liebe Gemeinde,
ich dachte ich frage einfach mal hier in die Runde, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann zu einem Kurzweiligen (nicht-Computer-) Spiel für 4 bis 6 Erwachsene. Ich suche ein Spiel was keine allzugroße Einarbeitung erfordert und wovon auch mehrere Runden an einem Abend möglich sind. Ansonsten bin ich erstmal für alles offen.
Danke für eure Vorschläge!
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Moin,
also wir Spielen hier oft "Siedler" (Nach dem Buch "Die Siedler von Catan"). Kann man gut mit 4-6 Pers. spielen. Ist ein Handelsspiel, macht uns viel Spaß und manchmal geht der Spieleabend bis in die Nacht...
Das Basisspiel ist gut für 4 Pers., mit einer Erweiterung ist es auch ohne weiteres für 6 Pers. geeignet.
Und: Das Buch (von Rebecca Gable)ist auch lesenswert...
Gruß, michel9
Hallo michel9,
"Die Siedler von Catan" ist wirklich ein schönes Gesellschaftsspiel, aber
und wovon auch mehrere Runden an einem Abend möglich sind.
dafür nicht geeignet, es sei denn, man spielt die ganze Nacht durch. ;-)
MfG
Erwin
Erstmal Danke für die Antwort.
Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen: Siedler ist bekannt, ebenso Carcassonne. Wie Schoppes schon bemerkte zieht sich "Die Siedler" schon manchmal in die Länge...
Vorhanden sind auch Scotland Yard und Cluedo.
Ein Kollege empfahl mir vorhin "Zug um Zug"...
"Dominion" - Spiel des Jahres 2009, ist relativ schnell beendet, ansonsten schaue mal hier:
http://familienfeiern-party.suite101.de/article.cfm/die-besten-gesellschaftsspiele-fuer-erwachsene
MfG
Erwin
Zu viert habe ich früher gerne Doppelkopf gespielt, es brauch zwar doch ein wenig einarbeitung geht aber sobald die regeln sitzen fast von alleine :) Und wenn die Spiele komplexer werden als Mensch ärger dich nicht, muss man sich halt auch mal reinfuchsen.
je nach menschenschlag sind auch Spiele wie Tabu und Scharade sehr lustig, wobei es dort imho gute Freunde sein sollten vor denen man sich auch mal zum Affen macht.
Evtl. geht noch ein Partyspielchen "wer bin ich", bei den jeder einen Zettel mit einen bekannten Namen auf seine Stirn bekommt und mit Ja/nein fragen herausfinden muss wer er ist(man fragt reihum und man kann jeweils solange fragen bis die antwort "nein" lautet)