben, was nach meinem dafürhalten die Regel ist?!
Wir werden von einer Einheitspartei namens CDUCSUFDPSPDGRÜNELINKE regiert, die uns geradewegs in die Sklaverei führt.
Die EUDSSR ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Wenn nicht irgend etwas gravierendes passiert, werden wir, bzw. unsere Kinder und/oder Kindeskinder in einer High-Tech-Sklaverei enden, kontrolliert und überwacht wie Laborratten.
Prost! :D
mfg :)
Die Linken kannst Du da rausnehmen, der Rest paßt.
an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
Pofalla ist da anderer Meinung.
Dann haben wir da noch den Fraktionszwang.
Oder aber die Leute werden erpreßt: Nächste Wahl, kein Listenplatz o.ä.
Das ist keine Demokratie, eher eine Monarchie bzw. Diktatur. Die Unterschiede sind marginal.
Man muß in diesem Zusammenhang die Lebensläufe einiger Abgeordneter betrachten:
Hotel Mama ==> nie produktiv gearbeitet ==> Mandat
Das werden immer mehr, man achte auf die Spitzendenker der fDP.
Ich will ja nicht einseitig hetzen: Mißfelder, Allen, Nahles u.v.m. haben das wahre Leben auch nie erlebt.
Als ehemaliger sPD-Wähler wird mir schlecht, wenn Speckbacken wie Gabriel o. Beck ihre Weisheiten in die Kamera kotzen.