Ich bin da eigentlich nicht sehr empfindlich. Wer wie ich viel im Netz unterwegs ist, muß wohl damit rechnen, eines Tages Opfer von Spammails zu werden. So lange es auf einem vertretbaren Level bleibt, ist das auszuhalten. Bei mir aber nervt es momentan extrem.
Seit ca. einem Monat bekomme ich täglich mehrere Mails von unterschiedlichen Adressen, die mir Viagra, Levitra und Konsorten zu Sonderkonditionen offerieren. Mein Norton Junk-Mail-Schutz ist nicht hilfreich. Es ist völlig uninteressant, ob ich den Absender oder die Domäne zur Liste der blockierten Seite hinzufüge - es kommen immer neue Mails gleichen Inhalts von neuen Adressen.
Weiß einer von Euch ein geil subversives und hilfreiches Vorgehen oder Tool gegen diese Arschlöcher?
Vielen Dank im Voraus,
Bean
Ach so: Konjunktivaler Blödschnack wie "Da hättest Du mal lieber blabla...usw" hilft jetzt nicht mehr.
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
Hi!
Ich kann hier nur meine Erfahrung wiedergeben: bei mir ging es vor ein paar Jahren (leider) auch los. Meine private Adresse war sauber und von heute auf Morgen hatte ich Viagra, billige Uhren & Co im Postfach.
Am Anfang habe ich fleißig manuell gelöscht und mich geärgert. Später viel mir dann ein, dass ich ja schon viel über die SPAM-Filter gelesen hatte (Stichwort Bayes-Filter).
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Bayessches_Filter
In der c't waren Artikel darüber das dieses schöne Stück Mathematik wirklich gut funktionieren soll und das solche Algorithmen daher sehr verbreitet sind.
-> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/9/184_kiosk
Was soll ich sagen? Es stimmt offenbar: sowohl mein 1&1 Email-Account hat einen solchen Filter, als auch Thunderbird.
Diese Filter muss man nach dem aktivieren trainieren. Das bedeutet man muss die ersten Wichen (sagen wir zwei Monate) regelmäßig in den SPAM-Ordner schauen und falsch sortierte Mails ins Postfach zurück schieben. Nicht erkannter SPAM muss parallel wegsortiert werden (in den SPAM--Ordner). Das macht recht wenig Mühe, da nach einschalten des Filters IMHO so etwa 80% des SPAMs korrekt aussortiert werden.
Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Ich fahre da zweistufig nutze also die Filter des Email-Accounts und von Thunderbird. Das ich keinen SPAM mehr bekomme kann ich nicht behaupten, aber das was durchkommt, lässt sich schmerzfrei handhaben. (Ich tippe mal auf max. 1 bis 2 Mails pro Monat)
OK, ich würde das machen:
- Schaue nach, ob dein Email-Account bereits einen SPAM-Filter bietet, der aktiviert werden kann.
- SPAM-Filter im Emailprogramm aktivieren.
Danach brauchst du noch etwa 2 Monate Geduld, dann sollte die Sache laufen.
Bis dann
Andreas
Vielen Dank, Andreas!
Daß ich ja auch über 1&1 meine Mails filtern lassen kann, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt ist es eingeschaltet - mal abwarten, wie schnell es wirkt.
Schönes WE
Gruß
Bean