Wenn ich so aus dem Fenster schaue, ob morgens, noch ganz ohne Sonne -
http://www.nickles.de/user/images/111275/fenst1.jpg
- oder kurze zeit später später, wenn die Sonne grad aufgegangen ist -
http://www.nickles.de/user/images/111275/fenst3.jpg
- habe ich wirklich den Eindruck des Goldenen Herbstes.
Schöne, irgendwie gesunde Farben - und das nun schon mehrere Tage.
Kein Vergleich zum vorigen Jahr.
Da wurden die Blätter nicht bunt, sondern schwarzfleckig braun und fielen im Laufe weniger Tage restlos ab.
Sollte das dieses Jahr ein ein "Gesundes" Jahr gewesen sein?
Jürgen
Off Topic 20.485 Themen, 227.598 Beiträge
Glaube ich nicht; vielmehr hat es dieses Jahr noch gar keinen Frost gegeben und die Blätter waren auch länger grün als im vorigen Jahr...
Ich glaube, dass die Blätter im letzten Jahr schon Frostschäden hatten, aufgrund des sehr frühen Einbruchs von Frost....
Oh ja doch, bei uns schon einige Nächte. Den Garten und Blümchenkram hab ich gottlob hinter mir. Es fährt hoffentlich keiner mehr mit Sommerreifen rum.
Man prophezeit uns einen langen und sehr kalten Winter. Gug mer mal, Andy.
Welche konkreten Vorteile versprichst du dir mit Winterreifen auf Glatteis im gegensatz zu Sommerreifen? Ich konnte noch keine feststellen.
Der "alles-ganz-genau-und--sehr-viel-besser-wisser" ist erschienen.
Nun gibts Streit. Es sei denn, Ihr stimmt dem alle zu...
Ich konnte noch keine feststellen.
- damit ist alles gesagt. Winterreifen sind Unsinn.
Jürgen
Steht nirgends, du kannst getrost deine absolut unverschämten Äusserungen hinterm Berg halten.
Ich habe lediglich geäußert, dass die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen bei Glatteis gegen 0 tendieren. Aber das wirst du mit deinem Ost-Jodeldiplom sicher widerlegen können.
Ach nein willst du ja gar nicht, sondern nur Stänkereien anzetteln.
Ekelhaft.
Was natürlich ein freundlicher Hinweis auf Deine nur auf dem Geburtsort basierende und ansonsten durch nichts. als Arroganz erweiterte Überlegenheit ist. Verbunden mit leicht dosierter Hetze.
Ekelhaft.
Richtig.
Jürgen
Wirf mir bitte nicht vor, dass ich deine Beleidigungen dankend zurück gebe.
Hallo Jürgen,
Der "alles-ganz-genau-und--sehr-viel-besser-wisser" ist erschienen.
Nun gibts Streit. Es sei denn, Ihr stimmt dem alle zu...
Laß doch den Leuten ihre Meinung!! Man merkt richtig, wie Du darauf lauerst, Streit anzufangen. Schrecklich!!
Karl
Dann bleib ab jetzt besser da wo du bist und komm mir deinen Sommerschlappen hier nicht in die Quere. Andy
Da du von (Boden-)Frost geredet hast, ging ich davon aus, dass es auch darum ging. Wenn du von etwas anderem redest müsstest du das wenigstens erwähnen, oder eben diskutieren, ob die Reifenart bei Bodenfrost signifikante Sicherheitsfaktoren sind.
PS: Ich habe bereits Reifen gewechselt, ich wollte lediglich eine Meinung einwerfen, die nicht der üblichen Standardmeinung entspricht. Aber diskutieren will bzw. kann ja hier keiner darüber, schon gemerkt.
Irgend wie ist es auch komisch. Schau bei mir hier. Die Temperatur ist von ein Tag auf ein anderen gefallen.
Letzten Mittwoch war es Tagsueber zw 28 - 26 Grad und Nachts zw. 17 - 14 Grad. Seit dem letzten Donnerstag ist es zw. 14 bis 12 Grad am Tag auf zw. 12 - 6 Grad Nachts gefallen.
Nur die Baeume haben alle noch Gruene Blaetter. An einige kann man zw. Gelb sehen, nur sie wie indeine Bilder ueberhaupt nicht.
Wir hatten im Februar dieses Jahres Reckord Kaelte. Es wurde niemals -18 Grad gemessen. Mal gucken wie es im Dez - Jan aussieht.
Gruss
Sascha
Toll wa?
Winter halt.
Echt jetzt.
ach Jürgen,
was ist schon noch "gesund" in dieser verkorksten Umwelt?
Richtig gesund kannst wohl nicht einmal werden/sein wenn da auch Keller wenden mußt das Geld nicht schimmelt*LOL*, nein aber wenigstens kann man im Mom noch ein wenig Heizkosten sparen, tut sicherlich vielen Leuten gut.
Aber das Farbenspiel der Natur ist echt beeindruckenswert, doch da USA schon Notstände wegen Schnee ausgerufen haben, so sind "unsere" Erfahrungen , kommen diese "Un"wetter so so ca 2-3 Wochen später über den großen Teich zu uns.
Trotzdem kann man zufrieden sein mit der derzeitigen Wetterlage und sollte da auch den Herbstspaziergang nutzen, es kommen noch "Sautage" wo man gerne im Trockenen sitzt.
Klar macht man jetzt auch sehr gerne Bilder im Park/Wald usw. wo man dieses Farbenspiel sehr gut erkennen kann.
Mal sehen ob ich da von gestern noch was rein stelle.
Schönen goldenen Gruß im Herbst,
klar auch an die Leute (wie wir es sind) die schon im "Herbst" stehen:-).
Manfred
Es sieht auf jeden Fall schön aus, wenn man nachmittags durch Parks und Wälder wandert.
Das voriges Jahr beizeiten Frost kam, daran kann ich mich garnicht mehr erinnern.
Na gut - warten wir auf den Winter.
Jürgen
Hallo
Ich finde auch, dass wir ein gutes Jahr hatten, nicht zu warm, Regen gut dosiert.
Bei uns sind die Blätter auch zum Teil schon am Boden nur ein paar Früchtchen halten sich noch an den Zweigen fest :-)
http://250kb.de/u/111031/j/asfC8E6EInm2.jpg
Genießen wir den Herbst
Jürgen
Eines ist definitiv klar:
In ca. 2 Stunden ist der "Goldene Oktober" vorüber.
Freuen wir uns auf einen "Goldenen November"!
Oder doch nicht?
Bis zum Ende der Woche sind meine Winterreifen drauf ... vorsichtshalber.
;-)
Erwin
Das ist aber ein schönes Foto!
Wie sie fleißig pickern. Links oben der Spatz (?) muß den Hals ja ganz schön strecken!
Sind doch Spatzen, oder? Und was ist das für ein Strauch, an dem sie sich laben?
Jürgen
Upps
Also, bei uns wird ein neues Bauwerk errichtet (Brücke), der überschüssige Boden wurde zu einem Berg aufgeschüttet und darauf sind den Sommer über Sträucher gewachsen in denen sich die Sperlinge tummeln.
Was es für Sträucher sind entzieht sich meiner Kenntnis, leider. Ich liebe die Natur aber ich widme ihr erst jetzt die nötige Aufmerksamkeit und ich stehe noch am Anfang :-)
Jürgen
Ich habe mal ein Blatt aus dem Park mitgebracht.
Genau so sahen im vorigen Jahr die Bäume vor dem Haus aus - allesamt.
Ein häßlicher Anblick. Sicher irgend eine Krankheit.
http://www.nickles.de/user/images/111275/blatt-01.jpg
Jürgen
Ui,
da sieht der Ahorn aus den letzten Jahren neu gepflanzt, hier schrecklicher aus.
Da sind die Unterseiten des Laubblattes wie mit dicken weißen Kristallen behaftet.
Dafür tun sich Nebelkrähen in reichlicher Zahl gütlich momentan.
Aber egal, der Mensch erfreut sich doch oft gerne an den Bringern der Natur verheißt:-).
Aber bleiben wir gespannt wie es die Vögel uns es weisen werden, nicht gleichsetzen mit Vögelei;-).
Na schaun wir mal was es so macht beim Vögeln:-).
Auf alle Fälle kann es nix "bremsen" beim Zuschauer der Naturerlebnisse.#
Gruß
Manfred